PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fließender Übergang von Video in Spielegrafik


Piffan
2003-11-21, 22:11:31
Beim Spiel Herr der Ringe, Rückkehr des Königs, gibt es immer wieder Zwischensequenzen aus dem Film. So weit nix besonderes, aber es erfolgt eine weiche Überblendung in die Spielegrafik und man ist "drin" im Film, äh Spiel...

Wie machen die das? Läuft das Video schon im 3d- Modus, indem es als Textur gerendert wird? Dazu würde dann passen, dass die Videos etwas ruckelig sind, im Gegensatz zur Spielegrafik....Normalerweise kann ich auf meinem Rechner DVD- Videos ohne Ruckler anschauen...

Demirug
2003-11-21, 22:30:45
Ja Videotexture ist die wahrscheinlichste Erklärung dafür.

Damit kann man ziemlich viel Blödsinn machen. Auf einem sich drehenden Würfel 6 Videos gleichzeitig schauen oder das Bild einer Web-Cam auf eine sich bewegenden Wasseroberfläche projezieren.

aths
2003-11-21, 23:17:53
Ist das HW-Assisted :D oder wird jedes mal die neue Textur "ganz normal" auf die Graka geschickt, oder nutzt das eher AGP-Texturing, oder was, oder wie?

Demirug
2003-11-22, 09:04:50
Es gibt wohl Möglichkeiten das auch HW-Assisted hinzubekommen. Aus dem Stehgreif kann ich allerdings nicht genau sagen wie.

Was ich gemacht habe war lediglich eine dynamische Texture anzulegen und mir vom Video-Codec die einzelnen Frames geben zu lassen um sie in die dynamische Texture zu kopieren. Wo eine dynamische Texture angelegt wird ist Sache des Treibers wahrscheinlich ist aber das es im AGP Bereich geschieht. Dynamische Texturen haben dann noch den Vorteil das der Treiber für jeden Frame eine neue Anlegen darf damit man den Inhalt für den nächsten Frame schon kopieren kann obwohl der aktuelle Frame noch nicht fertig gerendert ist.

Quasar
2003-11-22, 09:59:51
Funktioniert das Ganze auch mit Live-Streams bsw. von einer TV-Karte?

Ich stelle mir grade eine Sechskanal-Vorschau auf einem Hexaeder oder eine 20-Kanal-Vorschau auf einem Ikosaeder (war das doch, oder?) vor.

SEHR GEIL! (um's mal mit nagus' Worten zu sagen)

Demirug
2003-11-22, 10:25:56
Original geschrieben von Quasar
Funktioniert das Ganze auch mit Live-Streams bsw. von einer TV-Karte?

Ich stelle mir grade eine Sechskanal-Vorschau auf einem Hexaeder oder eine 20-Kanal-Vorschau auf einem Ikosaeder (war das doch, oder?) vor.

SEHR GEIL! (um's mal mit nagus' Worten zu sagen)

Geht im Prinzip mit jeder Videoquelle. Bei einer TV-Karte hat man nur das Problem schnell genug die Kanäle zu wechseln.

Piffan
2003-11-22, 23:59:54
Es muss wohl eine Textur sein, denn wenn ich AF einschalte, ruckelt es richtig deutlich, ohne AF geht es so lala...

Was mich nur wundert, ist die hohe Auflösung, sieht richtig scharf aus....Was unterstützen Chips wie der R300 eigentlich inzwischen?

Demirug
2003-11-23, 00:02:19
Original geschrieben von Piffan
Es muss wohl eine Textur sein, denn wenn ich AF einschalte, ruckelt es richtig deutlich, ohne AF geht es so lala...

Was mich nur wundert, ist die hohe Auflösung, sieht richtig scharf aus....Was unterstützen Chips wie der R300 eigentlich inzwischen?

Bei der Texturegrösse? 2048*2048

Piffan
2003-11-23, 17:51:50
Original geschrieben von Demirug
Bei der Texturegrösse? 2048*2048

Na dann reicht es ja knapp für die DVD- Auflösung :D

Aber ich muss mich noch mal korrigieren: Dass Ruckeln des Videos nimmt nicht zu, wenn ich AF verstärke. Lag eher daran, dass ich im Hintergrund noch den Download der DX2- Demo laufen hatte und darum die Festplatte vielleicht etwas gestresst war..... k. A.....

MadManniMan
2003-11-24, 02:33:49
Original geschrieben von Piffan
Aber ich muss mich noch mal korrigieren: Dass Ruckeln des Videos nimmt nicht zu, wenn ich AF verstärke. Lag eher daran, dass ich im Hintergrund noch den Download der DX2- Demo laufen hatte und darum die Festplatte vielleicht etwas gestresst war..... k. A.....

Wäre mir auch seltsam vorgekommen, denn AFAIK (korrigiert mich) wird doch je nach Schrägheit geguck0rt, ob AF sinnig ist und von daher müßte das Video doch überhauptkein AF abbekommen...

:kratz2:

mapel110
2003-11-24, 02:52:06
Original geschrieben von MadManniMan
Wäre mir auch seltsam vorgekommen, denn AFAIK (korrigiert mich) wird doch je nach Schrägheit geguck0rt, ob AF sinnig ist und von daher müßte das Video doch überhauptkein AF abbekommen...

:kratz2:

jup.

wäre goil, wenn dieser effekt häufiger in games genutzt werden würde. zb in max payne auf den fernsehern hätte bestimmt die eine oder andere echte szene gut reingepasst.

Piffan
2003-11-24, 20:00:40
Der Vorteil bei dem Spiel ist ja, dass man Videomaterial in Hülle und Fülle zur Verfügung hat. Ist also nicht immer ein Nachteil, wenn man ne hochkarätige Lizenz nutzt. :))