PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : schnell... (Multi bei Duron 1 Ghz "Morgan" ändern)


b0wle`
2002-01-19, 12:36:57
Wenn ich den Multiplikator auf einem Duron 1 Ghz "Morgan" ändern will, muss ich dann vielleicht die Anleitung für den Athlon XP nehmen?
(www.ocinside.de)

Denn die Brücken sind ja anderes als beim "alten" Duron, und bis jetzt klappt es auch noch nicht. (hab die Brücken nach der Anleitung für den "alten" Duron getrennt)

help!

b0wle`
2002-01-19, 20:30:08
Könnt ihr mal bitte antworten!

Oder habt ihr da keine Ahnung?

:( :(

Micha80
2002-01-19, 21:07:47
Den Duron 1000 gibt es doch nur als "Morgan" oder? Im AMD Datenblatt steht das irgendwo. Bei meinem hab ich die 5 L1 Brücken geschlossen und das wars. Wenn man aber den Multi fest einstellen will, wie du es machen willst (ist doch so?), dann müssen noch andere Brücken geöffnet/geschlossen werden. Hab es selbst schon bei einem Duron 700 gemacht, auch nach der Anleitung. Wie hast du die Brücken getrennt/verbunden? Ich fand das trennen etwas kopliziert. Durchschneiden o.ä. hat nichts genützt (Messgerät ist sehr hilfreich). Hab die Brücken dann weggebrannt, wie eine elektrische Sicherung (12V/1,5A).

Hab eben mal auf der Seite nachgeschaut. Das Duron modell hat dort nur 4 L1 Brücken und diesen einen Punkt. Bei meinem Duron waren es 5 L1 Brücken und kein Punkt.

Richtig helfen konnte ich wohl nicht wie?

MfG Michael

b0wle`
2002-01-19, 22:54:22
Naja wirklich helfen konntest du nicht stimmt :D

Ich weiß halt nicht ob ich die Brücken nach dem Schema des Athlon XP oder das des Durons/TB (sind ja 2 versch. Zeichnungen auf ocinside.de) verbinden/trennen soll :(


Aber kannst du das mal mit dem Meßgerät erklären - ich hab solch ein Voltmeter ja da aber wie soll ich da was messen? ;)
Und wie hast du die Brücken schlussendlich "weggebrannt" ?

Und ja ich will den Multi direkt auf dem Prozzi festlegen da mein Board ne Macke hat.

Übrigens weißt du was ein neuer BIOS Baustein von Abit kostet? Ich weiß nicht ob das das problem für den nichteinzustellenden Multi auf meinem Abit Kt7-A ist aber ich stell es mir so vor.

hoffe du hilfst mir weiter ;)

b0wle`
2002-01-20, 12:18:17
hey micha! ;)

*schieb*

Micha80
2002-01-20, 13:02:59
Ich würd nach der "alten" Zeichnung gehen, weil immer noch ein Keramik Träger verwendet wurde und die Brücken - anordnungen doch sehr ähnlich sind. Aber vielleicht weiss jemand hier im Forum mehr!

Mit einem Messgerät und 2 sehr dünnen Meßspitzen kannst du prüfen ob die Brücken richtig getrennt wurden (Ohm/Widerstand).

Für das wegbrennen brauchst du eine (Gleich-)Spannungsquelle. Dann nimmts du wieder die sehr dünnen Meßspitzen und schließt den Stromkeis über die Brück laufend. Dann gibt es einen kleinen Funken (Kurzschluß) und die Brücke ist getrennt. Aber nur für experten gedacht!

Ein BIOS Baustein kann wohl nicht so teuer sein 20-30€. Hast du auch ein neues BIOS eingespielt, das mit dem "Morgan" zurechtkommt? Sind die L1 Brücken richtig verbunden gewesen (damals)?

MfG Michael