PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mandrake 9.2 Installation nicht möglich


MorLipf
2003-11-22, 23:49:16
Hallo,
ich habe mir die 3CD Version von Mandrake 9.2 gezogen, aber das Setup macht Probs. Erstmal dauert es rund 5 Minuten, wenn ich auf weiter klicke bis ich zum nächsten Schritt komme. Außerdem sagt er wenn ich meine Partition zum installieren auswähle immer einen Fehler. Es würden Daten auf der CD fehlen oder so ähnlich. Ich habe die CD 1 aber bereits nochmal von einem anderen Server geladen, ohne Besserung. Achja, Mandrake 9.1 und andere Distris liefen problemlos. Weiß jemand Rat?

MadMan2k
2003-11-23, 02:19:14
prüf mal die MD5, vielleicht ist ja immernoch was an der CD.

damit (http://www.fourmilab.ch/md5/) kannst du es auch unter Win machen.

Einfach die md5.exe in das Verzeichniss mit den Images kopieren, dort das Programm über die Eingabeaufforderung aufrufen(md5 imagename) und das Ergebniss mit der Prüfsumme aus der MD5sum vom Server vergleichen.

MorLipf
2003-11-23, 10:01:23
Die MD5 ist in Ordnung, hab sie getestet. Hat noch jemand eine Idee zur Lösung meines Problems?

Spartakus
2003-11-23, 11:44:25
Original geschrieben von MorLipf
Die MD5 ist in Ordnung, hab sie getestet. Hat noch jemand eine Idee zur Lösung meines Problems?

Ich hatte das Problem, dass die ISOs 2 und 3 zu groß für meine 700MB-Rohlinge waren und sich partout nicht mit Nero (aktuellste 5.5er-Version) brennen liesen. Auch beim Versuch, mit Nero zu überbrennen, kam der Fehler. Ich hab dann alle 3 ISOs mit dem IsoBuster (der funzt übrigens auch mit Wine unter Linux) entpackt und nach der Installation von Mandrake 9.1 auf 9.2 ein Upgrade gemacht.

Vielleicht wäre Dein Problem bei mir auch aufgetreten, wenn mich nicht gerade das Brennen abgehalten hätte, Mandrake 9.2 über die CDs zu installieren. ^^

MorLipf
2003-11-23, 12:43:26
Ich hab die CDs auch mit Nero 5.5 gebrannt. Mit welchem Prog außer Nero kann man noch Iso's auf CD bringen?

BNO
2003-11-23, 15:12:20
Hast du die Installation mal vom Brenner und vom DVD ausprobiert?

Das brennen der ISOs mit Nero 5 sollte keine Probleme bereiten, ich brenn seit Jahr und Tag ISO Images mit Nero und es klappt ohne Probleme. Wenn liegts an den Rohlingen, wenn die nicht standardmäßig ihre 702 MB bringen. Aber wenn Nero keinen fehler ausgibt sollte es funktioniert haben.

Einzigste was ich mir vorstellen kann, is das Mandrake nen weiteren LAufwerks-Bug hat.

MorLipf
2003-11-23, 15:14:59
Beide getestet und beides mal das selbe Prob. ;(

BNO
2003-11-23, 16:25:54
Ich glaub man sollte Mandrake 9.2 abhaken:
http://www.mandrakeclub.com/modules.php?op=modload&name=Splatt_Forum&file=viewtopic&topic=14637&forum=9
Also was dort an problemen berichtet wird, vorallem ei der installation is schon nich mehr schön.

9.1 war ja schon hart an der Grenze mit nem Beta Kernel und nun 9.2 mit nem Final Kernel is ne krankheit für sich so wie es aussieht. Naja, nächste Woche kommt mein SuSE 9.0 Retail Paket, brauch ich mich mit dem Haufen Bugs nicht zu beschäftigen.

Spartakus
2003-11-23, 16:44:07
Original geschrieben von BNO
Ich glaub man sollte Mandrake 9.2 abhaken:
http://www.mandrakeclub.com/modules.php?op=modload&name=Splatt_Forum&file=viewtopic&topic=14637&forum=9
Also was dort an problemen berichtet wird, vorallem ei der installation is schon nich mehr schön.

9.1 war ja schon hart an der Grenze mit nem Beta Kernel und nun 9.2 mit nem Final Kernel is ne krankheit für sich so wie es aussieht. Naja, nächste Woche kommt mein SuSE 9.0 Retail Paket, brauch ich mich mit dem Haufen Bugs nicht zu beschäftigen.

Übertreibung ist was Schönes!

Wie oft wurde schon berichtet ,dass man bei SuSe noch kryptische Parameter tackern muss, damit die Installation startet.

Und das in dem oben verlinkten Forumsthread die Hälfte der Leute keine Probleme haben, kann man schon mal unter den Tisch fallen lassen.

"Nero ist scheiße!" Das ist genau so eine Übertreibung mal zur Verdeutlichung. Fuck of Nero! ;)

Spartakus
2003-11-23, 16:48:01
Ich wäre übrigens interessiert, wie die Aussage, "der Kernel von Mandrake 9.1 ist ein Beta-Kernel", zustande kommt. Kann mich nicht erinnern, dass dieser Mansdrake-Kernel 2.4.21.13 Probleme machte.

Wenn ich dagegen an den Suse-Kernel 2.4.21.65 denke... sowas sollte man verbieten. Da hab ich doch echt in 'nem Forum gelesen, dass der bei 'nem User in Tadschikistan Probleme macht.

BNO
2003-11-23, 16:51:28
trotzdem. die bisherigen mandrake versionen waren wesentlich stabiler und installationsunproblematischer. Die meisten schwerwiegenden Probleme der aktuellen 2.4.21er Diestributionen stammen idr. von Mandrake 9.2, bei SuSE besteht z.Z. hauptsächlich das Problem mit den ATI Treibern

Und fakt ist, dass MAndrake seit 9.1 mist verzapft. Warum sollte man nur für die Installation ein eigenes Boot-Image online stellen damit die cd läuft.

Naja, lange installataion auf nem KT600 kenn ich auch von 9.1 aber das die cds von 2 verschiedenen laufwerken, obwohl sie intakt sind nicht laufen ist nicht normal.

BNO
2003-11-23, 16:55:17
Warum sollte man sonst ein Kernel-Fix brauchen:
http://www.netikka.net/tmb/9.1/

Der Kernel von Mandrake 9.1 war ein prerelease kernel, das weiß ich noch aus dem thread wo es um diesen Fix ging udn woher ich den link hab, ich mein sogar das war hier im forum.

ich versuch den thread mal wieder zu finden.

BNO
2003-11-23, 17:09:50
naja, ok ich geb zu etwas übertrieben hab ich schon, doch das Mandrake mist baut is tatsache. Naja, lassen wir mal die LG Sache außen vor, die betrifft ja alle distris

Spartakus
2003-11-23, 17:11:43
Original geschrieben von BNO
trotzdem. die bisherigen mandrake versionen waren wesentlich stabiler und installationsunproblematischer. Die meisten schwerwiegenden Probleme der aktuellen 2.4.21er Diestributionen stammen idr. von Mandrake 9.2, bei SuSE besteht z.Z. hauptsächlich das Problem mit den ATI Treibern

Und fakt ist, dass MAndrake seit 9.1 mist verzapft. Warum sollte man nur für die Installation ein eigenes Boot-Image online stellen damit die cd läuft.

Naja, lange installataion auf nem KT600 kenn ich auch von 9.1 aber das die cds von 2 verschiedenen laufwerken, obwohl sie intakt sind nicht laufen ist nicht normal.

Liegt vielleicht daran, das 60% der Noobs zuerst Mandrake draufhauen (unterstützt von der GameStar-Empfehlung), statt mühsam nach einer Beschaffungsvariante von SuSe zu suchen.

Ansonsten kann ich nur sagen: Ich hab mittlerweile VIA, Intel und SiS-Mainboards durch. AMD- und Intel-CPUs. Lite-On-, Toshiba, Cyberdrive- und Philips-CD-LW und -Brenner. On-Board-Netzwerkkarten und Noname-Davicom sowie Realtek. Kyro- und Geforce-Grafikkarten. Mit dutzenden Kernels, die im Mandrake-Cooker lagen, hab ich keine Probleme gehabt. Mal abgesehen von Eigenversagen. :D

Ich hab Mandrake 9.2 durch Patchen einer modifizierten 9.1er-Version mittels Cooker-Binarys und mit frischer Installation auf die Platte gehauen. Mal abgesehen davon, dass die Distributionen von Mandrake nicht die schnellsten sind, hatte ich noch keine Probleme. Für den DSL-Zugang hab ich geschwitzt, dass muss ich sagen. Ich aktualisiere ja nun ca. jede Woche das System über urpmi und Cooker, aber selbst mit den Development-Versionen von Mandrake hatte ich noch keine Probleme.

Das irgend eine Distribution bei jemanden partout nicht laufen will, Eigenart von Mandrake.

Spartakus
2003-11-23, 17:14:03
Original geschrieben von Spartakus
Das irgend eine Distribution bei jemanden partout nicht laufen will, ist bestimmt keine Eigenart von Mandrake.

Hoffentlich kommt bald der neue Foren-Server. ^^ Ich will meinen Edit-Button zurück.

BNO
2003-11-23, 17:33:00
Aber es hat nunmal nicht jeder 9.1 installiert um dann auf 9.2 zu patchen. Ich hab 9.1 mit dem Kernel fix auch schon oft genug installiert und durch den fix lief dann auch alles problemlos. Selbst auf nem Acer TravelMate 803LCi läuft das System optimal. Doch war dafür erstmal das fix von Anwendern erstellt nötig um das System damals auf meinem KT3 ans laufen zu kriegen und ich hatte auch das gefühl seit dem fix war acpi auch besser.