PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie online mit per WLAN angebundenem Rechner?


Skua
2003-11-23, 12:35:22
habe jetzt nen netgear mr814v2 als wlan-dsl-router. da der auch als 4port-switch arbeitet, hab ich meinen haupt-rechner per netzwerkkabel an den router gesteckt. router konfiguriert und kann auch mit dem hauptrechner online gehen. soweit ok.

im recher 2 (im nebenraum) steckt als wlan-karte ne netgear ma311. die ist auch eingerichtet (treiber installiert und wlan-einstellungen des routers eingestellt). nur hab ich da das problem, dass ich nicht weiß, was ich nun weiter machen muss, um auch mit diesem rechner (unabhängig vom anderen pc) online gehen zu können. muss da erst noch ein extra pppoe-client installiert werden? oder wie funktioniert das?

komisch finde ich auch, dass die wlan-karte aus dem 2. pc nur im ad hoc-modus den wlan-router findet, im infrastructure-mode dagegen nicht. habe beim router ssid-broadcast ausgeschaltet, mac-adressen auf die der wlan-karte beschränkt, nutze 128bit shared wep-keys und habe entsprechend alles was die wlan-karte braucht, um den router zu finden, bei ihr angegeben.

wer weiß rat?

Skua
2003-11-23, 19:53:40
hat denn keiner eine idee? :(

Gast1307
2003-11-23, 21:04:19
Wird dir vieleicht nicht viel helfen, aber ich installiere bei meinem 2ten rechner die w-Lan Treiber und starte neu. Danach ist unten rechts das Netzwerksymbol. Das klicke ich an und kann meinen Linksysrouter auswählen. Wenn ich das gemacht habe, funktioniert das Internet.

Bei meinem Router gibt es ne Option die "Number of
DHCP Users" heisst. Bei 2 Rechner muss das auf 2. Vieleicht haste das auch und es steht nur auf 1.

Skua
2003-11-24, 01:20:07
hm, habe im gespräch mit nem kumpel auch schon rausgekriegt, dass das einfach ausreichen müsste.

habe auch das symbol im tasktray, nur leider findet der rechner den router nicht. hab heute auch schon die treiber (neueste version) nochmal neu installiert. hilft nix.

die von dir beschriebene option gibt's bei mir nicht. trotzdem danke.

der witz ist, ganz am anfang, bevor ich am router alles eingestellt hatte, hat die wlan-karte ihn gefunden gehabt und es waren auch 100% enpfangsstärke, daran kann es also auch net liegen.

:(

Skua
2003-11-24, 18:51:16
bin einen schritt weiter. der rechner mit der wlan-karte hat jetzt den router gefunden und umgedreht. :-) es lag daran, dass ich am router nicht shared key einstellen durfte, sondern nur automatic, obwohl die wlan-karte auch auf shared key steht. :bonk:

hm, ne inet-connexn krieg ich aber immer noch net. ich komm auch von dem wlan-pc nicht direkt auf den router (zur verwaltung). protokolle und tcp/ip-einstellungen sind die gleichen, wie auf dem pc, der per kabel am router hängt. muss da was anders eingestellt sein?

Gast
2003-12-01, 13:19:54
haste nen filesharing client am laufen?

Skua
2003-12-01, 20:07:36
Original geschrieben von Gast
haste nen filesharing client am laufen?

nee, hab ich nicht. aber der thread hat sich eh erledigt. geht schon ne weile hier weiter:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=108985