PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hilfe brauche neuen router


Gast
2003-11-23, 13:10:01
Hi leute,

Ich habe ein großes Problem mit meinem router.
Das is so ein billigteil für etwas um die 40€. Meine Eltern haben das ohne mein Wissen bei einem bekannten gekauft.
Ich finde den Router voll k*cke , weil eigentlich nix richtig funtzt.

Icq file transfer , habs mit nem freund eingestellt.
Dann gings . Ein tag später gehts nimma. obwohl nix verändert war. Schrott........

Emule 5 monate schlechtere Id´s als ein kumpel ohne router der 10-15 Häuser weiter wohnt und weniger sharefiles als ich hat.
Ich bekomme seid 3wochen nur lowid , ich habe genug shared files und networkconfig is auch alles so wie immer.

CS wenn ich cs spiele dann laggst alle 30 sekunden bissl. und wenn ich emule anhabe und dann den upload auf 1 stelle und download auf 3 , dann habe ich pings von 220 - 500.
das kann ja nid sein.

Dann habe ich versucht über DMZ die firewall auszustellen , dann lädt aber z.B.: eine seite wie ebay fast 15 sekunden , wenn überhaupt.

Port forwarding gibts nicht, nur virtuelle server. Wo und ob da ein unterschied is weis ich nid. Firmware is geupdatet.
wenn mehr als 10 (von möglichen 20) ports forwarde dann is das internet langsamer als isdn oder so modem. Manche Seiten kommen dann garnidmehr.

Ich habe hier die Verpackung liegen , der heißt Digitus Internet Broadband Router . Nen richtigen Namen hat das fing anscheinend nicht.

Also verbesserungsvorschläge sind glaub ich Sínnlos.
Meine Frage is einfach Was soll ich mir für einen neuen router kaufen.
Wenn ihr welche kennt die besonders gut sind und nicht überteuert dann helft mir bitte. Ich brauche nur 2-4 Ports.

Er sollte auf jedenfall eine abschaltbare firewall haben und bestmögliche geschwindigkeit im vergleich zu dsl ohne router.

Byteschlumpf
2003-11-23, 13:34:54
D-Link 604 und gut ist!
http://forum.drouter.de/

bleipumpe
2003-11-23, 13:46:04
schon mal an die Möglichkeit eines Software-Routers gedacht? Vielleicht kennst du jemanden, der noch einen alten Pentium rumzuliegen hat? Sonst schau mal bei eBay, da kann man schon für ein paar Euro was gutes finden. Dann einfach Smoothwall oder etwas vergleichbares aufspielen und ab ins Netz. Ist wirklich kinderleicht und man braucht nur Grundkenntnisse.

Bei mir läuft z.B. ein alter P75 mit 16(!)MB-Ram als Router - Gesamtkosten: 4 Euro für eine 2. Netzwerkkarte. Für die Installtion von Smoothwall plus einrichten&konfigurieren haben wir ca. 3 Stunden gebraucht. Sicherlich dauert es länger und man muss etwas tüfteln - aber 4€ statt 40€ ist schon ein guter Schnitt. Und regelmäßige Updates gibt es auch.

cu b.

Gast
2003-11-23, 14:29:32
ja das mit dem 2 rechner machen meine eltern nid mit.
mein pc is 24/7 an , wir haben schon eine große stromrechnung.

ich brauch nen billigen router der mir bei filesharing und beim zocken keine probleme macht.

Wenns geht unter 150€

bleipumpe
2003-11-23, 15:06:55
Unseren Software-Router haben wir auch auf minimalen Strombedarf getrimmt. Der P75 läuft mit einem 80W-Netzteil und alle "unwichtigen" Teile wie Floppy oder CD-Rom sind im reinen Routerbetrieb abgeklemmt. Als Graka reicht auch völlig eine 512Kbyte(!) ATI. Die CPU ist zudem passiv gekühlt. Ein Freund nutzt fli4l - da braucht man theoretisch nur ein Floppy oder CD-Rom und kann sich eine Platte sparen. Ich habe keine Ahnung, wieviel Strom das Teil wirklich braucht, aber es dürfte wohl nicht sehr viel sein. Ich denke nicht, daß die 80W wirklich genutzt werden.

Sonst soll wohl dieser D-Link (http://www.geizhals.at/deutschland/a40990.html) für den Preis nicht schlecht sein. Zumindest stand dieses Modell bei uns zur Debatte, war damals aber noch viel teurer -> deswegen Software-Router gebastelt.

cu b.

nn23
2003-11-24, 10:34:32
UTFSE

hab selber D-Link RP614 Router, kann ich nur empfhelen!

sehr leise, da passiv gekühlt, Port Forwarding geht, alle seiten blitzschnell, DHCP, und ca. 40 €! Wie oben schon erwähnt!

kann das teil nur empfehlen!

wie oft hab ich das jetzt schon geschrieben?

sollte man nich mal nen Router-Sticky oder so machen....

die meist negefragteste Hardware oder so....?

Xanthomryr
2003-11-24, 17:17:07
@ Gast
Du braauchst keinen neuen Router, du mußt euren nur richtig konfigurieren.

Mit einem anderen Router wirst du die selben Probleme haben.

Xanthomryr
2003-11-24, 17:18:06
und wer den Esel laufen hat braucht sich auch nicht über hohe Pings wundern.

netzer
2003-11-28, 11:33:06
also erstmal hättest du den router richtig einstellen müssen. anleitungen gibts zu hauf in vielen foren.
www.router-forum.de
www.router-hilfe.de

nach intensiven lesestunden in diversen foren kann ich sagen, daß der emule nur auf sehr teuren routern anständig läuft. ich habs mit 2 verschiedenen routern versucht und es nicht hinbekommen. meinem kumpel gings genauso. hab mal gelesen daß es router von bintec oder cisco schaffen die vielen verbindungen vom emule zu verdauen, aber der bintec ist der billegere von beiden und der kostet schon 600 €.
ich bin zur verbindungsfreigabe zurückgekehrt und glücklich.

Gast
2003-12-01, 13:15:31
also der di-604 macht auch kaum probleme in verbindung mit emule! hatte eigentlich immer zich tausende verbindungen und er is nie "eingefroren"!
bin jetzt auch nen wlan router von netgear umgestiegen und da kann ich nich mehr so viele verbindungen machen, liegt wohl daran weil es wlan is und da maximal 253 verbindungen verarbeitet werden können!
nur mal so wer nutzt denn noch e-mule in zeiten von bit torrent oder mirc?