PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : p3 dual mobo


emteka
2003-11-23, 19:16:00
Hi Leute,
ich habe neulich ein altes pentium III dual mainboard aus einem ibm x220 server bekommen. Ich habe nur einen celeron 700mhz prozessor um es zu testen. Allerdings bootet es mit diesem prozessor nicht. Kann ich davon ausgehen dass das mobo kaputt ist, falls der prozessor noch funzt? Oder kann es daran liegen, dass dieses mobo vorher mit zwei p3s betrieben wurde, die weit größer waren? Die beiden proz waren auf 1,4ghz getaktet, allerdings keine dualatins.
Da ich das mobo sozusagen aus zweiter hand bekommen habe und der service von ibm zu wünschen übrig lässt, hab ich eigentlich auch kein plan, ob mein mobo überhaupt celerons unterstützt.

LOCHFRASS
2003-11-24, 09:33:38
Sieht das so aus?

http://www17.tomshardware.com/motherboard/20000911/images/or840.jpg

Wenn ja, das frisst keine FSB 66 CPUs.

LOCHFRASS
2003-11-24, 09:36:19
Drecksäcke...

Also noch mal:

http://www.ewetel.net/~britta.canter/pc/tualatin@rambus/or840.jpg

Zool
2003-11-24, 09:51:33
P3 mit 1.4Ghz gab es nur als Tulatins.

Vielleicht mal ein CMOS-Reset durchführen und dann sehen ob das Board bootet.

Gehen denn Lüfter und die Platten an beim Anschalten und gibt der Speaker irgenwelche Töne von sich?

LOCHFRASS
2003-11-24, 11:17:23
Ist der unbenutzte Sockel/Slot überhaupt terminiert?

emteka
2003-12-06, 19:36:35
sorry, dass ich so lange nicht mehr antworten konnte.
1. Nein, das mobo sieht anders aus (hab im mom auch kein bild, daher Beschreibung!): Es hat keine slots, sondern sockel fcpga 370 und 3x sdram slots. Es hat auch atx format, allerdings etwas größer.
2. Wenn ich den swich betätige, gehen die lüfter an, allerdings erscheint kein bild.
3. wie man so einen slot terminieren kann, weiß ich leider nicht.
4. Ich habe neulich von einem freund erfahren, dass es sein könnte, dass mein mobo nur registerd ram gebrauchen kann, kann das angehen?

Fiona
2003-12-06, 21:18:31
Generell braucht man für ein Dual-Board mit einem Prozessor ein Dummy für den 2 Steckplatz. Ansonsten läuft das Board nicht. Habe noch einen Dummy wo nicht benötigt wird. Versuche bitte mal manual über download zu bekommen, um zu wissen was du da hast. Generell kann man davon ausgehen das Motherboards mit 3 Memoryslots mehr Marketing sind als zu gebrauchen wegen Speicherunterstützung von nur 512 Mb im Serverbereich. Bei Sockel 370 braucht man eigentlich keine registered RAM in dieser Größe. Erst über 2 Gigs. Kann ich aber in dein Fall nichts sagen wegen fehlender Information.



Chilling out is appreciated! :troest:

MfG

Fiona

Quasar
2003-12-07, 02:39:47
Original geschrieben von Fiona
Generell braucht man für ein Dual-Board mit einem Prozessor ein Dummy für den 2 Steckplatz. Ansonsten läuft das Board nicht.

Das stimmt nur zum Teil. In meinem Tyan S1836-DLUAN (http://www.tyan.com/products/html/a_thunder100bx.html) mit BX-Chipsatz z.B. liefen die CPUs auch einzeln. In demjenigen eines Freundes mit GX-Chipsatz ebenfalls.

Oftmals ist es jedoch so, wie du beschrieben hast.

emteka
2003-12-12, 20:38:22
ich habe so etwas wie ein manual gefunden, allerdings liefert es nicht sehr viele Informationen.
Es wird mit zwei prozessoren fsb 133 betrieben
Pentium III EB 933mhz 256kb cache (cpu2 war wohl nur wahlweise zu erhalten)
der arbeitsspeicher beträgt 1x128mb sdram-ecc 133mhz
Ich weiß nicht, ob noch ein terminator dabei war solange nur ein prozessor integriert war, ist halt ibm :-)
Wahrscheinlich gab es von der x220 serie mehrere Ausführungen, sodass speicher und cpu variieren, denn ich meine die x220 gab es auch mit mehr als ein ghz.

Etienne
2003-12-12, 21:50:46
Wenn das Board funktioniert würde ich es gerne kaufen :D

Nein mal ernsthaft, ich würds echt nehmen. schick einfach mal pm