PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Space entfernt, Widerstände gekillt womit muss ich rechnen?


Mysteryman
2003-11-23, 19:09:53
Hi @ all

Folgendes

Ich hab den Spacer auf meiner 9700Pro entfernt.
So das ging aber net soeinfach weshalb ich scho en bissl mehr kraft aufgewendet hab.
Tja nun is der Spacer ab und en paar widerstände in der linken unteren ecke des Grafikprozessors (wenn die steckleiste zu euch zeigt).
Die Karte funktioniert jedoch einwandfrei
Keine Pixelfehler, Freezes oder sonstiges. Hab beim Einbau echt gedacht das lohn sich garnimmer ... .
Muss ich jetz mit irgendwelchen Spätfolgen rechnen?

mfg
Mystheryman (in der hoffnung das das mitm Passwort mal funzt)

Gast
2003-11-23, 19:28:33
Klar immer bei selbstgeamchtn Modifikationen

Joker111
2003-11-23, 20:13:05
Die wiederstände die Du entfernt hast sind eigentlich zur erkennung "welcher chip" auf der Karte ist.
Für die Software also Treiber. Da gab es mal einen Mod
mit dem Du deine Grafk. zu einer ATI FireGL ummoden kontest mit den Wiederständen.

Gast
2003-11-23, 21:13:06
Also sollte nix weiter schlimmes passiern?
btw. wird nochimmer als 9700PRO erkannt

Mcdave
2003-11-23, 22:28:52
Bist Du sicher, dass es ein Widerstand war? Das hätte unweigerlich zur Folge, das irgendwas nun mehr Spannung bekommt. Kann sein, dass es noch im tragbaren Rahmen ist und nix passiert.

Asuka
2003-11-23, 23:31:10
Könnte durchaus sein, daß die Spannungsregelung jetzt leicht beschädigt ist, der Chip dadurch mehr Saft bekommt und auch heißer wird, was seiner Lebensdauer nicht gerade zuträglich wäre :(
Hast du irgendeine Möglichkeit, die Temperatur zu messen?

ironMonkey
2003-11-23, 23:40:47
Hmm...also das war dan wohl der schnellste V-Mod der Welt;D


Gruß

Ùnregistered
2003-11-23, 23:56:51
mir ist genau das selbe passiert beim spacer abmachen...hab auch ein wiederstand halb abgesäbel karte ging erst garnichtmehr, nach einmal fest auf den wiederstand drücken leuft die karte auch immernoch :D

das deien karte einfach so weiterläuft wundert mich, für die voltage der gpu war der aber sicher nicht wenn die karte noch geht, ausser du hast eine neue verbindung gemacht...

thop
2003-11-24, 00:01:34
Original geschrieben von ironMonkey
Hmm...also das war dan wohl der schnellste V-Mod der Welt;D
:lolaway:

JuNkEE
2003-11-24, 00:57:39
Beschreib doch mal genau, wo dieser Widerstand sitzt ;D
Evtl. hab ich hier bald eine 9500 rumliegen die ich nichtmehr brauch, da könnt ich das dann auch machen und schauen ob es wirklich eine Art VMod war ;)

Mysteryman
2003-11-24, 06:54:32
@McDave ich bin zwar kein Elektroniker-genie aber ich bin mir ziemlich sicher das es widerstände waren.

@Asuka Nicht direkt. Aber ich frag ma ob mir mein Kumpel mal sein Senfu leihen kann.

@IronMonkey JEPP :-)

@Únregistered Ne ich hab keine neue Verbindung gemacht. Kommt aber bestimmt auch drauf an wo die widerstände saßen.

@Junkee des war nicht nur einer ... des warn gleich 2 oder 3 die mir ins Gesicht geflogen sind ^^. Die waren in der linken unteren Ecke des Chips (dann wenn die AGP-Steckleiste zu dir zeigt und der Core nach oben :-)) )

PS: Das is scheisse hier mitm Passwort :-(

martma
2003-11-24, 07:23:55
Original geschrieben von Mcdave
Bist Du sicher, dass es ein Widerstand war? Das hätte unweigerlich zur Folge, das irgendwas nun mehr Spannung bekommt. Kann sein, dass es noch im tragbaren Rahmen ist und nix passiert.

Sehr witzig, seit wann bekommt ein Bauteil mehr Spannung wenn ein Wiederstand abbricht? Wenn der Wiederstand fehlt, geht durch die Leitung gar kein Strom mehr, ausser man verbindet dann die zwei freiliegenden Kontakte mit z.B. Leitsilber, was aber auf keinen Fall zu empfehlen ist. Wie schon gesagt, glaube ich auch, das die Wiederstände zur Chiperkennung dienen wenn man Treiber installiert. Wenn der Treiber wie in Deinem Fall schon installiert ist, wird die Karte natürlich weiterhin erkannt, aber wenn Du mal neue Trieber installierst und die alten vorher deinstallierst, könntest Du probleme bekommen.

Gast
2003-11-24, 14:05:35
@martma machst du mir grad mutwillig angst? *g*

martma
2003-11-24, 17:32:51
Original geschrieben von Gast
@martma machst du mir grad mutwillig angst? *g*

Wieso mutwillig Angst machen? Ich sag Dir nur meine Meinung! An dieser Stelle, wo Dir die Dinger abgebrochen sind, gibt es auch Bauteile, die dafür sorgen, ob die Karte mit 8 oder mit 4 Pipelines läuft. Da gibt es echt mehrere Möglichkeiten. Aber das sich durch die Aktion gar nichts an der Funktion der Karte ändert glaube ich nicht. Irgendwas wird wohl nicht mehr gehen.

Gast
2003-11-24, 17:35:59
bench doch mal, ob die werte noch stimmen in 3dmark 03 usw

rade0n
2003-11-24, 17:48:19
also ich glaub nich das DIESER vmod etwas an der leistung ändert ... btw ihr macht mich ganz neidisch mit euren ganzen radeon 9700/9800 problemen ... will auch eine haben 8[

JohnMcClane
2003-11-24, 20:09:32
hab bei meiner voodoo 3 3000 au mal so nen teil abgebrochen und die lief immernoch einwandfrei, aber ich glaub du meinst eher nen kondensator, nich nen widerstand!

JuNkEE
2003-11-24, 20:17:15
Auf der DIE sind aber nur Widerstände

cos
2003-11-27, 20:37:26
Original geschrieben von JuNkEE
Auf der DIE sind aber nur Widerstände

Das sind SMD-Widerstände ja, aber auf dem carrier nicht auf der DIE ;) .

JuNkEE
2003-11-27, 21:18:40
hups
Es sei mir verziehen
Aber andere Widerstände (oder gar Kondensatoren, die es da garnicht gibt), als auf dem carrier kann er ja garnet weggerissen haben.

0711
2003-11-27, 23:26:29
Original geschrieben von Joker111
Die wiederstände die Du entfernt hast sind eigentlich zur erkennung "welcher chip" auf der Karte ist.
Für die Software also Treiber. Da gab es mal einen Mod
mit dem Du deine Grafk. zu einer ATI FireGL ummoden kontest mit den Wiederständen. die widerstände sind 1. nicht nur für das da...2. sinds nur 2 widerstände die das machen und da sind wesentlich mehr...


naja die dinger waren sicher net umsonst da, aber wenns keine probs gibt...was solls :D

Gast
2003-11-27, 23:28:43
Original geschrieben von JuNkEE
Auf der DIE sind aber nur Widerstände :| geh ich recht in der annahme das du damit transistoren meinst ?

Mysteryman
2003-12-01, 21:33:00
So ich sag auchma wieder was *gg*

Auf der DIE sind Transistoren
auf dem Carrierer sind Widerstände (SMD)

So und ich hab ma den Treiber neu drauf richtig mit deinstalliern usw. (weil ja einige gesagt ham die CHiperkennung könnt im arsch sein=
Funzt alles so wie vorher.

Aber was mich intressiert:
So widerstände werden doch bestimmt nich umsonst verbaut?
Also irgendwas muss bei mir jetz anders sein *g*

Gast
2003-12-03, 18:24:30
*push*