PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 4 Pol Stecker auf der ATI9800XL, anschließen oder nicht??


Snix
2003-11-21, 22:25:37
Hallo,

ich möchte gerne die Grafikkarte aus dem neuen Aldi Rechner in einen anderen Computer packen.

Auf Rage3d habe ich gelesen, dass der 4 Pol Stecker auf der Karte nicht angeschlossen ist und das wundert den Kommentator. Er schließt auf ein geändertes Board.

Nun habe ich bis jetzt noch keine ATI Karte gehabt und möchte keinen Fehler machen, wenn ich die Grafikkarte in einem anderen Rechner installiere.


Die Karte soll jetzt in einen Rechner mit dem Abit NF-7 S 2.0 Board installiert werden. Muss ich dann den Stecker auf der Karte mit einem Stromkabel vom Floppyanschluss versehen???? Möchte nichts falsch machen und hoffe ihr könnt mir helfen.

Läuft die Karte ohne Stromanschluss nicht?? Kann sie davon Schaden nehmen, wenn ich ihn ( nicht ) anschließe??

Ich danke euch und hoffe auf rege Kommentare.

mfg

Snix

Asuka
2003-11-21, 23:02:39
Du mußt auf jeden Fall den Stecker anschließen!
Ohne Stecker sollte die Karte erst gar nicht starten (und wenn doch, sind Schäden nicht unwahrscheinlich).

Trustwbc
2003-11-21, 23:23:20
Welche Karte willst Du dann in den A.L.D.I. Rechner stecken ??

Ich zitiere mal den PC-WELT TEST (http://www.pcwelt.de/ratgeber/hardware/35720) :


Die Aldi-Karte besitzt statt des meist üblichen Stromanschlusses per Festplatten-Connector die bei Diskettenlaufwerken verwendete Buchse. Da die Karte allerdings in einem Powered-AGP-Steckplatz sitzt, benötigt sie im Aldi-PC keine zusätzliche Stromversorgung. Der Diskettenlaufwerks-Connector ist also ein zusätzlicher Service von Medion für all jene, die die Karte (später) in einem anderen PC verwenden wollen.

Womöglich ein Nachteil des Powered-AGP-Steckplatzes: Wir konnten den Aldi-PC mit keiner anderen Grafikkarte starten – der Rechner blieb bereits beim Booten hängen. Wollen Sie später Ihren Aldi-PC mit einer stärkeren Karte aufrüsten, könnten Sie vielleicht Schwierigkeiten haben, eine im Aldi-PC funktionierende Karte aufzustöbern. Wir haben zu diesem Thema noch eine Stellungnahme von Medion angefordert und informieren Sie, sobald der PC-Hersteller uns antwortet. :asshole:

-Trust-

Asuka
2003-11-22, 01:59:54
das wäre natürlich ausgesprochen übel, wenn's mit dem Aufrüsten dann Essig ist... :-(

Gast
2003-11-22, 02:00:53
Kompletter Blödsinn, den die gute PC Welt da verzapft hat.Habe heute die R9800 XL bei meinen Vater ausgebaut und er hat dafür meine GF4 4200 bekommen.Hat ohne Probleme geklappt.

Greetings from SlamJam78!

Merlin31
2003-11-22, 02:10:35
Medion Hotline hat schon mehrere Leute die dort deswegen angerufen haben, das keine andere Graka auf dem MAinboard funktioniert gesagt das es ein Bug auf amnchen Boards ist.
Und die Leute einen Austausch bekommen.


Also nicht streiten bitte *g

Snix
2003-11-22, 19:00:29
Hallo,

erstmal danke für die Antworten.

Ich habe jetzt wie "Gast" auch, eine GF4200 in den Aldi Rechner installiert, aber der will keinen Treiber annehmen. Habe schon drei versucht (44.67; 29.42; 52.16) aber keiner wollte richtig installiert werden. :(

Ich konnte zwar unter Windows im Hardware Manager einen von Windows gelieferten Treiber für die Karte installieren, finde die Lösung aber nicht sehr befriedigend.

Ich versuche es noch weiter und schreibe, ob es funktioniert hat. Ich hoffe es doch sehr. :D :bäh: :)

mfg


Snix

Snix
2003-11-23, 02:21:45
So, es funktioniert.

Wieso es vorher nicht geklappt hat, geht es jetzt mit dem 52.16 von Nvidia reibungslos und läuft rund. Klasse. Jetzt werde ich mal die Ati in mein System einbinden und hoffen, dass die dort keine mucken macht. (natürlich mit 4pol stecker)

Ich danke euch.

mfg


Snix ;D