PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DSL im LAN


bussmannx
2002-01-19, 10:06:08
Ich habe mir ein Netzwerk mit zwei Rechnern aufgebaut. Dieses Netzwerk läuft über einen 100MBit Hub. An diesem stecken die beiden Rechner und im uplink das DSL-Modem. Nun habe ich folgendes Problem:
Ich kann die Rechner einzeln einwählen jedoch nicht beide gleichzeitig.

Frage: Kann mir irgendjemand sagen wie es möglich ist sich mit beiden Rechnern Gleichzeitig einzuwählen?

Und nun Netzwerkexperten an die Front :-)

MfG bussmannx :-)))

Der Hamburger !
2002-01-19, 11:45:56
Du brauchst nen Switch ! Dat wars ! :)

WBM
2002-01-19, 12:10:35
Switch ??? Damit kann doch auch nur immer einer rein?
Du brauchst nen DSL-Router für deine Zwecke. Gibts so ab 300DM.

Nordmann
2002-01-19, 12:15:30
Originally posted by WBM
Switch ??? Damit kann doch auch nur immer einer rein?
Du brauchst nen DSL-Router für deine Zwecke. Gibts so ab 300DM.

So schauts aus. Es gibt aber glaube ich auch Software-Lösungen um mit zwei Rechnern über einen Zugang online zu gehen. Ich meine in dem Zusammenhang mal was von nem Programm namens Wingate gehört zu haben. Aber genaueres weiss ich leider auch nicht.

WBM
2002-01-19, 12:37:43
Originally posted by Nordmann


So schauts aus. Es gibt aber glaube ich auch Software-Lösungen um mit zwei Rechnern über einen Zugang online zu gehen. Ich meine in dem Zusammenhang mal was von nem Programm namens Wingate gehört zu haben. Aber genaueres weiss ich leider auch nicht.

Stimmt genau. Aber mit Wingate gehts AFAIK nicht. Da gibts glaub ich Bandbreitenprobleme. Ist dasselbe wie mit der Internetverbindungsfreigabe von Windows ab 98SE. Hatte mich da mal schlau gemacht. Windows XP bringt direkt so eine Funktion mit.
Ansonsten braucht man Ken!DSL, damit gehts recht einfach.

Sebastian
2002-01-19, 12:39:01
eigentlich müsste man doch den einen rechner einwählen lassen können, und eine proxy software laufen lassen können, oder?
ich hab kein dsl, aber beim normalen isdn geht es so auf jeden fall.

proxy software gibs z.b. bei C´T (www.heise.de/ct) unter software.

probier das mal.. bedingung ist aber zumindestr, dass der proxy server dann an ist.

thomasius
2002-01-19, 12:48:34
der eine kann als server laufen
oder du stellst einen linuxserver hin
oder kaufst dsl hub
oder oder oder
am besten du suchst hier mal im forum, das problem wurde ungefähr schon 30 mal erklärt
einfach mal die letzten 100 tage anzeigen lassen

Der Hamburger !
2002-01-19, 13:39:45
Originally posted by Der Hamburger !
Du brauchst nen Switch ! Dat wars ! :)

Und wenn Ihr euch auf den Kopf stellt , Ich bin Definitiv mit 2 Rechnern OHNE Router , nur über Switsch drin ! Basta !

PS: Der 2. PC hat keine eigene Einwahl , sondern Ich brauch nur den IE öffnen und bin über Netzwerk drin !

silverboobs
2002-01-19, 14:46:24
Jo, wenn ICS (Internet Connection Sharing) eingerichtet ist :p

Bulle
2002-01-19, 20:06:48
*gg* Wenn der Hamburger schreibt, was er gemacht hat, dann versteht man auch, warum er mit ner Switch auf zwei Rechnern Surfen kann.

Naja... aber zum Problem: Du muß auf einen Rechner einfach ein Proxy-Tool installieren (ich hab z.B. Proxy+ oder Jana Probiert). Auf dem Rechner konfigurierst du dann die Einwahl ins Internet. Auf den anderen Rechnern gibst du in den Internet-Optionen einfach nur die IP des Rechners eingeben und den Port, der in dem Proxy eingerichtet ist.

So war ich letztens mit ca. 10 Rechnern im netz...

Grüße
Bulle

Der Hamburger !
2002-01-20, 01:28:01
Ich hab garkein Tool installieren müssen !

Nr. 5
2002-01-20, 02:45:26
@ Der Hamburger !

ganz einfach: ICS kann bei windows mitinstalliert werden.
mit ´nen reinen switch halte ich das ganze für unwahrscheinlich.


cu

silverboobs
2002-01-20, 04:28:10
si, sehe ich auch so :)

Bulle
2002-01-20, 16:27:36
ICS ist bei Windows quasi genau das gleiche wie ein Proxy-Tool. bietet nur nicht soviele einstellmöglichkeiten.

Nur über ein Switch geht es nicht, da eine switch sich nicht selbst in das I-Net einwählen kann, wie es z.B. ein Router macht. Das muß vom rechner aus erledigt werden. Wenn man dann von zwei rechnern aus ins Netz will, hat man dann das Problem, das die Anschlußkennung zweimal verwendet werden würde. Das läßt T-Online oder ein anderer Provider nicht zu.

Unregistered
2002-01-20, 23:31:43
Quatsch , 1 Rechner wählt sich ein und mit dem 2. gehst du nur auf den IE ! Der is dann über Netzwerk mit drin !

Schlauköppe !
Bei mir lüpts !!!

Nr. 5
2002-01-20, 23:49:01
@unreg

bist du Der Hamburger ! ?
vermute ich doch mal ganz stark.

o.k.

jetzt ganz laaaannnnnggggggsssssaaaaaanmmmmmm.

1. Win98SE erlaubt mit ICS die nutzung EINER internetverbindung durch mehrere rechner.
2. 1 rechner MUSS sich einwählen!!!(siehe dein post)
3. dies ist der rechner auf welchen ICS bei der installation von windows mitintalliert wurde!
4. der 2. (3.,4.,5. etc) rechner wählt sich über rechner 1 ein! d.h. deine daten vom 2.rechner werden erst über dein LAN an den 1.rechner geschickt - und dieser(!!!) schickt die daten ins internet! da rechner 1 eingewählt ist brauchst du kein passwort einzugeben. die verteilung der daten erfolgt aber immer über rechner 1 und NICHT über den switch!
5. wenn KEIN ICS installiert wurde klappt es NICHT mit dieser methode.

jetzt begriffen?


cu

RAL
2002-01-21, 01:05:34
Am besten ist immernoch ein DSL-Router, weil nicht beide Kisten an sein müssen. Kostet halt ein bissel was, aber lohnt sich!

thomasius
2002-01-21, 01:57:22
Originally posted by RAL
Am besten ist immernoch ein DSL-Router, weil nicht beide Kisten an sein müssen. Kostet halt ein bissel was, aber lohnt sich!
oder halt ein server, der kostet die arbeit um linux einzurichten!
und eine alte möhre hat fast eder u hause rumstehen, die dafür geeignet ist

Haarmann
2002-01-21, 10:17:36
Alter P133 (oder sowas in der Art), OpenBSD, 2 LAN Karten (klugerweise keine 3Com) -> Gute Firewall aber etwas Arbeit durch PF.conf und NAT.conf

Alter P133 (oder sowas in der Art), IP-COP CD, 2 LAN Karten (klugerweise keine 3Com) -> schlechte Firewall (eigentlich gar keine) , aber einfacher zum aufsetzen - da wird selbst Windows neidisch und Suse sowieso ;D

Alter P133 (oder sowas in der Art), Linux, 2 LAN Karten (klugerweise keine 3Com) -> tragische Firewall und mühsamer Weg zum Ziel.

DSL Router z.B. Linksys oder D-Link resp SMC Barricade ergeben einen 4 oder 7 Port Switch plus DSL Router und nen Loch in der Kasse von etwa 250€ und leider auch ne schlechte Firewall, wenn man das als Firewall bezeichnen kann...

GAMaus
2002-01-21, 13:24:41
DSL-Router -> rechner dran -> fertig.

hab den befsr41 von linksys. Router mit eingebautem switch.
loft prima

[fu]121Ah
2002-01-21, 15:44:07
winroute is n guter NAT-Router.. den auf dem pc mit dem modem dran installieren und es läuft...

der hamburger, ich frag mich wie du das mit nem switch gemacht hast!??!?! das is mir in meinen 3 jahren als netzwerkadmin noch nicht unter gekommen ;-)

mit ausnahme über nat-router /ics /proxy

sonst n dsl router... ist die bessere lösung (der ist leiser!!!!!)

Bulle
2002-01-21, 19:10:25
Warscheinlich hat der Hamburger erst den Internetrechner installiert und dannach den zweiten auch mit Win2000 als Netzwerkrechner installiert. Das wird das ICS glaub ich Automatisch mit installiert. Ist zumindest bei XP so. Woher soll er dann wissen, das das eigentlich anderes läuft :D