PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wo ist hier der Haken (2.2er Athlon gegen 2.6er c-P4)?


nobex
2003-11-23, 00:14:50
Hallo Miteinander,

ich vergleiche hier grad zwei (vielleicht nicht so ganz vergleichbare) Systeme:

System 1:
Athlon XP 2.2 (echte 1.8?) auf VIA-Chipsatz mit 512 MB (333 MHz) Speicher
Geforce4 4200 64 MB
Windows XP (kein SP)
DirectX 8.x
Detonator 40.72

System 2:
P4c 2.6 (800MHz) auf 865PE-Chipsatz mit 512 MB Speicher (400 MHz, 2x 256 MB in Dual-Channel-Modus)
Geforce4 4200 64 MB
Windows 2000 (Sp4)
DirectX 9.x
Detonator 52.16

- kein AA, AF gar nix
- Chipsatztreiber nach allen Regeln der Kunst installiert
- keine bzw. die selben Hintergrundprozesse (Virenscanner etc.)
- nichts übertaktet

Nun wundere ich mich das System 1 ca. 10600 Punkte im 3DMark2001 macht und System 2 nur 10100. Dachte eigentlich das es andersrum sein sollte. Vielleicht kann mir jemand helfen wo ich am sinnvollsten ansetzen könnte. Bei Bedarf kann ich noch mehr Infos zur Hardware nachreichen aber ich denke, da im ersten System nichts exklusives und im zweiten auch nicht das billigste steckt, die Infos oben ausreichen müssten.

Danke schon mal

bubi
2003-11-23, 00:19:44
System 2 verwendet einen Detonator (52.16) der auf GF4 Karten leistung kostet statt zu erhöhen.

Sys1 läuft mit 40.72 welcher damals noch für GF4 optimiert wurde.

nobex
2003-11-23, 00:30:17
Hallo bubi,

habe dazu auch grad hier im Forum etwas gelesen aber das der Treiber so viel ausmacht hätte ich nicht gedacht. Wenn ich zuviel Zeit hab werde ich mal die Athlon-Konfig auf dem P4-System nachbauen und dann nochmal benchen.

Grüsse

bubi
2003-11-23, 01:43:49
Original geschrieben von nobex
Hallo bubi,

habe dazu auch grad hier im Forum etwas gelesen aber das der Treiber so viel ausmacht hätte ich nicht gedacht. Wenn ich zuviel Zeit hab werde ich mal die Athlon-Konfig auf dem P4-System nachbauen und dann nochmal benchen.

Grüsse

Bei mir machts zwischen 700-900 Punkten aus.
Wenn du eh ab abgleichen bist, dann installier auch auf dem Sys1 DX9 zur gleichberechtigung ;)

nobex
2003-11-23, 11:06:56
Hallo,

bin mal auf den 40.72 runtergegangen (der Rest ist gleichgeblieben) und jetzt macht der P4-Rechner 11100 Punkte. Das ist ja echt 'n dickes Ding. 1000 Punkte mehr als mit dem 52.16
Vielleicht wäre noch mehr rauszuholen wenn ich unter XP und DX8 testen würde aber das Ergebnis bekräftigt mich wenigstens schon mal in der Meinung, das das P4-System mit gleich guten bzw. schnelleren Komponenten nicht langsamer sein kann als der Athlon-Rechner.

Gruß Robert