PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Konsolen-Spiele vs. PC-Spiele (SPlit aus: DX2 Demo )


Lightning
2003-11-23, 17:19:00
Original geschrieben von Piffan
Keine Behauptung: Wenn ich keine Maus und keine Tastatur habe, dann müssen die Entwickler bestimmte Dinge weglassen, weil das Pad nur ne begrenzte Zahl von Knöpfchen hat.

Och, diese Knöpfchen dürften eigentlich für alles locker ausreichen, deswegen hat man garantiert keine unterschiedlichen Munitionsarten oder das Nachladen weggelassen. Selbst Trefferzonen lassen sich auch mit Pad realisieren. Versteh mich nicht falsch, ich Spiele Shooter auch viel lieber mit Maus und Tastatur als mit Pad, aber deswegen gleich die Konsolen für ein vermeintlich schlechtes PC Spiel verantwortwortlich zu machen finde ich nicht in Ordnung. Wenn schon liegt es an den Entwicklern.

Und warum wird immer gleich verallgemeinert? Gibt es nur Egoshooter als Genre?


(Mein Posting war übrigens keineswegs nur auf dich bezogen)

Piffan
2003-11-23, 17:31:03
Wenn ich mit einer begrenzten Zahl von Knöpfen arbeite, dann muss das Interface versimpelt werden, steht wohl außer Frage. Beispiel Waffenwechsel oder Itemwechsel im Inventory: Mit dem Scrollrad der Maus, dem Mauszeiger oder aber durch direkten Tastenzugriff (habe beim PC 10 Zifferntasten oder 12 Funktionstasten und noch ne gaaanze Menge mehr Schalterchen)...
Der Konsolero muss dann Schrittweise durch die Items hangeln und braucht seine Zeit, bis die Aktion abgeschlossen ist...dieses nervt irgendwann und darum werden die Designer eher was weglassen...

Lightning
2003-11-23, 17:40:35
Original geschrieben von Piffan
Wenn ich mit einer begrenzten Zahl von Knöpfen arbeite, dann muss das Interface versimpelt werden, steht wohl außer Frage. Beispiel Waffenwechsel oder Itemwechsel im Inventory: Mit dem Scrollrad der Maus, dem Mauszeiger oder aber durch direkten Tastenzugriff (habe beim PC 10 Zifferntasten oder 12 Funktionstasten und noch ne gaaanze Menge mehr Schalterchen)...
Der Konsolero muss dann Schrittweise durch die Items hangeln und braucht seine Zeit, bis die Aktion abgeschlossen ist...dieses nervt irgendwann und darum werden die Designer eher was weglassen...

Wenn es tatsächlich so schlimm wäre wie du sagst, wie kann dann ein Spiel wie Splinter Cell auf allen System ganz gut funktionieren (wenn ich mich recht erinnere ist es doch auch bei PC-Gamern gut angekommen). Selbiges gilt für Vice City.
Ich denke: Wenn die Entwickler zu faul sind ein Konsolenspiel ordentlich umzusetzen, dann kann das Ergebnis wirklich schlecht sein. Dies hat aber nichts mit einem angeblich simpleren Niveau von Konsolenspielen zu tun, die Spiele sind nur anders umgesetzt.

Wenn man will kann man sowohl für PC als auch für Konsole eine ganze Reihe von niveaulosen aber auch erstklassigen oder komplexen Spielen aufzählen. Daher halte ich von Verallgemeinerungen wie "Konsolenniveau" nichts.

Exxtreme
2003-11-23, 17:43:37
@ KA

Sehe ich nicht so. Der Trend geht eher Richtung Schlichtheit und Unkompliziertheit. Man will einfach die Kunden gewinnen, für die Spiele wie der erste Teil schlicht zu komplex waren. Es soll ganz einfach "massenkompatibel" werden. Die Masse will halt sofort loszocken und nicht erstmal das Handbuch durchlesen. Und wenn das Spiel so wird wie die Demo, dann hat man dieses Ziel wirklich erreicht. Man verschreckt vlt. 5% der alten Fans aber man gewinnt vlt. 40% Neukunden. Ist doch ein Deal, oder?

Ich hoffe, Eidos kann das noch geraderücken in der finalen Version. Ich bezweifele es aber stark, daß das geschehen wird.

Gast
2003-11-23, 17:52:10
Die Konsolen sind perfekt für coole Spiele zwischendurch: Prügel, Arcade, Sport und Rennspiele. Deswegen haben sie auch einen Joypad. Konsolen sind wirklich alt, es gab schon so nette Pong Konsolen mit Potentiometer Pads ;D
Komplexität läßt sich aber mit zwei Knöpfen nicht bedienen: RPG, Simulationen und Shooter und verwandte Sind halt auf 15+ Knöpfe sowie Maus+Knöpfe zwingend angewiesen.

Exxtreme
2003-11-23, 17:52:13
Original geschrieben von Lightning
Dies hat aber nichts mit einem angeblich simpleren Niveau von Konsolenspielen zu tun, die Spiele sind nur anders umgesetzt.

Ach komm. Schau dir mal 90% der Konsolenspiele an. Links, rechts, vorwärts, rückwärts, Feuer. Komplexe Spiele wie F16 Falcon, Baldur's Gate 2 oder DX1 habe ich auf einer Konsole noch nie gesehen. Und F16 Falcon gab es schon auf'm Amiga 500. Konsolenspiele sind schlicht und einfach für die Masse programmiert worden. Anschliessen, Spiel rein und loszocken ohne sich um die Bedienung großartig Gedanken zu machen. Spiele wie DX1 überfordern den 08/15-Konsolero einfach und Spiele wie F16 Falcon gar nicht möglich. Da war fast jede Taste auf der Tastatur mindestens doppelt belegt.

InsaneDruid
2003-11-23, 17:55:52
Original geschrieben von Lightning
Wenn es tatsächlich so schlimm wäre wie du sagst, wie kann dann ein Spiel wie Splinter Cell auf allen System ganz gut funktionieren (wenn ich mich recht erinnere ist es doch auch bei PC-Gamern gut angekommen)....

Splinter Cell war aber auch kein Meilenstein an Komplexität, im Gegenteil, es ist auf erschreckende Weise linear, man kommt auf dem vorherbestimmten Weg voran, aber nicht anders.

Fullover
2003-11-23, 17:57:38
Original geschrieben von Gast
Komplexität läßt sich aber mit zwei Knöpfen nicht bedienen: RPG, Simulationen und Shooter und verwandte Sind halt auf 15+ Knöpfe sowie Maus+Knöpfe zwingend angewiesen. Schon mal ein Konsolen-RPG gespielt? :freak:

Gast
2003-11-23, 17:58:47
Jo, wer Falcon gut fliegen konnte, der kann sich auch in einen ernsthaften Simulator einer Luftflotte hinsetzten.
Und Baldurs Gate gibt es für die box, ungefähr wie Diablo2 für arme: links, rechts, draufkloppen. Ich glaube, da gibt es auch nur eine Waffe.

LovesuckZ
2003-11-23, 17:58:55
Original geschrieben von Exxtreme
Ach komm. Schau dir mal 90% der Konsolenspiele an. Links, rechts, vorwärts, rückwärts, Feuer.

Und am PC sieht es anders aus?
Hier ein Ego-Shooter, dort ein cßc/warcraft oder sonstwas für ein Echtzeitstrategieklon, ganz oft ein Moorhuhn Spiel.

InsaneDruid
2003-11-23, 18:00:53
Original geschrieben von Exxtreme
Ach komm. Schau dir mal 90% der Konsolenspiele an. Links, rechts, vorwärts, rückwärts, Feuer. Komplexe Spiele wie F16 Falcon, Baldur's Gate 2 oder DX1 habe ich auf einer Konsole noch nie gesehen. Und F16 Falcon gab es schon auf'm Amiga 500. Konsolenspiele sind schlicht und einfach für die Masse programmiert worden. Anschliessen, Spiel rein und loszocken ohne sich um die Bedienung großartig Gedanken zu machen. Spiele wie DX1 überfordern den 08/15-Konsolero einfach und Spiele wie F16 Falcon gar nicht möglich. Da war fast jede Taste auf der Tastatur mindestens doppelt belegt.

Genau.. Sachen wie Simulationen sind auf ner Konsole überhaupt nicht möglich. Siehe Lucasarts.. ein frühes Meisterwerk wie SWOTL bekommt billigsten Codeabfall wie SWON als Nachfolger.. .. *schreiendavonrenn*

Gast
2003-11-23, 18:00:56
Original geschrieben von Fullover
Schon mal ein Konsolen-RPG gespielt? :freak:
Defieniere: Konsole-RPG :o

Lightning
2003-11-23, 18:03:26
Original geschrieben von Exxtreme
Ach komm. Schau dir mal 90% der Konsolenspiele an. Links, rechts, vorwärts, rückwärts, Feuer. Komplexe Spiele wie F16 Falcon, Baldur's Gate 2 oder DX1 habe ich auf einer Konsole noch nie gesehen. Und F16 Falcon gab es schon auf'm Amiga 500. Konsolenspiele sind schlicht und einfach für die Masse programmiert worden. Anschliessen, Spiel rein und loszocken ohne sich um die Bedienung großartig Gedanken zu machen. Spiele wie DX1 überfordern den 08/15-Konsolero einfach und Spiele wie F16 Falcon gar nicht möglich. Da war fast jede Taste auf der Tastatur mindestens doppelt belegt.

Schöne Ansammlung von Vorurteilen. Bist du dir sicher, dass du dich mit Konsolen gut genug auskennst, um über deren Spiele urteilen zu können? Auch ich kenne mich eigentlich in diesem Sektor nicht soo sonderlich gut aus, weil ich noch vor eineinhalb Jahren ausschließlich PC gespielt habe, aber diese eineinhalb Jahre haben gereicht um mir einiges vor Augen zu führen. Sag Baldurs Gate 2, dann sag ich FF7 oder Xenogears, nenne eine simulationsähnliches Spiel, dann nenn ich Virtua Fighter oder GT3. Man könnte sicher noch viel mehr Beispiele bringen, wenn dir das also nicht reicht, dann frag mal Konsolenkenner wie -X-.

Dieses "auf die Masse programmieren" wird sowohl beim PC als auch bei der Konsole möglicherweise immer häufiger gemacht, ABER warum soll der Urpsprung bei den Konsolen liegen? Leuchtet mir nicht ein. Wie ich schon sagte: Der Mensch braucht immer einen Schuldigen, und am liebsten einen, den man nicht leiden kann.

Fullover
2003-11-23, 18:05:41
Original geschrieben von Gast
Defieniere: Konsole-RPG :o Naja, sowas "einfaches" wie Final Fantasy Tactics (Advance) oder Disgea: Hours of Darkness.

Genauso wie auf PC gibt es auch auf Konsolen komplexere und weniger komplexe RPGs.

Exxtreme
2003-11-23, 18:12:47
Original geschrieben von Lightning
Schöne Ansammlung von Vorurteilen. Bist du dir sicher, dass du dich mit Konsolen gut genug auskennst, um über deren Spiele urteilen zu können? Auch ich kenne mich eigentlich in diesem Sektor nicht soo sonderlich gut aus, weil ich noch vor eineinhalb Jahren ausschließlich PC gespielt habe, aber diese eineinhalb Jahre haben gereicht um mir einiges vor Augen zu führen. Sag Baldurs Gate 2, dann sag ich FF7 oder Xenogears, nenne eine simulationsähnliches Spiel, dann nenn ich Virtua Fighter oder GT3. Man könnte sicher noch viel mehr Beispiele bringen, wenn dir das also nicht reicht, dann frag mal Konsolenkenner wie -X-.

Dieses "auf die Masse programmieren" wird sowohl beim PC als auch bei der Konsole möglicherweise immer häufiger gemacht, ABER warum soll der Urpsprung bei den Konsolen liegen? Leuchtet mir nicht ein. Wie ich schon sagte: Der Mensch braucht immer einen Schuldigen, und am liebsten einen, den man nicht leiden kann.
Ähhhm, ich hatte genug Konsolen, glaub's mir. Ich habe auch schon zig Konsolenspiele gespielt. Wie gesagt, komplex war keins der Spiele, die ich gesehen habe... oder sie waren nicht das, was ich als komplex ansehe sondern extrem linear und schlicht.

Klar gibt's für den PC auch schlichte Spiele wie Diablo, Splinter Cell, Gothic etc. aber es gibt auch andere. Leider geht der Trend zu schlichten Spielen auf dem PC. Es gab schon seit Jahren keine gescheite Militär-Nicht-WK2-FluSim auf'm PC mehr. Das Letze, was ich der Richtug gespielt habe, war US Navy Fighters und Eurofighter. Und das sind DOS-Spiele.

Gast
2003-11-23, 18:14:36
Original geschrieben von Fullover
Naja, sowas "einfaches" wie Final Fantasy Tactics (Advance) oder Disgea: Hours of Darkness.

Genauso wie auf PC gibt es auch auf Konsolen komplexere und weniger komplexe RPGs.

Also für mich Actiongame, mit taktischen Einlagen, das zweite ist mir unbekannt.

Fullover
2003-11-23, 18:15:42
Original geschrieben von Gast
Also für mich Actiongame, mit taktischen Einlagen, das zweite ist mir unbekannt. Also Actiongame ist FFT(A) imo wirklich nicht.

Fullover
2003-11-23, 18:17:05
Btw: Wie wärs wenn man das alles splitet und einen eigenen Thread draus macht? Zum Topic gehört das schon lange nicht mehr. :D

Lightning
2003-11-23, 19:00:55
Original geschrieben von Exxtreme
Ähhhm, ich hatte genug Konsolen, glaub's mir. Ich habe auch schon zig Konsolenspiele gespielt. Wie gesagt, komplex war keins der Spiele, die ich gesehen habe... oder sie waren nicht das, was ich als komplex ansehe sondern extrem linear und schlicht.

Klar gibt's für den PC auch schlichte Spiele wie Diablo, Splinter Cell, Gothic etc. aber es gibt auch andere. Leider geht der Trend zu schlichten Spielen auf dem PC. Es gab schon seit Jahren keine gescheite Militär-Nicht-WK2-FluSim auf'm PC mehr. Das Letze, was ich der Richtug gespielt habe, war US Navy Fighters und Eurofighter. Und das sind DOS-Spiele.

Moment, es ging anfangs um das Wort "Konsolenniveau". Und wenn du wirklich nur Hardcore Simulationen als komplex bezeichnest, dann sind und waren schon immer fast alle PC Spiele nicht komplex und somit auf Konsolenniveau? Vielleicht gibt es wirklich keine echten Simulationen auf Konsolen, aber um solche Spiele ging es hier nicht, sondern "nur" um Deus Ex.

huha
2003-11-23, 19:43:34
Nunja... *kräftigmitflame ;)*

Ich denke, daß die weniger komplexen Spiele zuerst auf Konsolen da waren, da, tata, Konsolen früher auf dem Markt waren als "vollwertige" Computer.
Das fängt schon bei den Spielautomaten an und geht dann immer weiter. Auf Computern konnte man erst spielen, als sie dementsprechend ausgestattet waren - dann kamen aber auch durchaus einige komplexere Spiele daher, da einfach Computer mehr Rechenleistung in sowas verschwenden können.
Ich kenne nahezu kein modernes Spiel und auch im Bereich der Konsolen bin ich fast nicht bewandert, aber die Konsolen richten sich eban auch an ein anderes Publikum - nämlich *jeden*
Im Gegensatz zu PCs sind Konsolen dermaßen billig, daß *jeder* n Spiel mit "akzeptabler" graphischer Qualität drauf spielen kann, und das auch noch in zwei Jahren.
Außerdem kommen die Konsolen an den Fernseher, den ja auch so ziemlich jeder haben dürfte.
Jetzt wäre es wenig sinnvoll, für Konsolen Randgruppenspiele zu programmieren. Klar, die gibt es, aber für manche Sachen reicht meiner Meinung nach auch einfach die Rechenpower der Konsolen nicht aus bzw. hapert es an der anderen Ausrüstung.

Ich nehme zum Beispiel mal die PS2. Diese Konsole ist besonders billig, was sie attraktiv macht. Außerdem gibt's massenweise Spiele dafür, die man auch kopieren kann, ein wichtiges Feature für einen gewissen Teil der... Spieler.
Was die PS2 allerdings vollkommen untauglich für besonders tolle, aufwendige Simulationen oder andere recht nicht-lineare Spiele macht, ist die äußerst begrenzte Speicherkapazität. Klar, auf 8 MB läßt sich ne Menge draufschaffen, aber irgendwo hörts auch auf.
Gut, schlechtes Beispiel, aber mach' ich trotzdem mal weiter:
Konsolen laufen an Fernsehern. Diese haben bekanntlich eine Auflösung, die mehr als nur grauenhaft ist. Deshalb lassen sich manche Sachen einfach nicht wirklich gut darstellen - eine Simulation, die von ständig sichtbaren Zahlen, Charts und Entwicklungen lebt - ich nenne nur mal Wirtschaftssimulationen als Beispiel - wird es SEHR schwer bei dieser Auflösung haben.
Nächster Punkt: Die Controller. Die Controller sind prima, wenn man die Bewegung *relativ* beeinflussen will, sprich, hoch, runter, links, rechts. Könnte man im weitesten Sinne mit dem Steuerkreuz der Tastatur vergleichen. Geht es nun aber darum, die Position *absolut* zu beeinflussen (was die Maus am Computer ja tut), was besonders wichtig in irgendwelchen "langsameren" Spielen, wie zum Beispiel RTS oder Wirtschaftssimulationen ist, versagt der Controller. Das ist einfach nicht möglich. Klar gibt es Aushilfen, da leidet aber wieder das Spiel darunter, da man als Programmierer dann das Spiel so weit abbremsen muß, daß man mit den Bewegungen noch nachkommt.

Das wars erstmal.

-huha

Exxtreme
2003-11-23, 20:29:11
Original geschrieben von Lightning
Moment, es ging anfangs um das Wort "Konsolenniveau". Und wenn du wirklich nur Hardcore Simulationen als komplex bezeichnest, dann sind und waren schon immer fast alle PC Spiele nicht komplex und somit auf Konsolenniveau? Vielleicht gibt es wirklich keine echten Simulationen auf Konsolen, aber um solche Spiele ging es hier nicht, sondern "nur" um Deus Ex.
Eben. Und sowas wie DeusEx habe ich noch nie auf einer Konsole gesehen. :) Und ich betrachte nicht nur Hardcore-FlugSims als komplex. Es gibt aber noch gute Wirtschaftssimulationen, Aufbauspiele (kein C&C & Co.) etc. Ich verurteile Konsolenspiele auch nicht weil sie schlicht sind. Ich bin mir sogar sehr sicher, daß diese Spiele schlicht sein müssen, damit sie von der "Masse" gekauft werden. Was mir halt sauer aufstösst, daß die neueren PC-Spiele "verkonsolisiert" werden, sprich genauso schlicht sind wie es die typischen Konsolenspiele. Mir war die Trennung eigentlich ganz recht. Leider verschmilzt es immer mehr... meiner Meinung nach, zum Negativen für den PC-Spieler.

Lightning
2003-11-23, 21:20:01
Original geschrieben von Exxtreme
Eben. Und sowas wie DeusEx habe ich noch nie auf einer Konsole gesehen. :) Und ich betrachte nicht nur Hardcore-FlugSims als komplex. Es gibt aber noch gute Wirtschaftssimulationen, Aufbauspiele (kein C&C & Co.) etc. Ich verurteile Konsolenspiele auch nicht weil sie schlicht sind. Ich bin mir sogar sehr sicher, daß diese Spiele schlicht sein müssen, damit sie von der "Masse" gekauft werden. Was mir halt sauer aufstösst, daß die neueren PC-Spiele "verkonsolisiert" werden, sprich genauso schlicht sind wie es die typischen Konsolenspiele. Mir war die Trennung eigentlich ganz recht. Leider verschmilzt es immer mehr... meiner Meinung nach, zum Negativen für den PC-Spieler.

Achso. Naja, wie gesagt, ich finde, dass die "typischen" Konsolenspiele genau wie die typischen PC Spiele sind - nämlich simpel. Spiele wie Deus Ex sind Ausnahmen, die es imho eben sowohl für Konsole als auch für PC gibt.
Aber ich sehe schon, es bringt nicht wirklich etwas weiterzudiskutieren. Lassen wir es einfach dabei :)

Gast
2003-11-23, 23:50:22
First, the interface has been made much simpler -- clearly catering to the control necessities of the Xbox version of the game. Yet, rather than feeling restrictive (as so many console conventions on PC do) DX: IW's interface feels clean and uncluttered. It presents a minimal barrier between the player and the world, it's a snap to control in keyboard-and-mouse mode, and since it only offers a certain number of inventory slots for equipment, requires players to make serious decisions about what they absolutely need to carry.
(Quelle: Gamespy)

HellHorse
2003-11-24, 00:39:23
Ich schau mir einfach die Qualität von 95% der Konsolenumsetungen auf PC und der "für alle Systeme" Games an und sehe alle meine Vorurteile bestätigt.

ice cool69
2003-11-24, 01:13:04
also dass geniale RPGs auf konsole nicht möglich sind bzw. auf die nerven gehen ist absoluter blödsinn, zb final fantasy ist eine geniale rpg-serie.

es stimmt schon dass konsolenspiele anders designt werden, aber auf keinen fall sind konsolenspiele schlechter.

klar, gerade games wie baldurs gate, splinter cell oder unreal kommen am pc besser.

aber hat jemand von euch schon zelda, metroid prime oder mario kart gespielt???
das sind spiele die in dieser form und mit dieser qualität am pc nicht vorhanden sind.
gerade metroid prime wurde so genial gemacht dass ich nichtmal die maus/tastatur-steuerung vermisse, obwohls eigentlich ein shooter ist (gibt ne automatik-zielfunktion, dadurch laufen die kämpfe etwas anders ab, macht aber höllischen spaß!!!)

dass konsolenniveau unter pc-niveau liegt ist schwachsinn, vielmehr ist ein spiel welches zuerst für pc programmiert wurde auf konsole schlechter und umgekehrt (meistens).

das liegt aber meines erachtens mehr daran dass in solche umsetzungen viel zu wenig zeit und geld investiert wird um es an die jeweilige plattform anzupassen.

Okampa
2003-11-24, 01:25:39
Ach ja ?

Hilf mir doch mal, wie erstelle ich einen char bei Final Fantasy auf Konsole ? Wie vergebe ich Fähigkeitspunkte und Talente ?
Stärke, Geschick, Konstitution, Weisheit, Charisma und so weiter ? Ich kenne das Spiel nämlich nicht. . .

Muss ich die Punktezahl mit Stick "nachoben" erhöhen und "nachunten" senken, oder wie läuft das ?

Ich kann ausserdem noch mehr Spiele nennen die mies umgesetzt sind:

DTM Race Driver (Steuerung anscheinend nur für Gamepad programmiert, und nicht für Lenkrad)

Colin 3 (genauso miese Steuerung und kein Multiplayer)

Dabei ist so einfach: zuerste für PC entwickeln und dann für Konsolen umsetzen. Aber wer macht das schon.

Gruß

Okampa

EL_Mariachi
2003-11-24, 01:49:01
um "SPASS" bei einem Spiel zu haben, braucht man weder nen 21 er Monitor der 1600x1200x32 darstellt, noch sind dafuer Maus und Tastatur notwendig !

... wenn DAS mal in die Hirne der PC Only Zocker reingegangen ist, dann macht es evtl. Sinn solch eine Diskussion zu fuehren !

schaetze man kann den Thread also gleich closen ... die rallen das ja doch nicht :D :P


PS: das 90% der Konsolen Games aus Links, rechts, vorwärts, rückwärts, Feuer bestehen ist der groesste bullshit den ich jemals gelesen hab

... nix fuer ungut @ Exxtreme aber hier scheint entweder der Konsolen Hasser oder der PC Fanboy aus dir zu sprechen !

betasilie
2003-11-24, 01:58:04
Konsolenspiele sind bisher ungeschlagen was Qualtät und Innovation angeht. Auf dem PC kann man halt gut Egoshooter, Rennspiele (wobei die auf den Konsolen auf keinen Fall schlechter sind) und Strategiegames zocken, aber wirklich innovative Games kommen da seltenst zustande. ... Klar, Ausnahmen bestätigen die Regel, aber so sieht es imo aus.

Ich bin schon auf GT4 gespannt. Ich glaube der Umfang wird bei einem PC-Rennspiel niemals erreicht werden. Die Screenshoots sehen bis dato auch sehr, sehr gut aus.

-X-
2003-11-24, 02:05:06
Original geschrieben von Okampa
Ach ja ?

Hilf mir doch mal, wie erstelle ich einen char bei Final Fantasy auf Konsole ? Wie vergebe ich Fähigkeitspunkte und Talente ?
Stärke, Geschick, Konstitution, Weisheit, Charisma und so weiter ? Ich kenne das Spiel nämlich nicht. . .

Muss ich die Punktezahl mit Stick "nachoben" erhöhen und "nachunten" senken, oder wie läuft das ?

japanische rollenspiele haben einen ganz anderen schwerpunkt und zweck als westliche. die storys sind ausgefallener, epischer, bombastischer, verrückter(oft wie ein anime zum spielen). das design und die entwicklung der charaktere, eine stimmige atmosphäre, genial designte spielewelten. man erlebt eine interessante geschichte. dabei können die jap. rollenspiele von der komplexität bei weitem nicht mit westlichen mithalten -> wollen sie auch gar nicht;). soviele menschen wie möglich bekommen die chance eine geniale story zu erleben, der einstieg ist leichter. ist das jetzt verachtenswert? man levelt durch monsterkämpfe auf und die verteilung auf die einzelnen fähigkeiten geht recht automatisch ab.


Original geschrieben von Okampa
Dabei ist so einfach: zuerste für PC entwickeln und dann für Konsolen umsetzen. Aber wer macht das schon.


wieso sollte man? auf dem pc ist raubkopieren am leichtesten und die user nützen es in großem maße. der konsolenmarkt scheint für viele gewinnträchtiger zu sein. für den pc entwickeln mittlerweile hauptsächlich alte, traditionsreiche firmen(id, blizzard usw) oder kleine, neue teams(die mafiaentwickler z.B), die sich die konsolengebühren nicht leisten können.


ich finde diesen thread allgemein etwas 'blöd'. manche wollen suggerieren, dass spiele durch komplexität besser werden und dass der pc, durch die komplexeren games, die 'bessere' spieleplattform ist, für die 'besseren' menschen. das ist blödsinn, jedes genre hat seine existenzberechtigung. obwohl ich spiele wie morrowind z.B. absolut nicht mag und lieber jap. rollenspiele genieße, habe ich kein problem mit dem gedanken, dass es auch leute gibt, die jap. rollenspiele nicht mögen und morrowind lieben.
lovesuckz hat es schon auf den punkt gebracht und ich bin gleicher meinung. auf dem pc wiederholen sich die spielkonzepte auch ständig, und das hat wohl kaum was mit konsolen zu tun, eher mit dem geschmack der konsumenten und den verkaufsaussichten. den japanischen entwicklern geht es net anders. wer die letzten 10 jahre verfolgt hat, weiß, dass vielen die ideen ausgehen und man alte spielkonzepte recycelt und sich mehr auf das spielerlebnis selber(durch grafik, sound, design) konzentriert(max payne 2 als kunstwerk z.B.). oder man mixt alles, wie bei beyond good and evil, und der spieler bekommen in einem einzigen games zig verschiedene stile präsentiert. um zum ende zu kommen: es stimmt, dass vieles vereinfacht wird. ich bezweifle jedoch stark, dass dies an den konsolen liegt. der großteil der konsumenten bevorzugt einfache konzepte scheinbar. das hat wohl damit zu tun, dass die zahl der pc-nutzer stark gestigen ist in den letzten jahren und auch 'durchschnittsbürger' zocken wollen(mit geringen ansprüchen). ich habe damit kein problem, solang noch gute games erscheinen, und das ist immernoch der fall. zu deus ex 2 kann ich nichts sagen, da ich die demo nicht spielen werde(nach den zahlreichen berichten) und auf die final warte. falls ihr ein gutes spiel zu weihnachten für den pc wollt, kann ich kotor empfehlen(falls diese XBOX-umsetzung nicht verhunzt wurde:D). das spiel hat auf der xbox eingeschlagen. ach ja, es ist einfach FALSCH zu sagen, auf konsolen gäbe es keine komplexen spiele. es gibt ein paar recht komplexe rundenstrategie-spiele(ff tactics advance ist da noch recht simpel und auf gba-user zugeschnitten, der vorgänger auf der ps1 ist schon um eines ernster und fordernder). das von fullover genannte disgea könnte man noch als aktuellen ps2-vertreter nennen. es ist auch klar, dass es auf dem pc mehr simulationen gibt, das schließt aber komplexe spiele auf konsolen nicht aus.

Okampa
2003-11-24, 02:10:48
Original geschrieben von EL_Mariachi
um "SPASS" bei einem Spiel zu haben, braucht man weder nen 21 er Monitor der 1600x1200x32 darstellt, noch sind dafuer Maus und Tastatur notwendig !

... wenn DAS mal in die Hirne der PC Only Zocker reingegangen ist, dann macht es evtl. Sinn solch eine Diskussion zu fuehren !

schaetze man kann den Thread also gleich closen ... die rallen das ja doch nicht :D :P


PS: das 90% der Konsolen Games aus Links, rechts, vorwärts, rückwärts, Feuer bestehen ist der groesste bullshit den ich jemals gelesen hab

... nix fuer ungut @ Exxtreme aber hier scheint entweder der Konsolen Hasser oder der PC Fanboy aus dir zu sprechen !

Hi,

Dein Thread ist überflüssig wie ein Kropf.

Gruß

Okampa

-X-
2003-11-24, 02:11:48
Original geschrieben von betareverse
Konsolenspiele sind bisher ungeschlagen was Qualtät und Innovation angeht. Auf dem PC kann man halt gut Egoshooter, Rennspiele (wobei die auf den Konsolen auf keinen Fall schlechter sind) und Strategiegames zocken, aber wirklich innovative Games kommen da seltenst zustande. ... Klar, Ausnahmen bestätigen die Regel, aber so sieht es imo aus.


dito...wolfenstein 3d war vielleicht innovativ oder dune 2...aber seitdem hat sich nicht viel getan, auch die simulationen werden 'nur komplexer', aber das spielprinzip bleibt gleich. gt4 ist übrigens ein schlechtes beispiel für innovation:D ;). auf der konsole reichen als beispiel nur die ganzen 'bemani'-spiele(tanzmatten, rasseln, weiß der teufel, was die alles releast haben).

MadManniMan
2003-11-24, 02:26:44
Hm... was zock ich grade, mal überlgen:

Silent Storm, Call of Duty, HOMM2 und BF42. Würde auch nur eines dieser auf ner Konsole funktionieren? Nö.

Ist aber nicht schlimm, denn - auch wenn es einige nicht wahrhaben wollen - es gibt typische Konsolenspiele (ich lieeebe Tekken auf der Playse) und ebenso typische PC-Spiele.

Also what shalls? Gut, wenn man mich persönlich fragen würde, was ich lieber hätte, dann würde ich natürlich niemals auf den PC verzichten und Konsolen gern eigenhändig verbrennen, aber die Verkonsolung der PC-Spiele geschieht doch ob unserer eigenen Schuld. Der Konsolenmakrt wirft mehr Kohle ab, weil wir wie bekloppt raubkopieren...

betasilie
2003-11-24, 03:13:53
Original geschrieben von -X-
gt4 ist übrigens ein schlechtes beispiel für innovation:D ;).
Da hast Du recht ;), aber bei dem Game wird die Qualität stimmen und der Umfang. Da wird kein PC-Game mithalten können.

ShadowXX
2003-11-24, 10:16:35
Original geschrieben von -X-
wieso sollte man? auf dem pc ist raubkopieren am leichtesten und die user nützen es in großem maße. der konsolenmarkt scheint für viele gewinnträchtiger zu sein. für den pc entwickeln mittlerweile hauptsächlich alte, traditionsreiche firmen(id, blizzard usw) oder kleine, neue teams(die mafiaentwickler z.B), die sich die konsolengebühren nicht leisten können.


Original geschrieben von MadManniMan
Also what shalls? Gut, wenn man mich persönlich fragen würde, was ich lieber hätte, dann würde ich natürlich niemals auf den PC verzichten und Konsolen gern eigenhändig verbrennen, aber die Verkonsolung der PC-Spiele geschieht doch ob unserer eigenen Schuld. Der Konsolenmakrt wirft mehr Kohle ab, weil wir wie bekloppt raubkopieren...


Ja, das Raubkopieren auf PC ist schlimm....
Aber wer glaubt das auf Konsolen (gerade PS2) weniger Raubkopiert wird, liegt völlig falsch....

Auch für Konsolen gibts im I-Net an jeder Ecke Raupkopien....und ich kenne genug Konsolenbesitzer, die neben ihren 3 bis 4 Originalen mehr als genug Raupkopien besitzen...

J.S.Shadow

P.S.
zum Threadthema:

Die Konsolen verwässern schon das eine oder andere Spielprinzip....aber meist nicht wirklich nachteilig.
Was mich am meisten Stört sind diese Halbgaren umsetzungen von Konsolengames...gibt nur wenige die Gut oder sogar sehr gut umgesetzt werden...(HdR-RdK finde ich z.B. sehr gelungen umgesetzt....)

Radeonator
2003-11-24, 10:32:17
Seit der DC sind auch umfangreiche Spiele auf Konsolen am Start.Die X-Box bietet zudem intern 9GB und auf eine extendend DVD passen auch ~9GB.Genügend Platz also, um eineiges unter zu bringen. Lediglich die Steuerung (ausser bei der DC, da gibt es ja die Möglichkeit Maus+Tastatur zu nutzen) wird halt auf Pad ausgelegt. Die X-Box bietet auch genügend GrafikPower um auch PC Gamer zu befriedigen. Leidglich die Auflösung evtl . Highres Texturen und die Steuerung müssen halt auf PC Niveau angepasst werden, das hat man bei DX 2 leider vergessen...

EL_Mariachi
2003-11-24, 10:48:38
Original geschrieben von Okampa
Hi,

Dein Thread ist überflüssig wie ein Kropf.

Gruß

Okampa

kann mich nicht erinnern in letzter Zeit einen Thread eröffnet zu haben !

keine Ahnung wovon du sprichst ...

EL_Mariachi
2003-11-24, 10:50:51
Original geschrieben von MadManniMan
Hm... was zock ich grade, mal überlgen:

Silent Storm, Call of Duty, HOMM2 und BF42. Würde auch nur eines dieser auf ner Konsole funktionieren? Nö.



bullshit ...

schau dir Rainbow Six 3 fuer Xbox an ... und dann rekalibriere deine Sinne !

dann darfst gerne nochmal posten :D

ravage
2003-11-24, 10:57:27
Kleines zwischenfazit von mir, dass auch genau meine Meinung wiederspiegelt:

Konsolenspiele machen auf Konsolen mehr Spaß, und PC Spiele machen auf dem PC mehr Spaß. Eigentlich ganz einfach :D

Ich könnte zum beispiel nie ein Prügelspiel auf dem PC zocken, oder wie eben schon angesprochen: Metroid Prime.

Genausowenig kann ich leute verstehen, die auf ner Konsole MMORPGs zocken, ohne Tastatur. Selbst mit Tastatur würd ich sowas weit lieber auf dem PC zocken. Bin begeisterter Ultima Online spieler ;)

Okampa
2003-11-24, 11:11:08
Ich hab mir gerade Deus Ex 2 Demo installiert und was muss ich sagen ?
Sieht mies aus, läuft wie ein Sack Nüsse und warum ?

Weil es eine direkte Konsolenumsetzung ist. Na dann Prost !

Gruß

Okampa

Gast
2003-11-24, 11:19:54
Schon wieder wurde die INTENTION des Threads NICHT verstanden, und manche Konsoleros fühlen sich ans Bein angepinkelt.


Worüber wir mit naggalai und Exxtreme sprachen, war, daß ein KOMPLEXES Spielkonzept eines PC-Games füe eine Umsetzung auf die Konsole mit abstrichen bezüglich Design zu kämpfen hat, da steuerungstechnisch nicht die gesetzten Eingabemöglichkeiten verwirklicht werden können.

In diesem Thread get es N I C H T um Konsolenspiele, es geht um PCSPIELE.
Daß es Spiele gibt, die nur auf Konsole Spass machen (ich liebe Beat´em up), könnt ihr bitte in einen anderem Thread ausführlich besprechen

EL_Mariachi
2003-11-24, 11:33:13
@ ravage :

was du sagst ist soweit schon richtig :)
sehe ich uebrigens genauso, deswegen hab ich neben dem PC auch noch alle wichtigen Konsolen daheim rumstehen ...

ich könnte mir auch nicht vorstellen AO ( anarchy online ) auf ner Konsole zu zocken ... das trifft bei mir fuer alle MMORPGS zu !

ebenso wenig koennte ich mich aber fuer z.B. Zelda TWW, Resident Evil, Project Gotham Racing 2, GTA, True Crime, NFS Underground, Metroid Prime, Fifa 2k4, SMB2, SFA, Top Spin, Amped2, Moto GP, SW Kotor, Prince of Persia:TsoT, DoA, VF, SC2, SW RL, Samba de Amigo oder Eye Toy NICHT vor den PC hocken ! ( nur um einige Aktuelle zu nennen :D )

@Gast:

Komplexe PC Spiele werden auf Konsolen nicht umgesetzt !
mir faellt zu mindest auf anhieb keines ein, welches umgesetzt worden waere und derart komplex ist, dass es nicht auch auf der Konsole irgendwie spielbar ist ...

beispiele !!!

Gast
2003-11-24, 12:29:09
Original geschrieben von MadManniMan
Hm... was zock ich grade, mal überlgen:

Silent Storm, Call of Duty, HOMM2 und BF42. Würde auch nur eines dieser auf ner Konsole funktionieren? Nö.



Ähm ja... CoD kommt auch auf der Xbox raus... erst informieren dann flamen !

MaiKi
2003-11-24, 14:48:54
man sollte aber auch bedenken, dass die spiele die auf konsolen, oder vielmehr gamecube (ps2 und xbox sind da einfach beschissen in der hinsicht) ziemlich genial sind und nicht auf pc in der art vertreten sind (nichts gegen pc oder andere konsolen, beispiele folgen *g*)

z.b. habe ich noch kein "action rpg" auf dem pc gefunden wie zelda und das ist einfach genial...

oder so ein spaßiges rennspiel wie mario kart


ok ok, ps2 games gibts auch ein paar in der hinsicht, da fallen mir nur die namen nicht ein hehe

xbox: einfach ein billiger pc abklatsch, mehr find ich is das teil nicht!


natürlich ist die komplexität eingeschränkt, jedoch bei zelda find eich ziemlich gut gelöst! sogar shcon auf dem n64 und snes

simulationen sind zwar rar, aber dafür ist dann halt auch der pc da, dafür hat der PC KEINE BEAT EM UPS! (anständige auser virtua fighter von vor 5 jahren?)

EL_Mariachi
2003-11-24, 15:22:12
mhmmm, Gamecube Fanboys gibt es also doch noch /wave :D

-X-
2003-11-24, 16:44:02
Original geschrieben von ShadowXX
Ja, das Raubkopieren auf PC ist schlimm....
Aber wer glaubt das auf Konsolen (gerade PS2) weniger Raubkopiert wird, liegt völlig falsch....

es WIRD WENIGER raubkopiert. das liegt aber nicht an den guten absichten der konsolenzocker, sondern weil man immernoch sowas wie chips, hds usw braucht(kosten, aufwand, garantieverlust). dass man sich isos von spielen laden kann ist klar;).

WeyounTM
2003-11-24, 17:04:59
Thema Raubkopien: ich finde die Entwicklung auf diesem Sektor sehr bedenktlich. Als junger Bursche habe ich auch ein paar Warez-Erfahrungen gemacht, aber diese Zeit war in keinster Weise vergleichbar mit der, die durch Esel und Co. eingeläutet wurde. Naiv wie ich bin dachte ich mir, dass nur Kiddies, die sich die Software nicht leisten können sowas abziehen, aber auch in meinem gut betuchten Bekanntenkreis gibt es massig Eselnutzer, was ich nur mit Kopfschütteln bewerten kann.

Mir sind Originale jedenfalls sehr viel lieber als gebrannte ISO's oder SVCDs in Grottenqualität :kotz: ! Allerdings ist das ewige Genörgel der Musikindustrie auch ziemlich ätzend. Wenn die mal ihre Preise überdenken würden, dann würde wahrscheinlich auch mehr gekauft. Stattdessen werden CDs und DVDs zu Mondpreisen verscherbelt. Und der brave Käufer darf sich dann über leckere Kopierschutzmaßnahmen ärgern :down:

Just my 2 cents and a bit offtopic :stareup:

xenomat
2003-11-24, 18:01:03
Mein Senf

Am PC gibts Echtzeit-Strategie, und sonst alles, was es auf Konsolen nicht gibt.
Komplexe West-RPGs auch nur auf PC.
Netzwerk Multiplayer ist besser als Konsolen Multiplayer mit geteiltem Bildschirm.
Surviving oder Psycho Horror, was ich doch Nachts sehr gern spiele, gibts vorzugsweise auf dem PC. Erstens nervt mich mal diese exklusiv Kacke gewaltig, und zweitens spiel ich doch lieber in 1280x960 aufwärts. Sehr nett von Konami, so viele Spiele umzusetzen. Silent Hill 2 und 3, Metal Gear Solid 2... da spar ich mir die PS2. Für Eternal Darkness musste ein Game Cube her, na gut. Kann ich auch noch mit Resident Evil begründen, also hat der eine Existenzberechtigung. Leider kein Devil May Cry von Capcom ausserhalb der PS2, was mich immer noch sehr ärgert. Hack'n'Slay ist nett, ich mag schöne riesige Areale. Im Moment Blood Omen 2 auf PC, schon bissl älter aber genial. :D
Auf Konsole gibts jap. RPGs und Puzzle-Spiele. Hätte ich nie Xenogears oder Panzer Dragoon Saga gepsielt... das wär schlimm! Und was geht über Saturn Bomberman zu 10t am Beamer? WAAH! ;)

Jeder hat wohl einen anderen Geschmack, aber deswegen ist man nicht besser oder schlechter.

Ausser man mag Daniel Kübelbrocken, dann ist man krank und sollte sich umbringen.

Gruß
xeno

EL_Mariachi
2003-11-25, 10:10:58
Original geschrieben von x3no
Netzwerk Multiplayer ist besser als Konsolen Multiplayer mit geteiltem Bildschirm.


... du hast schon mitbekommen, das man auf Konsolen nicht nur Splitscreen zocken kann ? ;)

ja, man mag es kaum glauben ... aber man kann mit Konsolen sogar im INTERNET ( whoooo, *staun* ) spielen ...

und jeder kann in seinen eigenen TV gucken !

ECHT, believe me ...

Surviving oder Psycho Horror, was ich doch Nachts sehr gern spiele, gibts vorzugsweise auf dem PC.

*räusper* ... naja, nicht wirklich !

Am PC gibts Echtzeit-Strategie, und sonst alles, was es auf Konsolen nicht gibt.


kannst du Eye Toy oder Samba de Amigo am PC Spielen ?
schätze deine Aussage ist so also nicht vollstaendig !

Im Moment Blood Omen 2 auf PC, schon bissl älter aber genial.

oh welch Komplexes Spiel ... echt schade, dass es dass nicht auch fuer Konsolen gibt ... naja wäre ja mit PAD auch ziemlich unspielbar ! ;)

Auf Konsole gibts jap. RPGs und Puzzle-Spiele.

ähm, ja ... die gibts auf Konsolen auch ! Viele Andere Genres kehrst du einfach untern Tisch oder wie ?
und jetzt komm mir nicht mit "ja, ok .. es gibt auch noch ein paar survival Horror games, welche aber eigentlich PC Spiele sind " muhhhhhh ...

#############

Am besten finde ich immer diejenigen PC Spieler, die über mangelnde Komplexität bei Konsolen Spielen meckern und sich tagtäglich Counterstrike, Max Payne und Quake 3 reinziehen ... ROFL

Ihr seid meine "Helden for today" :)

zeckensack
2003-11-27, 19:37:18
Original geschrieben von EL_Mariachi
Am besten finde ich immer diejenigen PC Spieler, die über mangelnde Komplexität bei Konsolen Spielen meckern und sich tagtäglich Counterstrike, Max Payne und Quake 3 reinziehen ... ROFL

Ihr seid meine "Helden for today" :) Ich seh' das eigentlich so, daß es am PC (ob der enormen Grafik-Möglichkeiten) leichter ist, mit reinen Blender-Spielen durchzukommen. Was natürlich nicht heißt, daß alle PC-Spiele simple Grafikdemos sind :)
(und es gibt natürlich auch simple Grafikdemos (http://www.gamespot.com/ps2/action/lordoftheringstherotk/review.html) für Konsolen)
Andererseits hat man auf Konsolen eben härtere Limits, was die Grafik angeht, und es gibt dadurch einen größeren Anreiz, sich durch die Spielmechanik zu definieren. *hust* (http://www.consolegameworld.com/game.php/id/2042/)

Und man denke auch an Rennspiele, bei denen die Steuerung nicht funktioniert ... und mit dem zweiten oder dritten Patch erst nachgeliefert wird.
Auf Konsolen gibt's diese Möglichkeit nicht, deswegen kann man davon ausgehen, daß das von Anfang an sitzt (http://cube.ign.com/articles/434/434947p1.html?fromint=1).

DasToem
2003-11-27, 19:55:13
Original geschrieben von zeckensack
Und man denke auch an Rennspiele, bei denen die Steuerung nicht funktioniert ... und mit dem zweiten oder dritten Patch erst nachgeliefert wird.
Auf Konsolen gibt's diese Möglichkeit nicht, deswegen kann man davon ausgehen, daß das von Anfang an sitzt (http://cube.ign.com/articles/434/434947p1.html?fromint=1).

2 Worte: GTA und Xbox. :D :D
Wie peinlich für Rockstar...

Kladderadatsch
2003-11-27, 20:34:16
ich habe zwar die letzten postings nicht gelesen(ist mir einfach zu viel:asshole: )
aber ich finde konsolen völlig kindische, unnötige erfindungen.
denn: für kleine kinder ist sie zu teuer und wenn ich jugendlich < diese kindischen jump'n run schlümpfe-grafik hüpfspielchen begeistert(whl eher von allen geistern verlassen)zocken sehe, frag ich mich, ob die wissen, wie lächerlich sie sich gerade machen.
es gibt 3-4 spiele, und ein genre, dass ordentlich umgesetzt werden kann. vice city, need for speed, ..der horrorshooter und als genre rennspiele.

aber mal zur technik: es gibt eigentlich nur das zu sagen: schon vor release veraltet!
die sogesehen beste konsole war die xbox, für die es allerdings keine gescheinten spiele kenne.

außerdem: mit dem ding kann man NUR spielen. ein spiel kostet 120 mark. der pc kostet, im gleichen quali-feld vielleicht 600 euro ohne monitor(also + 200 euro, aber man braucht für die konsole ja auch einen fernseher)
und mit dem hat man noch 1000 andere funktionen, 1000 mal mehr und bessere spiele etc..also ich sehe den sinnd er konsolen nicht...

DasToem
2003-11-27, 20:44:41
Ohh Mann, hier spricht der Experte. :eyes:


denn: für kleine kinder ist sie zu teuer und wenn ich jugendlich < diese kindischen jump'n run schlümpfe-grafik hüpfspielchen begeistert(whl eher von allen geistern verlassen)zocken sehe, frag ich mich, ob die wissen, wie lächerlich sie sich gerade machen.
es gibt 3-4 spiele, und ein genre, dass ordentlich umgesetzt werden kann. vice city, need for speed, ..der horrorshooter und als genre rennspiele.


Du hast absolut KEINE Ahnung von Konsolenspielen.


aber mal zur technik: es gibt eigentlich nur das zu sagen: schon vor release veraltet!
die sogesehen beste konsole war die xbox, für die es allerdings keine gescheinten spiele kenne.

Wieder keine Ahnung. Technik ist bei Konsolen nicht alles, auf die Spiele kommt es an. Außerdem sieht man an der Xbox sehr gut, dass man aus einer dem PC offensichtlich unterlegenen Hardware, einiges rausholen kann. XBox-Spiele sind grafisch TOP!


außerdem: mit dem ding kann man NUR spielen. ein spiel kostet 120 mark. der pc kostet, im gleichen quali-feld vielleicht 600 euro ohne monitor(also + 200 euro, aber man braucht für die konsole ja auch einen fernseher)
und mit dem hat man noch 1000 andere funktionen, 1000 mal mehr und bessere spiele etc..also ich sehe den sinnd er konsolen nicht...

1. Ich will mit einer Konsole NUR spielen.
2. Falsch. Bzw.: PC-Spiele sind genauso teuer/billig.
3. Milchmädchenrechnung, für 600€ bekommst du nur einen begrenzt zukunftssicheren SpielePC.
4. Will ich nicht, brauch ich nicht, muss ich nicht.

Ergo:
Wer nur spielen will kauft sich ne Konsole, die bietet auf dem Sektor definitv das bessere Preis-Leistungsverhältnis.

Verdammt, jetzt hab ich doch geantwortet, trotz "don't feed the trolls". Mist!

Kladderadatsch
2003-11-27, 20:51:25
man, bei so einem genie bekommt man ja echt angst...

ich schloss die xbox von der veralteten technik aus(l-e-s-e-n heist das zauberwort)

"es kommt nicht auf die grafik, sondern auf das spiel an"
du sagst es!

deine milchmädchenrechnung geht aber schwer ins geld...

aber so einfarbig, wie du die konsolen befürwortest, kann ich dich sowieso nicht für voll nehmen...


aber weshalb aufregen?
die reinen konsoleros bekommen ihre strafen(stalker, doom3, hl2, farcry, call of duty usw)

achja:
ein firmenmensch von der xbox sagte, dass doom3 einfach aus technischen gründen nicht umgesetzt werden kann.
es heist aber wiederum, dass die xbox auf geforce 4-niveau wäre...glaub es von mir aus

Gast
2003-11-27, 20:57:31
Hat sich eigentlich schon mal einer aktuell in der Videothek umgeschaut? Ich hab auf so ziemlich jeder Konsole gespielt und bis Ps alle Nintendo Teile gehabt, seitdem nur PC, ausser die neusten Klöpperspiele a lá Soul Calibur 2 locken mich in die Videothek.

Und was sehen meine entzündeten Augen? Es gibt fast jedes Spiel für jede Konsole. Und davon gibts verflucht viele auf PC.
Für mich kommt (auch nach dem schwachen Ultra) nur Nintendo in Frage, WENN schon Konsole. Die bringen wirklich interessante Titel, und vor allen Dingen EXKLUSIV. Siehe Metroid und Zelda. Die lustige J'& R' Ära ist ja leider vorbei, von daher lohnen sich Konsolen für mich nicht mehr. Hardcore J' & R' a lá Megaman sind out, und Beat'em ups sind mir zu kurzweilig (daher Videothek).
Also muss der PC her, die Spiele geben mir einfach ein anderes Feeling. Das ist aber Geschmackssache.

Steuerungsmäßig kann ich nur sagen: Alles was sich mit Maus hervorragend auf dem PC spielen lässt ist auf einer Konsole nur mit Abstrichen spielbar. Gutes Beispiel:
Halo. Ich schreib die Unterschiede hier nicht hin, aber da musste einiges getan werden, als man gemerkt hat, dass es auf dem PC plötzlich viel zu einfach war...

Komplexe Flugsimulatoren mit 500 Seiten Handbuch zum Selberdrucken sind meiner Meinung nach eh nur was für Masos und Hobbypiloten, und echt nicht Konsolengenre. Genausowenig wie Beat 'em ups oder Jump 'n Runs für den PC. Das verträgt sich nicht, ist aber vielleicht auch sone Traditionseinstellung von mir :kratz2:

Alles was mir halt Spass macht an Konsolen (und vieles mehr), kann ich mir als EMU Version organisieren. Und hab da augenschonende Auflösungen und nette Filter als Bonus. THX PC!

DasToem
2003-11-27, 21:25:23
Ohh Mann, du hast dich ja intensiv mit der Materie beschäftigt.


man, bei so einem genie bekommt man ja echt angst...


Ich bekomme von deiner Ignoranz Angst.


ich schloss die xbox von der veralteten technik aus(l-e-s-e-n heist das zauberwort)

Hast du nicht.


deine milchmädchenrechnung geht aber schwer ins geld...

aber so einfarbig, wie du die konsolen befürwortest, kann ich dich sowieso nicht für voll nehmen...

Inwiefern?

Ich hab mich nicht einseitig geäußert, sondern nur deinen Schwachsinn kommentiert.


aber weshalb aufregen?
die reinen konsoleros bekommen ihre strafen(stalker, doom3, hl2, farcry, call of duty usw)

Aua! Der Schuss geht nach hinten los. Außer Stalker werden alle deinen genannten Titel auf die Xbox portiert.


achja:
ein firmenmensch von der xbox sagte, dass doom3 einfach aus technischen gründen nicht umgesetzt werden kann.
es heist aber wiederum, dass die xbox auf geforce 4-niveau wäre...glaub es von mir aus

Erstens hat der Entwickler von ID vom Cube gesprochen und zweitens kommt Doom3 für die Xbox.
Hab ich was anderes behauptet? Der NV2A hat große Ähnlichkeit mit dem NV25.

PS: Ich bin PC-Spieler, renne aber nicht mit ner rosaroten Brille durch die Kante.

MadManniMan
2003-11-28, 00:42:56
Original geschrieben von EL_Mariachi
bullshit ...

schau dir Rainbow Six 3 fuer Xbox an ... und dann rekalibriere deine Sinne !

dann darfst gerne nochmal posten :D

Hat Rainbow Six irgendwas mit den von mir genannten Titeln zu tun?

MadManniMan
2003-11-28, 00:45:42
Original geschrieben von Gast
Ähm ja... CoD kommt auch auf der Xbox raus... erst informieren dann flamen !

Ich will doch gar nicht flamen, ich finde Konsolen gut :(

...aber dennoch kann und will ich mir CoD nicht wirklich auf NonPC-HW vorstellen, das Spiel ist einfach viel zu sehr PC-Shooter und CS recht ähnlich. Zudem wird das Spiel auf der Box unter Unübersichtlichkeit leiden, da man teilweise schon bei 1024 große Probleme mit dem notwendigerweise angebrachten pixelgenauen Zielen hat.

Zudem waren zwei meiner meistgespielten Games in der letzten Zeit Bloodrayne und Halo - so what?

EL_Mariachi
2003-11-28, 01:42:20
Original geschrieben von MadManniMan
Hat Rainbow Six irgendwas mit den von mir genannten Titeln zu tun?

naja RB6 ist ein Ego Taktik Shooter ... und du meintest, dass Games wie z.B. CoD od. BF1942 auf Konsolen nicht möglich wären !

RB6 ist weitaus komplexer als CoD ... u know !!!

deswegen sage ich JA, alle deine genannten Spiele würden auf einer Konsole funktionieren ! RB 6 war ein aktueller Shooter, der auf Xbox Höchstwertungen eingefahren hat ...

so gesehen ist RB6 irgenwie ein kleines Weltwunder , denn laut deiner "argumentation" würde ja nicht mal CoD auf ner konsole funktionieren ...

deshalb mein Vergleich ! dachte du kommst von selber drauf :D naja ...

MadManniMan
2003-11-28, 04:17:50
Willst du denn gar nicht nachdenken, oder hast du in mir nur ein gelegenes Feindbild gefunden? :|

Original geschrieben von EL_Mariachi
naja RB6 ist ein Ego Taktik Shooter ... und du meintest, dass Games wie z.B. CoD od. BF1942 auf Konsolen nicht möglich wären !

Hm, schau mal einer an: Fallout ist ein RPG, die FF-Reihe kann man gewiß in dieses Genre einordnen und es dürfte durchaus noch ein oder zwei Spiele mehr geben, die irgend mal auf einer Konsole erschienen, die auch RPGs waren.

Merkste was? Bingo: du sagst, das Genre ist auch auf der Konsole vertreten und läßt dabei völlig links liegen, welche konkreten Spiele ich gemeint habe.

Silent Storm: ein Spiel im Stile von Jagged Alliance mit sehr komplexem GUI und vieeeelen Shortcuts. Ein Martyrium, das Umzusetzen. Und dann noch zu spielen...

HOMM2: *schüttel* ...ich glaub, bei dem Spiel brauch ich nich zu erklären, warums net so unbedingt mit ner Playse Spaß machen würde.

CoD: Siehe oben.

BF42: Ich lehn mich jetzt mal aus dem Fenster und sage, daß die meisten Konsolen mit dem Polycount schlichtweg überfordert wären. Hinzu kämen 64 Spieler gleichzeitig, ein Mausaiming, das auf einem Gamepad einfach nur scheußlich wäre und ganz einfach ein PC-Interface. Thats it.

Original geschrieben von EL_Mariachi
RB6 ist weitaus komplexer als CoD ... u know !!!

Mag sein, RB6 ist aber auch ein ganz anderes Spiel. Vielleicht vermengst du jetzt Aussagen anderer mit den Meinigen, aber ich wüßte nicht, wann ich je in den Grundzügen daran gezweifelt hätte, daß Konsolenspiele nicht komplex wären.

Original geschrieben von EL_Mariachi
deswegen sage ich JA, alle deine genannten Spiele würden auf einer Konsole funktionieren ! RB 6 war ein aktueller Shooter, der auf Xbox Höchstwertungen eingefahren hat ...

Deine Argumentation ist entweder daher geshreddert, daß du einfach einen Teil vergessen hast, oder schlichtweg kaum eine solche.
Was hat denn RB6 damit zu tun, daß etwa Silent Storm auf ner Konsole funktionieren würde ???
Und was bitte können die Spiele dafür, daß RB6 Höchstwertungen kassiert hat?

Original geschrieben von EL_Mariachi
so gesehen ist RB6 irgenwie ein kleines Weltwunder , denn laut deiner "argumentation" würde ja nicht mal CoD auf ner konsole funktionieren ...

BTW: daß RB6 komplexer als CoD ist (Ist es das? In welcher Hinsicht?), heißt doch noch nicht, daß RB6 keinen Sinn machte, wenn schon CoD in diese Richtung Mängel aufwies. Wie schon gesagt: CoD könnt ich mir an der Konsole nicht vorstellen, bzw. würde ich wohl nach 10 Minuten nach meiner Rechner und dessen Innpudt Diweißes schreien.

Original geschrieben von EL_Mariachi
deshalb mein Vergleich ! dachte du kommst von selber drauf :D naja ...

Willst du irgendwas anderes, als mich mit deinem Post dummzumachen? Und wenn nein, warum eigentlich? Weil ich sage, daß ich Konsolen ganz gut finde, aber nicht glaube, daß man alles von der einen auf die andere Plattform konvertieren könnte und daß ich im Falle des Falles Rechner vorzöge?

GBWolf
2003-11-28, 08:46:14
da labern aber einige wieder einen mist.
also ich hab mir die ps2 zum pc geholt. und darauf macht jedes Sportspiel mehr Spass als auf dem PC.
Außerdem gibt ne Menge games dies aufm Pc einfach nicht gibt. Hinzu kommt dass ich die schön in mein Wohnzimmer stellen kann ohne dass es ungemütlich oder laut wird und ich nurn knöpfen drücken muss, um darauf Divx Filme, DVDs, bildercds, mp3s oder eben Spiele abzuspielen, sie ist also auch ein sehr leicht bedienbares multimediagerät was zu dem preis sehr gut ist. Mit dem PC kann ich natürlich noch mehr machen, aber nicht so gemütlich im Wohnzimmer und nicht ohne booten....Übrigens, Jump and Runs können richtig Spass machen.

EL_Mariachi
2003-11-28, 09:18:20
ich will niemanden "anmachen" .. einen von Vorurteilen gespickten PC Spieler schon 3x nicht *g* ;)

hier gleich nochmal eines deiner Zitate:

Gut, wenn man mich persönlich fragen würde, was ich lieber hätte, dann würde ich natürlich niemals auf den PC verzichten und Konsolen gern eigenhändig verbrennen

weiterhin schreibst du...

ich zitiere:

Blah ... Würde auch nur eines dieser auf ner Konsole funktionieren? Nö.

... wolltest Du wohl ehrer einfach mal auf den Konsolen rumhacken ... warum auch immer !

und dann nennst zu deinem "Nö" auch noch CoD ...
da hab ich mich einfach verpflichtet gefühlt dir zu mitzuteilen, dass es DOCH geht ... und es imho sogar noch was besseres als CoD ( naja, geschmacksache ok ;) ) für Konsolen geben kann ...

was die Weiteren von dir genannten Games angeht ...
ich argumentiere doch auch nicht mit Vergleichen wie:

SoulCalibur 2 , wäre dies auf PC funktionieren. Nö !!!

du nennst meine Argumentation geshreddert ???
Fass dir mal an deine eigene Nase mein Freund :)

ich zitiere nochmal:


Wie schon gesagt: CoD könnt ich mir an der Konsole nicht vorstellen, bzw. würde ich wohl nach 10 Minuten nach meiner Rechner und dessen Innpudt Diweißes schreien.


genau Das ist der Punkt ... du bist halt nicht PAD konform ;) und nur weil Konsolen Games überwiegend mit PAD gesteuert werden, heisst das NICHT, dass man da nicht auch Maus + Tastatur anschiessen kann ... ( siehe PS2 , Dreamcast ) und deswegen games wie Du Sie genannt hast nicht möglich wären ... Du schlussfolgerst hier also irgendwie falsch.

verstehste jetzt was ich meine ? ich schätze nein , so wie du hier schreibst bist du ein eingefleischter PC Fanboy ... oder ein Konsolen Hasser ! ;)

ich würde meinen Meerschweinchen auch nicht das bellen breibringen können, also macht es wenig sinn auf diesem Level weiterzureden ...


@Zeckensack:

jo, so ungefähr sehe ich das auch ... nur ist die Hardware - Technische Grenze bei Konsolenspielen in meinen Augen wirklich kein Nachteil, da man seine Engine nur auf ein Hardware-Set optimieren muss ( was bei PC Spielen nicht möglich ist ) .. genau aus diesem Grund sind ja die umsetzungen der Games zw. diesen 2 welten fast immer grottenschlecht bis höllenübel !