PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zur kühlung graka, chip , netzteil,cpu


onkel2003
2003-11-22, 16:00:21
So Folgendes.

Habe jetzt mein Xaser III bekommen Fireball Edition mit 7 Lüfter

So wolte die kiste mal so richtieg schön leise bekommen.

Problemmfälle.
1 Graka TI 4800 von Terratec sau laut
2 Netzteil irgend wie Billigteil 550 watt sau laut
3 Abit nf7-s chip kühler sau laut

Lösung und Fragen mit eventuellen Spätfolgen.

Das Xaser 3 hat ne Lüftersteuerung.
Ich habe aus den Netzteil die beiden Lüfter ausgebaut und durch die Lüfter von Xaser 2 ersetzt.
Sie laufen über die Lüftersteuerung auf Minimal denke 7 V

chip kühler von board habe ich stecker raus gezogen ;-) einfachste lösung wirt jetzt Passiv gekühlt

Graka Lüfter runter gebaut und kühlrippe drauf gelassen.

Auf den 1 PCI unter der Graka habe ich ein 120 Past der auf die Graka blässt.

Die seitlichen Lüfter von Xaser 3 blasen auf das gesammte Board also auch auf den chip

Die CPU wirt gekühlt von sk7 Thermalright.
Läauft auf 200*10 bei 1,575 Vcore.
Stabil bis jetzt 3 * habe ich 3dmark01 laufen lassen.
keine Problemme max Temp 56 Grad
Ausgelessen unter CPU mit den Temp fühler von Xaser 3


So Fazit.

Ich höhre die Festplatten wieder ;-)

Ich habe alle lüfter auch netzteil auf 7 volt.
Die Lüfter sind kaum noch zu höhren, Es ist nur noch ein ganz kleinen summen zu höhren.
Denke aber das werde ich nicht mehr weg bekommen das ich die Alu version habe


Jetzt die eigentlichen Fragen.

Die graka wirt fast Passiv gekühlt sie bekommt ein geringen teil von den 120 er mit.

der chip wirt ganz Passiv gekühlt.

und das netzteil mit Lüftern die auf 7 Volt laufen.


Wioe kann ich erkennen das es eventuell Problemme mit der Graka oder Netzteil oder auch den Chip giebt.

werde ich es merken an eventuellen abschtürzen oder macht es peng und eins der teile ist schrott.

Also wie gesagt habe jetzt 3 mal 3dmark01 durch laufen lassen keine Pixel fehler oder sonstieges.
Die Kiste scheint momentan super stabil zu laufen


Ich würde gerne die einstellung jetzt so lassen.
Da er echt sau leise ist.
Ich will mal so sagen ich hatte bei den xaser 2 4 festplatten drin die habe ich nicht gehört ;-)

jetzt mit ein wenig rumfummeln an der kiste höhre ich sie wieder.


Kann mir einer sagen ob es eventuelle bei den 3 sachen problemme geben könnte .

chip von abit board
Graka Terratec ti 4800 se
Netzteil

achso fsb ist auf 202 denke nicht ganz unwichtieg wenn edr chip passiv gekühlt wirt

Hoffe kann einer weiter helfen.

Achso habe auch mal getestet in wie weit ich die cpu passiv kühlen kann.
Es geht mit den sk7 ohne Lüfter
bei 200*9 und 1,55 volt max temp in Last 65 Grad.

ich denke noch ok aber auf dauer ist es mir zu riskant.

Kurgan
2003-11-23, 02:06:49
1. nb
am einfachsten du besorgst dir einen zalman-passivkühler um auf nummer sicher zu gehen .. der kühlz meine nf7-s nb noch bei 227fsb ausreichend ;)
2. graka + nb: wenn es da temp-probleme gibt merkst du das bevor es zu spät ist: rechner bleibt stehen oder bluescreen = nb zu warm, grafikfehler = gpu
3. nt
550w .. dazu sag ich besser nix sonst krieg ich haue von den moderatoren ;)
ein teil dieser größenordnung hat bei der leistung die du mit deinem system anforderst eine effiezienz die einfach nur zum :kotz: ist .. und produziert bei der gelegenheit einen richtig guten schwung abwärme, die deine 7v-lüfter rausschaufeln müssen. ob das funktioniert kann ich dir nicht sagen, aber selbst wenn du jetzt keine problem hast bei 19° zimmertemp, nächsten sommer wenn du wieder 27° inder hütte hast könnte das eins werden. unter umständen kann dir das nt das haus in brand stecken, ich würde mir an deiner stelle ernsthaft überlegen, eine leises und von der leistung her passendes nt zu besorgen.

onkel2003
2003-11-23, 11:48:51
550 Watt zum Kotzen
Richtig ist Quatsch, jo.
Ich hatte ein 450 Da mir das aber von mein PC Händler in arsch gemacht wurde haben die mir ein 550 Rein gemacht da sie das nicht mehr hatten.

Irgend wo sage ich mir auch, bescheuert das ich das machen lassen hab.
Den mein 450 Watt war leise, aber da zu der zeit es mir egal war und meine anderen kommponenten sowieso alle laut waren störte es nicht.
Aber zu spät habe es nun jetzt schon aufgemacht.

Also Problemme habe ich bis jetzt noch keine gehappt, weder graka noch sonst irgend was.

Naja, werde mir warscheintlich nächste woche mal son par passiv kühler zu legen weventuell auch für graka.


PS: Auf der Graka wirt es ca 40 Grad habe da mal ein Sensor hingelegt.
Was meinst ihr ok oder zu viel
Auf der gpu kann ich ja nicht dirkt messen da ich die kühlrippen noch drauf habe.

Würde es eventuell auch schon ein wenig bringen wenn ich articsilver 3 auf die gpu mache und nb ?.

Gruss

Kurgan
2003-11-23, 11:59:53
Original geschrieben von onkel2003
550 Watt zum Kotzen
Richtig ist Quatsch, jo.

richtig lesen: die effizienz (das verhältnis von dem was das nt aus der steckdose suagt zu dem was es an die komponenten abgibt) ist zum kotzen .. im normalfall liegst du da mit an sichereit grenzender wahrscheinlichkeit weit unter 50% (normal ist 65-70, alles über 70 schon ideal)
das prügelt deine stromrechnung in ungeahnte höhen ;)
Original geschrieben von onkel2003
Würde es eventuell auch schon ein wenig bringen wenn ich articsilver 3 auf die gpu mache und nb ?.

wenig schätze ich

-=DILA=-
2003-11-23, 12:01:16
Argh, die arme NB... ;)

Ich würde dir auch dringend zu nem Zalman NB-Kühler raten, denn bei nem Aktivkühler für die NB ist die Oberfläche gleich 0, als könntest du die auch genausogut ohne Kühler betreiben, wenn du jetzt einfach den Lüfter abklemmst...

Und der ZM-47J kostet ja auch nur um die 6-7 €

Und wenn bei der GraKa keine Pixelfehler kommen dann ist ja alles ok, falls aber doch, dann könntest du da ja auch ne Heatpipe draufklatschen, dann ist sie auf jeden Fall ausreichend gekühlt (besonders wenn der 120er dann immernoch draufbläst).


MfG
DILA

onkel2003
2003-11-23, 12:16:45
Also jo
Werde mir morgen für Graka und nb die Kühler besorgen.
Habe grade über den Zalman VGA Kühler nur gutes gehört soll eine TI 4800 gut gekühlt haben.

Ansosten, denke mal kann es so sehn, der PC zieht 280 Watt übertaktet auf 2,33 ghz waren es 330 Watt, gemessen mit ein Multimeter.
Wobei ich sagen muss sitzen jetzt noch 2 Monitore mit dran, aber die ziehn nicht so viel.
Also 400 watt solte in den fall das netzteil schon haben.

Erst recht bei der momentanen austattung.


Aber wie sieht das aus mit den Netzteil.
Ich ahbe mal gestern drauf gefast nach ca 10 stunden Betrieb u.a 2 Stunden Zocken dann noch.
Also hinten kommt leicht erwärmte luft raus.
Auf den netzteil selbst habe ich meine hand gelget und was soll ich sagen, also leicht warm.
In grad ausgedrück würde ich sagen zwischen 30 max 40 grad.

Ich muss das nt jetzt sowieso noch mal aufmachen irgend wie klappert da ein kabel an lüfter ;-)
ich werde dann mal ein sensor mit rein machen wo solte ich es an besten platzieren und wie warm darf es den überhaupt werden . ?

Kurgan
2003-11-23, 12:51:33
wieso ziehen die monitore nicht so viel ???
ausserdem: da die nicht über das nt versorgt werden solltest du mal messen was dein pc verbraucht und nicht der rest deiner hütte ;)
ich bezweifel mal sehr das du da über 300w kommst, ausnahme wäre natürlich pleztier oder kompressor oder sowas (sofern über das nt versorgt)

Gast
2003-11-23, 12:57:07
Original geschrieben von onkel2003

Ich muss das nt jetzt sowieso noch mal aufmachen irgend wie klappert da ein kabel an lüfter ;-)
ich werde dann mal ein sensor mit rein machen wo solte ich es an besten platzieren und wie warm darf es den überhaupt werden . ?

Am Netzteil soll man nicht 'spielen' AFAIK ist das Netzteil statisch aufgeladen und man sollte es mind 24 studen leigen lassen bis man es öffnet... teuere und gefählriche PSielchen die du treibst

onkel2003
2003-11-23, 13:00:11
hoplaaaaaaa

Die Monitore ziehn doch ganz gut ;-)
Also nur PC zieht, 190 Watt.
Wobei ich sagen muss, eigentlich fast garnicht möglich.
Aber die anzeige sagt es so :-)

Ansosten wie sieht es aus mit nt wieviel grad darf das so max haben ?.

onkel2003
2003-11-23, 13:04:25
Original geschrieben von Gast
Am Netzteil soll man nicht 'spielen' AFAIK ist das Netzteil statisch aufgeladen und man sollte es mind 24 studen leigen lassen bis man es öffnet... teuere und gefählriche PSielchen die du treibst

@ lieber gast, das nennt man Theorie ( leichtsinn ) ;-)
Logischerweise packe ich natürlich nicht mit meinen fingern im NT rum, Ist mir schon klar das ich keine Fingerrein damit mache.
Das ist aber ne andere sache, Das Risiko kann ich eingehn.