PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nach Mathe u. Franze jetzt Chemie *g*


GangstaMaus
2003-11-22, 18:50:56
Also *g+

mal sehn ob hier jetzt auch jemand so schlau in Chemie ist und folgende Fragen beantworten kann:

-Wie entstehen Salzlagerstätten?

-Wie wird das Salz abgebaut?

Duran
2003-11-22, 20:37:54
Original geschrieben von GangstaMaus
Also *g+

mal sehn ob hier jetzt auch jemand so schlau in Chemie ist und folgende Fragen beantworten kann:

-Wie entstehen Salzlagerstätten?

-Wie wird das Salz abgebaut?

Wie entstehen Salzlagerstätten? (http://www.geo.tu-freiberg.de/hydro/pr/evaporite.html)

Wie wird das Salz abgebaut? (http://www.enveda.de/Shop/faq/faq_2656.cfm#1a)

GangstaMaus
2003-11-22, 21:22:47
äh ne so ist das nicht wie ich es meine.

das 1ste ist zu kompliziert und das 2te hat in dem sinne nicht wirklich viel damit zu tun. es geht um allgemein und nicht um einen bestimmten teil.

trotzdem danke.

der nächste bitte ;D

Gast
2003-11-22, 21:46:56
Hmmm, könnten Salzlagerstätten vertrocknete Meere sein? Abbau könnte so ähnlich wie der Tagebau von Steinkohle sein, nur so eine Idee.
Wollte eigentlich nur sagen: Mehr Fotos, liebe Göttin. :sabber:

Stone2001
2003-11-22, 22:39:59
Original geschrieben von Gast
Hmmm, könnten Salzlagerstätten vertrocknete Meere sein? Abbau könnte so ähnlich wie der Tagebau von Steinkohle sein, nur so eine Idee.
Wollte eigentlich nur sagen: Mehr Fotos, liebe Göttin. :sabber:
Sie könnten nicht nur, sie sind es auch in der Regel!
Sie entstanden dadurch, das ein Meer irgendwann vom Zulauf abgeschnitten wurde und mit der Zeit ausgetrocknet ist. Das Salz, das ja nicht verdunsten kann, hat sich dann am Meeresgrund angesammelt. Nachdem das Meer dann vollständig ausgetrocknet ist, haben die Witterung und andere Umwelteinflüsse diese Salzschichten mit Erde, Gestein und ähnlichem bedeckt.

Beim Abbau gibt es eigetlich zwei Methoden (zumindest fallen mir gerade zwei ein). Erstens gibt es den normalen Abbau des Salzes, ähnlich wie beim Abbau von Kohle. Da wird das Gestein durch Spreungen klein gemacht und kann abtransportiert werden. Und zweitens kann man das Salz ausschwemmen. D.H. man schaftt einen Hohlraum, füllt diesen dann mit Wasser. Im Laufe der Zeit wird das Wasser zu Salzwasser, welches man dann wieder abpumpt und daraus dann das Salz extrahiert.

GangstaMaus
2003-11-24, 13:14:33
*push*

GangstaMaus
2003-11-24, 13:35:08
apropo ich hab schon ne lösung, ich frag das jetzt hier nur weil ich mir nicht sicher bin ob das so richtig ist.

Gast
2003-11-24, 16:56:12
Jo, klar, dann erzähl mal

GangstaMaus
2003-11-24, 18:04:40
sorry aber: halt deine dumme klappe

Crack
2003-11-24, 21:16:16
ich mach lehre zu chemikanten und wir hatten die möglichkeit des normalen abbaus halt durch sprengungen, aus lösen in wasser das wird dan hochgepumpt und dort wird das wasser zum verdunsten gebracht. und dann gibs noch die möglichkeit mehrwasser verdunsten zu lassen (find ich dumm, weil nur 3% salz enthalten sind,aber wem es speß macht) wenn du noch ne andere lösung kennst oder höhren willst müsst ich mal in eins meiner chemie bücher schauen das reicht mir aber schopn in 11 wochenstunden in der schule(insgesammt hab ich 15 stunden)

Crack
2003-11-24, 21:17:47
äh meer wasser aber man brauch mehr meer wasser um ein bissel salz zu gewinnen *g*

Das gute A
2003-11-24, 23:36:16
Wie wärs mit selber recherchieren? Müssen andere auch und es klappt.

Sorry, aber Du machst es Dir ein bisschen einfach @GangstaMaus. Ist nicht böse gemeint, nur manches Mal sollte man selber suchen, im Internet gibts genug Infos.

Gruß

GangstaMaus
2003-11-27, 21:08:56
Original geschrieben von Das_gute_A
Wie wärs mit selber recherchieren? Müssen andere auch und es klappt.

Sorry, aber Du machst es Dir ein bisschen einfach @GangstaMaus. Ist nicht böse gemeint, nur manches Mal sollte man selber suchen, im Internet gibts genug Infos.

Gruß

*lol* wenn du lesen würdest hab ich geschrieben das ich schon einiges hab, nur nicht weiß ob das so stimmen kann weil der lehrer komisch geguckt hat als er es gelesen hat!!!!

thop
2003-11-27, 21:11:13
kannst du deine hausaufagaben nicht selber machen?

greenvirus
2003-11-27, 22:50:27
Original geschrieben von Stone2001
Sie könnten nicht nur, sie sind es auch in der Regel!
Sie entstanden dadurch, das ein Meer irgendwann vom Zulauf abgeschnitten wurde und mit der Zeit ausgetrocknet ist. Das Salz, das ja nicht verdunsten kann, hat sich dann am Meeresgrund angesammelt. Nachdem das Meer dann vollständig ausgetrocknet ist, haben die Witterung und andere Umwelteinflüsse diese Salzschichten mit Erde, Gestein und ähnlichem bedeckt.

Beim Abbau gibt es eigetlich zwei Methoden (zumindest fallen mir gerade zwei ein). Erstens gibt es den normalen Abbau des Salzes, ähnlich wie beim Abbau von Kohle. Da wird das Gestein durch Spreungen klein gemacht und kann abtransportiert werden. Und zweitens kann man das Salz ausschwemmen. D.H. man schaftt einen Hohlraum, füllt diesen dann mit Wasser. Im Laufe der Zeit wird das Wasser zu Salzwasser, welches man dann wieder abpumpt und daraus dann das Salz extrahiert.


also gesprengt wird es sicher nicht! (wenn es als speisesalz gebraucht werden soll)
da salz relative weich ist vergliechen zu "richtigem" gestein, wird salztein mit maschinen "gekratzt". es sind spezielle untertagbau maschinen mit kleineren bohrköpfe als tunnelbauköpfe, da man eben sehen muss, was man wegkratzt:D

die billigere variante ist die oben erwähnte "mit wasser wegspühl methode";D. dafür wird wasser mit hochdruck auf den wänden gesprützt. das ist aber nur dann möglich und sinnvoll, wenn es grosse ablagerungen sind.


@thop: Du hast recht! darum werde ich es nicht weiter ins detail erklären;)