PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hurra wir leben noch....


gerry7
2003-11-22, 16:17:30
... was mich bei den heutigen Erkenntnisse in der Jugend- und sonstigen Forschung erstaunt.

--------------------------------

Kaum zu glauben, aber es ist so.
Nach dem heutigen Stand der Wissenschaft, speziell was der Gesetzgeber und die Bürokraten, die Medien und die Informationsgesellschaft uns täglich vorbeten und verbieten, müssten wir alle, die in den Sechzigern bis Ende der Siebziger aufgewachsen sind, längst tot sein.
Unsere Kinderbetten waren mit bleihaltigen Farben bemalt und Formaldehyd sickerte aus jeder Pore. Ganz zu schweigen vom Tapetenleim, dem Kleber des Linoleums oder den PVC-Dämpfen des Stragula. Wasserfeste Filzstifte hatten Ausdünstungen die benebelten und wer erinnert sich noch an den !eicht salzigen Geschmack des abzuleckenden Tintenkillers?
Steckdosen, Medizinflaschen, Schranktüren und Schubladen waren noch nicht kindersicher. Messer, Schere, Gabel und Licht wurden uns zwar verboten, aber meistens mussten wir uns erst einmal daran verletzten um es zu glauben.
Unsere Fahrräder, Roller und Rollschuhe fuhren wir ohne Schützer und Helme. Die Risiken, per Anhalter in den nächsten Ort zu fahren, waren uns unbekannt!
Zum Thema Auto erinnere ich mich weder an einen Sicherheitsgurt noch an Airbags, ABS oder ähnliche Sicherheitsvorrichtungen im Wagen meines Vaters. Kindersitze gab es noch keine. Man saß zwar hinten, aber an einem heißen Sommertag gab es doch nichts schöneres, als seinen Kopf aus dem Fenster (das man damals noch komplett runterkurbeln konnte) des fahrenden Autos zu stecken und sich den Fahrtwind ins Gesicht blasen zu lassen, dass man kaum noch Luft bekam.
Wasser haben wir direkt aus dem Gartenschlauch getrunken und nicht aus einer Flasche. Wahnsinn! Wir aßen fettige Schmalznudeln und frischgebackenes Brot mit fingerdick Butter drauf, dazu gab es überzuckerte Limonaden oder künstlich gefärbtes Tri Top. Fett geworden sind wir deswegen nie, weil wir immer draußen waren. Wir haben zu fünft aus einer Limoflasche getrunken und es ist tatsächlich keiner daran gestorben.
Wir haben stunden- und tagelang an Seifenkisten oder ähnlichen Gefährten geschraubt, die wir aus rostigem Schrott, alten Kinderwagen und splitterigem Holz konstruiert hatten. Dann sind wir den Hügel damit runter gebrettert nur um festzustellen, dass wir die Bremsen vergessen hatten. Nachdem wir ein paar Mal in der Böschung gelandet waren, haben wir gelernt auch dieses Problem zu lösen.
Wir gingen in der Früh raus und haben den ganzen Tag gespielt, höchstens unterbrochen von Essenspausen und kamen erst wieder rein, als es dunkel wurde und man den Fußball nicht mehr richtig sehen konnte. Wir waren nicht zu erreichen. Keine Handys! Wenn es regnete spielten wir bei Freunden Monopoly oder Mensch ärgere dich nicht, Mühle oder Dame und bauten mit Matchbox-Autos und ~,i'Väscheklarnmern ganze Städte auf. Wir hatten weder Playstations oder Nintendo, X-Boxen oder Videospiele, keine PCs, keine 50 Fernsehkanäle oder Surround Anlagen.
Ins Kino zu gehen war ein Ereignis, für das man sich herausputzte und das einem vor Vorfreude den Magen kribbeln ließ. Es gab noch Vorfilme, die immer eine Überraschung waren, weil keiner wusste was zu erwarten war und wenn zufällig ein Donald Duck oder Micky Maus Film dabei war, hatte man das ganz große Los gezogen.
Wir hatten Freunde! Wir gingen raus und haben uns diese Freunde gesucht. Wir haben Fußball gespielt mit allem was sich kicken ließ und wenn einer einen echten Lederball hatte war er der King und durfte immer mitspielen, egal wie schlecht er war. Um im Verein mitspielen zu dürfen gab es Aufnahmeprüfungen, die nicht jeder bestanden hat. Wer es nicht geschafft hat, lernte mit der Enttäuschung umzugehen.
Wir hatten Unfälle! Es waren einfach Unfälle an denen wir Schuld waren. Es gab niemanden, den man dafür verantwortlich machen konnte oder vielleicht sogar noch vor den Kadi zerrte. Unsere Knie und Knöchel waren von Frühjahr bis Herbst lädiert. Wenn wir uns an Brennnesseln gebrannt haben, oder uns eine Mücke gestochen hatte, haben wir entweder drauf gespuckt, oder den Hund des Nachbars drüber lecken lassen oder drauf gepinkelt. Geholfen hat alles.
Wir haben auf Baustellen herumgeturnt, sind aus dem 2. Stock in Sandhaufen gesprungen, mit Feuer gezündelt, mit Schwarzpulver experimentiert und mußten immer aufpassen, nicht erwischt zu werden.
Die selbstgeklauten Äpfel schmeckten am besten, gleichwohl wir davon Durchfall bekamen und die Klamotten vom Stacheldraht zerissen wurden. Bei illegalen Kartoffelfeuern mußten wir immer auf der Hut sein nicht erwischt zu werden. Geraucht wurden Rohrkolben oder Zigaretten aus 5er und 10er-Packungen, die als Mutprobe bei Tante Emma weggesteckt wurden.
Wir haben gestritten und gerauft, uns gegenseitig grün und blau geprügelt und gelernt damit zu leben und darüber weg zu kommen. Wir haben Spiele erfunden mit Stöcken und Bällen, haben mit Ästen gefochten, mit selbstgeschnitzten Pfeilen aufeinander geschossen und Würmer gegessen. Und obwohl es uns immer wieder prophezeit wurde, haben wir kaum ein Auge ausgestochen und die Würmer haben auch nicht in uns überlebt.
Wir waren für unsere Aktionen selbst verantwortlich. Konsequenzen waren immer zu erwarten, wenn wir Scheiße gebaut hatten. Der Gedanke, dass ein Elternteil uns rausklopft wenn wir mit dem Gesetz in Konflikt geraten waren, war undenkbar. Im Gegenteil, die Eltern stellten sich auf die Seite des Gesetzes.
Die letzten 50 Jahre waren eine wahre Explosion an Innovationen und Ideen.
Wir hatten Freiheit und Zwang, Erfolg und Misserfolg, Verantwortung und Konsequenz.
Und wir haben gelernt damit umzugehen.
Erinnere Dich daran, wie Du aufgewachsen bist und Du wirst sehen, was unseren Kindern heute fehlt. Als die Eltern einmal ein Auge zudrückten, anstatt die Kinder mit übergroßer Vorsicht zu erdrücken. Unsere Eltern trauten uns zu die richtigen Entscheidungen zu treffen. Meistens hat es geklappt. Die paar Mal, die daneben gingen zählen wir zu unseren Lebenserfahrungen.
Schick diese Mail an alle weiter die du kennst, die sich auch zu dieser glücklichen Generation zählen dürfen, als Kinder noch Kinder waren und noch keine Anwälte mit Schadensersatzklagen und Regierungen mit kinderfeindlicher Politik unseren Alltag bestimmten.

----------------------------------------------

..... auch ich lebe noch

Gast 11.05
2003-11-22, 23:28:59
Original geschrieben von gerry7
... Formaldehyd sickerte aus jeder Pore, PVC-Dämpfen, Steckdosen, Medizinflaschen, Schranktüren und Schubladen ... Dann sind wir den Hügel damit runter gebrettert nur um festzustellen, dass wir die Bremsen vergessen hatten. Nachdem wir ein paar Mal in der Böschung gelandet waren, haben wir gelernt auch dieses Problem zu lösen.


Zu der Zeit konnte man sich ja wohl noch etwas Verlust leisten *g*, wenn von 4 Geschistern nur 3 die Kindheit überleben reichts für eine expansive Bevölkerungsentwicklung.
In Zeiten des "ein-Kind-pro-Familie-im-Durchschnitt" ist dagegen kein Verlust akzeptierbar, ist doch eigentlich logisch oder?

(vgl. Geburtenrate + Sterberate bis 18 eines Entwicklunglandes mit der eines modernen Industriestaates)

p.s. zu "..... auch ich lebe noch": Ohne den Hinweis wäre es mir nie aufgefallen!

Cadmus
2003-11-23, 01:55:50
Original geschrieben von gerry7
Geraucht wurden Rohrkolben...

Öhm, meinst du die Dinger die ich als Bumskolben kenne, solche braunen filzigen Auswüchse von Schilfpflanzen, etwa 20 cm lang, die man im Sommer findet? Die habe ich früher auch geraucht, sehr angenehmer Geschmack. Gut, das du mich dran erinnerst, muss ich mal wieder probieren.

{655321}-Hades
2003-11-23, 09:08:57
Original geschrieben von Cadmus
Öhm, meinst du die Dinger die ich als Bumskolben kenne, solche braunen filzigen Auswüchse von Schilfpflanzen, etwa 20 cm lang, die man im Sommer findet? Die habe ich früher auch geraucht, sehr angenehmer Geschmack. Gut, das du mich dran erinnerst, muss ich mal wieder probieren.

1. Du bist mal noch garnicht 30!!!11 :nono:

2. Wie wo was rauchen? Sagt es mir! Finde ich interessant!

gerry7
2003-11-23, 10:41:21
Original geschrieben von {655321}-Hades
1. Du bist mal noch garnicht 30!!!11 :nono:

Und du ??????



@Cadmus: Yes

Cadmus
2003-11-23, 11:25:14
Original geschrieben von {655321}-Hades
1. Du bist mal noch garnicht 30!!!11 :nono:
Aber ich übe schonmal, sind ja bloß noch 9 Jahre ;D

2. Wie wo was rauchen? Sagt es mir! Finde ich interessant!
Bumskolben findest du an so gut wie jedem Tümpel oder kleinen See, der mit Schilf zugewachsen ist. Du kommst doch aus Kiel, sollte ja nicht so schwer sein, da ein stehendes Gewässer zu finden. Aber bevor du dich jetzt freust: Die Dinger haben keine halluzinogenen Wirkungen ;)

Als Kind des real existierenden Sozialismus habe ich meine Kindheit fast genau so verbracht, wie gerry es beschreibt. Blieb mir ja nichts anderes über.

EureDudeheit
2003-12-09, 17:11:08
spiegelt eigentlich auch meine kindheit wieder und ich werde erst 22

Popeljoe
2003-12-10, 15:27:20
Original geschrieben von EureDudeheit
spiegelt eigentlich auch meine kindheit wieder und ich werde erst 22
Erst 22???
RAUS HIER!!! :D

"Als Kind des real existierenden Sozialismus habe ich meine Kindheit fast genau so verbracht, wie gerry es beschreibt. Blieb mir ja nichts anderes über"
@Cadmus: sei froh!
Popeljoe

L°°pb4ck
2003-12-10, 16:06:25
hmmm ... jetzt wo ihrs so zur sprache bringt ... Ich leb ja auch noch :D

Ob ich deswegen jetzt glücklich bin steht auf nem anderen Blatt. Auf alle Fälle bin ich aber glücklich zu dieser Zeit gross geworden zu sein.

Wenn ich mir die Welt heute so anschaue muss ich sagen : das leben is härter geworden für kinder !

Popeljoe
2003-12-10, 18:03:30
Original geschrieben von L°°pb4ck
Wenn ich mir die Welt heute so anschaue muss ich sagen : das leben is härter geworden für kinder !
Das denk ich auch!
Mama ist nicht zu Hause, muss arbeiten, Papa auch...
Oder besser noch: alleinerziehendes Elternteil!
Viele Kiddies wissen schon mit 8 das sie in dieser Gesellschaft nix werden!
Meine Generation haben sie "no Future" Generation genannt, dies trifft imo aber immer mehr auf die heutige Jugend zu! (bedauerlicherweise)
Popeljoe

gerry7
2003-12-11, 07:28:34
Original geschrieben von Popeljoe
Das denk ich auch!
Mama ist nicht zu Hause, muss arbeiten, Papa auch...
Oder besser noch: alleinerziehendes Elternteil!
Viele Kiddies wissen schon mit 8 das sie in dieser Gesellschaft nix werden!
Meine Generation haben sie "no Future" Generation genannt, dies trifft imo aber immer mehr auf die heutige Jugend zu! (bedauerlicherweise)
Popeljoe

Und wenn Arbeit da ist, dann die von Politikern "strahlend" bereitgestellten Billigjobs (You Need Three). Wenn ich mit den Kids spreche stelle ich fest das da eine Meinung stark vertreten ist:
Arbeiten reicht nicht zum leben, wenn Du mehr haben willst muß du Schwein werden - wie die Oberen es vorleben.

Dead Man
2003-12-11, 10:14:14
Original geschrieben von Cadmus
Als Kind des real existierenden Sozialismus habe ich meine
Kindheit fast genau so verbracht, wie gerry es beschreibt. Blieb mir ja nichts anderes über.

Dito.

@gerry7: Hast Du das geschrieben, oder nur zitiert? Da stecken so viele Dinge drin, denen ich zustimmen muss, aber die mir im Leben nicht mehr eingefallen wären. :respekt:

MfG Dead Man

gerry7
2003-12-11, 10:32:29
Original geschrieben von Dead Man
Dito.

@gerry7: Hast Du das geschrieben, oder nur zitiert? Da stecken so viele Dinge drin, denen ich zustimmen muss, aber die mir im Leben nicht mehr eingefallen wären. :respekt:

MfG Dead Man

ca. 75% stammen von Kollegen 25% habe ich dann aufgefüllt mit eigenen Erinnerungen.

Dr. Van Falk
2003-12-12, 00:41:21
Vielleicht sorgt ihr dafür, daß eure Kinder dasselbe erfahren dürfen, bevor ihr weiterhin mit euren Lebensweisheiten die Luft verpestet. =)

barracuda
2003-12-12, 00:55:04
Original geschrieben von Dr. Van Falk
Vielleicht sorgt ihr dafür, daß eure Kinder dasselbe erfahren dürfen, bevor ihr weiterhin mit euren Lebensweisheiten die Luft verpestet. =)
Sag du erstmal, wie alt du bist. Sicher noch keine 30. =)

gerry7
2003-12-12, 08:08:54
Original geschrieben von Dr. Van Falk
Vielleicht sorgt ihr dafür, daß eure Kinder dasselbe erfahren dürfen, bevor ihr weiterhin mit euren Lebensweisheiten die Luft verpestet. =)

X-D erstmal BUHHHH X-D

Bist du nur Besserwisser oder doch auch ein Bessermacher.
Meine kleine Tochter darf es leben, und ich bin da immer dabei.

g7

barracuda
2003-12-12, 20:28:58
Gerry, nicht aufregen.

Eins fehlt noch:

Jungs wurden früher zu Männern erzogen. Schon in der Kindergartenzeit wurde ihnen gesagt: "Wenn dir einer ans Leder will, wehr dich!", und sobald die Schritthöhe höher als die Kloschüsselkante lag, zeigte einem der Papa dass man(n) im Stehen viel besser pinkeln kann.

Erinnere Dich daran, wie Du aufgewachsen bist und Du wirst sehen, was unseren Kindern heute fehlt. Als die Eltern einmal ein Auge zudrückten, anstatt die Kinder mit übergroßer Vorsicht zu erdrücken. Unsere Eltern trauten uns zu die richtigen Entscheidungen zu treffen. Meistens hat es geklappt. Die paar Mal, die daneben gingen zählen wir zu unseren Lebenserfahrungen.
Das ist der beste und treffendste Satz von allen. Kaum eine Aussage in diesem Text lässt mich mehr danken, dass ich die dort beschriebenen Zeiten miterleben durfte.

Aqualon
2003-12-12, 21:33:32
Ich bin zwar auch erst 22, aber der Text spricht mir voll aus der Seele. Ich habe meine Kindheit auch ähnlich erlebt, hatte zwar dann ab 10 auch schon einen Gameboy und ab 14 nen PC, aber hab immer gerne draussen rumgetobt.

Leider bin ich dann ab 16/17 auch eher zur faulen Stubenhockergeneration mutiert, aber beim Bund hab ich dann doch wieder gesehen, wie schön es sein kann sich draussen zu bewegen (auch wenn ich nicht nur einmal wegen der Schinderei geflucht hab ;-))

Es ist ja auch kein Wunder, dass Kinder heute immer häufiger Allergien haben, wenn sie den ganzen Tag nur in der sterilen Wohnung vorm Fernseher hocken und der Körper total überfordert ist, wenn sie mal rausgehen.

Aqua

gerry7
2003-12-13, 09:54:14
Original geschrieben von barracuda
Gerry, nicht aufregen.

Eins fehlt noch:

Jungs wurden früher zu Männern erzogen. Schon in der Kindergartenzeit wurde ihnen gesagt: "Wenn dir einer ans Leder will, wehr dich!", und sobald die Schritthöhe höher als die Kloschüsselkante lag, zeigte einem der Papa dass man(n) im Stehen viel besser pinkeln kann.


Das ist der beste und treffendste Satz von allen. Kaum eine Aussage in diesem Text lässt mich mehr danken, dass ich die dort beschriebenen Zeiten miterleben durfte.

Stimmt: Meine Mutter hat immer gesagt, wenn du es versuchen willst versuche es, wenn Du dir eine blutige Nase holst dann lerne daraus. Und wenn du eine Frage hast frage.

Popeljoe
2003-12-13, 16:09:32
[QUOTE]Original geschrieben von gerry7
Und wenn Arbeit da ist, dann die von Politikern "strahlend" bereitgestellten Billigjobs (You Need Three). Wenn ich mit den Kids spreche stelle ich fest das da eine Meinung stark vertreten ist:
Arbeiten reicht nicht zum leben, wenn Du mehr haben willst muß du Schwein werden - wie die Oberen es vorleben. [QUOTE]

Schade eigentlich, aber es scheint echt so zu sein, dass menschliche Schweine und gnadenloser Egoismus im Moment echt im Trend liegen!

@v.d. Falk: :(, Schade eigentlich!
Popeljoe

Amarok
2003-12-13, 23:17:05
Eines der Probleme:

Grenzen erkennen und selbst leben.....


Ich denke wir alle sind einer Meinung: Kinder müssen ihre Grenzen kennen und sie auch zu einem gewissen Teil selbst erleben und ausloten (das gehört zum erwachsen-werden)

Leider ist es heute so, dass die Eltern dieser Kinder selbst keine Grenzen mehr kennen, wie sollen sie also deren kinder erfahren? Und, so konservativ es auch klingen mag: Die Grenzen sind eines der Bestandteile unserer Gesellschaft um in ihr leben zu können...

Kinder lernen unheimlich durch Vorbildwirkung. Sie sehen die Handlungen ihrer Eltern (und anderer Erwachsener) und nehmen diese auch unbewusst als einen Teil ihrer Grenzerfahrung wahr.

Und wo dann keine Grenzen, keine Hemmungen...

Hmm, bin wohl etwas melancholisch drauf;)

Thowe
2003-12-13, 23:30:15
Original geschrieben von Amarok
Eines der Probleme:

Grenzen erkennen und selbst leben.....




Hmm, bin wohl etwas melancholisch drauf;)

Ach was, das passt schon.

Dazu kommt noch etwas die fehlende Bestrafung, eine angemesse Strafe muss aber sein, ansonsten bildet sich kein "Rechtsbewusstsein" in den Sinne, das sie nicht Recht- von Unrecht unterscheiden können weil keine differenzierte/bewertende Denkweise in diese Richtung existiert. Auch die Achtung von fremden Personen und Eigentum leidet massiv, wenn kein geeignetes Werteempfinden trainiert wird.

Kurz: "Eine Erziehung findet nicht statt" und das lässt sich immer mehr als Aussage propagieren, zumindestens was Deutschland angeht.

gerry7
2003-12-14, 17:29:01
Original geschrieben von Thowe
Kurz: "Eine Erziehung findet nicht statt" und das lässt sich immer mehr als Aussage propagieren, zumindestens was Deutschland angeht.

Das werden dir viele Lehrer unterschreiben.

Amarok
2003-12-14, 22:40:21
Original geschrieben von gerry7
Das werden dir viele Lehrer unterschreiben.

Den unterschreibe ich auch....

L°°pb4ck
2003-12-15, 12:35:19
Original geschrieben von Amarok

Hmm, bin wohl etwas melancholisch drauf;)

Is mir nach der lektüre dieses Textes genauso gegangen :D

demklon
2003-12-17, 17:41:57
:) ich denke dieser text trifft noch sehr wohl auf einen teil der deutschen kinder zu - nur halt nicht gerade die welche in der stadtmitte 5 minuten vom burgerking weg wohnen - fahrt aufs land und ihr werdet sehn das es noch genug freiheit für die kids gibt!

ich selbst wurde 20 km von einer größeren stadt entfernt groß, konnte mich aber sehr gut in sehr vielen situatione in dem text wiederfinden
-
und so alt bin ich jetzt auch noch nicht mit meinen 23 lenzen als das ich zu einer generation gehöre die nich in der "neuen zeit" groß wurde =)