PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem mit der SBLive 5.1 Digital Soundkarte


Sparky
2003-11-22, 23:05:38
So nun hab ich mir zu meinem Aldi 5.1 Surroundsystem eine Sound Blaster 5.1 Digital Soundkarte von Creative gekauft.
Nun hab ich folgendes Problem:
Mein Center Lautsprecher und mein Subwoofer gehen nicht.
Mein Subwoofer geht nur wenn ich Bass-Umleitung aktiviere aber der Center Lautsprecher geht trotzdem nicht.

Am Lautsprecher liegt es nicht, denn wenn ich die Lautsprecher mit dem mitgelieferten Programm teste dann funktioniert er.
An was kann das liegen?

MorLipf
2003-11-22, 23:37:24
Ich hab die selbe Kombination wie du und absolut keine Probleme. Vertausch mal die Stecker in den Buchsen für Rear Speaker und Bass / Center Speaker. Möglicherweise hast du die in die falschen Buchsen gesteckt.

Sparky
2003-11-23, 00:30:49
nein also an den Buchsen kanns nicht liegen.
Hab jetzt mal die Stecker vertauscht dann geht zwar der Center aber dafür haben dann die Rear Speaker den Bass und zwar sehr leise da kann ich voll aufdrehen und kann gerade noch was hören.

Ich kapier das auch nicht ganz, weil wenn ich den Test mit der beigelegten Software mach dann geht ja der CenterSpeaker.

MorLipf
2003-11-23, 10:03:26
In welchen Anwendungen wolltest du den Center Speaker nutzen? Der geht ja auch nur, wenn die Anwendung ein 5.1 System unterstützt, z.B. bei DVD Filmen oder Spielen die 3D Sound unterstützen. Andere Programme wie Winamp nutzen höchstens nur Doppel Stereo.

Sparky
2003-11-23, 13:35:19
nein der Center speaker geht auch bei DVD Filmen nicht.

Kann mir bitte jemand helfen?

Argo Zero
2003-11-23, 13:43:14
Hat das Aldi System überhaupt einen Decoder oder musst du es Analog anschließen?

MorLipf
2003-11-23, 13:57:26
Ich habe das besagte 5.1 System auch. Es ist ein ganz normales. Also wie jedes andere auch. Wenn man in den Creative Soundblaster Live! Einstellungen auf 5.1 schaltet müsste es normalerweise auch problemlos funktionieren.

Sparky
2003-11-24, 16:42:16
man muss es auf Analog anschließen.

@ MorLipf
Also wenn man Musik hört dann gehen nur die vier Lautsprecher + Suboofer. Nur bei DVD Filmen oder 3D Sound Spielen geht dann der 5 Lautsprecher?
Hast du Bass-Umleitung aktiviert?

MorLipf
2003-11-24, 17:01:59
Original geschrieben von Sparky
man muss es auf Analog anschließen.

@ MorLipf
Also wenn man Musik hört dann gehen nur die vier Lautsprecher + Suboofer. Nur bei DVD Filmen oder 3D Sound Spielen geht dann der 5 Lautsprecher?
Hast du Bass-Umleitung aktiviert?

Nein Bassumleitung hab ich nicht aktiviert. Und genau wie du gesagt hast sieht es aus. Das Spiel bzw. der Film muss 3Dsound voll unterstützen. Bei Spielen heißt es dann meisten EAX. Bei allen anderen Progs wie Winamp wird nur der Stereo Sound noch zusätzlich auf die Rear Speaker gespiegelt.

Argo Zero
2003-11-24, 22:23:55
Also wenn es Analog angeschlossen ist einfach in den Rear/Line/center/subwoofer stecken und auf Analoges 5.1 im Panel schalten.
Wenn es dann immernoch nicht klappt scheint irgenwas kaputt zu sein :)

Höhnangst
2003-11-25, 00:38:47
Vielleicht hilft das weiter:
http://www.oc-card.de/cgi-bin/yabb/YaBB.pl?board=hard;action=display;num=1069705196