PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Xelo Grafikkarte Geforce 3 Ti200 (fast) NICHT übertaktbar - ein Problem!


Unregistered
2002-01-19, 17:00:21
Moin allerseits,

ich habe mir vor kurzem eine neue Geforce 3 Ti200 (Hersteller dürfte etwas unbekannt sein: Xelo aus China) gegönnt.

Nun scheitere ich beim Übertakten der Karte! Normalerweise läuft die Karte mit 175MHz Chiptakt und 200Mhz (400Mhz DDR) Speichertakt.

Der Speicher lässt sich ohne weitere Abstürze oder sonstige (Bild-) Fehler auf 536Mhz anheben - das ist über Ti500 Niveau!!!
Beim Chiptakt jedoch spinnt die Karte total, was ich mir eigentlich nicht erklären kann: Sobald man den Schieberegler auf mehr als 180 bzw. 175Mhz stellt stürtzt die Karte regelm. nach ca. 5-10Min ab (starke Bildfehler und Freezes). An der Kühlung kann es nicht liegen, da ich auch schon mal einen kleinen CPU-Kühler auf die Karte montiert habe.

-> Liegt es an den fehlenden VIA Treibern (mächt ich allerdings nicht auf meinem System drauf haben!) ???

Hier meine PC-Specs:

Athlon C 1333Mhz
Asus A7V133
256MB Infineon
Xelo GF3 TI200 (Treiber: Detonator 23.11 aber auch 23.12)
SB-Live! Value
sonstiges...

[dzp]Viper
2002-01-20, 03:26:57
der chiptakt wäre mir egal ...den der speichertat is entscheidend .....
und 536 mhz beim speicher für ne ti 200 schon sehr gut

Sebastian
2002-01-20, 10:59:12
ich möchte dir ja nicht reinreden, aber zu sagen, dass du die via treiber nicht im sys haben willst, ist ziemlich dumm, denn die treiber sind wichtig für stabilität und performance. naja, sie werden die übertaktbar keit nicht beeinflussen, aber ich empfehle dir schon dringend, sie zu installieren, die neusten sind btw immer auf www.hardtecs4u.com zu finden.

zum zweiten. den chiptakt hochzustellen bringt weit weniger, als den speicher zu übertakten. belass es so, 536 Mhz is doch schon ein gutes ergebnis.


Seb

Nordmann
2002-01-20, 11:03:14
Originally posted by [dzp]Viper
der chiptakt wäre mir egal ...den der speichertat is entscheidend .....
und 536 mhz beim speicher für ne ti 200 schon sehr gut

Ist nicht gerade der Takt der GPU ist der Engpass bei den Grafikkarten! Deswegen bringt das Übertakten der GPU doch mehr als das Übertakten des Speichers oder ???

Sebastian
2002-01-20, 11:08:11
das oc des speicher erhöht den durchsatz massiv. die "ausbeute", gemessen in fps oder was auch immer ist im verhältnis zur wärmeentwicklung und der anstrengung für die karte beim speicher oc viel besser als beim oc der gpu. meine fresse, was für ein satz.. naja egal :D

ob am ende die gpu limitiert weiss ich nicht, kann sein..

Seb

Nordmann
2002-01-20, 11:17:02
Originally posted by Sebastian
...ist im verhältnis zur wärmeentwicklung und der anstrengung für die karte beim speicher oc viel besser als beim oc der gpu.

Sogesehen hast Du natürlich Recht. Das OC des Speichers hat keine unerwünschten Nebenwirkungen wie eine notwendige, stärkere Kühlung. Das ist bei der GPU eben anders. Da steigt zusammen mit der Frequenz auch die Temperatur stark an.

Piffan
2002-01-20, 12:05:38
Vorsicht, so einfach ist es nicht mehr!

1. Ist das Speicherlimit bei der G3 dank der LMA- Technik nicht mehr so niedrig. Darum gilt, daß Hochtakten der GPU genausoviel bringt wie das Hochtaken des Speichers. Aber so wie immer im Leben ist das auch von Fall zu Fall verschieden: Am meisten bringt der GPU-Core es bei Spielen, wo tatsächlich die Geometrieeinheit der GPU gefordert wird, z.B. bei M. Payne, Aquanox oder auch bei OpenGl- Spielen. (Habe ich auch den 3dMark erwähnt? ;-)).

2. Belastet hoher Speichertakt auch die GPU thermisch, wo sitzt denn der Taktgeber?

[dzp]Viper
2002-01-20, 22:02:42
stimmt genau piffan .... In games oder anwendungen wo die T&L einheit massiv genutz wird, zahlt sich das übertakten des cores aus ( weil die T&L einheit ja im GPU sitzt) aber so wie ich das aus oc benchmarks aus q3 und serius sam sehe bringt die erhöhung des speichers doch noch mehr als das erhöhen der taktes des GPU
aber wenn du q3 spielst und so reicht eine übertaktung des speichers völlig aus ....

Beispiel 3murks 2001
Gefroce 2 ultra
erhöhung des speichertaktes von 460 auf 515 = 4xx punkte mehr
erhöhrung der taktes des GPU´s von 250 auf 300 = 130 punkte mehr ..

Littlehonk
2002-01-21, 16:27:47
Beide habt Ihr teilweise recht! Seit die GF3 da ist, hat sich einiges geändert. Speichertakt ist bei der GF3 nicht mehr halb so nützlich wie GPU-Takt. Bei der GF2 ist das genau umgekehrt.

Zu empfehlen fürs Prinzip sei der Artikel:

http://www.xbitlabs.com/video/geforce3-overclocking/


Gruß
Littlehonk

Gohan
2002-02-11, 17:11:32
*threadfind* Ah, ich hab auch eine Xelo GeForce3 Ti200. Läuft ohne Probleme auf 240/500 Mhz, mit BlueOrb.

Hatte vorher allerdings auch einen wirklichen Burn-in mit einem mini Passivkühler. War allerdings nicht ganz absichtlich ;D