PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Microkühler WICHTIG!


tsaG
2003-11-23, 13:44:15
[/GANZWICHTIG] Warum muss ich wenn ich einen Micro Kühler habe,zb für die CPU, alles microkühler haben? [/GANZWICHTIG]

daChef
2003-11-23, 13:47:27
Weil der Durchfluss nach dem einen so gering ist, dass ein normaler NB oder GPU kühler nicht vernünftig kühlen könnte.

tsaG
2003-11-23, 14:36:04
auch wenn man eine starke Pumpe hat?

Cyphermaster
2003-11-23, 14:41:55
"Mikrostruktur" ist nicht gleich "Mikrostruktur". Zum Beispiel hat ein MC-1 winzige 50x100µm-Kanälchen (da würde ich echt MIKROstruktur dazu sagen), wärend CF-1 oder NEXXXOS mit noch 0,Xmm-Kanälen noch eher konventionelle Technik sind. Meiner Meinung nach ist ein Kühler erst ab Kanalabmessungen von etwa 0,1mm oder darunter ein "echter" Mikrostrukturkühler (MC-1, IceRex etc.), weil solche Strukturen nicht mehr konventionell mechanisch erzeugbar sind.

Für die Kombination aller Kühler gilt allgemein, daß man Modelle mit gleichem Durchflußbereich benutzen sollte. Das heißt, alle Kühler sollten im gewählten Durchsatzbereich optimal funktionieren. Wenn man z.B. einen Block für sehr hohen Durchfluß auf der GPU hat, aber dann mit einem MC-1 auf der CPU den Durchfluß auf sehr geringe Größen limitiert (der braucht ja kaum 10l/h um gut zu kühlen!), dann wird der GPU-Kühler quasi "unterversorgt", weil er nicht mehr in dem vom Konstrukteur geplanten Bereich betrieben wird und kühlt nicht mehr optimal.

Cyphermaster
2003-11-23, 14:45:06
Original geschrieben von tsaG
auch wenn man eine starke Pumpe hat?

Kann sein. Üblicherweise schadet ein mehr an Durchfluß zwar nicht, aber es kann theoretisch auch sein, daß ein Kühler oberhalb seines Idealbereichs ebenfalls nicht mehr so gut kühlt wie andere.
Zudem erzeugen Mikrostrukturen einen gehörigen Widerstand, so daß man schon mit extremen Geschützen auffahren muß, um da große Durchflüsse drüber zu kriegen. Versuch mal einfach, durch einen dünnen Strohalm leicht zu blasen, und dann versuch dassselbe mal aus Leibeskräften; das läßt einen die Relationen gut erahnen.

mofhou
2003-11-23, 15:03:55
Naja, einen normalen NB-kühler kannst du trotzdem verwenden, da hier die Leistung nicht so groß sein muss...

JuNkEE
2004-04-11, 17:50:52
Sorry, Threadleiche, trotzdem interessant.

Wenn ich jetzt einen Nexxos HP Pro kaufe und im Kühlkreislauf noch 4 weitere Kanalkühler sind, würden diese dann noch ausreichend gekühlt werden? Bei der Northbridge und den HDD Kühlkörpern bin ich mir ziemlich sicher, dass sie noch ausreichend gekühlt werden (;)), aber wie sieht es bei der Graka aus? Es soll nämlich ein übertakteter R360 werden, welcher im Kreislauf an 3. Stelle nach der Pumpe liegt. Die Pumpe ist eine Eheim 1046.

Cyphermaster
2004-04-11, 18:39:59
Das ist also Radiator plus fünf Kühler, einer davon mit sehr hohem Widerstand - und eine der schwächsten Pumpen dran, die es in dem Bereich gibt... Was dabei rauskommt, kannst dir ja selber denken; da tröpfelt das Wasser nur noch, die Kanalkühler werden also zumindest sehr deutlich in ihrer Leistung einbrechen. Für eine übertaktete Grafikkarte (= etwas mit viel Abwärmeleistung) ganz klar nicht empfehlenswert! Bei sowas würde ich in jedem Fall zu einer stärkeren Pumpe oder einem anderen als dem Nexxxos-Kühler raten, da die Nexxxos-Baureihe, der CF-1, AAF und Artverwandte ihrem Druckverlust nach allesamt mehr für die Verwendung mit einer Eheim 1048 oder größer konzipiert scheinen.

JuNkEE
2004-04-11, 18:58:43
Damit erübrigt sich die Frage wohl, ob ich noch einen Mora reinhauen könnte ;D

mofhou
2004-04-11, 19:29:30
@Cyphermaster:
Ich weiß, man solch dich nicht auf diese Tätigkeit ansprechen, aber egal:
Weißt wie groß der Widerstand beim HK 2.0 ist? Rico schrieb ja nur, dass man ihn locker mit einer Eheim 1046 betreiben kann...

Cyphermaster
2004-04-11, 21:22:04
Ich habe keinerlei direkte Kontakte mehr zur Firma Watercool; ich kann dir also keinerlei definitive aktuelle Informationen liefern.

mofhou
2004-04-12, 13:23:29
Original geschrieben von Cyphermaster
Ich habe keinerlei direkte Kontakte mehr zur Firma Watercool; ich kann dir also keinerlei definitive aktuelle Informationen liefern.
Nein, sorry du hast mich falsch verstanden (Mein Fehler...)

Ich meinte, ob im Forum schon jemand was darüber gesagt hat.

turboschlumpf
2004-04-12, 14:07:23
nö. wurde ja noch kein einziger kühler ausgeliefert.