PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : was tun (warten auf die 8500(retail)oder ............)


Unregistered
2002-01-19, 01:42:02
soll man auf die radeon8500(retail) warten oder eine 8500LE,OEM kaufen? warum sagen alle das die 8500 von his die beste ist?
die von gigabyte ist doch besser oder?Denn sie hat ein R200(retail Chip).oder von cp sie ist 275/275 getaktet , aber dafür ist sie nicht billig.sogar eine 8500(retail) ist billiger. aber man kriegt sie nirgend wo . oder wiesst ihr wo sie welche auf lager haben?

tikiman
2002-01-19, 02:14:38
Ok, 25MHz mehr Speicher- und Chiptakt bei der sogenannten "Retail" (eigentlich heißt ja das was gemeint ist "Genuine", nur so nebenbei bemerkt...), das sind rein rechnerisch 10% mehr Leistung.

Nehmen wir also mal an, diese theoretischen 10% kämen am Ende auch wirklich leistungsmäßig durch: ich hab also mit meiner LE z.B. 100fps, dann wären es auf der "Retail" (ich übernehme diese mißverstandene Bezeichnung jetzt einfach mal ;) ) also 110fps. Beeindruckend...aber notwendig? Außer Kai wird wohl kaum jemand den Unterschied bemerken. :D

Aber klar, es kommen ja auch mal wieder schlechte Zeiten, wo man die Mehrleistung brauchen könnte! Oder? Mal sehen: da zuckelt meine LE also mit 15fps durch die Gegend...hm, hätte ich jetzt bloß eine Retail, dann wären es phantastische 16,5fps, wahnsinn! :D

Also ich schließe daraus folgendes: die Grundperformance der R8500 stimmt einfach, ein paar MHz weniger oder mehr machen den Kohl nicht fett, das ist für Benchmark´s wichtig, nützt einem ansonsten aber recht wenig. Wenn man natürlich an eine R8500 mit 275/275er-Taktung zu einem akzeptablen Preis (IMO <350€) herankommen kann, dann sollte man auch zugreifen, aber jetzt dafür weiß Gott wie viel mehr zu bezahlen oder noch 100 Jahre drauf zu warten würde ich defintiv nicht!

Werni58
2002-01-19, 10:14:05
Nimm ne OEM/LE und du bist glücklich!