PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Geschichte


The Heel
2003-11-21, 21:22:34
Ich würd mich gern über den 2.wk näher informieren. weiß einer ob und wo es dazu sendungen gibt?! gibts eigentlich einen speziellen schulsender?

Gast 11.05
2003-11-22, 22:36:15
Original geschrieben von The Heel
Ich würd mich gern über den 2.wk näher informieren. weiß einer ob und wo es dazu sendungen gibt?!
HerrGott lass es Programmzeitschriften regnen!
Siehe GEZ-Sender (ARD, ZDF, WDR, ... die Öffentlich Rechtlichen eben!) -> Dokumentationen, hauptsächlich zu mitternächtlicher Zeit

Original geschrieben von The Heel
gibts eigentlich einen speziellen schulsender?
Haha, sehr witzig! Das einzig mir bekannte schimpft sich "Telekolleg" - und das ist nur ne Sendung.


Achja, die Wahrheit über diese Zeit kann Dir niemand sagen. Alles was Du in Erfahrung bringen kannst (per Bücher, TV ...) sind propaganda-geschädigte Halbwahrheiten!

{655321}-Hades
2003-11-23, 09:04:10
JO, und nochwas: XXP bringt haufenweise was über WK II, der Sender läuft auf der selben Frequenz wie onyx nur nach 20.00 meine ich.

Lethargica
2003-11-23, 11:23:58
Auf Phoenix und Co fast tagtäglich ;)
Ansonsten doch einfach mal n gutes Buch zum Thema lesen.

Riptor
2003-11-23, 12:14:36
IMO wäre ein gutes Buch sinnvoller... Ansonsten würden auch diverse Kinofilme taugen (Der Soldat James Ryan, Schindlers Liste,...). Und wenn man mal den Fernseher einschaltet, wird man eigentlich täglich mit dem Thema "2. WK" konfrontiert. Pilger Fahrten z.B. in die Normandie (Omaha Beach) oder in die Ardennen sind IMO sehr interessant. ;)

The Heel
2003-11-23, 13:44:36
schindlers liste hab ich schon gelesen.

doch ich glaub da gibts so einen schulsender, weiß nur nicht mehr wo

Haarmann
2003-11-23, 17:23:21
The Heel

Kommt sehr drauf an, was Du denn wissen willst. Aber mit Büchern lebste im Schnitt besser, denn mit TV - dort kommt imho ziemlich viel Mist. Es gab zwar vor Jahren auch mal andere Sendungen, aber sowas wie Krieg der Bomber wirste kaum mehr im TV sehen dürfen. Zeigt dann aber mal deutlich, wie Deutschland 1945 aussah... Diese Aufnahmen werden Dir aber Heute lieber vorenthalten, sonst könnte man ja noch in Versuchung kommen diese Amgriffe als gezielten Massenmord zu sehen ohne jegliche Wirkung auf die Industrieproduktion.

The Heel
2003-11-24, 16:32:16
thx für eure antworten!!

EureDudeheit
2003-11-29, 01:24:00
Original geschrieben von Riptor
IMO wäre ein gutes Buch sinnvoller... Ansonsten würden auch diverse Kinofilme taugen (Der Soldat James Ryan, Schindlers Liste,...). Und wenn man mal den Fernseher einschaltet, wird man eigentlich täglich mit dem Thema "2. WK" konfrontiert. Pilger Fahrten z.B. in die Normandie (Omaha Beach) oder in die Ardennen sind IMO sehr interessant. ;)



loool soldat james ryan, der unrealistischste film über den wk2.
drecks ami propaganda film

Modulor
2003-11-29, 13:43:54
Original geschrieben von Haarmann
...aber sowas wie Krieg der Bomber wirste kaum mehr im TV sehen dürfen.
... Diese Aufnahmen werden Dir aber Heute lieber vorenthalten,
...

Unsinn...

The Heel
2003-11-29, 16:42:04
na so ein unsinn ist es doch nicht ganz

darph
2003-12-11, 15:18:19
Wie heißt doch gleich diese 10-teilige Reihe? Band of Brothers, genau. War schon beeindruckend.

Gute Serie, James Ryan halt ich auch für ganz gut. Natürlich ist der Film idologisch bös gefärbt. Was erwartet ihr? Es geht dabei nicht um eine Dokumentation. Das ist nicht der Anspruch des Films. Er muß auch nicht 100%ig historisch korrekt sein. Wer erwartet von einem amerikanischen Film, daß er zeigt wie Amerikaner selbst Soldaten erschießen, die sich schon ergeben haben? Wer das von diesem Film erwartet hat das Prinzip "Kino" nicht verstanden. Es ist keine Doku, sondern ein Film. Der Film ist aber durchaus in der Lage zu vermitteln, was ein Soldat im Krieg erlebt und fühlt. Und ich denke, darum geht es. Um die Emotionen.

Als kontrastprogramm gibt es ja noch die andere Seite, namlich Stalingrad und Duell, Enemy at the Gates.

Für historische Hintergrundinformationen solltest du dir aber tatsächlich mal ein paar gute Bücher zulegen und die die öffentlichrechtlichen Antun.. da wird schon viel drüber diskutiert...