PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was ist das für ein Netzteil? WTX?


speedyll
2003-11-23, 19:19:29
Hi,

hab vor nem halben Jahr mal ein Netzteil geschenkt bekommen. Dieses wollte ich vor einigen Tagen einbauen, hab dann aber festgestellt, dass es kein ATX ist.

Nach längerer Suche im Netz glaube ich nun, dass es ein WTX Netzteil ist, bin mir aber noch nicht so ganz sicher.

Laut http://www.pcguide.com/ref/power/sup/parts_Motherboard.htm hat WTX nämlich einen 24 pol. und einen 22 pol. Stecker. Meins hat aber nur einen 24 poligen, sowie einen 8 poligen, bei dem 6 Kontakte belegt sind. Zudem stimmt die Kontaktbelegung nicht überein.

Mal ein paar Bilder um das zu veranschaulichen:

http://www.speed-online.de/tmp/NT/belegung.jpg
Das ist die Steckerbelegung. Ansicht Steckerunterseite

Zusätzlich gibt es noch einen kleinen 2 pol. Stecker mit 1,9V und GND.

http://www.speed-online.de/tmp/NT/kabel.jpg
Die Kabel...

http://www.speed-online.de/tmp/NT/label.jpg
Und schließlich der Aufkleber auf dem Netzteil.


Kann mir jemand sagen was das für ein Netzteil ist und wo das überall reinpasst?


Danke! :)

Gruß
Speedy

LOCHFRASS
2003-11-24, 02:00:43
Ich glaub bei Alternate gibts Adapter :D

mofhou
2003-11-24, 18:26:02
Ich glaube auch, dass es ein WTX, da auf dem Aufkleber auch WTX druffsteht..

Birdman
2003-11-24, 21:20:20
WTX findet man viel im Workstation & EntryServer Bereich, bzw. wenn man sich dazu noch auf der Intel-Schiene bewegt.
Gerade die Xeon DualBoards haben afaik alle einen WTX Anschluss und setzten diesen auch voraus.
Es gibt aber auch Boards, die einen solchen Anschluss tragen, mit einem normalen Netzteil aber trotzdem problem zusammenarbeiten. (Die Anschlüsse sind ja kompatibel, jedenfalls in 20->24er und 4er->8er Richtung)

LOCHFRASS
2003-11-29, 04:13:32
WTX ist tot, jedenfalls bei den Xeon Boards, da gibts seit geraumer Zeit EPS12V, was sich wohl bald durchsetzen wird, die Tagan Netzteile z.B. haben ja auch schon diese Anschlüsse.