PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 256 MB Radeon 9800 Pro, defekt?


Dunkeltier
2003-11-23, 18:52:24
Abend ihr Freaks. ;) Ich vermute mal, ich habe ein Problem mit meiner ultrateuren Radeon. Bisher ist es mir noch nicht aufgefallen, aber mittlerweile bin ich unumgänglich damit konfrontiert. Das Problem äußert sich wie folgt:

Nach 10-20 Minuten spielen bekomme ich zuerst lauter viele kleine Punkte über den gesamten Bildschirm verteilt, setze ich ein Spiel weiter fort so weitet sich der Fehler noch stärker aus. Dann brechen komplette Dreiecke des Bildes weg, es fängt alles an zu flackern und der Computer rebootet neu.

Ich habe schon verschiedene Treiberversionen ausprobiert, aber nichts davon brachte den erhofften und gewünschten Erfolg. An der Kühlung kanns definitiv nicht liegen, ich habe einen Slotblechlüfter 2x PCI-Steckplätze von der Radeon entfernt stecken sowie 3x 12cm Gehäuselüfter die ordentlich durchpusten.

Der Fehler tritt nur mit 4-16x tri-aF, sprich an den Stellen wo die GPU gefordert wird. Wenn niemand eine schnelle Lösung weiß (ohne die Garantie zu verlieren!), werde ich die Karte verpackt zum Händler zurückgehen lassen müssen...

Merlin31
2003-11-23, 18:56:21
auf liegt.
ODer er funktioniert gar nicht erst.

Dreht er sich noch ?

Wenn du Garantie hast würde ich umtauschen. Anonsten
Silencer Kühler drauf machen.

Dunkeltier
2003-11-23, 19:01:23
Original geschrieben von Merlin31
auf liegt.
ODer er funktioniert gar nicht erst.

Dreht er sich noch ?

Wenn du Garantie hast würde ich umtauschen. Anonsten
Silencer Kühler drauf machen.

Ähm...das ist der Originalkühler, und er dreht noch. Mit 'nem Silencer würde ich meine Garantie verlieren, dazu habe ich nicht den Nerv. Insbesondere die Kühlkörper von den RAM's abzumachen, davor graust es mir. Und auf einen Umtausch habe ich ehrlich gesagt weniger Lust. Ist die gleiche Geschichte wie damals mit meiner ersten Radeon 8500 LE die auch defekt war. Hmpf, diesmal habe ich keine Lust wieder zu warten.

Mr. Lolman
2003-11-23, 19:03:10
Gehäusekühlung verbessern. Am Besten einen Lüfter auf die GraKa blasen lassen

Dunkeltier
2003-11-23, 19:13:18
Original geschrieben von Mr. Lolman
Gehäusekühlung verbessern. Am Besten einen Lüfter auf die GraKa blasen lassen


Bringt auch nichts, ich habe einen 12cm Lüfter auf die Grafikkarte blasend mit Abstandshaltern an der Seite befestigt. Zu deutsch:

- 1x Slotblechkühler bläst warme Luft von der Radeon 9800 Pro raus
- 1x 12cm Netzteillüfter bläst raus
- 1x 12cm Lüfter bläst raus
- 1x 12cm saugt an
- 1x 12cm bläst auf die Grafikkarte am Gehäuse"deckel"

Der PC steht nicht an der Heizung, und werde mir bestimmt keinen 30 cm Ventilator kaufen daneben stellen...

P.S.: Die Grafikkarte ist nicht übertaktet.

Merlin31
2003-11-23, 19:14:05
Original geschrieben von Dunkeltier
Ähm...das ist der Originalkühler, und er dreht noch. Mit 'nem Silencer würde ich meine Garantie verlieren, dazu habe ich nicht den Nerv. Insbesondere die Kühlkörper von den RAM's abzumachen, davor graust es mir. Und auf einen Umtausch habe ich ehrlich gesagt weniger Lust. Ist die gleiche Geschichte wie damals mit meiner ersten Radeon 8500 LE die auch defekt war. Hmpf, diesmal habe ich keine Lust wieder zu warten.

Ich habe doch auch die Karte, du brauchst die Ramkühler nicht ab zu machen, da ist noch dicke Platz dazwischen.

Aber das mit der Garantie kann ich verstehen, dann bleibt die aber nur der Umtausch. Hoffentlich schicken die nicht ein, das kann leider schon mal sehr alnge dauern.

Merlin31
2003-11-23, 19:24:48
Wenn wir nächstes JAhr wieder so einen Sommer haben, empfehle ich dir schon den Silencer drauf zu machen.
Da die DDR2 Speicher die Karte eh schon verdammt auf heizen, kannst du wenigstens verhindern das die GPU noch den Rest macht.
Meiner KArte war es nämlich im Juli verdammt warm geworden,
so das ich mein Gehäuse immer offen haben muste.

Dunkeltier
2003-11-23, 19:27:48
Nö, dann mach ich eher vom FAG Gebrauch... Ich habe langsam die Schnauze voll von der vielen defekte Hardware die ich in Düsseldorf oder übers Internet bestellt habe. An mir kanns jedenfalls nicht liegen, ich beachte alle Regeln des Einbaus (erden, ruhig und sachgemäßt vorgehen, etc.).

Jedenfalls scheint es sich bei mir dann wie ich schon vermutet hatte um einen Hardwarefehler (an der GPU oder am Kühler) zu handeln... Naja, dann werde ich mir jetzt wohl just for fun die Geforce 5900 Ultra bestellen, um dann schön über sie herzuziehen und damit Lovesuckz, [Winter]Reaven und Razor zu ärgern. :D Ein Fehler findet sich immer irgendwo (Treiber- oder Hardwaremäßig). ?-) Ich habe ja eh nichts besseres derzeit zu tun. :asshole:

Piffan
2003-11-23, 19:46:49
Hallo! Wenn das Ding bei Standardtaktung Fehler hat, ist da was im Ar***! Dies ist kein Fall für FAG, sondern ein Garantiefall. Wenn die Karte wirklich noch so neu ist, würde ich es allerdings auch mit Rückgabe versuchen...ist zwar unfair dem nächsten Empfänger gegenüber, andererseits ist es auch nicht schön, viel Geld zu löhnen und keine Karte zu haben :(
Wer weiß, vielleicht bist Du der zweite oder dritte, der dieses Teil ausprobiert. Hoffentlich nicht bei nem unseiösen Händler bestellt..

ironMonkey
2003-11-23, 19:55:47
Umtauschen und Fertig, es kann ja nicht angehen das du mit einer Halbdefekten Karte leben musst aber den vollen Preis zahlst, da du ja auch noch Garantie hast sollte es auch keine Probleme geben die Karte zu tauschen


Mich würde auch mal Intressieren bis wieviel Grad die ATI Karten freigegeben sind, weil an sich sollten die auch 40° ohne Probleme laufen, was ich aber ehrlich gesagt den Standard Kühlern nicht zutraue.



Gruß

Dunkeltier
2003-11-23, 20:04:05
Original geschrieben von Piffan
Hallo! Wenn das Ding bei Standardtaktung Fehler hat, ist da was im Ar***! Dies ist kein Fall für FAG, sondern ein Garantiefall. Wenn die Karte wirklich noch so neu ist, würde ich es allerdings auch mit Rückgabe versuchen...ist zwar unfair dem nächsten Empfänger gegenüber, andererseits ist es auch nicht schön, viel Geld zu löhnen und keine Karte zu haben :(
Wer weiß, vielleicht bist Du der zweite oder dritte, der dieses Teil ausprobiert. Hoffentlich nicht bei nem unseiösen Händler bestellt..


Unseriös? Nö, norsk-it. Jedenfalls kam die Karte neu und eingechweißt im Original-Karton bei mir an, es ist also echte Neuware gewesen...

Black-Scorpion
2003-11-23, 20:12:52
Original geschrieben von Dunkeltier
Unseriös? Nö, norsk-it. Jedenfalls kam die Karte neu und eingechweißt im Original-Karton bei mir an, es ist also echte Neuware gewesen...
Sorry, aber der Laden wäre das letzte wo ich Hardware bestellen würde.
Kleine Lektüre.
http://www.geizhals.at/deutschland/?sb=57

Kane02
2003-11-23, 20:54:43
Original geschrieben von Anonym_001
Sorry, aber der Laden wäre das letzte wo ich Hardware bestellen würde.
Kleine Lektüre.
http://www.geizhals.at/deutschland/?sb=57

Sag ich auch immer, also ich würd die Karte umtauschen und hoffen, dass es dabei keine Probleme gibt...


Kane02

ironMonkey
2003-11-23, 22:01:10
Das nächste mal lieber ein paar € mehr zahlen und die Kartebeim Händler in der nähe kaufen, das hat nähmlich riesen Vorteile wenns um Garantei geht.



Gruß

Mcdave
2003-11-23, 22:36:22
Manchmal kommts vor, dass zu wenig Wärmeleitpaste von Werk aus verwendet wird. Somit kann der Kühler die Abwärme nicht ausreichend abführen. In deinem Fall bin ich 100%ig überzeugt, dass es sich um ein thermisches Problem handelt.
Das muss aber nicht zwingend die GPU sein, sondern auch RAM's, die überhitzen.

Mach doch mal den Fingertest am Kühler und den RAM's. Ist der Kühler relativ kühl, so bestätigt das die mangelnde Wärmeableitung.

Dunkeltier
2003-11-23, 22:49:15
Original geschrieben von Mcdave
Manchmal kommts vor, dass zu wenig Wärmeleitpaste von Werk aus verwendet wird. Somit kann der Kühler die Abwärme nicht ausreichend abführen. In deinem Fall bin ich 100%ig überzeugt, dass es sich um ein thermisches Problem handelt.
Das muss aber nicht zwingend die GPU sein, sondern auch RAM's, die überhitzen.

Mach doch mal den Fingertest am Kühler und den RAM's. Ist der Kühler relativ kühl, so bestätigt das die mangelnde Wärmeableitung.


Und was habe ich davon? Ein Garantiefalls wirds so oder so werden, und da ich einfach nicht 3-4 Wochen (oder länger) auf eine Grafikkarte verzichten kann und will mache ich von dem mir sowieso zustehenden FAG Gebrauch.

Exxtreme
2003-11-23, 22:53:43
Original geschrieben von Dunkeltier
Unseriös? Nö, norsk-it. Jedenfalls kam die Karte neu und eingechweißt im Original-Karton bei mir an, es ist also echte Neuware gewesen...
Norsk-IT? Oje. ;( Dann bete, daß die die Karte überhaupt zurücknehmen.

m.sch
2003-11-24, 12:27:43
Bei ATi ist des öfteren der Spacer zuhoch ( 3/10 bis 5/10 )

hab ich selbst schon gemessen :-(

Selbst wenn's das ist,was machste :asshole:

NeLKe
2003-11-24, 13:09:50
Umtauschen und fertig st....Wenn man soviel geld für eine grafikarte ausgibt dnn will man auch was davon haben

ShadowXX
2003-11-24, 13:17:31
Original geschrieben von m.sch
Bei ATi ist des öfteren der Spacer zuhoch ( 3/10 bis 5/10 )

hab ich selbst schon gemessen :-(

Selbst wenn's das ist,was machste :asshole:

Leihst du mir mal dein Elektronenmikroskop??

Die Höhe des Spacers vs. GPU bewegt sich in einem Bereich, den man mit blossem Auge eigentlich nicht erkennen kann...(sollte zumindest...Artic Cooling spricht von 5-7nm)

J.S.Shadow