PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Games selber machen


Gast
2003-11-23, 17:30:37
Ich und ein Freund von mir wollten gerne ein Game bastelln da wir schon ziemlich viele Ideen und mehr haben . Kennt ihr vielleicht ein Programm mit dem man das machen kann ? Oder woher man 3dmaker her kriegt ? Mit dem Programm kann man ja auch games machen ..

Ganon
2003-11-23, 19:12:20
Also Programme wie 3D-Game-Maker helfen bei "vielen Ideen" nicht viel. Da erhofft man sich mehr als das Programm kann.

Am besten eine Programmiersprache lernen und dann mit OpenGL oder D3D das Spiel verwirklichen.

Brillus
2003-11-23, 19:25:34
Also kann meinen Vorgänger nur zzustimmen für den anfang würde ich mal das Buch "Jetzt lerne ich Spieleprogrammierung mit Directx und Visual C++" empfehlen für einsteiger super. Wobei wohl später noch weiterführende Litaratur im Internet oder in Buchvorm beschafft werden muss aber für Einsteiger ist das Perfekt

Matti
2003-11-24, 14:20:10
für den Einstieg ist OpenGL aber einfacher als DX. Und überhaupt sehe ich keinen Grund Direct3D bzw DirectX-Graphics zu verwenden, OpenGL ist mindestens genauso schnell...

Ganon
2003-11-24, 15:11:57
Original geschrieben von Matti
für den Einstieg ist OpenGL aber einfacher als DX. Und überhaupt sehe ich keinen Grund Direct3D bzw DirectX-Graphics zu verwenden, OpenGL ist mindestens genauso schnell...

Jups! Ich würde auch OpenGL empfehlen. Ich glaube um Geschwindigkeit geht´s am Anfang noch nicht (ich bin immernoch bei 1000fps). Da ist man noch froh wenn er das tut was man will.

Und ich glaube auch nicht das man gleich mit Pixel-Shadern loslegt.

micki
2003-11-24, 15:22:16
Original geschrieben von Gast
Ich und ein Freund von mir wollten gerne ein Game bastelln da wir schon ziemlich viele Ideen und mehr haben . Kennt ihr vielleicht ein Programm mit dem man das machen kann ? Oder woher man 3dmaker her kriegt ? Mit dem Programm kann man ja auch games machen ..

den 3d maker gibt es in älteren versionen für ein paar märkern an bahnhofskiosks oder bei smm.de bzw pearl.de wäre es vielleicht zu finden.

es kommt immer drauf an was du machen möchtest, es gibt meißt die zwei richtungen:
- ich hab die geilste idee und möchte ein spiel machen ohne zu wissen weshalb sich das rad dreht
- ich hab noch keine ahnung vom tuten und blasen aber wenn ich fertig bin kann ich doom3 nachcoden



wenn du/ihr typ1 seit, dann reicht so ein gamemaker toolset für euch und ihr müßt noch viel dran arbeiten damit es was wird.

wenn du/ihr typ2 seit, dann ist die chance gegen 0 dass ihr ein spiel vollendet, eher werdet ihr 10 engines in 3 jahren machen die jede eine paar wenige sachen kann und fang immer wieder neu an um es "besser" zu machen weil ihr von den fehlern der aktuellen engine gelernt habt. dann stört es auch nicht dass ihr wohl nie ein spiel fertig bekommt.



dass jemand eine halbwegs brauchbare engine _und_ ein spiel fertigbekommt ist sehr sehr sehr ... selten zu sehen.


deswegen für typ1: besorgt euch soviel fertiges wie möglich, arbeitet mit dem ziel das spiel fertig zu machen, lebt damit dass ihr für das resultat von einem monat arbeit oft nur flame kassiert und gebt euch weiter mühe.

für typ2: fang an c++ und dann ein 3d api zu lernen, wenn jemand euch flamed und meint die sprache xzy wäre besser und als api müßte man eigentlich ooo benutzen, akzeptiert seine wort und macht weiter wie vorher bis ihr mit den von euch ausgesuchten werkzeugen umgehen könnt.

MfG
micki