PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : wo downfire bassreflex subwoofer positionieren?


bla
2003-11-23, 21:24:49
moin!

wo stellt man den für den maximalen basseffekt denn am besten hin? An die wand oder eher "mittig" im raum?

downfire bedeutet dass die membran nach unten zeigt und abstrahlt.

Magnum
2003-11-23, 22:56:20
Die Platzierung eines "normalen" Subwoofers ist eigentlich egal! Wenn man ihn allerdings an eine Wand/Ecke stellt, verstärkt die Reflexion den Bass. Ist also wenn möglich vorzuziehen!

Dago
2003-11-23, 23:30:30
Jede Begrenzungsfläche erhöht den Schalldruck um 3dB, der maximale Schalldruck lässt sich also in einer Ecke erzielen. Aber: In solch einer Position regt man Raummoden besonders stark an, also Stehwellen in abhängigkeit der Raumgeometrie. Das Resultat können unschöne Frequenzbuckel sein, wodurch der Bass aufgedunsen und unausgeglichen klingt. Ein Downfire-Subwoofer regt durch die direkte Ankopplung diese Raummoden besonders stark an, ich selber würde nie einen Downfiresub einsetzen.
Wenn du einen möglichst "sauberen" Bass möchtest stell den Sub nicht in die Ecke, die anderen Positionen einfach mal ausprobieren.
Alter Trick: Subwoofer auf die Hörposition stellen und dann im Zimmer rumlaufen, da wo es am besten klingt kommt der Sub hin.