Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Linux mit aktuellen Chipsätzen


Korak
2003-11-22, 13:47:28
Hi Leuts,

ich habe vor mir ein neues Mobo anzuschaffen und jetzt würde ich gern wissen wie es mit der Kompatibilität zu Linux aussieht.
Oder anders: Was läuft auf Anhieb, wo muss man nachhelfen?

Laufen Features wie SATA, USB 2.0, Gigabit (dürfte wohl am wenigsten Probs machen) und RaidController?

Das bezieht sich natürlich besonders auf den KT400A, KT600 und Nforce2.


Thx 4 Info =)

sputnik1969
2003-11-25, 11:09:05
Für aktuelle Chipsets gibt es en der Regel kurz nach dem erscheinen einen Treiber.
Bei Sachen wie WiFi, SATA und vor allem Raidcontroller: Ja, aber das kommt auf den Hersteller an.
Manche haben sich albern mit den Spezifikationen und da dauert es länger bis es Treiber gibt (wenn überhaupt) oder es gibt nur Treiber für wenige spezifizierte Distributionen (Promise) oder es geht nur mit Wrappern (Centrino)
Am besten nach dem speziellen Model googlen oder in der SuSE-Support Datenbank nachschauen, die ist recht vollständig.
USB2 und Gigabit sollten inzwischen nicht mehr so große Probleme bereiten, aber da gilt das selbe: Schau auf das Modell...

BNO
2003-11-25, 11:18:49
Ich hab das KT6 Delta-FIS2R von MSI mit KT600.

USB2.0 is nun absolut kein Problem, Gigabit LAN kommt auf den chipsatz an, ich mein für die oft verwendeten Broadcom Lösungen gibts treiber, da aber MSI mit der Karte mist gebaut hat setz ich eh ne Realtek ein.

Wenn es ein VIA Board mit RAID-Controlelr ist, dann dürfte beim KT600 kein Problem entstehen, da der KT600 bereits SATA und RAID mit selbigem unterstützt und VIA hat auch schon offizielle Treiber released.

Ich hatte mit dem KT600 etwas Probleme mit der IDE Performance unter den letzten distris, aber unter den aktuellen und unter Freebsd gibts keine probleme.

Centrino is ne sache für sich und hat nich wirklich was mit nem neuen mobo zu tun :D