PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Win98/SE vs 2000/XP


pgx0123
2002-01-19, 15:36:04
So also nochmal kurz mein System

Duron 1000@1133
ECS K75SA
Jupiter Radeon 7500 Ultra 270/230
512MB Infineon RAM
WinXP

Jetzt zu meiner Frage. Ich habe sie schon einmal in einem Thread gestellt, jedoch keine Antwort erhalten.

Da ich derzeit nur Abstürze habe, und somit mit dem Rechner auch garnichts machen kann(selbst nach 30min Surfen gibt es ein Reboot), frage ich mich ob es sich nicht lohnen würde mal Win98 bzw ME auszuprobieren.
Ich konnte im rage3D Forum feststellen, dass die meisten Probleme bei WinXP auftreten.

Könnte bei mir ME besserung bringen? meine ganzen Partitionen sind NTFS, deswegen möchte ich nicht nur mal so zum spass alles neu formatieren.

Major J
2002-01-19, 15:39:24
Wie wärs mit FAT32 ;)

Exxtreme
2002-01-19, 15:40:06
WinME ist IMHO deutlich schlechter als WinXP. Ich frage mich, warum du überhaupt WinXP gekauft hast. MS-Betriebssysteme sind in der Regel erst nach dem 2 SP benutzbar. ;) WinXP ist halt neu und deswegen können verstärkt Probleme auftreten. Aber ich denke, daß WinME keine Besserung bringen wird.

Gruß
Alex

Banshee
2002-01-19, 15:57:41
In Sachen Gaming und Hardwarekompatibilität ist Win98 immer noch vorne

Nasenbaer
2002-01-19, 16:26:05
Wenn du dein zeugs übertaktest kanns auch zu instabilitäten kommen :)
Gerade FSB und Speicher-Timings sind krtisch.
Stell man deinen RAM auf CL3 und die Timings auf 8/10ns.

Mfg Nasenbaer

pgx0123
2002-01-19, 16:45:08
Danke schonmal für die antworten.

Also egal ob übertaktet oder unübertaktet, der rechner macht was er will.

Mit dem Speicher ist das so ne Sache, irgendwie habe ich da mehr Einstellung als bei meinem alten Board. Ich bin mir nicht 100%ig sicher, welche Option für was ist.

Vielleicht kann ja mal jemand seine Bios Einstellungen Posten, mit denen er eine Radeon auf dem K7S5A stabil am laufen hat.
Das wäre vielleicht erstmal nützlicher bzw. hilfreicher als eine Neuinstallation.

Nasenbaer
2002-01-19, 16:55:19
Das Board hat ja nen SIS chip. Hmmm also hast du die Treiber für den MainBoardChip installiert. Von SiS muss es ja auch sowas geben wie das 4in1 Pack von Via.

Mfg Nasenbaer

Nasenbaer
2002-01-19, 16:56:52
Aus http://www.bios-info.de/ ->> BIOS-Kompendium werden übrigens beinahe alle Einstellungen genau erklärt.

Mfg Nasenbaer

pgx0123
2002-01-19, 20:47:30
Der link hat mich schon ein bisschen weitergebracht, aber er sagt mir leider nichts über die Einstellungen, die ich brauche, um meine Radeon 7500 auf meinem ECS Board stabil zu bekommen.

Wenn sich das Problem nicht beseitigen lässt, werde ich die Karte am Montag gegen eine GF2TI tauschen.

Banshee
2002-01-19, 20:55:45
@ Nasenbaer:
Den VIA 4in1 gibts nur weil VIA das mit seinem Chipsatz net geregelt kriegt :D
Bei den SIS ist das vielleicht gar nicht notwendig
Weil das VIA Zeugs ist ja nur da damit zB die UDMA 100 gescheit geht und SIS gibts schon etwas länger vielleicht(!) wissen die wie man sowas vermeiden kann oder haben das auf ihre Mobo CD als Treiber mit draufgehauen

Nasenbaer
2002-01-19, 21:58:20
Natürlich gibt es den 4in1 nur von Via. Aber die AMD- ,Ali- und nForce-Chipsätze brauchen auch zusätzliche Treiber. Deshalb wohl auch Sis ;)

Das Via "Zeugs" gibt es, weil Microsoft nur Intel Chipsatz Treiber in ihre älteren Betriebssysteme eingebunden hat. Diese brauch jeder Chipsatz. Sicherlich gibt es auch mit Via hier und da Probleme aber auch Intel hat jetzt Probs mit dem i840 / 850 (glaub ich) eingestanden. Die transferieren auch nicht die maximalen 133MByte/s über den PCI-Bus genau wie Via.

Chipsätze hin oder her, seine Radeon geht immernoch nicht.

Achso lade doch einfach die BIOS Defaults. Da werden alle kritischen Parameter deativiert. Boot Sequence musst dann wieder umstellen usw.

Mfg Nasenbaer

pgx0123
2002-01-19, 22:04:58
Also habe schon die Default Einstellungen geladen. Hat nichts gebracht. Die Einstellungen von der Omega Homepage haben auch nicht geholfen.

skar
2002-01-19, 22:52:32
Guck mal unter pqtuning.de

dort findet man alles mögliche zu WinXP vor allem ein paar sehr interessante reg eingriffe.

P.S. Mein Rechner liefer ist mit dem Omega XP Treiber (dem neuen richtig rund, hab allerdings ein VIA-Board)

Welches XP haste eigentlich?

Die Homeedition finde ich grottenschlecht.

WD
2002-01-20, 00:14:20
Gibt es eigentlich keinen Blue Screen ?
Steht was in den Log Dateien ?
Geh mal auf Systemeigenschaften >> Starten und Wiederherstellen >> Systemfehler >> Automatischer Neustart abschalten, alles andere einschalten

pgx0123
2002-01-20, 01:38:20
Das mit den automatischen Neustart hat schonmal das Problem mit dem Reboot während des Surfens gelöst.

Vielleicht besteht ja doch noch Hoffnung.

Habe übrigens die Pro Version von XP.

Unregistered
2002-01-21, 20:17:57
Originally posted by pgx0123
Das mit den automatischen Neustart hat schonmal das Problem mit dem Reboot während des Surfens gelöst.

Vielleicht besteht ja doch noch Hoffnung.

Habe übrigens die Pro Version von XP.

Hast Du Treiber installiert, die kein MS-Zertifikat haben ? Bei mir läuft XP besser als Win2000.

Banshee
2002-01-21, 20:23:10
@ Nasenbaer:
Krasse Erklärung wusst ich net DANKE

Ich muss euch mal was zum Thema SIS erzählen als ich noch ein kleiner unwissender PC-Nub war hat mir ein HW-Verkäufer mal (ACHTUNG) ne "ONBOARD AGP GRAKA" angedreht !!!!!!
Krass oder? Ganz schön dreist da waren gerade die ersten AGPs im kommen...
Das war ein geiler 8mb sharedmemory SIS Grafik chip irgendwas mit 615 oder so :D