PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Meine Webseite in Suchmaschinen


Moniren
2003-11-23, 11:51:57
Hallo,
wie schaffe ich es, das meine Internetseite in Suchmaschinen angezeigt wird?

Also wenn meine Name eingegeben wird z.B. .

Ich habe Meta Tags in meine Seite eingebunden, aber bei Google z.B. erscheint sie nicht. Oder muss ich mich da manuell überall eintragen, es gibt ja diese Anbieter die das für einen machen? Ich würde es aber lieber selber über die Meta Tags steuern. :)

Das sind meien Tags:

<meta name="description" content="Blablabla">
<meta name="author" content="meinereiner">
<meta name="keywords" content="blubbblubb, tritratrullala">
<meta name="date" content="2003-11-23T11:12:22+00:00">

Black-Scorpion
2003-11-23, 15:36:04
Da fehlen aber noch einige.
Für Suchmaschinen sind die markierten wichtig.
<meta NAME="description" CONTENT="blablabla">
<meta NAME="keywords" CONTENT="blablabla">
<meta NAME="audience" CONTENT="Alle">
<meta NAME="author" CONTENT="Name">
<meta NAME="publisher" CONTENT="Name">
<meta NAME="copyright" CONTENT="Name">
<meta NAME="Robots" CONTENT="INDEX,FOLLOW">
<meta NAME="Language" CONTENT="Deutsch">
<meta NAME="revisit-after" CONTENT="2 Days">
<meta NAME="Content-Language" CONTENT="de">
<meta NAME="page-type" CONTENT="blablabla">

Und du solltest noch eine robots.txt in dein Hauptverzeichnis laden.
Die könnte etwa so aussehen.
Diese Datei wird von den Suchmaschinenrobots gelesen.
User-agent: *
Disallow: /logs
Disallow: /cgi-bin
Disallow: /script
Disallow: /grafik

Bei "Disallow" schreibst du die Verzeichnisse hin, die von den Suchmaschinen nicht gelesen und indiziert werden sollen /dürfen.
http://www.searchcode.de/robotstxt.php hier kannst du eine robots.txt erstellen.
Auf http://de.webmasterplan.com/ findest du etwas um deine Meta-Tags zu überprüfen.

Moniren
2003-11-23, 18:04:06
Supi, dankefein! :D :up:

Moniren
2003-11-23, 18:47:44
Tut mir leid, aber das klappt trotzdem nicht.

Also, ich heiße Marcus Hofmann, und habe das auch in den Tags drin. Wenn ich meinen Namen bei Google eingebe kommt da ein Marcus Hofmann, ganz oben sogar, nur das ist nicht meine seite, sondern von einem anderem Marcus Hofmann..

Oder muss ich meine Seite doch erst da anmelden?

Black-Scorpion
2003-11-23, 22:11:32
So schnell geht das auch nicht.
Das kann eine ganze Weile dauern.
Du kannst deine Seite auch selbst bei google eintragen.
http://www.google.de/intl/de/addurl.html
Für andere kannst du hier nachschauen.
http://de.webmasterplan.com/cgi-local/router.cgi?l=de&p=wmpde&s=pro_submit

Du mußt auch zwischen Suchmaschinen und Katalogen unterscheiden.
Suchmaschinen (Google) benutzen Robots um das Web zu indizieren.
Bei Katalogen (web.de, Yahoo, Lycos u.a.) mußt du dich meist selbst eintragen.
Achte bei Eintragsdiensten darauf wo deine Seite eingetragen wird.
Meistens werben sie mit tausenden von Diensten, die fast alle nur Linklisten sind.

darph
2003-11-30, 12:27:45
MetaTags kannste vergessen. Kaum eine der großen Suchmaschinen wertet MetaTags irgendwie aus.

Google (und alle SMs die ihre Daten von google bekommen, und das sind so einige) durchsucht mit seinem Spider-Bot das komplette Netz ausgehend von ein paar Startseiten. Um deine Seite in Google gelistet zu bekommen, muß sie also vom Spider gefunden werden - und zwar über links.

Als erstes solltest du dir also überlegen, wie du andere Seiten dazu bekommst, auf deine Seite zu linken. Merke: "Je mehr fremde Seiten auf meine Seite linken, desto wichtiger wird meine Seite in Google."

Um dein Ranking zu verbessern brauchst du einen guten PageRank. Geh zu google.com und besorg dir die GoogleToolbar. Sie zeigt dir den PageRank einer jeden Seite an, sofern sie in Google gelistet ist. Je höher der Pagerank der Seiten, die auf dich linken, desto höher dein eigener PageRank, desto weiter oben stehst du in Google. Gewisse Seiten aber (Gästebücher und einige Linktrader-Plattformen) werden von Google erkannt und vererben keinen PR. Hier also obacht.

Wichtig sind außerdem: Die links sollten zum Thema deiner Seite passende Keywords enthalten. "Klickt bitte [hier]" bringt fast nichts. Diese "Bennannten Links" sind die keywords, bei deren Suche deine Seitee dann evtl oben steht. Wenn du also eine Seite zum Dackelzüchten machen willst, solltest du verschiedene Links mit "Dackel", "Zucht", "Hund" etc auf deine Seite deuten lassen. Immer auf die Startseite und immer mit / am ende!

Weiterhin beeinflussen den PR die erreichbarkeit deiner Seite (Geschwindigkeit, Vollständigkeit) und die Komplexität.

Kleiner Vergleich:
http://www.3dcenter.org/ 7/10
http://www.microsoft.com/ 10/10 (also eine der wichtigsten Seiten im Netz)
http://www.linux.org/ 9/10


edit: Da Google HTML parst, solltest du soweit wie möglich auf Frames, JavaScript-Weiterleitungen und vor Allem auf Flash verzichten.

edit2: Und nochwas: Jede Änderung braucht u.U. 6-8 Wochen um in Google zu erscheinen. Google durchsucht ja nicht bei jeder Anfrage das komplette Netz, sondern deren eigenes Archiv. Und das wird afaik nur einmal im Monat aktualisiert, wenn nicht noch seltener...

Kellner
2003-12-04, 23:56:22
der googlebot (http://www.google.com/bot.html) (sehr informative Seite, lesen wenn man sie nicht kennt) beachtet aber zB das Robots-Tag, beispielweise so eingesetzt:<meta name="robots" content="noindex, follow">
Enorm wichtig ist neben PageRank auch das Auftauchen der Suchbegriffe im TITLE-Tag. Wer nach zB 'Kükenpressmaschiene' sucht, der findet deine Seite eher (vom pageRank mal abgesehen), je weiter vorne im TITLE-tag dieser Schlüsselbegriff steht. Also <title>Wurst & Semmel GmbH - Produkte - Highlights - Kükenpressmaschine</title> wäre da nicht so doll. Besser wäre: <title>Kükenpressmaschine - (Highlights, Produkte) - [Wurst & Semmel GmbH]</title>

Und noch was: Einen Unterstrich (zb produkte_stahl.htm) interpretiert der googlebot als nicht existent, macht also für sich 'produktestahl' daraus. Einen Bindestrich hingegen beachtet es als 'Trenner', also besser 'prdukte-stahl.htm' verwenden. Der bindestrich dürfte ja heutzutage kein Probelm mehr sein, was die reine Datei-Namensgebungskonventionen betrifft - richtig?

ps: Ich hoffe, mit dem title-Tag-Beispiel keinen Tierfreund zu vergraulen, aber dieses perverse und widerliche Ding gibt es wirklich :(

darph
2003-12-05, 21:03:04
Ja, und der Suchbegriff sollte natürlich in der domain zu finden sein.

www.dackel.de wird halt bei Kükenpreßmaschinen ( hehe ) nicht viel bringen... ;)

Lunar_Gate
2003-12-26, 21:27:59
Okay, laut Monika Henzinger (Entwicklungschefin von Google) verwenden fast nur Spam-pagfes Metatags *g*....nur mal als Info!;)

Ansonsten: Es ist falsch, dass ein GoogleSpyder nur auf ein paar großen Seiten anfängt und sich durch die Links arbeitet! Es werden ebenso per Zufall DOmain-namen angewählt! Je öfter ein bestimmter Begriff auf deiner Seite auftaucht, umso höher wird deine Seite dieses Thema betreffend eingestuft!

Wenn es dir zu lange dauert, dann kannst du dich auch manuell in die Liste der unbearbeiteten Domains einschreiben! b das was bringt weiss ich nicht, aber du kriegst bestimmt ein besseres Gefühl *g*!^^

Und um die Updatezeiten von Google zu erklären: PRO Seite (also deren Auswertung) werden zwischen 500.000 und 1.000.000 Abfragen durchgearbeitet! Das sollte erklären, warum Google a.) die beste Suchmaschiene ist und b.) teilweise solche Wartezeiten hat!

Sonst kann ich nurnoch zusammenfassen was oben steht: Links immer mit Begriffen betiteln, die aussagekräftig sind und moeglichst keine Bild-links benutzen! Google wertet momentan noch keine Bild-inschriften aus (sie arbeiten aber dran)!

xaverseppel
2003-12-26, 21:52:22
hey des war mal en coole erklärung!

aber bingen jetzt die meta taks was oder nicht??

kostet des nicht geld sich dort einzutragen, das habe ich mal gehört??

Lunar_Gate
2003-12-27, 01:21:37
Ich hab an der Stelle nicht genau aufgepasst;)

Ich würde die Metatags mit einbauen (wenn auch nicht alle)!
Wenn du die Beschreibungen etc. angibst, dann hat Google gleich einen Text für deinen Link und sucht nicht selbstständig irgendwas raus, was moeglicherweise scheisse ist. Und was ist schlimmer: 60 Sekunden copy&paste oder ein Bot, der deine Page nicht beachtet weil er doch die Metatags anguckt? *g*

Es ist 100% umsonst sich dort einzutragen! Die Suchmaschienen(anbieter) leben davon, dass ihre Suchmaschienen moeglichst gut sind und oft benutzt werden (Werbebanner etc.)!

Ich hoffe damit sind alle Unklarheiten beseitigt! Wenn du noch Fragen hast: Immer her damit;)

Casetest
2003-12-27, 10:48:13
wie schon gesagt wurde, suche dir eine seite die dich verlinkt und dann bist du ganz schnell in google drin. es muss keine supergroße seite sein, es gibt viele kleine die ein hohes ranking haben und das reicht schon.