PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Netzwerk - ich verzweifle!


huha
2003-11-23, 13:35:40
Morgen!

Ich habe zwei Rechner.
1) Windows ME (001)
2) Windows 2000 (002)

beide mit der gleichen Subnetzmaske ausgerüstet und befinden sich in der gleichen Arbeitsgruppe. Kommunikation übers Netzwerk perfekt, sind direkt über n Crossover-Kabel miteinander verbunden.

Nun mein Problem. Ich gebe auf dem Zweiten Rechner (002) ein Verzeichnis frei und versuche nun, mit Windows ME darauf zuzugreifen.
Schon begrüßt mich die angehängte, nette Fehlermeldung freudig.
Nun meine Fragen:
Was muß ich da eingeben? Ich habe nie ein Netzwerkkennwort gesetzt und auch schon sämtliche Passwörter ausprobiert, ohne Erfolg.
Läßt sich dieses Problem *irgendwie* beheben, möglichst OHNE eine Neuinstallation?

Danke!

-huha

huha
2003-11-23, 13:36:23
Da die Editfunktion nicht tut und ich mein Bild vergessen hab...
hier ist es.

-huha

King Rollo
2003-11-23, 14:16:59
Salem alaikum.

Du musst auf dem Win2000-PC den Gast-Account aktivieren oder du meldest dich mit einem bestehenden Account an, wenn er dich nach dem Passwort fragt.

MfG
Da Rollo

huha
2003-11-23, 14:23:34
Sorry, ich werd' aus deinem Posting irgendwie nicht schlau.
Kannst du's bitte nochmal für dumme ;) erklären?

-huha

King Rollo
2003-11-23, 14:34:00
Also, auf deinem PC-002 ist als Betriebssystem Windows 2000 drauf. Auf diesem PC klickst du mit rechts auf den Arbeitsplatz -> Verwalten -> Lokale Benutzer und Gruppen -> Benutzer -> Doppelklick auf "Gast" -> Konto aktivieren.
Jetzt sollte alles funzen.

MfG
Da Rollo

huha
2003-11-23, 19:15:14
Danke!

Die Frage klingt vielleicht blöd, aber gibt es irgendwelche Sicherheitsrisiken dadurch, daß ich das Gastkonto aktiviere?
Kann ich auch ein Verzeichnis oder eine Festplatte nur für eine bestimmte IP-Adresse freigeben?

Danke!

-huha

King Rollo
2003-11-24, 09:04:03
Original geschrieben von huha
Danke!

Die Frage klingt vielleicht blöd, aber gibt es irgendwelche Sicherheitsrisiken dadurch, daß ich das Gastkonto aktiviere?
Kann ich auch ein Verzeichnis oder eine Festplatte nur für eine bestimmte IP-Adresse freigeben?

Danke!

-huha

Nun, mir sind keine direkten Sicherheitsrisiken bekannt. Es kann halt nur jeder im Netzwerk auf deine Freigaben zugreifen. Aber du kannst ja auch für das Gastkonto ein Passwort vergeben, dass man dann erst eingeben muss, bevor sich die Freigabe nutzen lässt.

Das Freigeben für nur einen bestimmten IP-Bereich lässt sich nur über eine Firewall regeln. Nur mit Windows ist das nicht möglich.

MfG
Da Rollo