PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wakü eingebaut, jetzt si´nd die platten zu laut.


x4ce
2003-11-22, 01:34:42
moin,

jaja, so ist das nunmal. ich hab mir jetzt ne wakü eingebaut und zack, sind die HD´s einfach zu laut. es handelt sich beides mal um maxors. ich habe gehört, das es tools zur noise reduction gibt. gibt es solche auch für maxtor? ich hab auf der HP leider nix gefunden.

gruß x

betasilie
2003-11-22, 02:02:32
Es gibt Firmare von einigen Herstellern, die die Platte leiser machen, aber dafür ght auch Performance flöten. Ich meine aber, dass Maxtor sowas nicht anbietet.

Ansonsten die HDs entkoppeln und/oder das ganze Case mit Dämmmatten auslegen.

Kurgan
2003-11-22, 02:25:26
.. und wenn du das gemacht hast ist das nächste teil zu laut ;)
ich tipp mal auf netzteil oder cdrom bzw. lüfter vom radi :D

ich kenn das, war (ist) bei mir genau so ...

betasilie
2003-11-22, 02:27:00
Bei mir ist das NT zu laut geworden, obwohl es eientlich leise ist. Ich überlege mir schon ein 450Watt "be quie"t zu kaufen.

Kurgan
2003-11-22, 02:43:29
Original geschrieben von betareverse
Bei mir ist das NT zu laut geworden, obwohl es eientlich leise ist. Ich überlege mir schon ein 450Watt "be quie"t zu kaufen.

nt hatte ich schon vor der wakü (antec trupower 430) und das hör ich nicht .. was ich höre ist der monstermässig laute 120er nmb der vorne unten im case auf den radi bläst .. ist schon gedrosselt von 1500 auf 1000 aber immer noch viel zu laut ... und dann natürlich die enkoppelten brrrtbrrrt-platten, von cd-brenner und dvd-rom (trotz cd-bremse) gar nicht erst zu reden ... ausserdem müsste ich die tasten der tastatur mal dämmen, die klappern auch deutlich zu laut .. und dann muss ich mir mit der maus was einfallen lassen, die schrabbt immer so über den tisch ...

betasilie
2003-11-22, 03:59:18
Original geschrieben von Kurgan
nt hatte ich schon vor der wakü (antec trupower 430) und das hör ich nicht .. was ich höre ist der monstermässig laute 120er nmb der vorne unten im case auf den radi bläst .. ist schon gedrosselt von 1500 auf 1000 aber immer noch viel zu laut ... und dann natürlich die enkoppelten brrrtbrrrt-platten, von cd-brenner und dvd-rom (trotz cd-bremse) gar nicht erst zu reden ... ausserdem müsste ich die tasten der tastatur mal dämmen, die klappern auch deutlich zu laut .. und dann muss ich mir mit der maus was einfallen lassen, die schrabbt immer so über den tisch ...
hehe. so wird es mir wohl auch gehen, wenn ich ein leiseres NT habe. Ich habe aber zum Glück extrem leise Lüfter und eine selbstgebaute Lüftersteurung, mit denen ich von 5V-12V stufenlos alle mein Lüfter regeln kann.

Kurgan
2003-11-22, 09:09:30
Original geschrieben von betareverse
hehe. so wird es mir wohl auch gehen, wenn ich ein leiseres NT habe. Ich habe aber zum Glück extrem leise Lüfter und eine selbstgebaute Lüftersteurung, mit denen ich von 5V-12V stufenlos alle mein Lüfter regeln kann.

ntzt nix .. das sind meine lüfter:
Modell :NMB-4710NL-04W-B19
Abmaße : 119x119x25mm
Geräusch in dB : 25 (bei 12 Volt)
Fördermenge :85 m³ (bei 12 Volt)
Drehzahl : 1550 U/min (bei 12 Volt)
Lebensdauer : 80000 h
Anschluss : 3 Pin Molex (mit Tachosignal)
Kabellänge : 50cm
mit selbstbaulüftersteuerung regulierbar von 1500 bis unterhalb der mobo-anzeigegrenze von 750 (950 müssen sein, sonst laufen die nicht an beim hochfahren)
das prob sind nicht die lüfter an sich sonder die luftbewegung durch die lamellen des radiators .. die kann man schlecht dämmen .

ernsthaft, der ist schon sehr leise, allerdings wird das ohr mit der zeit verwöhnt und dann denkt man halt: och, könnte ja noch was leiser sein ..
wenn ich dran denke was ein kumpel von mir in seine kiste an papstlüftern gesteckt hat um hohes fördervolumen mit geringer drehzahl zu erreichen (keine wakü .. zu teuer :lolaway: die 6 papstlüfter waren sicher kaum billiger) und was das ding für einen höllenlärm macht (selbst runtergeregelt), dann weiss ich schon was ich hab :D

x4ce
2003-11-22, 11:01:14
hehe, auf dem standpunkt war ich auch immer. lieber ne gut gedämmte luftkühlung, statt ne teure Wakü. aber die luftströmung hört man immer und die kühlung ist auch nicht besonders. bisher hatte ich meinen radi passiv laufen (im gehäuse) und kam nicht über 54°C, aber eben sind meine 120er gekommen, mal sehen, was mich dann wieder nervt. ;)

HiddenGhost
2003-11-28, 21:19:54
Probier mal das Automatic Acousting Management(AAM) bei deiner/n Maxtor(s) zu aktivieren.

Hier ein Tool:http://maxtor.custhelp.com/cgi-bin/maxtor.cfg/php/enduser/olh_adp.php?p_faqid=1200

Ein Artikel dazu: http://www.rojakpot.com/default.aspx?location=3&var1=14&var2=3