PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ist Deutsches Indizierunsverfahren Kriegsleugnend?!


Kladderadatsch
2003-11-21, 23:19:01
Hallo,
also je mehr ich darüber nachdenke, desto mehr glaube ich das.
Ich denke da an Maßnahmen wie das Entfernen von Hakenkreuzen etc. Bestes Beispiele sind Mohaa oder Call of Duty. Ich meine in Deutschland gehörten diese Symbole am wenigsten wegzensiert. Die Bundes-Prüfstelle für jugendgefährdende Schriften (die macht das doch?)
verschönigt damit den Krieg, zensiert Bestandteile des Verbrechens weg, die so ein völlig anderes und vor allen dingen falsches Bild entstehen lassen, und das bei Games, die für ihren Realismus werben!
Außerdem: Wenn es alle anderen Länder in der Oiginal-Fassung spielen, warum dann nicht die Deutschen, durch die, das mag jetzt ein wenig hart klingen, diese Shooter erst erst entstehen können. Oder habt ihr in Mohaa schonmal gegen einen anderen gespielt?
Ich finde jedenfalls, das dort kritiklos Kriegsbeschönigung stattfindet, weil:
1. das Game ab 18 ist, und es so Kinder nicht sehen (sollten)(und wenn? spätestens in der 7. werden sie darüber aufgeklärt)
2. In Filmen (Rosnestraße, Der Soldat James Rian, Das Boot(?), selbst in Simpsons) sieht man schon im Free-TV mehr Hakenkreuze als in allen Games zusammen.
3. Vor allem in Call of Duty sind Flüche über Hitler rausgeschnitten, wo es für mich wirklich anfängt bedenklich zu werden

Wer die Original-Version spielt, dem Fallen diese Sachen auf, und man fängt wirklich mal darüber an zu denken.
Mir ist schon klar, dass Games mit einem echten Krieg höchstens von einem realitätsentfernten Querolanten überhaupt erst verglichen werden, aber eine Info kommt rüber, daran ist nicht zu zweifeln, und ich finde es schlimm, dass die fatal verfälscht ist.

Mähman
2003-11-21, 23:30:44
Dein Statement hat schon was für sich. Wenn schon was zensiert werden muss, dann sicher nicht die Hakenkreuze, wenn es schon sein muss, dann wirklich brutale Szenen, aber nicht die Symbole. In der Schweiz gehen wir damit unverkrampfter um, da kann man eigentlich problemlos jeweils auch die Originalversionen kaufen.

Kladderadatsch
2003-11-21, 23:38:44
das ist es ja. in jedem anderen land ist sie so zu bekommen. nur in deutschland nicht. das ist doch pervers.

FormatC
2003-11-21, 23:40:20
Ursache hierfür liegt glaube ich in den Allierten, welche mit einem Verbot des Hakenkreuzes eine Neuentstehung solchen Faschismus vorbeugen wollten. Natürlich etwas naiv, aber ich hätte es wohl auch an deren Stelle verboten.

FormatC
2003-11-21, 23:42:33
Anbei das gehört eher ins Offtopic-Forum. Oder Politik?

Kladderadatsch
2003-11-21, 23:43:27
die verbietens und bringen danach ein spiel nach dem anderen raus, deren wände mit hakenkreuzen nur so tapeziert sind?
das kann nicht sein. faschismus anhand pc-games...bist du dir da sicher?

off topic? das betrifft ja wohl nur, aber wirklich nur pc spiele...

FormatC
2003-11-21, 23:47:43
Original geschrieben von Neo@game-factor
die verbietens und bringen danach ein spiel nach dem anderen raus, deren wände mit hakenkreuzen nur so tapeziert sind?
das kann nicht sein. faschismus anhand pc-games...bist du dir da sicher?

off topic? das betrifft ja wohl nur, aber wirklich nur pc spiele...


Die? Was haben die Allierten von damals mit Spieleentwicklern heute zu tun?

FormatC
2003-11-22, 00:08:04
*doppelpost/forumschimf*

Delmond
2003-11-22, 00:08:55
Die Problematik ist doch ganz einfach. Das Hakenkreuz und andere Runenzeichen aus der Nazi-Zeit wurden nach '45 in der BRD von den Alliierten schlichtweg verboten. Lediglich zur Aufklärung dürfen diese Symbole "verbreitet" werden.
In Filmen dürfe Hakenkreuze gezeigt werden, da Filme generell als Kunst gelten, und für die Kunst eben gewisse Freiheiten existieren. Computerspiele gelten leider nicht als Kunst und dürfen/müssen dann, wenn Hakenkreuze gezeigt werden, wegen der "Vebreitung verfassungsfeindlicher Schriften" beschlagnahmt werden.
Die einfachste, einleuchtendste und einzig gerechtfertigte Lösung wäre in meinen Augen einfach, dass Computerspiele in Deutschland endlich als Kunstform anerkannt werden. Dann wären diese Schneideorgien nämlich nicht nötig und auch in Spielen dürfte man sich ungestraft authentische Symbole anschauen.

PS: Das von dir angesprochene Thema hat im übrigen nicht das geringste mit Indizierungen durch die BPJM zu tun, sondern das Problem ist, wie gesagt, die Staatsanwaltschaft, die veranlassen kann, dass die Spiele eingezogen werden.

0711
2003-11-22, 01:28:11
Original geschrieben von Neo@game-factor
Hallo,
also je mehr ich darüber nachdenke, desto mehr glaube ich das.
Ich denke da an Maßnahmen wie das Entfernen von Hakenkreuzen etc. Bestes Beispiele sind Mohaa oder Call of Duty. Ich meine in Deutschland gehörten diese Symbole am wenigsten wegzensiert. Die Bundes-Prüfstelle für jugendgefährdende Schriften (die macht das doch?)
verschönigt damit den Krieg, zensiert Bestandteile des Verbrechens weg, "hakenkreuze" sind KEIN bestandteil des verbrechens, es ist lediglich ein symbol für weitaus schönere dinge als hitlers taten das allerdings missbraucht wurde, eben von diesem herren...und nein, ich kann deinen gedankengang nicht nachvollziehen. 1. Krieg wird in spielen mit oder ohne hakenkreuz beschönigt -> da zur unterhaltung da und nicht zum abschrecken, sonst würde man realistische sterbeszenen sehen die durchaus inzwischen technisch machbar sind und wohl auch nicht wirklich n problem darstellen würden (von der machbarkeit)
zudem sind die HERSTELLER für die zensierten versionen verantwortlich, es liese sich mit einem antrag zur nutzung dieses symbols (und glaub etwas cash) in einem game LEGAL in D unterbringen....

die so ein völlig anderes und vor allen dingen falsches Bild entstehen lassen, und das bei Games, die für ihren Realismus werben!tun sie das? ich kenn die werbung zwar nicht aber das war zumindest "früher" nie der fall...
Außerdem: Wenn es alle anderen Länder in der Oiginal-Fassung spielen, warum dann nicht die Deutschen, durch die, das mag jetzt ein wenig hart klingen, diese Shooter erst erst entstehen können. Oder habt ihr in Mohaa schonmal gegen einen anderen gespielt?
Ich finde jedenfalls, das dort kritiklos Kriegsbeschönigung stattfindet, weil:
1. das Game ab 18 ist, und es so Kinder nicht sehen (sollten)(und wenn? spätestens in der 7. werden sie darüber aufgeklärt)sicherlich ist es ab 18...das "hakenkreuz" ist aber laut gesetz NORMALERWEISE verfassungsfeindlich, es darf in abschreckungs/aufklärungsfilmen/medien verwendet werden, sofern ein antrag gestellt wurde der genehmigt wurde

2. In Filmen (Rosnestraße, Der Soldat James Rian, Das Boot(?), selbst in Simpsons) sieht man schon im Free-TV mehr Hakenkreuze als in allen Games zusammen.anti oder aufklärungs kriegsfilmchen

3. Vor allem in Call of Duty sind Flüche über Hitler rausgeschnitten, wo es für mich wirklich anfängt bedenklich zu werdendas ist sache des herstellers gewesen....

Wer die Original-Version spielt, dem Fallen diese Sachen auf, und man fängt wirklich mal darüber an zu denken.
Mir ist schon klar, dass Games mit einem echten Krieg höchstens von einem realitätsentfernten Querolanten überhaupt erst verglichen werden, aber eine Info kommt rüber, daran ist nicht zu zweifeln, und ich finde es schlimm, dass die fatal verfälscht ist. was für eine info soll da rüberkommen?
unterhaltung?
abschreckung?
ersteres mit sicherheit, dafür sind spiele da, zweiteres wohl weniger, zumindest hat mich noch kein spiel abgeschreckt....oder großartig über den krieg aufgeklärt, entweder waren massive fehler in der story oder es war eh halb wahrheit halb erfundenes....

TheCounter
2003-11-22, 02:06:24
Also ich hol mir von solchen Games eh IMMER die US Version, meist über Importhändler. CoD, MoH, RTCW & H&D2 hab ich als US Version :)

AFAIK ist das Hakenkreuz das "Zeichen der Sonne", nur umgedreht, also müsste man es Spiegeln, somit wär es das "Zeichen der Sonne".

Smoke Screen
2003-11-22, 03:43:13
Das Verbot liegt wohl an den älteren Herrschaften die
sich durch den Anblick des Hakenkreuzes unangenehm erinnert
fühlen....LOL...
oder
Is doch klar das jeder Deutsche beim Anblick des
Hakenkreuzes sofort die rechte Hand zum Gruß hebt.
Das Hakenkreuz ist suuuuupergefährlich und verdirbt die
Jugend ganz dolle. Det werden dann alles Neofaschos - ein-
fach so. Weil die ja alle so dumm sind (siehe PISA).

Nö,aber nu mal ernsthaft: Das ist eines jener absolut
benagelten Dinge in unserem Ländle die man einfach mit
einem Lächeln ignorieren sollte - und lieber die Original-
Version zockt.

Kladderadatsch
2003-11-22, 08:13:50
@0711
"quote:
--------------------------------------------------------------------------------

3. Vor allem in Call of Duty sind Flüche über Hitler rausgeschnitten, wo es für mich wirklich anfängt bedenklich zu werden
--------------------------------------------------------------------------------

das ist sache des herstellers gewesen....

quote:"

nein, dass ist nicht sache des herstellers, da es in der originalfassung vorhanden ist.


ok, ich will kein ignorant sein und wusste nicht, dass diese symbole gesetzlich indirekt durch deutschland verboten wurden.
aber:
das hätte ich vielleicht noch maximal 20 jahre nach dem krieg eingesehen, da das misstrauen, durch den 2. weltkrieg natürlich gestärkt, noch berechtigt war. aber herzlich willkommen im 3. jahrtausend. oder wird auf der bald 3. nachkriegs-generation immernoch wegen dem krieg rumgehackt?

ich will eines nochmal klarstellen: ich brauche keine hakenkreuze oder hitlerflüche (achso, ich glaube 0711 hat das falsch verstanden: flüche über hitler))
mir geht es rein ums prinzip, dass einfach absolut unlogisch und vor allen dingen unberechtigt ist!

wie war der grund? es soll kein faschimus aufkommen?
das gleiche kann man von den wirklich bald chauvinistischen amerikanern auch behaupten! und dort ist eine entschärfung dann ja wohl eher angebracht!

letztendlich komme ich immer wieder auf den schluss, dass das bei uns eine reine schikane ist!

Piffan
2003-11-22, 11:11:13
Es geht nicht um Schuldzuweisung und Verleugnung, sondern um Kult und Fetischismus...Es gibt heute genug Weichbirnen, die die Vergangenheit verdrehen/umdichten/glorifizieren und dann auch diese Symbole wieder in hochleben lassen.....

Kein Spiel wird schlechter, wenn die Symbole fehlen. Falls sie jemand braucht wegen der "Authentizität", dann soll er die Originalversion zocken und gut ist....

Was fürn Scheißthema mal wieder....Hauptsache wir haben sonst keine Sorgen :bonk:

Schularbeiten schon gemacht, Zimmer aufgeräumt? :D

Nachtrag: Wie würdet ihr es finden, wenn eure Großeltern und nicht wenige Großtanten/Onkel durch die Nazis umgebracht worden wären und man heute zur "Belustigung" die gute alte Zeit im Computerspiel wieder aufleben läßt?

RTCW ist ein Fun- Shooter, also auch nicht mit geschichtlicher Vergangenheitsbewältigung kommen ;)

Tony Gradius
2003-11-22, 11:26:34
Original geschrieben von Piffan
Was fürn Scheißthema mal wieder....Hauptsache wir haben sonst keine Sorgen :bonk:

Schularbeiten schon gemacht, Zimmer aufgeräumt? :D

Nachtrag: Wie würdet ihr es finden, wenn eure Großeltern und nicht wenige Großtanten/Onkel durch die Nazis umgebracht worden wären und man heute zur "Belustigung" die gute alte Zeit im Computerspiel wieder aufleben läßt?


Ich finde den Umgang mit diesem Thema in diesem Thread bislang äusserst kompetent und kritisch, wenn man das durchnittliche Alter hier im Forum mit in Betracht zieht.

Zum "Nachtrag": Ich verstehe den Punkt nicht ganz. Im umgekehrten Fall (falls Großväter, Onkel ect. im Krieg auf deutscher Seite gefallen wären) kräht kein Hahn danach, das einfach jeder Kriegsshooter "die alten Zeiten wieder aufleben lässt" und der Enkel kritiklos seine "ahnen" killt. Weniger Schlimm, weil die ja alle "schuldig" und Nazis waren?

Piffan
2003-11-22, 20:37:48
Ja, ich gebe zu, dass der Nachtrag schwach ist...liegt vielleicht daran, dass ich zwar Shooter mag, aber keine Kriegsshooter....vielleicht liegt mir das Thema einfach nicht...GEmetzel a la UT2 oder Herr der Ringe stört mich nicht.

Kladderadatsch
2003-11-22, 21:25:30
@piffan
entweder du hast die letzten postings(vor deinem vorletzten beitrag) nicht gelesen, oder evrstanden, sonst würdest du nicht so einen mist schreiben...

Riptor
2003-11-22, 21:57:57
Original geschrieben von 0711
was für eine info soll da rüberkommen?
unterhaltung?
abschreckung?
ersteres mit sicherheit, dafür sind spiele da, zweiteres wohl weniger, zumindest hat mich noch kein spiel abgeschreckt....oder großartig über den krieg aufgeklärt, entweder waren massive fehler in der story oder es war eh halb wahrheit halb erfundenes....

Du sagst es. :) Wenn ein Spiel "abschrecken" soll, dann wäre dies auch nicht im Interesse des Spieleherstellers... ;D

Trotzdem: Das Thema ist wie immer brisant und insgesamt finde ich es einen guten Denkansatz, denn bei aller "Indizierei" muss man sich mal fragen, was das eigentlich soll. In Deutschland wird dieses Thema aber wohl aufgrund unserer Vergangenheit immer recht problematisch sein werden. Das haben schon die Comics gezeigt (Stichwort: "Schutz vor Schund und Schmutz", 50er Jahre, in Ländern wie Belgien oder Frankreich sind Comics Kunst!), dann die Videocassetten in den 70ern (zweite Welle der "Schutz vor Schund und Schmutz" 'Kampagne'), jetzt sind es die Computerspiele. Ich sehe in Computerspielen mehr, als nur Unterhaltung und diverse Medienseminare nutzen schon jetzt auch Computerspiele um Inhalte zu vermitteln. Wichtig ist aber hierbei, dass WENN ein Spiel, wie z.B. CoD nun herauskommt, dass es auch den Anspruch eines geschichtlich korrekten Inhalt vermittelt, der zu Lernzielen benutzt werden kann (was bei CoD eben nur angedeutet wird und derzeit eben noch nichts bewegen kann). Duchaus in der neueren Literatur über Medienpädagogik ein interessantes Thema! Allerdings muss dieser Eindruck erstmal geweckt werden, es reicht nicht, ein Spiel mit Nazi-Thematik zu entwickeln, um dann sagen zu können, es sei mehr als nur ein Unterhaltungsobjekt. Da muss aber in Deutschland noch viel passieren, ein erster Schritt in die richtige Richtung wäre zu aller erst qualitativ hochwertige Computerspiele als "Kunstform" zu akzeptieren und zu respektieren, wobei hier immer ein qualitativer Wert ausschlaggebend sein muss. Erst dann kann mit dem Medium "Computerspiel" IMO viel Sinnvolles geschaffen werden. Es muss einfach klar gemacht werden, dass solche "Ballerspiele" (z.B.) auch mehr vermitteln können, als nur zu unterhalten. Derzeit ist dies kaum der Fall und die Argumente gegen die Indizierung sind noch zu schwach (aus Sicht der ausführenden Instanzen ;) ), als dass sich hier ein Wechsel abzeichnen würde.

Piffan
2003-11-22, 22:05:26
Original geschrieben von Neo@game-factor
@piffan
entweder du hast die letzten postings(vor deinem vorletzten beitrag) nicht gelesen, oder evrstanden, sonst würdest du nicht so einen mist schreiben...

Was schreibst du für Mist? ;)

"Schikane", "Bundesprüfstelle zensiert die Hakenkreuze weg", "Es wird im dritten Jahrtausend immer noch ....rumgehackt..."

Imho ein einziger Haufen Mist! Da gibts nichts zu verstehen, dass ist es...Da wird nicht der Krieg verleugnet, da zensiert die Bundesprüfstelle nix und "schikanieren" muss sich auch keiner lassen....

In einem Punkt haste aber REcht: Die anderen Nationen haben auch genug Leichen im Keller, da stinkt es mir auch, dass die Deutschen immer die Sünderrolle weiterspielen müssen und man den Israelis alles nachsieht....wie doppelbödig die Moral ist, sieht man an M. Friedmann....

Schreib doch mal nen Brief an den Justizminister oder an Parteivorstände, ob man nicht mal diese Schikanen ändern könnte im Rahmen einer glitzekleinen Gesetzesänderung, damit wir Zocker nicht so "schikaniert" werden :bonk:

Mal im Ernst: es mag ja nerven, dass Symbole fehle, aber alle Gedankengänge bzgl. Verleugnung usw sind imho seeehr abwegig....

Kladderadatsch
2003-11-22, 22:18:27
so, jetzt zum letzten mal:
ich machte hinter das bundes prüfstelle... ein ?, was soviel heist, wie "macht die das"

das gesetz ist reine schikane, da man als deutscher immerwieder heikel angemacht wird.
ich sitze in kaiserslautern um 12 uhr in eienr kneipe, plötzlich kommt ein schwarm besoffener amis. nach etwa einer stunde lärmen kommt der wirt und bittet freundlich um eine gemäßigte lautstärke, worauf nur die antwort kommt " wir haben immernoch den krieg gewonnen"

jetzt denk bitte mal ein kleines bisschen kritisch.
von wem geht die gesetztesinitiative(was heist initiative, das gesetz) aus? von den schon chauvenistischen amerikanern?

und du sagst, dass es quatsch wäre, sich mit 16 für den 2. WK verantwortlich zu fühlen?
also wenn du das wirklich behauptest, brauchen wir hier kein wort mehr zu tauschen...

Piffan
2003-11-22, 22:53:49
Wir haben da wohl ein Kommunikationsproblem...Also ich versteht dich nicht, und du offensichtlich mich nicht. Lassen wirs einfach dabei und wechseln kein Wort mehr drüber.......

Tigerchen
2003-11-23, 05:57:43
Original geschrieben von FormatC
Ursache hierfür liegt glaube ich in den Allierten, welche mit einem Verbot des Hakenkreuzes eine Neuentstehung solchen Faschismus vorbeugen wollten. Natürlich etwas naiv, aber ich hätte es wohl auch an deren Stelle verboten.


Vielleicht müßte man mal klären warum eine Simpsons-Folge Kunst ist und damit Hakenkreuzsymbole dargestellt werden dürfen und warum PC-Spiele dass nicht sind.

Ganz absurd wirds wenn ich an die vielen Modellbausätze denke die ich mir als Kind geholt habe."Made in england" und natürlich mit Hakenkreuzaufklebern.Und ich finde das auch richtig.Wenn schon Modellbau dann bitte authentisch.
(Ich habe vor allem ausgefallene Flugzeugmodelle gesammelt.Und da wurden vor/während des zweiten Weltkriegs so einige gebaut.Auf allen Seiten)

Kladderadatsch
2003-11-23, 08:26:07
da gestern mal wieder die datenbank larmgelegt war, konnte ich das 16 nicht auf 17 jahre korrigieren...:bäh:

@piffan
ich will eines nochmal klarstellen:
nach mir braucht kein spiel hakenkreuze oder sonstige nazi -symbole oder begriffe besitzen.
aber wenn ich mir nur das prinzip durch den kopf gehen lasse, kann ich damit nicht einverstanden sein.
nämlich das england, frankreich, russland und die usa in ihren games die hakenkreuze, das zeichen der deutschen vor 60 jahren, nicht wegzensieren, aber die deutschen dazu die auflage haben.

also in manchen simpsons folgen gibts ja wirklich die geschmaklosesten hitler-witze oder verarschungen, und die völlig neben dem thema...(simpsons in ehren!)

Stirling
2003-11-23, 08:33:06
Original geschrieben von Tigerchen
Vielleicht müßte man mal klären warum eine Simpsons-Folge Kunst ist und damit Hakenkreuzsymbole dargestellt werden dürfen und warum PC-Spiele dass nicht sind.


Ich habe weit über 200 deutsche Simpsons Folgen auf Video und ich wüsste keine einzige in der auch nur 1 Hakenkreuz zu sehen wäre... Hitler und diverse Nazi-Anspielungen haufenweise, aber Hakenkreuze werden in den deutschen Folgen grundsätzlich entfernt.

ulrichanton
2003-11-23, 11:25:11
Leute, Leute, als ich gestern Abend nach hause gekommen bin , hab ich nochmal den Fernseher angeschmissen und mir ne Doku über John F. Kennedy reingezogen.Dabei ging´s auch um die Bürgerrechtbewegung der Schwarzen und ihren Marsch auf Washington im Sommer 1963, und ich dachte mir, shit, das sind Themen über die es sich lohnt zu diskutieren, bzw. sich einzusetzen, aber diese elenden Diskussionen über Bluteffekte & Hakenkreuze in Videospiele sind ein Haufen Mist.

Ich denke mal Herr Neo@game-factor langweilt sich und sollte sich für ein anderes Thema ereifern.

Kladderadatsch
2003-11-23, 13:18:23
du hasts erfasst

ulrichanton
2003-11-23, 15:03:07
na also

ice cool69
2003-11-23, 16:18:20
ich finde die einzige sauerei die hier im gange ist ist die, dass computerspiele nicht als kunstform anerkannt werden. vielleicht sollte man da vielleicht mal ne protestaktion starten und unterschriften sammeln.

ich bin sogar dafür eine demo zu organisieren, das würde sicherlich sofort in den medien gezeigt werden: "computerspieler demonstrieren", das kommt garantiert in den rtl2-nachrichten!!!

klar, jetzt werden einige sagen: die haben probleme, wegen spielen demonstrieren sie, die sollten sich um wichtigere sachen kümmern.
ich bin jedoch der meinung dass das auch ein symbolischer akt sein sollte, dass eben auch in zukunft die sündenböcke nicht "vor sich hinleben und alles ertragen" sondern um ihre rechte kämpfen!!!
und computerspiele sind in unserer elterngeneration (ab 40) nunmal ein sündenbock und es wird sich nichts ändern bis wir uns gegen unsere vorgeneration nicht mal zur wehr setzen!!!

Smoke Screen
2003-11-23, 16:37:53
Original geschrieben von ice cool69
und computerspiele sind in unserer elterngeneration (ab 40) nunmal ein sündenbock und es wird sich nichts ändern bis wir uns gegen unsere vorgeneration nicht mal zur wehr setzen!!!


Aarrgh!! Hab selber die vierzig schon einge Zeit überschritten und muss leider sagen das bei etlichen meiner
Altersgenossen irgendwann mitte dreißig das Hirn eingerostet ist. (Mag wohl an zu intensivem TV-/Bildzeitung
und Bierkonsum liegen;D.)

Piffan
2003-11-23, 17:23:30
Es gibt sicher Kunstwerke unter den Spielen. Aber auch viel Dreckzeug....und was glaubt ihr wohl, welche Spiele dann wieder in der Öffentlichkeit herausgestellt werden? Wahrscheinlich nicht die besten, aber dafür brutalsten Teile....Ich sehe da keine Chance auf positive Resonanz im Volke der Bildleser und der Privatfernsehen- Konsumenten...

Kladderadatsch
2003-11-23, 18:51:05
naja, also unter moderner kunst versteh ich allerdings auch nicht den inbegriff dieser...

ich hab mal eine sendung gesehen, in der, wie soll man das ausdrücken...ein mann auf ein blatt papier ge...macht hat(nicht flüssig) und das dann als kunstwerk abgestemplet wurde!!!!!!!!!!!

Delmond
2003-11-23, 19:17:24
Original geschrieben von Stirling
Ich habe weit über 200 deutsche Simpsons Folgen auf Video und ich wüsste keine einzige in der auch nur 1 Hakenkreuz zu sehen wäre... Hitler und diverse Nazi-Anspielungen haufenweise, aber Hakenkreuze werden in den deutschen Folgen grundsätzlich entfernt.
Dann schau dir mal "Bart wird bestraft an". Die Folge wurde bei einigen Ausstrahlungen auf Pro7 teilweise wirklich geschnitten, aber auch oft genug ungeschnitten gezeigt. Ich bin mir zu 99,9% sicher, dass der Zeichentrickhitler in der ungeschnittenen Version eine Hakenkreuzbinde trägt.

Kladderadatsch
2003-11-23, 19:39:28
jo, ich bin mir sogar sicher, dass ich in simpsons schon hakenkreuze gesehen habe!

0711
2003-11-23, 21:12:05
Original geschrieben von TheCounter
AFAIK ist das Hakenkreuz das "Zeichen der Sonne", nur umgedreht, also müsste man es Spiegeln, somit wär es das "Zeichen der Sonne". das hakenkreuz oder die swatiskas (wie man das auch immer schreibt) gibt es in "umgedrehter" form und eben in der "nazisymbolform"....swatiskas sind in den verschiedensten kulturen vertretten und vertretten gewesen...es bedeutet meist irgendwas gute, ewiges leben, glück usw....
es bedeutet net nur zeichen der sonne...

0711
2003-11-23, 21:28:53
Original geschrieben von Neo@game-factor
nein, dass ist nicht sache des herstellers, da es in der originalfassung vorhanden ist.
sicher ist es das...der hersteller verändert seine version wie er DENKT und gibt es dann frei, dann wird erst geprüft, auf den inhalt/die veränderungen hat die bpjm keinen direkten einfluss...sie können im nachhinein lediglich sagen, das war gut oder das war schlecht...und evtl indizieren....

ok, ich will kein ignorant sein und wusste nicht, dass diese symbole gesetzlich indirekt durch deutschland verboten wurden.
aber:
das hätte ich vielleicht noch maximal 20 jahre nach dem krieg eingesehen, da das misstrauen, durch den 2. weltkrieg natürlich gestärkt, noch berechtigt war. aber herzlich willkommen im 3. jahrtausend. oder wird auf der bald 3. nachkriegs-generation immernoch wegen dem krieg rumgehackt?es wurde halt von den allierten aufgestellt (dieses gesetz), das problem dabei es zu widerrufen besteht darin, das wir noch keinen friedensvertrag haben(wir und die allis)...
es ist aus herstellersicht (egal ob film, spiel oder fernsehen) allerdings reine schikane und müsste eigentlich nichtmehr sein...

wie war der grund? es soll kein faschimus aufkommen?
das gleiche kann man von den wirklich bald chauvinistischen amerikanern auch behaupten! und dort ist eine entschärfung dann ja wohl eher angebracht!
ja, mehr oder minder war das der grund...

zu den chauvis...der sieger schreibt die geschichte....

joe kongo
2003-11-23, 22:59:38
Weis wer was von einem Texturen-Patch auf die originale Version ?

spinoza
2003-11-23, 23:37:21
in deutschland gilt nun mal (realitätsfernster) jugendschutz und selbstzensur:
bis 18 kindergarten-sprache, dann ab nach afghanistan (zur sicherung der deutschen demokratie, die bei verbrechern unter 21 wieder nur "kindergarten wehe! wehe!" zuläßt - zum schutze der kindlichen (verbrecher-)persönlichkeit (die opfer sind da immer nur selber schuld und interessieren nicht. aber mit 16 das stramm wahlrecht-für was nur?- fordern).

Stirling
2003-11-24, 10:10:11
Original geschrieben von Delmond
Dann schau dir mal "Bart wird bestraft an". Die Folge wurde bei einigen Ausstrahlungen auf Pro7 teilweise wirklich geschnitten, aber auch oft genug ungeschnitten gezeigt. Ich bin mir zu 99,9% sicher, dass der Zeichentrickhitler in der ungeschnittenen Version eine Hakenkreuzbinde trägt.

Shit, ich hab die geschnittene Version auf Tape :(
Hab mir jetzt die englische Folge davon besorgt, ist doch scheisse wenn man um die vollständige Episode sehen zu können sich extra die englischen antuen muss.
Ich hab zwar nix gegen englisch (Homer im Original ist unvegleichlich), aber um sich mal so nebenher mit Freunden abends ne Folge zu geben sind die deutschen Folgen doch angenehmer. Scheiss Heuchel-Zensur!

Piffan
2003-11-24, 20:21:44
Original geschrieben von spinoza
in deutschland gilt nun mal (realitätsfernster) jugendschutz und selbstzensur:
bis 18 kindergarten-sprache, dann ab nach afghanistan (zur sicherung der deutschen demokratie, die bei verbrechern unter 21 wieder nur "kindergarten wehe! wehe!" zuläßt - zum schutze der kindlichen (verbrecher-)persönlichkeit (die opfer sind da immer nur selber schuld und interessieren nicht. aber mit 16 das stramm wahlrecht-für was nur?- fordern).

Ich verstehe was du meinst, und irgendwo gebe ich dir recht! Aber das Problem ist halt, dass wir in einer föderalistischen und heterogenen Kultur leben (schön gesagt, gell :) ) und damit vieles kein stimmiges Gesamtbild ergibt....Ist nun mal die Natur des Menschen, dass es so viele Einstellungen und Meinungen gibt. Ist doch prima, dass wir uns dennoch nicht pausenlos die Köppe einschlagen.....eigentlich geht es den meisten hier doch eher zu gut als wirklich schlecht ;)

Kladderadatsch
2003-11-24, 20:59:39
ich hab heute von einem bekannten gesagt bekommen, dass hinter dem gesetz nicht die alliierten dahinter stäcken, sondern einfach die medienindustrie, und zwar die deutsche, bzw. dass das doch reine willkür der deutschen wäre...
ich weis jetzt nicht, was ich glauben soll...

Smoke Screen
2003-11-24, 21:55:08
Original geschrieben von Piffan
Ich verstehe was du meinst, und irgendwo gebe ich dir
recht! Aber das Problem ist halt, dass wir in einer
föderalistischen und heterogenen Kultur leben (schön
gesagt, gell :) ) und damit vieles kein stimmiges
Gesamtbild ergibt....Ist nun mal die Natur des Menschen,
dass es so viele Einstellungen und Meinungen gibt. Ist
doch prima, dass wir uns dennoch nicht pausenlos die Köppe
einschlagen.....eigentlich geht es den meisten hier doch
eher zu gut als wirklich schlecht ;)


Ja,das sieht man ja an Günzel und Hohmann wie souverän
mit kontroversen Meinungen hierzulande umgegangen wird.
Nicht das ich deren Ansichten teilen würde. Trotzdem emp-
fand ich die Reaktion auf die Rede und die private Mail
als einen Akt der Zensur den eine funktionierende
föderalistische und heterogene Kultur nicht benötigt hätte.
Da hätte man nämlich nachgehakt,zur Diskussion
gestellt,einen Disput entfacht. Anstelle die Personen
öffentlich zur Rede zu stellen wurden sie einfach kalt ge-
stellt. Echt demokratisch. Bravo. Eine vorbildliche Aktion.
In Deutschland regiert schon längst wieder die Diktatur -
und zwar die der Mittelmäßigkeit,der indifferenten
Meinungen,der Null-Nummern,der Mitläufer,Absahner und Früh-
pensionäre.
Ich finde es cool das du eine gewisse Portion positiven
Idealismus bewahrt hast,aber ich glaube die Realität ist
nicht so positiv. Dafür ist die Filzdecke die sich in den
letzten zwei Generation über dieses Land gelegt hat einfach
zu dick.

Smoke Screen
2003-11-24, 22:01:16
Original geschrieben von spinoza
in deutschland gilt nun mal (realitätsfernster) jugendschutz und selbstzensur:
bis 18 kindergarten-sprache, dann ab nach afghanistan (zur sicherung der deutschen demokratie, die bei verbrechern unter 21 wieder nur "kindergarten wehe! wehe!" zuläßt - zum schutze der kindlichen (verbrecher-)persönlichkeit (die opfer sind da immer nur selber schuld und interessieren nicht. aber mit 16 das stramm wahlrecht-für was nur?- fordern).


Ja,es ist etwas faul in Deutschland. Die gutmenschliche
öffentliche Vernunft entpuppt sich nur allzuoft alls
geistiger Abfall beamteter Kurzdenker

GBWolf
2003-11-24, 22:52:21
zum threadtitel:

jeder kriegsfilm im fernsehn und kino ist kriegsverleumdent, die berichterstattung der usa aus dem irak ist es und eigentlich alles was man über Krieg in den medeen erfährt, egal welchen.....


my 3 cents