PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Festplattenproblem...


Kintaro
2003-11-23, 11:29:50
Moin Leute,

gestern kam meine neue Samsung Spinpoint 120 GB SATA (SP1213C) und hab sie auch gleich eingebaut. SATA Controller im Bios enabled und Treiber von der CD installiert. Nach einem Neustart wurde sie während des Bootens korrekt angezeigt, jedoch im Arbeitsplatz ist nur meine alte Festplatte zu sehen.

Kann man Festplatten nicht einfach so anschließen und einfach als Datenspeicher nutzen, dass im Arbeitsplatz eine zweite Festplatte als D: gezeigt wird und man einfach Daten draufspielen kann?

Alte Festplatte: Seagate 20GB per IDE

PC: Win98Se
PC: Abit NF7-S

Gruss twEn.

Kurgan
2003-11-23, 11:49:08
Original geschrieben von Kintaro
Moin Leute,

gestern kam meine neue Samsung Spinpoint 120 GB SATA (SP1213C) und hab sie auch gleich eingebaut. SATA Controller im Bios enabled und Treiber von der CD installiert. Nach einem Neustart wurde sie während des Bootens korrekt angezeigt, jedoch im Arbeitsplatz ist nur meine alte Festplatte zu sehen.

Kann man Festplatten nicht einfach so anschließen und einfach als Datenspeicher nutzen, dass im Arbeitsplatz eine zweite Festplatte als D: gezeigt wird und man einfach Daten draufspielen kann?

Alte Festplatte: Seagate 20GB per IDE

PC: Win98Se
PC: Abit NF7-S



Gruss twEn.
eine unformatierte festplatte wirst du kaum in irgendeiner form nutzen können ...
bei w98 ist mir eh nicht so ganz klar wie das dann funzen soll .. du müsstest die ja aus dos formatieren und partitionieren und ob dos s-ata erkennt weiss ich nicht ..

empfehlung: klemm die mal an ide, partitionier und formatier die, dann wieder an s-ata hängen

Kintaro
2003-11-23, 12:07:01
wie soll ich die an den ideport hängen? Sind doch nur die eigenen SATA Anschlüsse an der Platte. :???: :)

Kurgan
2003-11-23, 12:14:40
Original geschrieben von Kintaro
wie soll ich die an den ideport hängen? Sind doch nur die eigenen SATA Anschlüsse an der Platte. :???: :)

gute frage ... ;)
ich hab echt null ahnung ... bei w98 ist ja nur fdisk dabei, damit müsstest du die erstmal partiotionieren denke ich ..

Kurgan
2003-11-23, 12:15:05
Original geschrieben von Kurgan
gute frage ... ;)
ich hab echt null ahnung ... bei w98 ist ja nur fdisk dabei, damit müsstest du die erstmal partiotionieren denke ich ..
ich mein damit, ruf das mal auf und guck ob du an die platte rankommst

Kintaro
2003-11-23, 12:22:53
bei fdisk zeigt er mir meien alte festplatte mit 19532 mb was stimmt, und die neue Festplatte, aber nur mit 49xxx mb ! Obwohl sie ja 11xxxx mb hat. Soll ich trotzdem formatieren/partitionieren?

Kurgan
2003-11-23, 12:47:01
Original geschrieben von Kintaro
bei fdisk zeigt er mir meien alte festplatte mit 19532 mb was stimmt, und die neue Festplatte, aber nur mit 49xxx mb ! Obwohl sie ja 11xxxx mb hat. Soll ich trotzdem formatieren/partitionieren?
AHA !!!
ne, lass mal, da gibts einen patch damit fdisk größere festplatten erkennt , da müssen wir jetzt mal nach suchen ;)

Kurgan
2003-11-23, 12:54:15
so, da isser: los patchos (http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=http://support.microsoft.com:80/support/kb/articles/q263/0/44.asp&NoWebContent=1)
du darfst mich gott nennen und mir die füsse küssen ;)

Kintaro
2003-11-23, 12:59:27
hab mal was gefunden. stöber grad mei ms rum...

http://mitglied.lycos.de/niceguysplace0/html/festplatte_patitionieren.html

Kurgan
2003-11-23, 13:05:56
Original geschrieben von Kintaro
hab mal was gefunden. stöber grad mei ms rum...

http://mitglied.lycos.de/niceguysplace0/html/festplatte_patitionieren.html

jup ... ich halt direkt bei ms gesucht ;)

Kintaro
2003-11-23, 17:03:36
oh man vielen dank kurgan für deine Mühe. Habs jetzt per Partition Magic formatiert und partitioniert, nu scheint alles zu funktioniern !! Nochmal BIG THX !! :up: :bier:

Kurgan
2003-11-23, 18:01:17
Original geschrieben von Kintaro
oh man vielen dank kurgan für deine Mühe. Habs jetzt per Partition Magic formatiert und partitioniert, nu scheint alles zu funktioniern !! Nochmal BIG THX !! :up: :bier:

kein problem ;)
wenn du gleich gesagt hättest das du pm hast hätten wir uns den patch sparen können :D

harkpabst_meliantrop
2003-11-23, 18:21:17
Geht mit FDISK übrigens auch grundsätzlich ohne den Patch, wenn man die gewünschte Partitionsgröße prozentual und nicht in GiB angibt. Auch wenn's jetzt nicht mehr wichtig ist.