PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Graka Empfehlung


UNPLUgg3D
2003-11-22, 22:52:19
Hallo, da die Suchfunktion deaktiviert ist, werde ich jetzt eine Frage stellen, welche hier sicherlich schon öfter aufgetaucht ist.

Ich möchte mir eine neue Graka kaufen. Ins Auge gefasst habe ich den R9800pro Chip mit 128 MB. Preislich gehe ich bis 380,- €uro maximal. Die Karte sollte stabil, relativ leise und gut zu übertakten sein.

Näher angeschaut habe ich mir Club3d, Saphire und Hercules.

Welche ist zu empfehlen?

Sicherlich, die meisten Karten haben das ATI Referenz Design und dessen Standart Kühler. Wie laut ist dieser? Die Hercules hat ja meines Wissens ein etwas anderes Design, wie wirkt sich dies in der Praxis aus? Blöde Frage: Laufen die Standart ATI Referenz Treiber ohne Probleme mit dieser Karte? Und wie laut ist der Kühler der Hercules?

PS:
Der VGA Silencer soll eventuell irgendwann montiert werden.

Vielen Dank schon mal.

Gruß Unplugg3d

TerminatorXXL
2003-11-22, 23:10:08
ich hab ne original ATI 9800 Graka von ATI mit dem Standardlüfter natürlich.
der Lüfter ist auch recht leise.
Bei der Hercules weiß ich ned so genau aber deren Lüfter ist glaub etwas lauter.