PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie kann ich einem Freund helfen? (Insomnie?)


MadManniMan
2003-11-23, 05:28:36
Nach einem extrem langem und ausuferndem Gespräch bin ich auf den Schluß gekommen, daß für seeehr viele Probleme meines Freundes Hahn (jop, Hahn) der Grund darin zu finden ist, daß er kaum schlafen kann. Für Einzelheiten erweiche ich mich eventuell später, bin selbst im Moment zu müde.

Mit wem kann ich/er Kontakt aufnehmen, das Problem zu lösen? Er selbst würde natürlich Bereitschaft zeigen, da ihm meine Formulierungen sehr einleuchtend vorkamen.

Amarok?

{655321}-Hades
2003-11-23, 08:58:08
Da brauch er eine professionellere Behandlung als Amarok über das Internet (nix gegen dich Amarok! nur wegen Ferndiagnose und so).

Er sollte sich da mit Spezialisten kurzschließen, die lassen ihn dann ein paar Nächte im Schlaflabor pennen, um herauszufinden woran es bei ihm liegt und passen dann die Therapie an.

Finger weg sollte er bei chronischen Schlafstörungen von Schlaftabletten und ähnlichem lassen!

Rangy
2003-11-23, 11:19:24
Original geschrieben von {655321}-Hades
Da brauch er eine professionellere Behandlung als Amarok über das Internet (nix gegen dich Amarok! nur wegen Ferndiagnose und so).

Er sollte sich da mit Spezialisten kurzschließen, die lassen ihn dann ein paar Nächte im Schlaflabor pennen, um herauszufinden woran es bei ihm liegt und passen dann die Therapie an.

Finger weg sollte er bei chronischen Schlafstörungen von Schlaftabletten und ähnlichem lassen!
Seh ich genau so, und wenn er jetzt sagt, dass er nicht im Labor pennen will (zu viel Aufwand...), dann sag ihm, er soll es dennoch machen. Dafür ist das Problem zu schwerwiegend und er lebt ja noch lange (schätze mal er ist noch jung).

Amarok
2003-11-23, 13:28:11
Original geschrieben von {655321}-Hades
Da brauch er eine professionellere Behandlung als Amarok über das Internet (nix gegen dich Amarok! nur wegen Ferndiagnose und so).

Er sollte sich da mit Spezialisten kurzschließen, die lassen ihn dann ein paar Nächte im Schlaflabor pennen, um herauszufinden woran es bei ihm liegt und passen dann die Therapie an.

Finger weg sollte er bei chronischen Schlafstörungen von Schlaftabletten und ähnlichem lassen!
Sehe ich genau so.

Vor allem ist Schlaflosigkeit viel öfters ein Symptom einer anderen Erkrankung als eine Krankheit an sich. (z.B. Depressionen)

MadManniMan
2003-11-23, 16:00:58
Original geschrieben von {655321}-Hades
Da brauch er eine professionellere Behandlung als Amarok über das Internet (nix gegen dich Amarok! nur wegen Ferndiagnose und so).

Ich rief ehrlich nur nach Amarok, um von ihm eine etwaige Hilfequelle genannt zu bekommen :)

Original geschrieben von {655321}-Hades
Er sollte sich da mit Spezialisten kurzschließen, die lassen ihn dann ein paar Nächte im Schlaflabor pennen, um herauszufinden woran es bei ihm liegt und passen dann die Therapie an.

Auwei... ob ich ihn davon überzeugen kann? Er ist zwar zu gewissen Schritten bereit, aber über kurze Beredung wirds wohl am Anfang kaum hinausgehen. Naja, ist ja auch nur der Anfang :kratz2:

Original geschrieben von {655321}-Hades
Finger weg sollte er bei chronischen Schlafstörungen von Schlaftabletten und ähnlichem lassen!

Puh, hätte ihm fast dazu geraten!

MadManniMan
2003-11-23, 16:02:49
Original geschrieben von Rangy
Seh ich genau so, und wenn er jetzt sagt, dass er nicht im Labor pennen will (zu viel Aufwand...), dann sag ihm, er soll es dennoch machen. Dafür ist das Problem zu schwerwiegend und er lebt ja noch lange (schätze mal er ist noch jung).

Bingo. Er ist genau ein halbes Jahr jünger als ich und macht grad sein Abi. Kapazitäten hat er imho für einen Bereich bis 1,5 - mit seiner momentanen Einstellung schafft er höchstens 2,5.
Im allgemeinen hat er einen viel geringeren Lebensstandard, als er für ihn möglich wäre.

MadManniMan
2003-11-23, 16:04:22
Original geschrieben von Amarok
Sehe ich genau so.

Vor allem ist Schlaflosigkeit viel öfters ein Symptom einer anderen Erkrankung als eine Krankheit an sich. (z.B. Depressionen)

Letztere hab ich auch festgestellt, wie ich meinte, hab aber die Ursache für die Depression in der Schlaflosigkeit gesucht, also wohl "invertiert diagnostiziert"...

An wen kann er sich konkret wenden?

Haarmann
2003-11-23, 17:14:10
MadManniMan

Es sollte sich mal seinen Schlafplatz weiter weg von Niederfrequenten Strahlungen suchen. Das könnte die Ursache sein, denn die Nerven schwingen dabei noch mit, während bei HF da voll Ebbe ist.
Also zu Deutsch mal gucken obs Stromleitungen in der Gegend hat, Handy abschalten und DECT Schnurlostelefon ebenso (pulst tieffrequent). Noch übler wären nur Fahrleitungen oder Überlandleitungen. Dementsprechend die grösst mögliche Distanz zwischen Bett und solche Quelle legen.

P.S. Das klingt seltsam ich weiss, aber nicht jeder Mensch reagiert auf diese Signale gleich. Und versuchen ist einfach und gratis... und es hat bestimmt keine Nebenwirkungen.

Amarok
2003-11-23, 21:15:25
Original geschrieben von MadManniMan
Letztere hab ich auch festgestellt, wie ich meinte, hab aber die Ursache für die Depression in der Schlaflosigkeit gesucht, also wohl "invertiert diagnostiziert"...

An wen kann er sich konkret wenden?

Er soll mal zum Hausarzt gehen, der sagt ihm dann alles weitere...

@ Haarmann:

Starke Stromquellen mögen auch eine Ursache sein (hat sich an seinem Schlafplatz oder Umgebung etwas geändert?), aber die Nerven "schwingen" da nicht mit;)

{655321}-Hades
2003-11-23, 21:35:21
Original geschrieben von Amarok
Er soll mal zum Hausarzt gehen, der sagt ihm dann alles weitere...

@ Haarmann:

Starke Stromquellen mögen auch eine Ursache sein (hat sich an seinem Schlafplatz oder Umgebung etwas geändert?), aber die Nerven "schwingen" da nicht mit;)

Deswegen habe ich auch bei der Wohnungssuche eine nochmal schönere Wohnung als meine jetzige abgelehnt, als ich gesehen habe dass 4 Sendemasten oben drauf waren.

Da sollte man vorsichtig sein...ist zwar noch nichts ausreichend bewiesen, aber sowas ist mir suspekt.

StefanV
2003-11-23, 22:50:51
hm, Schlafraum mal z.B. auf Pilzer überprüfen lassen...

Alternativ mal das 'Bett' erneuern...

Oder mal das Bett umstellen...

Haarmann
2003-11-24, 09:43:18
Amarok

Mitschwingen ist nicht der ideale Ausdruck, aber es hat eben schon sowas wie ein Mitschwingen. Da sich ein Feld bildet, wird bei gewissen Zuständen des Feldes eine Reaktion deer Nerven gefördert und bei anderen gehemmt. Dies reicht nicht aus um alleine die Nerven auszulösen, aber die Schwellenwerte verschieben sich damit künstlich. Dementsprechend schwingen die Nerven dann eher entlang der entsprechenden Felder, denn "normal". Das soll bei gewissen Leuten recht heftig sein.

Übrigens muss nichts geändert haben bei ihm selber. Es reicht auch, wenn der Nachbar eine Leitung nun 24/7 belastet, die er früher nicht nutzte durch die Nacht. z.B. durch nen Eselclient oder so. Zu der Jahreszeit böte sich auch ne elektrische Heizung eines Anderen als Ursache an. Die ziehen recht heftig Strom.

Du könntest ja sonst mal schnell berechnen, wie stark das Feld sein muss, dass es nen Nerv aktivieren vermag - dass dies 220 V können, das merkten wohl schon nen paar Leute hier drinnen eher minder freiwillig beim Kontakt mit ner Steckdose. Aber ev kennen oder nutzen hier auch Leute diese elektronischen Muskelstimulationsgeräte und wissen somit, dass es auch mit viel weniger geht ;).

Quantar
2003-11-24, 10:47:32
also da habe ich auch meine erfahrungen. ich hatte jahrelang schlafprobleme, da wohnte ich einem 14 qm zimmer mit ca. 30 elektrischen geräten. mehr als 5h schlaf(ok, is ned wenig aber ned unbedingt ausreichend) waren nie drin.
nun habe ich in meiner neuen wohnung ein seperates schlafzimmer in dem nur eine lampe und ein radiowecker steht, und siehe da, ich kann sehr gut schlafen, komme morgens gut aus dem bett und bin immer ziemlich ausgeschlafen(auch wenn es mal "nur" 5-6h schlaf sind).
hat mir ein ganz neues lebensgefühl gegeben.
ich persöhnlich bin auch der meinung dass die qualität des schlafes von der umgebung abhängig ist in der man sich bettet. ich habe einen schönen teppichboden, viele pflanzen und es ist nahezu immer ordentlich und sauber. in einem "verdreckten loch" könnte ich nicht(egal ob mit oder ohne elektrische geräte) gut schlafen.
insofern wäre es einfach mal ein versuch wert, sich einen angebehmen schlafplatz zu suchen, wenigestens mal für eine kurze zeit um zu sehen ob hier die ursache zu suchen ist.
greetz
kelvin

RaumKraehe
2003-11-27, 21:25:01
Ich denke der letzte Beitrag triff , in den meisten Fällen, bei Schlaflosigkeit genau ins Schwarze ...

Sir Silence
2003-11-27, 23:30:03
Dann gehör ich wohl zu der anderen sorte... in meinem zimmer ist es nicht unordentlich, aber auch nicht extrem aufgeräumt und hier steht mein pc, mein telefon, 3 uhren, mein tischladegerät fürs handy (direkt aufm nachttisch) dann noch ne nachttischlampe, eine wandlampe, eine deckenlampe, eine tischlampe, ne anlage und zu guterletzt ein MagicBall auf meinem Bett. Achja.. und die gute alte Dreamcast. Is sau viel, fällt mir grad ma so auf... aber ich kann sehr gut einschlafen... aber ich bin in letzter zeit ziemlich müde, egal ob ich 8, 10 oder 12 stunden schlafe... hat aber wohl eher mit privatem stress zu tun als mit elektronischen geräten denke ich.. hoffe ich...

Satariel
2003-11-27, 23:35:25
Original geschrieben von Quallala
also da habe ich auch meine erfahrungen. ich hatte jahrelang schlafprobleme, da wohnte ich einem 14 qm zimmer mit ca. 30 elektrischen geräten. mehr als 5h schlaf(ok, is ned wenig aber ned unbedingt ausreichend) waren nie drin.
nun habe ich in meiner neuen wohnung ein seperates schlafzimmer in dem nur eine lampe und ein radiowecker steht, und siehe da, ich kann sehr gut schlafen, komme morgens gut aus dem bett und bin immer ziemlich ausgeschlafen(auch wenn es mal "nur" 5-6h schlaf sind).
hat mir ein ganz neues lebensgefühl gegeben.
ich persöhnlich bin auch der meinung dass die qualität des schlafes von der umgebung abhängig ist in der man sich bettet. ich habe einen schönen teppichboden, viele pflanzen und es ist nahezu immer ordentlich und sauber. in einem "verdreckten loch" könnte ich nicht(egal ob mit oder ohne elektrische geräte) gut schlafen.
insofern wäre es einfach mal ein versuch wert, sich einen angebehmen schlafplatz zu suchen, wenigestens mal für eine kurze zeit um zu sehen ob hier die ursache zu suchen ist.
greetz
kelvin

*daumenhoch*