PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : RAID + Windows 2000 Installation geht nicht!


FragMaztah
2003-11-21, 19:10:09
hi,

ich habe hier ein raid 0 bestehtend aus 2 maxtor 6Y080L0 80 gb platten und einem silicon image 0680 raid controller. mobo ist ein epox 8k3a.

ich habe als erstes das raid array erstellt, was auch problemlos ging. dann wollte ich die windows 2000 installation starten... schön und gut. F6 gedrückt, teiberdiskette rein, funkt alles.

bei den festplatten erkennt er einen 160 gb grossen bereich. wenn ich jetzt aber eine partition erstelle, und diese anschliessend partitioniere sagt er, daß die partition nich formatiert werden konnte und das sie fehlerhaft ist.

wenn ich nun vor der win2k install mit partition magic die platten formatiere und dann einfach versuche, windows in die von pqmagic erstellten partitionen zu installieren sagt er "es wurde festgestellt, das das laufwerk C: beschädigt ist und nicht mehr repariert werden kann".

woran liegt das? ich versuche die platten mit ntfs zu formatieren. technisch sind die platten 100% i.o. (mit powermax getestet).

wer kann mir weiterhelfen?

wenn ich das array auflöse sodass die platten von win einzelnd erkannt werden, kann ich windows ohne probleme installieren!

harkpabst_meliantrop
2003-11-22, 04:29:55
Gibt es vielleicht eine neuere Firmware und einen neueren Treiber?

Das Problem, das auch Win2K mit großen Platten teilweise hat, sollte bei verwendung eines Third-Party-IDE-Controllers ja eigentlich keine Rolle spielen.

FragMaztah
2003-11-22, 21:47:04
hi,

also das raid funktioniert nun endlich. ich habe den controller in einen anderen pci slot gesteckt und schwupps, es geht :).

aber nochmal was zu den platten. die eine ist ja wie schon geschrieben etwas lauter.

ich habe jetzt mal mit speedfan die S.M.A.R.T werte ausgelesen:

http://home.t-online.de/home/fragm/SMART.jpg

sind die werte ok?

harkpabst_meliantrop
2003-11-23, 01:59:07
Na fein.

Wenn was mit den Werten nicht in Ordnung wäre, würde SpeedFan das in den beiden Balken "Fitness" und/oder "Performance" anzeigen.


Aaaaaaber: Der RAID-Verbund stellt für das Betriebssystem und somit auch für SpeedFan ja lediglich eine einzige logische Platte dar. Ob die SMART-Informationen in diesem Zusammenhang überhaupt irgendeine Aussage haben, ist zumindest zweifelhaft.

Zool
2003-11-23, 07:57:01
Normalerweise zeigt die RAID-Management-Software bzw. das RAID-Bios auch den SMART-Zustand der einzelnen Platten an und sollte meckern, wenn was nicht i.O. ist.

Die lautere Platte könnte auch auf Vibrationen im Gehäuse zurückzuführen sein.
Eventuell mal alle Schrauben festziehen und mal bei offenen Gehäuse die laute Festplatte mit der "Hand festhalten" um zu testen ob man spezielle Vibrationen fühlt, die gedämpft werden müssen.

RC-Fanatiker
2003-11-23, 08:25:02
das Problem hatte ich auch mal und die Lösung war bei mir das ich die Blockgröße auf 128 KByte gestellt habe (scheint aber nur bei Win 2000 so zu sein bei XP gingen auch die kleineren Blockgrößen ohne Probleme)

FragMaztah
2003-11-23, 13:31:27
hi,

also das mit der lautstärke liegt definitiv an der platte.

die jüngere von beiden hört man im idle überhaupt nicht. die ältere pfeift ein wenig. nicht störend aber man hört es. die zugriffsgeräusche der platten sind ungefähr gleich laut.

das mit den vibrationen schliesse ich mal aus da beide platten im selben plattenkäfig meines cs-601 hängen.

die ältere von beiden ist übrigens rund 6 monate älter.


und im raid0 hab ich jetzt mit 16kb stripesize 85 mb lesen und 75 mb schreiben. ist das ok?