PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Boot-Partition von XP entfernen?


x-dragon
2003-11-23, 18:07:56
Also ursprünglich habe ich Windows 98 auf meinen Rechner gehabt(C:\) und später dann XP dazu installiert(I:\). Inzwischen hab ich den Boot-Manger rausgekickt und Win98 weitesgehend entfernt, da ich es mehrere Monate nicht genutzt habe nachdem XP erfreulicherweise völlig stabil lief mit allen Programmen die ich brauchte.

Jetzt wollte ich gerne mal die C-Partition ganz entfernen, und entdeckte das dies immer noch die Boot-Partition ist ...

Wie kann ich am einfachsten C entfernen so das XP noch läuft? Und wie reagiert Windows auf den Wegfall des Laufwerks C? Wahrscheinlich verändert er dann ja seine Laufwerkszuordnungen, oder? In wie weit kann mir evtl. Partition Magic8 dabei helfen (Partitionen löschen, verschieben, DriveMapper zum anpassen der Programmepfade, falls Laufwerksänderungen)?

DerGute
2003-11-23, 18:21:52
c: komplett zu löschen ist wenig sinnvoll, da windows darauf seine startdateien ablegt und ohne diese nicht mehr starten wird. selbst wenn du c: nun einfach löschst wird windows (sofern es dann noch startet) automatisch ein anderes laufwerk als c: definieren.
vorschlag: die 3 startdateien (NTDETECT.COM, boot.ini, ntldr) auf eine diskette sichern, c: formatieren, die startdateien wieder drauf kopieren und c: fortan als datenpartition benutzen. alternativ kannst du c: natürlich auch z.b. an d: anhängen, um aus diesen beiden partis eine einzige zu machen. dann verschieben sich allerdings die lw-buchstaben und das muss imo nicht sein.

x-dragon
2003-11-23, 18:33:54
Original geschrieben von DerGute
c: komplett zu löschen ist wenig sinnvoll, da windows darauf seine startdateien ablegt und ohne diese nicht mehr starten wird. selbst wenn du c: nun einfach löschst wird windows (sofern es dann noch startet) automatisch ein anderes laufwerk als c: definieren.
vorschlag: die 3 startdateien (NTDETECT.COM, boot.ini, ntldr) auf eine diskette sichern, c: formatieren, die startdateien wieder drauf kopieren und c: fortan als datenpartition benutzen. alternativ kannst du c: natürlich auch z.b. an d: anhängen, um aus diesen beiden partis eine einzige zu machen. dann verschieben sich allerdings die lw-buchstaben und das muss imo nicht sein. Naja C ist bei mir aktuell ca 150 MB groß und im Prinzip sind nur noch die Start-Dateien drauf. Aber ich wollte eigentlich sowieso mal die XP-Partition auf eine andere (neuere) Platte verschieben. Wobei da wahrscheinlich dann wohl doch eher eine Neuinstallation zu empfehlen ist ... da dürften sich dann ja ein paar mehr Laufwerke ändern(akt. 5 Partitionen,auf 2 Platten + DVD/CD-R).

Wobei unter Win98 hatte das damals mit dem DriveMapper super funktioniert, allerdings war es da auch nicht die System-Partition die ich verschoben habe, sondern nur die wo meine Programme drauf waren.

DerGute
2003-11-23, 18:39:57
Original geschrieben von x-dragon
Naja C ist bei mir aktuell ca 150 MB groß und im Prinzip sind nur noch die Start-Dateien drauf. Aber ich wollte eigentlich sowieso mal die XP-Partition auf eine andere (neuere) Platte verschieben. Wobei da wahrscheinlich dann wohl doch eher eine Neuinstallation zu empfehlen ist ... da dürften sich dann ja ein paar mehr Laufwerke ändern(akt. 5 Partitionen,auf 2 Platten + DVD/CD-R).


seh ich auch so. wenn du xp eh auf ne andere partition machen willst dann würd ich gleich neuinstallieren, ist die sauberste methode, vor allem wenns um die systempartition geht.