Abrasax
2003-11-23, 13:55:32
Hallo !
Ich habe ein blödes Problem mit meinem System bekommen und stehe damit wie der Ochs' vorm Berge:
Nach einigen Treiber-updates habe ich unerklärliche cpu_Temperatur_Probleme bekommen:
Meine Hardware:
MSI K7N2G (IGP)
Athlon XP 2400+ (boxed)
2x Infineon 256 DDR RAM pc333
2 Gehäuselüfter (vorne rein, hinten raus), voll aufgedreht !
PC Alert 4 (Cooler XP) (4058)
CPU und Speicher laufen sync @ 133 (m.a.W.:die settings im BIOS sind alle default, kein ocing )
Veränderungen, die ich vor den Problemen vorgenommen hatte:
BIOS update des boards von 3.70 auf 3.90 (über Windows vorgenommen, ohne Fehlermeldungen)
Nforce systemdriver 3.13 aufgespielt
Forceware 53.03 auch
Das Problem:
Vorher hatte ich immer cpu-Temps (bei Vollast) um höchstens 50° + - , und Systemtemps um 32° + - (mit PcAlert ausgelesen !)
Die Warnmeldung hatte ich übers BIOS festgelegt bei 60°.
Und nun: Sobald ich die cpu etwas benutze (z.B. surfen und Musikhören, oder besonders wenn ich 3D-Games am laufen habe !), fängt der Kasten an zu Piepen, in den schönsten Tönen ;-P
Bei normalen surfen oder nicht Benutzung ist die cpu bei 45°.
Eben ist mir aufgefallen, das beim "Klicken" auf "Cooler XP", über die PCALERT-Fläche, ich eine Fehlermeldung bekomme:
"load_HM_Driver fail_!"
aber Cooler XP öffnet sich dann.
Nach weiterer Beobachtung sah ich die CPU-Temperatur kontinuierlich ansteigen, bis das Piepen dann wieder Anfing (und das im Ruhezustand!)
Nebenbei: Ist es normal, das der Vcore ab und zu bis auf 1.74 ansteigt ?
Nach dem Ausschalten von Cooler XP wurde alles wieder "normal" (45°)
Ich habe hier alles so ausführlich beschrieben, da ich hoffe, dass ihr mir helfen könnt, da ich total ratlos bin :-(
Abra
Ich habe ein blödes Problem mit meinem System bekommen und stehe damit wie der Ochs' vorm Berge:
Nach einigen Treiber-updates habe ich unerklärliche cpu_Temperatur_Probleme bekommen:
Meine Hardware:
MSI K7N2G (IGP)
Athlon XP 2400+ (boxed)
2x Infineon 256 DDR RAM pc333
2 Gehäuselüfter (vorne rein, hinten raus), voll aufgedreht !
PC Alert 4 (Cooler XP) (4058)
CPU und Speicher laufen sync @ 133 (m.a.W.:die settings im BIOS sind alle default, kein ocing )
Veränderungen, die ich vor den Problemen vorgenommen hatte:
BIOS update des boards von 3.70 auf 3.90 (über Windows vorgenommen, ohne Fehlermeldungen)
Nforce systemdriver 3.13 aufgespielt
Forceware 53.03 auch
Das Problem:
Vorher hatte ich immer cpu-Temps (bei Vollast) um höchstens 50° + - , und Systemtemps um 32° + - (mit PcAlert ausgelesen !)
Die Warnmeldung hatte ich übers BIOS festgelegt bei 60°.
Und nun: Sobald ich die cpu etwas benutze (z.B. surfen und Musikhören, oder besonders wenn ich 3D-Games am laufen habe !), fängt der Kasten an zu Piepen, in den schönsten Tönen ;-P
Bei normalen surfen oder nicht Benutzung ist die cpu bei 45°.
Eben ist mir aufgefallen, das beim "Klicken" auf "Cooler XP", über die PCALERT-Fläche, ich eine Fehlermeldung bekomme:
"load_HM_Driver fail_!"
aber Cooler XP öffnet sich dann.
Nach weiterer Beobachtung sah ich die CPU-Temperatur kontinuierlich ansteigen, bis das Piepen dann wieder Anfing (und das im Ruhezustand!)
Nebenbei: Ist es normal, das der Vcore ab und zu bis auf 1.74 ansteigt ?
Nach dem Ausschalten von Cooler XP wurde alles wieder "normal" (45°)
Ich habe hier alles so ausführlich beschrieben, da ich hoffe, dass ihr mir helfen könnt, da ich total ratlos bin :-(
Abra