PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : FSB Erhöhung, wie viel ???????


Metatron1
2002-01-19, 00:57:32
Hallo Miteinander!

Ich hab mall eine Frage zum Übertakten des FSB?

Wie hoch darf man eigentlich mit dem PCI Takt gehen?? 33…b…..45?
Welche Komponenten können bei zu hohem FSB Draufgehen???

Können eigentlich auch Festplatten draufgehen? Wenn ja ab ca. welchen PCI Takt?
Ich hab zwei Seagate Barracuda IV, UDMA100/8.9ms/7200rpm Festplatten??

Ich frage nur deswegen da mein Bord 158MHZ mit meinem Corsair 2400 leicht erreicht und der Speicher nicht einmall Warm wird!!
Gibt es vielleicht eine Grundregel????

Danke für eure Antwort!!

Werni58
2002-01-19, 10:26:40
Reine Glückssache, da gibts keine Grundregel.
Jedes Teil könnte schon bei 34 schlappmachen.
Meine bisherige Erfahrung ist das bis 41 MHz Pci fast alles läuft.
Nur kann sich natürlich ein schleichender Tod einstellen.
Ich würde mir bis 37 MHz Pci keine Gedanken machen, darüber aber sehr vorsichtig sein.

harkpabst_meliantrop
2002-01-19, 11:05:25
Originally posted by Werni58
Ich würde mir bis 37 MHz Pci keine Gedanken machen, darüber aber sehr vorsichtig sein.
Sehr vernünftige Regel.

Bei den meisten etwas älteren Chipsätzen sind ja sogar Northbridge und Southbridge über den PCI Bus verbunden. Und On-Board Komponenten hängen gewöhnlich (ISA-On-Board Soundchips findet man heute nicht mehr) genauso von diesem Takt ab, wie On-Chip Komponenten. Den AGP muss man wohl nicht extra erwähnen.

Solange alles funktioniert hat man auch an diesen Stellen den Vorteil einer höheren Bandbreite. Dafür ist es für einen störungsfreien Betrieb aber eben auch erforderlich, dass alle diese Systemkomponenten mitmachen...

--E<:|

Major J
2002-01-19, 11:12:26
Mein Linux-Computer (P-MMX 200@250, FSB 66@83, PCI 33@41)
Läuft alles problemlos. Und das schon ziemlich lange. Jedoch haben wir schon öfters gesehen das alte Komponenten mehr aushalten als die häutigen. Als 45 Mhz würde ich nicht empfehlen!

harkpabst_meliantrop
2002-01-19, 11:19:00
Originally posted by Major J
Mein Linux-Computer (P-MMX 200@250, FSB 66@83, PCI 33@41)
Läuft alles problemlos. Und das schon ziemlich lange. Jedoch haben wir schon öfters gesehen das alte Komponenten mehr aushalten als die häutigen. Als 45 Mhz würde ich nicht empfehlen!
Tjaaaaa, daaaaaamals.

Mein gutes altes T2P4 mit P200 MMX @250 mit 128 MB "Vollbestückung" trotz Adaptec AHA-2940. Das ging wirklich noch. Aber daraus kann man eben wirklich leider keine generelle Empfehlung machen....

--E<:|

Metatron1
2002-01-19, 11:32:38
Können eigentlich die Festplatten bei zu hohem FSB hin werden???

Nordmann
2002-01-19, 12:17:01
Originally posted by Metatron1
Können eigentlich die Festplatten bei zu hohem FSB hin werden???

Die Festplatten haben mit dem FSB überhaupt nichts zu tun und bleiben unbeeinflusst davon.

Metatron1
2002-01-19, 12:35:26
Ich frag nur deshalb, weil ein Freund von mir behauptet hat das mit dem erhöhen des fsb auch der IDE-BUS erhöht wird und somit auch die festplatte hin werden kann!!!
Hat er RECHT????????????

DukeAndre
2002-01-19, 13:00:57
Erhöter FSB wirkt auf den IDE Controller, aber nicht auf die Festplatte direkt. Daher, sollte es bei guten, neueren Controllern da keine Probleme geben.

ow
2002-01-19, 20:38:29
Originally posted by Metatron1
Können eigentlich die Festplatten bei zu hohem FSB hin werden???


Ja.
Die Takterhöhung wirkt sich ebenfalls auf alle Signale der IDE-Schnittstelle aus.
Das HD IDE-Interface wird also ebenfalls übertaktet (und sowas kann zu Schäden führen;)).

So mochte mein DTTA371010 keinen UDMA41,6 (UDMA33 bei 83FSB), UDMA37,5 lief aber.

Die c´t hat vor längerem mal verschiedene HDs auf Übertaktbarkeit getestet.

Metatron1
2002-01-19, 21:45:03
Also wenn mein PCI mit max.37mhz läuft dann sollte eigentlich nichts passieren.
ODER ??? ??? ??? ???

ow
2002-01-19, 22:27:32
Originally posted by Metatron1
Also wenn mein PCI mit max.37mhz läuft dann sollte eigentlich nichts passieren.
ODER ??? ??? ??? ???


Das ist nur 12% über Standard und wird von der meisten Hardware klaglos geschluckt.

harkpabst_meliantrop
2002-01-19, 23:08:28
Originally posted by ow
Das ist nur 12% über Standard und wird von der meisten Hardware klaglos geschluckt.
Jawoll!. Aber letzte Sicherheit gibt's eben nur, wenn man's ausprobiert. Eins ist zumindest sicher: So eine moderate Übertaktung keiner Komponente gleich das Licht ausblasen.

Gerade was die Festplatten angeht empfiehlt es sich aber, einen Benchmark mit grafischer Ausgabe der übertragungsrate in Abhängigkeit von der Kopfposition zu machen. Sobald dieser Verlauf deutliche Unstetigkeiten aufweist, sollte man doch wieder einen Gang zurückschalten, auch wenn es scheinbar funktioniert.

--E<:|

Metatron1
2002-01-19, 23:16:45
Wahrscheinlich eine Blöde Frage!!!!!!!!!!
Spielt die Kühlung eigentlich eine Wichtige Rolle bei der Festplatte sowie den PCI Komponenten??

Wenn man die PCI karten und die Festplatten gut Kühlt kann man da auch höher gehen??
(Die CPU ist ausreichend Gekühlt)

harkpabst_meliantrop
2002-01-19, 23:24:18
Originally posted by Metatron1
Wenn man die PCI karten und die Festplatten gut Kühlt kann man da auch höher gehen??
Gute Kühlung schadet zwar nie (gerade bei schnellen Platten), aber einen Einfluss auf die Übertaktbarkeit dürfte es kaum geben.

Natürlich sitzt auch unter einer Festplatte (Controller-) Elektronik, die von der Platte aufgeheizt wird. Die Probleme sind hier aber weniger thermischer Natur, sondern hängen wirklich von der Signalqualität und dem Timing ab. Spätestens bei den PCI-Karten kann ich mir beim besten Willen keinen Unterschied vorstellen.

--E<:|