PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SATA Platten frage


Method Man
2003-11-23, 20:25:14
Guten Abend,

da mir diese IDE Platten zu langsam sind möchte ich mir ne SATA platte kaufen.

nun, kann ich beide einbauen und dan die sachen von meiner jetztigen platte draufspielen und die nachher rausnehmen.
logisch ich mus windows noch draufspielen.

Aber ich hab ne fast volle 120Gb platte (ca.100Gb) dauert das dan lange?? ghet dan ja über SATA!?

und wie ist der Geschwindigkeitsvorteil?? ich muss viel Grosse daten hin und her kopieren.

Wäre wirklich dankbar für ein paar anregungen.

Madkiller
2003-11-23, 21:39:10
Original geschrieben von Method Man
Aber ich hab ne fast volle 120Gb platte (ca.100Gb) dauert das dan lange?? ghet dan ja über SATA!?

Du wirst - je nach den äußeren Einflüssen - grob 1.5 GB pro Minute schaffen; also etwas über eine Stunde dafür brauchen.

Aber die SATA-Schnittstelle an sich ist nicht (wirklich) schneller...

Die Platten, die es sowohl als SATA als auch als ATA gibt, sind praktisch gleich schnell.

Also hängt der Geschwindigkeitszuwachs praktsich nur von der neuen Platte ab :)

Method Man
2003-11-23, 21:51:39
wo liegt dan der unterschied/vorteil der SATA platten??

Kurgan
2003-11-24, 02:35:17
Original geschrieben von Method Man
wo liegt dan der unterschied/vorteil der SATA platten??

dünnere kabel ;)