PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche Rechte habe ich auf selbst Verfasstes wirklich?


Nasenbaer
2003-11-21, 19:52:50
Hi,
man sieht ja praktisch überall im Netz, dass Leute behaupt sie hätten ein Copyright auf ihre Homepage und den darauf enthaltenen geistigen Erguss. Aber ich habe gehört, dass man nicht einfach so ein Copyright besitzt nur, weil man der Urheber ist, sondern man sowas irgendwo anmelden muss.

Deshalb die Frage: Welche Rechte habe ich an meinen Ergüssen und was bringen mir diese? :-)

Mfg Nasenbaer

Banshee
2003-11-21, 23:16:45
Ich glaub man hat nur dann automatisch ein Copyright, wenn man etwas künstlerisches oder so erschaffen hat, irgendwie in die Richting gehts zumindest...

Xmas
2003-11-22, 03:29:08
"Ein Copyright haben" ist irgendwie ein seltsamer Ausdruck...

Das Urheberrechtsgesetz (http://transpatent.com/gesetze/urhg1.html#AI1) sagt alles, und die ersten Paragraphen sollten auch einfach zu verstehen sein. Schutz genießen nur Werke, die eine geistige Leistung darstellen, was natürlich Auslegungssache ist, aber ein einzelner Satz wäre z.B. nicht geschützt, ein "Hello World"-Programm genausowenig.

Anmelden muss man nichts, das trifft nur auf Patente zu.

{655321}-Hades
2003-11-22, 09:31:20
Wäre gut falls du was erschaffen hast direkt eine Kopie beim Notar anzumelden, im Falle eines Ideendiebstahls haste dann was in der Hinterhand.

Nasenbaer
2003-11-22, 10:42:25
Original geschrieben von Xmas
"Ein Copyright haben" ist irgendwie ein seltsamer Ausdruck...

Das Urheberrechtsgesetz (http://transpatent.com/gesetze/urhg1.html#AI1) sagt alles, und die ersten Paragraphen sollten auch einfach zu verstehen sein. Schutz genießen nur Werke, die eine geistige Leistung darstellen, was natürlich Auslegungssache ist, aber ein einzelner Satz wäre z.B. nicht geschützt, ein "Hello World"-Programm genausowenig.

Anmelden muss man nichts, das trifft nur auf Patente zu.
Naja das ist halt das Problem, wenn man denglisch spricht/sprechen muss. :)

Aber gut zu wissen, dass ich sowas nicht irgendwo melden muss.

Mfg Nasenbaer

The Heel
2003-11-22, 12:59:33
das du kein recht auf einen satz wie: hello my name is *. hast dürfte klar sein. auch wenn du es selber geschrieben hast. wenn du aber ein eigenes bild malst, dann ist es ja klar dass du der urheber bist (wenn du nirgendwo abpinselst)