PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wakü


tsaG
2003-11-22, 22:25:45
moin,

Ich wollte mir mal eine Wakü spendieren, ich habe mir schon folgendes angeguckt

CPU Kühler: Icebear-Systems MC1
http://icebear-systems.de/shop/ArticleListPage3.htm?cat=WG 06

Radiator: Watercool HTF2-X-Dual
http://www.watercooling.de/catalog/product_info.php?cPath=1_5_45&products_id=185

Ausgleichsbehälter: Tank-O-Matic
http://www.innovatek.de/sites/tankomatic.htm

Pumpe: Eheim 1048
www.kenntdochjederdabrauchichnichdenlinkzuposten.de

So jetzt brauch ich nurnoch einen Chipsatz Kühler, ich glaub da reicht auch einer für 20€ oder? der muss doch nicht viel kühlen. Bei der Graka muss ich nochwas warten weil ich nich weiss welche ich mir hohle

So gibt es gegen meine Pläne irgendwelche Verbesserungen, oder Einwände? Der möge jetzt Sprechen oder für immer Schweigen. ;)

tsaG

betasilie
2003-11-22, 22:33:13
Das ist imo eine gute Zusammenstellung.

tsaG
2003-11-22, 23:06:47
Jetzt nur noch eine Frage zum Netzteil, was könnt ihr mir da so empfehlen? Wenn die Frage geklärt ist , gibt es irgendeinen Shop oder sowas wo ich mein Netzteil auf wakü umrüsten lassen kann?

Kurgan
2003-11-23, 02:09:39
lass die 1048 sein, 1046 reicht vollkommen
nt: ein silent luftgekühltes tuts genauso, der aufwad für ein wakü-nt ist einfach zu gross und teuer (meiner meinung nach)

daChef
2003-11-23, 02:25:12
Wenn du dir den MC-1 holst, musst du dir auch nen GPU und NB Microstrukturkühler kaufen. Nimm lieber nen HK von Watercool. Der ist sehr gut verarbeitet und da die Kühlleistung bei Wakükühlern sich nur um ca.+-5c° unterscheidet, ist das nicht wirklich schlimm das er etwas schlechter ist.

betasilie
2003-11-23, 03:10:20
Original geschrieben von Kurgan
lass die 1048 sein, 1046 reicht vollkommen
nt: ein silent luftgekühltes tuts genauso, der aufwad für ein wakü-nt ist einfach zu gross und teuer (meiner meinung nach)
Eigentlich ist es ja Wurst, ob eine 1048 oder 1046. Ich würde immer wieder ein HydorL20 nehmen, aber alle drei Pumpen sind wohl super.

Mit dem WaKü NT gebe ich dir recht. Das ist viel zu teuer und ein gutes leises LuKü-NT ist leise genug.

betasilie
2003-11-23, 03:14:37
Original geschrieben von daChef
Wenn du dir den MC-1 holst, musst du dir auch nen GPU und NB Microstrukturkühler kaufen. Nimm lieber nen HK von Watercool. Der ist sehr gut verarbeitet und da die Kühlleistung bei Wakükühlern sich nur um ca.+-5c° unterscheidet, ist das nicht wirklich schlimm das er etwas schlechter ist.
Das stimmt allerdings. Wenn der CPU-Kühler Micro ist ist, dann muss der Rest auch MS sein.

Schau dir mal den Heattrapp an. Der bietet richtig gute Leistung, sieht sehr gut aus und macht kaum Wasserwiderstand, im Gegensatz zu einem MS-Cooler.

Kennst Du den Kühler schon? - http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=107003

tsaG
2003-11-23, 09:36:23
Warum müssen die anderen dann auch micro sein?

tsaG
2003-11-23, 09:38:28
Und da die Eheim 1048 nur ein paar €s teuerer ist hohl ich mir die

UND WARUM KANN ICH KEINEN BEITRAG EDITIEREN!!?????

Dann kommt immer das:

Es trat ein Problem mit der 3DCenter Forum Datenbank auf.
Bitte versuchen Sie es erneut, indem Sie die Seite neu laden (Aktualisieren, Refresh, Reload usw. im Browser klicken).

Eine eMail wurde an den Technischen Administrator geschickt, den Sie ebenfalls kontaktieren können, falls das Problem weiterhin auftritt.

Wir entschuldigen uns für diese Unannehmlichkeit.

-=DILA=-
2003-11-23, 11:15:12
Original geschrieben von tsaG
Und da die Eheim 1048 nur ein paar €s teuerer ist hohl ich mir die



Die ist aber nicht nur Overkill von der Leistung her (Obwohl... Wenn du wirklich 2-3 Mikrostrukturkühler nimmst dann wäre eine 1048 wohl wirklich besser), sondern sie ist auch lauter als ne 1046 und wenn du Pech hast fängt das Pumpenrad an zu klackern und du musst den "Eheim-Mod" machen (welcher bei der 1046 AFAIK nicht nötig ist).

Ich würde dir auch raten dir nochmal die Hydor L20 anzugucken, das ist echt ne Preisgünstige Alternative zu den überteuerten Eheims ;)

Hoffentlich kommt meine auch bald...


MfG
DILA

tsaG
2003-11-23, 11:29:21
ich fahr lieber eine eheim ;D

Aber warum muss ich den entweder keine oder alle Kühler mit micro nehmen? Das versteh ich nich ganz

INTRU
2003-11-23, 11:32:25
Original geschrieben von tsaG

Ausgleichsbehälter: Tank-O-Matic
http://www.innovatek.de/sites/tankomatic.htm


Ich würde den AB-K von Watercool nehmen!!!

tsaG
2003-11-23, 11:38:20
der ist aber kleiner

Kurgan
2003-11-23, 11:45:33
Original geschrieben von tsaG
der ist aber kleiner

die füllmege ist fast wurscht, der soll schliesslich nur die luftbläschen aussortieren und monatliches nachfüllen reduzieren ..
beiminno scheint mir aber deckel und boden aus alu zu sein, DAS wär ein grund die finger davon zu lassen ...

-=DILA=-
2003-11-23, 12:07:34
Original geschrieben von Kurgan
die füllmege ist fast wurscht, der soll schliesslich nur die luftbläschen aussortieren und monatliches nachfüllen reduzieren ..
beiminno scheint mir aber deckel und boden aus alu zu sein, DAS wär ein grund die finger davon zu lassen ...

Es sei denn er steht auf Korrosion und Wasserzusätze ;)

@Gast rückwärts :D

Du könntest auch einfach ein T-Stück zum Befüllen nehmen, dann hättest du dir den AB gespart...

Ich hab ja auch den AB-K, und der ist wirklich sehr klein...*g*
Aber seinen Zweck erfüllt er sicherlich (meine WaKü ist ja noch nicht fertig:()


MfG
DILA

tsaG
2003-11-23, 12:36:48
Original geschrieben von -=DILA=-
Es sei denn er steht auf Korrosion und Wasserzusätze ;)



Jo so auf Wasserzusätze und Korrosionsschutz , da steh ich voll drauf ;D

Ich wollte eigentlcih das Zeug hier nehmen:
http://www.watercooling.de/catalog/product_info.php?cPath=1_8&products_id=231

das leuchtet und ist gegen Korri, und dazu dann noch diesen Schlauch
http://www.watercooling.de/catalog/product_info.php?products_id=248
Und Ich wollte den AB eigentlcih auch schon leuchten lassen , so mit UV Leds und so :D .

So dann noch eine Frage:
Wenn der CPU-Kühler Micro ist , warum muss dann der Rest auch Micro sein?

tsaG
2003-11-23, 13:11:00
dann dazu noch eine Frage: hat es irgendwelche nachteile wenn ich wasserzusatz / Korrisionsschutz verwende?

Kurgan
2003-11-23, 13:16:02
Original geschrieben von tsaG
dann dazu noch eine Frage: hat es irgendwelche nachteile wenn ich wasserzusatz / Korrisionsschutz verwende?
jup: das was dann in deiner wakü fliesst ist sondermüll, ausserdem verbessert es nicht grade die temperatur

tsaG
2003-11-23, 13:22:00
Des weiteren bieten beigefügte Additive eine leichte Schmierwirkung
an Pumpen um mechanische Geräusche zu verringern und die
Förderleistung zu steigern.
Cool-Cases Power-Fluid hat die Eigenschaft,
Wärmeübergangsgrenzschichten im Wasser aufzulösen und
dadurch den Wärmetransport zu verbessern.
Eine Verträglichkeit mit Kunststoffen ist gewährleistet.


Aber wenn ich jetzt zb, einen Alu Festplattenkühler benutze muss ich das zeug doch reinkippn oder?

So dann noch eine Frage:
Wenn der CPU-Kühler Micro ist , warum muss dann der Rest auch Micro sein?

mofhou
2003-11-23, 15:12:19
Weil ein Microkühler einen relativ großen Widerstand hat und die Durchflussgeschw. verringert, was dann auch die anderen Kühler betrifft...
Nimm lieber nen Nexxos HP oder den cf1

tsaG
2003-11-23, 15:24:13
ja hab mich schon für den CF 1 entschieden, aber der ist doch auch ein Microkühler, oder?

turboschlumpf
2003-11-23, 15:48:40
meine empfehlungen:

radi: watercool HTF2(-X) serie oder cooling-solutions mora
ausgleichsbehälter: watercool ab-k, aqua-computer aquatube oder cooling-solutions AB
pumpe: eheim 1046 oder eventuell die neue 12v pumpe von oase (atm nur erhältlich bei alphacool)
cpu kühler: heattrap (kanal), cape-corp (kern), alphacool (düsen) oder cooling-solutions.
gpu + nb: ka, iirgendwas was dazu passt.

tsaG
2003-11-23, 15:58:53
also was ich jetzt schon habe:

AB: Keine ahnung wie das ding heisst
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=2766499750&category=38876&rd=1

Pumpe: Eheim 1048
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=3442634903&category=32175&rd=1

Was ich noch brauche

CPU cooler: Da wollte ich den CF-1 nehmen

North South west coast bridge: Irgendsoeinen Billigen

Graka: weiss ich nochnich weil ich noch keine hab

tsaG
2003-11-23, 16:03:10
Gibt es einen Grossen unterschied zwischen HTF2 X oder nicht X?

Cyphermaster
2003-11-23, 16:17:54
1.: Der CF1 wird noch konventionell mechanisch erzeugt, deswegen würde ich ihn nur dem Namen nach als "Mikrostrukturkühler" ansehen. Für mich beginnen "richtige" Mikrostrukturen unterhalb von 0,1mm, also sowas wie der Ice Rex oder der MC-1 (50x100µm-Kanälchen!). Der CF1 dürfte noch fühlbar weniger Druckverlust erzeugen als solche Modelle, sich also eher "konventionell" verhalten.

2.: X oder nicht X macht nur einen Unterschied in der Montierbarkeit. Alle HTF2-Modelle identischer Größe sind näherungsweise leistungsgleich.

tsaG
2003-11-23, 16:27:16
aha dann hohl ich mir den ohne x

mofhou
2003-11-23, 16:31:08
Original geschrieben von tsaG
ja hab mich schon für den CF 1 entschieden, aber der ist doch auch ein Microkühler, oder?
Das stimmt schon, nur hat er keine so kleine Mikrostruktur wie der MC 1...

mofhou
2003-11-23, 16:32:27
[edit] Da war einer schneller...

turboschlumpf
2003-11-23, 17:35:36
Original geschrieben von tsaG
also was ich jetzt schon habe:

AB: Keine ahnung wie das ding heisst
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=2766499750&category=38876&rd=1

Pumpe: Eheim 1048
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=3442634903&category=32175&rd=1

Was ich noch brauche

CPU cooler: Da wollte ich den CF-1 nehmen

North South west coast bridge: Irgendsoeinen Billigen

Graka: weiss ich nochnich weil ich noch keine hab

der ausgleichsbehälter ist von cooling-solutions. das original. ohne alu.

schau dir doch mal den alphacool nexxxos hp an.
sieht imo besser aus als der cf-1, kostet etwas mehr als die hälfte.
prinzip ist exakt das gleiche.

betasilie
2003-11-23, 19:06:55
Original geschrieben von tsaG
So dann noch eine Frage:
Wenn der CPU-Kühler Micro ist , warum muss dann der Rest auch Micro sein?
Weil durch einen echten MS-Kühler die Flussgeschwindigkeit so sehr gebremst wird, dass die anderen Kühler (zB Kanal-) nicht mehr effizient genug Kühlen würden, da diese höhere Flussgeschindigkeiten brauchen. ... Der CF1 sollte allerdings nicht so einen großen Widerstand generieren, wie zB ein MC1.

Original geschrieben von tsaG
Gibt es einen Grossen unterschied zwischen HTF2 X oder nicht X?
Von der Leistung garkeinen.


Ich habe als AB übrigens den CCR-06 (http://www.cooled-cases.de/catalog/default.php?cPath=35_36). welchen ich selber eloxieren lassen habe. Ich habe keine Probleme mit dem ALU und mein System läuft nicht erst seit einem Monat. ... Ansonsten haben die ja auch noch den Noise Isolator WT-RND-02 da und den CCR-08 (den habe ich auch schon verbaut), welcher auch Plexiglasdeckel hat.
-----------
@Turboschlumpf
Der CF1 sieht mir aber intelligenter aufgebaut aus, als der nexxos. Auch der Test des CF1 spricht eine klare Sprache.

tsaG
2003-11-23, 19:50:59
ALso ist der CPU Alphacool NexXxoS SP Sockel A gut? Also wenn ja dann würde ich mir auch den hohlen weil der billiger is :D , aber wenn es einen grossen unterschied gibt investiere ich lieber das geld in den CF-1

betasilie
2003-11-23, 20:05:29
Also ich würde den CF1 nehmen, da weißt Du wenigstens, dass Du den leistungsstärksten Kühler hast, den es z.Zt. gibt. Der NexXxos wird da sicher nicht mithalten, obwohl er nicht schlecht ist.

tsaG
2003-11-23, 20:12:22
Ich kauf mir den 1A-HV !!!! hab ich gerade gesehen

betasilie
2003-11-23, 20:16:39
Keine schlechte Wahl. Der schein jedenfalls ein gutes P/L-Verhältniss zu haben.

tsaG
2003-11-23, 20:18:41
jupp besonders für 39€

tsaG
2003-11-23, 20:21:32
schon bestellt ;D

mofhou
2003-11-23, 20:31:57
Original geschrieben von tsaG
schon bestellt ;D
Der ist wirklich P/L ziemlich gut, liegt von der Kühleistung her zwischen Nexxxus HP und Nexxxus SP

tsaG
2003-11-23, 20:33:55
auf dem 2ten Platz http://www.kuehlertest.de/tabellen/Diagram150watt-cf1.jpg

Scotty23
2003-11-23, 21:07:19
der nexXxos hp is aber bissl besser !
ein grosses manko hat der 1A - HV : man kann ihn nicht reinigen, d.h. man kann das gehäuse nich öffnen !!!

mal ne andere frage !
muss ich so nen zusatz (korrosion und so ...) reinmachen , wenn der kühler kupfer (nexxxos SP), der Radi aus verzinktem Stahlblech (evo240) und der AB aus eloxiertem Alu is (CCR 06) ???

mfg

tsaG
2003-11-23, 21:12:52
Wenn die eloxidation (oder wie auch immer das heist) immernoch hält nicht, ausser wenn du das Wasser beleuchtest

tsaG
2003-11-23, 21:16:42
Muss man die reinigen?

betasilie
2003-11-23, 21:17:51
Original geschrieben von Scotty23
der nexXxos hp is aber bissl besser !
ein grosses manko hat der 1A - HV : man kann ihn nicht reinigen, d.h. man kann das gehäuse nich öffnen !!!

Das Argument spricht tatsächlich für einen CF1 oder nexxxos.

Original geschrieben von Scotty23
mal ne andere frage !
muss ich so nen zusatz (korrosion und so ...) reinmachen , wenn der kühler kupfer (nexxxos SP), der Radi aus verzinktem Stahlblech (evo240) und der AB aus eloxiertem Alu is (CCR 06) ???

mfg
Sobald Kupfer und Alu im System sind, ich habe auch den CCR06, sollte definitv Korrisonsschutz ins System. Ich habe das rote Powerfluid von Cool-Cases und habe absolut keine Probleme mit unerwünschten Reaktionen.

tsaG
2003-11-23, 21:19:57
Muss man die Kühler reinigen?

Und wegen dieser Flüssigkeit :

Ist das die UV aktive? wie oft wechselst du das Wasser?

mofhou
2003-11-23, 21:26:32
Naja, man müsste sie nur reinigen, wenn irgenwelche Verunreinigungen oder Korrosionsschäden vorhanden wären.
Korrosionschutz würde ich aber rein tun...
ICh hab mich bei meinen vorigen Angaben auf wcp bezogen:
http://www.watercoolplanet.de/index.php?open=4&show=1

tsaG
2003-11-23, 21:33:32
http://www.watercoolplanet.de/gfx/kuehlergalerie3/kuehler-22-1.jpg

lol, das in der Mitte ist ein Überlauf Ventil, wenn der druck zu hoch wird lässt das ding auch noch wasser in der mitte raus damit die Schläuche nicht abspringen ;D , dafür ist aber der rest hin;D

betasilie
2003-11-23, 21:37:14
Original geschrieben von tsaG
Muss man die Kühler reinigen?

Also einen echten MS-Kühler, wie den MC1 (oder auch den 1A-HV?), würde ich mir nie kaufen, da ich Angst hätte, dass die Dinger irgendwann verstopfen. Bei der Strukturgröße muss das doch irgendwann kommen.

Beim CF1 oder nexxxos kann man den Kühler halt mal auch machen und reingucken und reinigen, was man vielleicht mal nach 1,5 bis 2 Jahren tun sollte.

Von daher hätte ich den CF-1 oder den NexXxoS-HP genommen.

Scotty23
2003-11-23, 21:51:19
da ich mit ja auch grad ne wakü baschtel :D !
ich hab mich für den nexXxos SP endschieden (nur 38,90€) und is nur minimal schlechter als der HP !
als Radi den evo240 (46,90€)
als pumpe die hydor 20 (25€)
als AB den CCR 06 (40€)
erstma knappe 150€. dazu kommen noch anschlüsse,schläuche und der zusatz ! so komm ich auf knapp 165€ !
denke die is fuer den preis mal ok !!!!


Beim CF1 oder nexxxos kann man den Kühler halt mal auch machen und reingucken und reinigen, was man vielleicht mal nach 1,5 bis 2 Jahren tun sollte.

der nexXxos is durchsichtig >>> brauchst wirklich erst aufmachen wenn du da was siehst !!!! :D

mfg

tsaG
2003-11-23, 21:58:39
also die hydor Pumpe hätte ich nicht genommen, da musste nach ersatzteilen beim Hersteller gucken, und die sind nicht so laufruhig wie die Eheimer. Ersatzteil für Eheimer gibt es in jedem baumarkt

Scotty23
2003-11-23, 22:04:39
also hab mich jetzt mal knapp nen monat belesen !
und alle sagten die hydor is ma sauleise (ok kein keramiklager, aber wie schnell wird das in arsch gehen???)
ind leistungsmässig zwischen der 1046 und der 1048 !!!
und der preis !!! da kann ich mir ja notfalls ne ersatz-hydor kaufen !

mfg

tsaG
2003-11-23, 22:25:57
Wie soll man den Kühler den herstellen wenn der nicht aus 2 teilen Bestehen?

Cyphermaster
2003-11-23, 22:58:18
@tsaG: Man kann sie verpressen (Innovatek Rev.3), verlöten (IceRex, MC-1) oder verkleben (NexCool). In allen drei Fällen kriegt man den Kühler nur wieder auf, in dem man ihn zerstört.

Und wenn ich schon wieder höre, daß da über Zehntelgrad angeblicher Leistungsvorteile gelabert wird: Leute, das ist erstens nur ein Simulatortest, nix reales, und dann sind diese Meßwerte auch nicht 100% zuverlässig auf jedes Zehntel. Seht das ganze mal eher entspannt über den dicken Daumen - denn REAL bekommt man schon beim Montieren wesentlich mehr Ungenauigkeit rein, als die "Unterschiede" der Kühler ausmachen. Zum Vergleich: Die Toleranz beim Einbauen beträgt mehrere Zehntelgrad (immer pro 100W), minimal unterschiedliche WLP-Schichtdicke macht 0.5-2°C aus, und etwas andere Anpreßkraft sogar 1-3°C (wenn man's ein wenig grobmotorisch angeht, kann man die Zahlen auch leicht übertreffen!)
Da könnt ihr euch also selber ausrechnen, wieviel +/-0,1°C in solchen Tests einem in der Realität bringen.

Kurgan
2003-11-23, 23:40:06
das mit dem anpressdruck kann ich bestätigen: durch öfteres ein/ausbauen der cpu sind die federn des heatkillers ein wenig ausgelutscht gewesen .. hab von watercool dann neue bekommen (gratis ! ;) geiler service :D ) und die neuen waren tatsächlich ca. 3mm kleiner als die alten ..
erfolg: durch den mehrdruck ca. 5° weniger

turboschlumpf
2003-11-24, 01:01:06
leute, ich würde mal nicht allzu viel auf dieses billige kuehlertest.de diagramm geben.
wenn dann berücksichtigt doch wenigstens kuehlertest und watercoolplanet.

den 1a-hv hätt ich mir nicht geholt.

une betareverse, jetzt sag mir mal was am cf-1 durchdachter sein soll und woher du weisst das der besser kühlt als der nexxxos hp :D

mein ab geheimtipp iss immernoch der watercool ab-k.
supergünstig, sieht toll aus und erfüllt seinen zweck perfekt.

betasilie
2003-11-24, 01:38:00
Original geschrieben von tsaG
also die hydor Pumpe hätte ich nicht genommen, da musste nach ersatzteilen beim Hersteller gucken, und die sind nicht so laufruhig wie die Eheimer. Ersatzteil für Eheimer gibt es in jedem baumarkt
Ich würde mir die Hydor auch kaufen, sogar wenn sie minmal teurer als die 1048 wäre, da sie kleiner als eine 1046 ist, da sie das Leistungsniveau einer 1048 hat und meiner Erfahrung nach leiser ist, als jede Eheim. Bei den Eheims gibt es leise, wie auch laute. Oder was meinst Du wieso es diese Mods für Eheimpumpen gibt, die das Klackern verhindern sollen?

Original geschrieben von turboschlumpf
leute, ich würde mal nicht allzu viel auf dieses billige kuehlertest.de diagramm geben.
wenn dann berücksichtigt doch wenigstens kuehlertest und watercoolplanet.

Die Kühlercharts bei watercoolplanet sprechen doch die selbe Sprache, wie die bei Kühlertest.de. Daher kann man sich ausmalen, dass auch bei WCP der CF1 den ersten Platz belegen würde.

Original geschrieben von turboschlumpf
une betareverse, jetzt sag mir mal was am cf-1 durchdachter sein soll und woher du weisst das der besser kühlt als der nexxxos hp :D

Hehe, ich wusste genau, dass Du mir diese Fragen stellen würdest. :biggrin:

Also auf den zweiten Teil der Frage habe ich dir oben schon geantwortet, obwohl ich natürlich genauso wenig 100%tig weiß, wie Du auch, ob WCP den CF1 genauso testen würde, wie kuehlertest.de.

Als durchdachter empfinde ich die Position der Düsen beim CF-1, die nicht einfach frontal auf die Kühlfläche strahlen, sondern von schräg oben und mit mehr Abstand, so dass die bedüste Fläche größer wird. Zum anderen finde ich diesen toten Raum beim nexxxos irgendwie seltsam. Imo nicht wirklich durchdacht.

Jedenfalls wäre der nexxxos auch keine schlechte Wahl, obwohl der Test bei kühler.de den CF-1 deutlich vorne sieht. Ich selber würde aber wahrscheinlich den NexXxoS-HP nehmen, da ich ein ziemlich durchgestyltes System habe und der CF-1 ist ja kein Blickfang. ;)

... Aber ich habe ja meinen Heattrap, den zweitschönsten CPU-Kühler der Welt. Außerdem bremst der den Fluss nicht so extrem, wie Düsen- und MS-Kühler.

Scotty23
2003-11-24, 09:41:57
mal ne andere frage ! muss ich so nen zusatz (korrosion und so ...) reinmachen , wenn der kühler kupfer (nexxxos SP), der Radi aus verzinktem Stahlblech (evo240) und der AB aus eloxiertem Alu is (CCR 06) ???

also sollte man da nen korrosionsschutz reinschmeissen ?!
aber bei welcher gottverdammten (verzeiht mir :D ) zusammenstellung brauch ich keinen zusatz ? ich meine hab noch keinen AB aus kupfer gesehen (muss doch dann alles im kreislauf aus einem material sein oder ?)
argh alles scheissendreck !

mfg

Kurgan
2003-11-24, 09:46:57
Original geschrieben von Scotty23
also sollte man da nen korrosionsschutz reinschmeissen ?!
aber bei welcher gottverdammten (verzeiht mir :D ) zusammenstellung brauch ich keinen zusatz ? ich meine hab noch keinen AB aus kupfer gesehen (muss doch dann alles im kreislauf aus einem material sein oder ?)
argh alles scheissendreck !

mfg
so ziemlich alles an nichtmetall ;)
plexi-ab´s sind der königsweg

turboschlumpf
2003-11-24, 13:41:42
@ betareverse

sry, das ist quark.

die testwerte von kuehlertest und watercoolplanet lassen sich auf keinen fall vergleichen oder übertragen.

und nun zum kühler:

das einzige was beim cf-1 eventuell besser ist als beim nexxxos hp ist die feinere struktur sowie die position der einlässe welche auch g 1/4" anschlüsse sowie mehrere halteklammern ermöglichen.

ich bin mir aber so gut wie sicher dass die kühler sich im prinzip nicht unterscheiden.

nur weil der einlass des cf-1 schräg ist muss das noch lange nicht heissen dass auch das wasser schräg in den kühler eingespritzt wird.
dies hätte eventuell sogar eine verschlechterung der kühlleistung zu folge da dadurch (der schräge aufprallwinkel und die grössere fläche) die verwirbelungen somit verringert würden, und gerade die sind es ja die einen düsenkühler so gut machen.

auch ist dieser "tote raum" wie du ihn nennst auch beim cf-1 vorhanden. wie dieser funktioniert habe ich ja schon erklärt.

selbst der little river white water von cathar, der erste kühler dieser art besitzt in der endgültigen version diese kammer.

Scotty23
2003-11-24, 21:05:00
der 1A-HV2 ist draussen !!! auch nur 38 € !!! und is besser als der nexXxos HP !!!!
den werd ich ma nehmen !!!
mfg

tsaG
2003-11-24, 23:00:13
Ich hab ja gestern noch die 1er Version Bestellt und dann ist heute diese mehl gekommen

Sehr geehrter Herr Bihn,

vielen Dank für Ihre Bestellung.

Hiermit erhalten Sie die Bestätigung Ihrer Bestellung.

Sie erhalten unseren neuen CPU-Kühler 1A-HV2, der neue Spitzenreiter bei www.watercoolplanet.de - wir hoffen, Sie sind damit einverstanden.

Im unteren Bereich der Bestätigung finden Sie die Bankverbindung, den Vorkassebetrag und den voraussichtlichen Versandtermin.

Wenn Sie weitere Fragen haben stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüssen
1A-Cooling Team
www.1a-cooling.de



Nein ! Ich will lieber den alten schlchteren :D , aber ich finde das Nett von denen das ich die 2er Version bekomme anstatt die alte 1er

Scotty23
2003-11-24, 23:17:31
ich werd ihn mir auch holen !
teste ihn mal und schreib mir mal wie der so is !!!

thx

mfg

turboschlumpf
2003-11-25, 00:55:29
ganz nett, der 1a-hv2.
werd ihn mir vielleicht auch holen.
wie zersäge ich den am besten dass man später auch noch den aufbau erkennt?
mal sehn wieviel geld ich nach weihnachten noch über habe und wie ich gerade drauf bin.

tsaG
2003-11-27, 18:24:10
MEIN ERSTER POST!!!!!!!!!

Warum willste den zersägen?

Cyphermaster
2003-11-27, 19:34:44
Wahrscheinlich Neugier. Wird ohnehin passieren, da sich derzeit viele Hersteller offensichtlich schlicht auf "Inspiration" durch bereits vorhandene Kühler verlassen. Markantestes Beispiel: Die Kühler mit einer 2.Umlenkkammer und zentraler Eindüsung. Erstmals veröffentlicht wurde so ein Kühler ("Cyclone Evolution") von www.silverprop.com in diesem Sommer - und oh Wunder, ein paar Monate später kamen mehrere, sehr ähnliche Kühler mit genau diesem Prinzip hier auf den Markt, nur eben von 1/2" und höheren Flußraten auf die hier üblichen 1/8"-1/4" angepaßt. Aber das war sicher alles nur eine zufällige Parallelentwicklung, da die hiesigen Hersteller ja laut ihren Angaben Unmengen von Prototypen und geradezu Äonen von eigener Entwicklungszeit darin investiert haben. Interessanterweise ist auch der "Cyclone Evolution" seinerseits wieder sehr stark den "Little River 'WhiteWater'"-Kühlblöcken ähnlich, die zu Beginn des Jahres herauskamen...

Daher ist es auch garantiert für User interessant zu sehen, was ein Kühler "unter der Haube" hat; und was vielleicht demnächst überall verwendet wird.

Ein Schelm, wer Böses dabei denkt...

[P.S. @Turboschlumpf: Einfach in ne Fräse spannen, 1mm oder so abfräsen, ein Foto machen, wieder 1mm runter, usw. usf.; ergibt dann übereinandergelegt so eine Art "Computertomografie light" des Kühlers.]

tsaG
2003-11-27, 19:41:46
Kommt ein 3dcenter Member eigentlcih Rabatt bei watercool.de ? ;D

Also ich wollte mir diesen HTF2 hohlen, passt der denn in mein Case? Also in das Chieftec 601?

turboschlumpf
2003-11-27, 21:30:20
waaaaaaah. fräse??
ich bin ein einfacher, mittelloser, neugieriger schüler.
:D

wundert mich ja dass das noch keiner mit dem ein oder anderen kühler gemacht hat.

tsaG
2003-11-27, 22:18:34
Also dann nehme ich wiegesagt den HTF2 , weiss jemand wo ich den billig herbekomme?

Scotty23
2003-11-27, 22:43:00
www.h2o-computer.de da kostet der 63 euro als HTF2-X der normale kostet 58 ! billiger gehts glaub ich net !!!

mfg

tsaG
2003-12-02, 16:51:19
braucht man für die Eheim ein Aus und einlass set?

http://www.watercooling.de/catalog/default.php?cPath=1_7

oder gibt es das auch beides zusammen?