PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Netzwerk herstellen.


Ratlos
2003-11-23, 16:34:27
Hallo !

ich hoffe das richtige Forum erwischt zu haben.

Mein Problem.

Ich habe zwei Computer: einmal 1000 GHZ Win ME und einmal 2,8 GHZ Win XP und möchte diese gerne in einem Netzwerk verbinden (für Spielesessions).

Ich habe damals meinen alten 500 MHZ mit dem 1GHZ (beides WinME) vernetzt gehabt und es lief wunderbar.

Mit dem Windows XP Rechner bekomm ich das aber nicht mehr hin.
DIe Netzwerkeinstellungen sind weg, sämtliche Einstellungen werden über eine total ander Oberfläche vorgenommen... ich bekomm das einfach nicht hin.

Doch bevor ich überhaupt daran denke eine Lösung für dieses Problem zu finden, erstmal die Frage:

Meine HUB Netzwerkkarte steckt dummerweise in meinem schon vor Jahren verkauften alten PC.

D.h. ich habe jetzt in beiden PCs zwei normale Netzwerkkarten mit nur einem Steckplatz.
Kann ich ohne Hub überhaupt eine Netzwerkverbindung herstellen ?

Und noch ein Problem: Die eine Netzwerkkarte wird auch bereits für die DSL Verbindung genutzt.
Könnte ich das Kabel fürs DSL einfach immer rausnehmen wenn ich im Netzwerk spielen will und das andere anstecken ohne das sich irgendwelche Einstellungen in die Quere kommen würden ? oder bräuchte ich da zwei Netzwerkkarten ?

Ja... ne ganze menge Fragezeichen bei dieser Sache.

hell II
2003-11-23, 17:06:40
Original geschrieben von Ratlos

Kann ich ohne Hub überhaupt eine Netzwerkverbindung herstellen ?


Bin zwar alles andere als n Netzwerk Spezialist, aber ok.
Eine Netzwerkverbindung is auch ohne Hub machbar ;), man muss nur einen PC klar als Host definieren. Was noch ganz gut zu wissen wäre, mit welchem Protokoll du ne Verbindung herstellen willst. Bei Games wird oft auch IPX/SPX verwendet, verwendet. Sollte aber auch mit TCP/IP gehen.
Wichtig ist, soweit ich weiss, unter Win XP den Gast Account zu aktivieren, am besten unter Systemsteuerung\Verwaltung\Computerverwaltung und dann unter Benutzer den Gast aktivieren. Ordnerfreigaben ect. erklär ich jetz mal nich ;)

Original geschrieben von Ratlos
Und noch ein Problem: Die eine Netzwerkkarte wird auch bereits für die DSL Verbindung genutzt.
Könnte ich das Kabel fürs DSL einfach immer rausnehmen wenn ich im Netzwerk spielen will und das andere anstecken ohne das sich irgendwelche Einstellungen in die Quere kommen würden ? oder bräuchte ich da zwei Netzwerkkarten ?


Das ersichtliche Problem is wohl die Sache mit den IP`s bez. DHCP. bei lokal vernetzten Rechnern würd ich eine privat freigegebene IP (192.168.1.xx) nehmen, bei deiner DSL Verbindung wird sie, solange keine feste IP vom Provider geordert, per DHCP vergeben.

Ratlos
2003-11-23, 17:15:10
Wenn jemand Zeit und Lust hat, kann er mir ja mal genau erklären wie ich jetzt vorgehen muss *g*

Ich hab meine alten PCs damals mithilfe einer Gamestar Ausgabe mit Netzwerk special vernetzt ;)

Nur mit dem Win XP Rechner krieg ich das wie gesagt nicht mehr hin da dort alles anders zu sein scheint.

Ich wäre jedenfalls sehr dankbar

nn23
2003-11-23, 19:22:52
ich würd dir erstmal für den dsl-pc zu ner 2. netzwerkkarte raten, billige kosten ja nur noch 10 €! auf jeden fall 100 MBit!

du kannst die 2 pcs miteinander auch ohne hub vernetzten(sind doch beides RJ45, dh. nicht die mit T-Stecker und endwiederständen, oder?)
du brauchst dafür ein crossover kabel, gibbet überall zu kaufen!

hmm, ja

wenn du auf beiden pcs die netzwerkkarte mit treibern installiert hast, kommt das komplizierte!

Start-Einstellungen-Netzwerkverbindungen ->
da wird für jede Netzwerkkarte eine Netzwerkverbindung angezeigt, wenn du die 2. Karte drin hast musste halt nur gucken, welche die neue und welche die alte ist!

dann rechte Maustaste - Eigenschaften von der Netzwerkverbindung ->

Da sollten jetzt schon sachen installiert sein, wichtigstes ist TCP/IP

bei beiden pcs, 1=DSL-PC, 2=2. PC

doppelklick auf tcp/ip

IP-Adresse 192.168.0.1 auf dem 1. PC, 192.168.0.2 auf dem 2. PC

Subnet Mask überall 255.255.2550

Standardgateway am 2. pc 192.168.0.1

dann evtl. meustart, und am 1. pc : Start-ausführen-CMD

PING 192.168.0.2
wenn da steht antwort von blablabla weisst du das das Netzwerk schonmal funktioniert.

kannst auf dem 2 pc auch nochmal machen, nur dann mit PING 192.168.0.1

Wenn du soweit bist´oder zwischendurch noch fragen hast meld dich!

nn23
2003-11-23, 19:25:15
P.S.

da edit nich geht

Was meinste was ich gebraucht hab bis ich meine ersten PCS miteinander vernetzt habe....
das war grausam, ohne I-Net und ohne Kollegen die wussten wies geht...

!!!GRAUSAM!!!

Fiona
2003-11-23, 19:40:24
Ich würde die Sache über einen Router machen der hat automatisch 4 Anschlüsse für LAN und einen Anschluß für Wan.
Dann kann man auch beide Computer über DSL mit Internet verbinden.

Info über Konfiguration ist hier.

http://www.windows-netzwerke.de/netzwerkwinxp.htm

MfG

Fiona

nn23
2003-11-23, 20:29:01
ein router ist eindeutig die elegantere lösung, aber auch die teurere

wenn der 2. pc ernsthaft genutzt wird oder in naher zukunft noch ein dritter und vierter angeschafft werden soll, wäre das eine überlegung wert,

wenn der 2. pc aber nur da ist um gelegentlich mal im lan zu zocken oder so, dann lohnt sich das imo nicht

router~50 € + 2 kabel ka so 10 od. 20 € je nach länge + karte 10 €

crossover-kabel 10-20 € + karte 10€

entspricht 20 € vs. 70 €

wobei der router aber bedeutend komfortabler ist

wie gesagt, musst du entscheiden!

gehen tut beides

Fiona
2003-11-23, 20:38:43
Über Router benötigt man nicht noch eine zusätzliche Netzwerkkarte, da beide Computer über den Router verbunden sind. So wie ich es gelesen oder verstanden habe, hat er schon 2?

MfG

Fiona

nn23
2003-11-23, 20:58:35
jo, sry
mitm router breauchse keine neue netzwerkkarte

da brauch jeder pc nur eine netzwerkkarte

Fiona
2003-11-23, 22:12:22
Und auch kein Hub!


MfG

Fiona

Ratlos
2003-11-24, 06:05:34
Hui... danke schonmal für die Hilfe.

Ich habe gerade mal unter "Netzwerkeinstellungen" geschaut und da scheint alles genannte schon installiert zu sein (stammt vielleicht von meinem ersten Versuch ein Netzwerk herzustellen)

Unter Netzwerkverbindungen (WinXP) steht:

http://www.beepworld.de/memberdateien/members24/_stahlhelm_/lan1.jpg
http://www.beepworld.de/memberdateien/members24/_stahlhelm_/lan2.jpg


Problem:
Normalerweise blinkt an der Netzwerkkarte eine grüne Leuchte wenn ein Kabel eingesteckt ist.
Steckt z.b. das DSL Kabel in der Karte, leuchtet die Lampe.
Sobald ich das DSL Kabel aber rausnehme und das Kabel fürs Netzwerk einstecke, bleibt die Lampe aus, so als würde die Karte auf das Kabel nicht reagieren ?

Ist das was dran, oder hat das nichts zu sagen ?

Ratlos
2003-11-24, 06:16:48
Noch was zu dem Kabel:

Das ist ein ganz normales Netzwerkkabel mit solchen zwei typischen Netzwerksteckern an jedem Ende. http://www.pcp.ch/gfxart/1342/00990070g.jpg

Damit hab ich damals meine zwei alten PCs problemlos vernetzt.

Fiona
2003-11-24, 06:41:00
Sieht so aus als ob deine Karte keine Power bekommt.
LED leuchtet bedeutet Power.
LED blinkt bedeutet Datenübertragung.
Die ersten Schritte sind Kabel und Netzwerkkarte zu überprüfen. Für schnelle Diagnose Kabel wechseln. Versuche bitte mal das DSL-Kabel mit den Computern zu verbinden.
2; Netzwerkkarte vom anderen PC in DSL-Modem stecken und schauen ob LED leuchtet. Wenn nicht erst mal aus den Slot nehmen und wieder reinstecken und überprüfen.
Das Kabel sieht aus wie Standard RJ45 aber auch überprüfen da es dort mehrere Spezifikationen gibt. Entweder Handbuch oder Internet auf Seite des Herstellers aus Kompatibilitätsgründen.

MfG

Fiona

Gast
2003-11-24, 09:02:09
Also wenn ich die beiden PCs mit dem DSL Kabel verbinde bleibt das grüne Licht an der Karte ebenfalls aus.

Wie gesagt, von DSL Modem an Computer - Lampe leuchtet.
Wenn ich aber die Computer per Kabel verbinde (ob DSL oder das andere) bleibt die Leuchte aus und der WinXP Rechner meldet sogar sowas wie "kein Netzwerkkabel gefunden" oder ähnlich.

Ratlos
2003-11-24, 09:06:00
Mit dem DSL Modem harmonieren übrigens beide PCs bzw. Netzwerkkarten.

Ich kann das DSL Kabel beliebig zwischen den PCs hin und hertauschen und dann online gehen.

Fiona
2003-11-24, 09:31:16
Wenn das Kabel für DSL auch ein Netzwerkkabel ist, wie bei mir, bitte probieren, ob man damit die beiden PCs verbinden kann und es dann funktioniert (zum ausschließen von Kabel oder Kontaktfehler). Die LED sollte dann leuchten. Das nächste wäre mal RASPPPOE zu deaktivieren (nur Haken rausmachen) und neu zu starten. Besteht die Möglichkeit das sich beide Treiber in die Quere kommen. Neu probieren. Mit Router gibt es die Probleme nicht mehr, da der Router über HTML im Webbrowser konfiguriert wird. Da brauchst du den Raspppoe-Treiber nicht mehr weil es dann über die Firmware des Routers läuft. Dann ist nur noch TcpIP installiert. Wenn das das Problem ist, wird es ziemlich aufwendig, bei Wechsel den Computer jedesmal umzukonfigurieren.

Even to solve Problems by Babysteps, leads to a proper working system! :)

nn23
2003-11-24, 10:23:09
wenn die lampe an der netzwerkkarte nicht leuchtet wenn das normale lan kabel drin ist würd ich sagen das ist was mit dem Kabel

das hattest du vorher schon, auch direkt in beide rechner gesteckt oder über einen Hub verbunden?

wenn das über n hub war brauchste nämlich ein crossover kabel(da sind einfach ausgang und eingang vertauscht, damit nich beide auf einem kabel senden!

an der Netzwerkeinstellung kanns ja nich liegen, da ja DSl ohne probs funktioniert!

also ich wür dir dringends zu ner 2. Netzwerkkarte oder dem router raten, da es sehr umständlich ist immer die Kabel umzutauschen wenn du online willst,

ausserdem können dann beide online sein und gleichzeitig im lan was machen --> bedeutend leichter zu konfigurieren und was vernünftiges

zur not hol dir ne alte 100MBit karte im nächsten Laden, die gibt es schon für 10 €!