PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Messenger ICQLite/Miranda/Trillian


Henry
2003-11-23, 23:30:07
Moin,
ich probiere derzeit verschiedene Messenger aus.
die oben genannten hab ich in die engere wahl genommen.
nun hat miranda sowas total geiles: star trek sounds>>einfach kult;D
gibt es sowas auch für die anderen?
hat jemand links?
wo ich skins, sounds, smiles usw. für die messenger bekomme?

und noch was zum schluss: bei mir sind nicht alle sounddateien vorhanden (miranda) waran liegt das?

PatTheMav
2003-11-24, 00:02:12
Also ich bin vor nem knappen halben Jahr auf Miranda umgestiegen von ICQ2000b und bin mehr als zufrieden. Nicht nur dass Miranda wesentlich weniger Ressourcen verballert als jede aktuelle ICQ-Version (da ich Miranda und mIRC neben dem Zocken laufen lasse sehr angenehme Sache, trotz 1 Gig Ram ;)) und auch schneller läuft. Die aktuellen Builds entsprechen ja noch der alten Architektur, ich möcht nicht wissen, wie angenehm der neue Programmpfad Miranda 1.0 läuft ...

Dazu besitzt imo Miranda aufgrund seiner OpenSource-Struktur die bessere Anpassbarkeit. Zu jedem Protokoll gibt es das entsprechende Plugin (Ich hab u.a. darauf hingewirkt, dass ein neues Yahoo-Protokoll-Plugin gebaut wird) und viele weitere Funktionen mehr, die alle angenehm einfach "eingebaut" und konfiguriert werden. Aber wie bei jedem OpenSource-Ding erfordert es etwas Aktivität vom User - regelmässig nach Updates des Programms/der Plugins schauen ist schon nötig, aber dafür bekommst nen kleinen sauschnellen allinOne Messenger.

Trillian ist in meinen Augen etwas starr aufgebaut, sehr Überladen, was Optionen, Einstellungen, das Look&Feel betrifft, besitzt aber den grossen Vorteil, dass es (zumindest in der Standart-Version) Freeware ist.

Den "originalen" ICQ-Produkten trau ich keinen Heller mehr, zumal mich die Werbung an jeder Ecke des Programms nervt. Der neue Skin passt zwar in die Klickibunti-Welle von Win XP, aber ansonsten sind es schwerfällige Programme, die verhältnismässig lange zum Starten brauchen, Speicher verschwenden und regelmässig Bandbreite für Werbebanner verbrauchen ...

Achja - und hab ich erwähnt, dass meine Contacts NICHT auf irgendnem ICQ-Server sondern bei mir auf der Platte liegen - so wie es für persönliche Kontakte eigentlich sein sollte ? :)

lllEdgemasterlll
2003-11-24, 03:03:39
Also ich habe eigentlich keine besonders wichtigen Kontakte auf den Server von "ICQ" hochladen lassen.
Kann ich meine Kontakte auch wieder vom Server löschen lassen ? :o

mapel110
2003-11-24, 03:13:19
Original geschrieben von lllEdgemasterlll
Also ich habe eigentlich keine besonders wichtigen Kontakte auf den Server von "ICQ" hochladen lassen.
Kann ich meine Kontakte auch wieder vom Server löschen lassen ? :o

sicher. einfach aus der icq liste löschen. sollte jedenfalls reichen. wobei trillian damit ein problem zu haben scheint. funzt nämlich nicht wirklich. beim nächsten anmelden sind die gelöschten wieder da :(

miranda hab ich schon länger nicht mehr angetestet, weil ich mir trillian eigentlich recht zufrieden war. nutze es auch nur für icq. für irc ist mirc einfach zu komfortabel. :)

Zool
2003-11-24, 07:44:53
Nun beim "Löschen" der Serverkontakte kann man nicht sicher sein, ob die wirklich ins Datennirvana verschwinden.

Miranda kann aber auch lokale Kontakte verwalten und lädt die nur beim Setzen der entsprechenden Option hoch.

Das einzige Problem bei Miranda sind die ständig neuen Builds (teilweise 3x pro Tag). Offenbar wird da nichts anderes gemacht als das Progi ständig neuzukompilieren.

Usul
2003-11-24, 16:27:31
Das einzige Problem bei Miranda sind die ständig neuen Builds (teilweise 3x pro Tag). Offenbar wird da nichts anderes gemacht als das Progi ständig neuzukompilieren.
Fragt sich nur, wer dich zwingt, diese Builds zu benutzen. Nimm nen offiziellen Release, lass die Nightly Builds links liegen und werd glücklich.

Muh-sagt-die-Kuh
2003-11-24, 17:26:43
Original geschrieben von PatTheMav
Den "originalen" ICQ-Produkten trau ich keinen Heller mehr, zumal mich die Werbung an jeder Ecke des Programms nervt. Der neue Skin passt zwar in die Klickibunti-Welle von Win XP, aber ansonsten sind es schwerfällige Programme, die verhältnismässig lange zum Starten brauchen, Speicher verschwenden und regelmässig Bandbreite für Werbebanner verbrauchen ...Och, die Werbebanner wird man extrem leicht los, die lite Version bietet alles wichtige, ist recht schnell....Speicherverbrauch liegt zwischen 5 und 8 MB, ist also auch nicht die Welt.

Henry
2003-11-24, 17:44:37
ja miranda ist schon cool, aber wie sieht es mit den sound usw. aus?

BadFred
2003-11-24, 17:50:30
Original geschrieben von Henry
ja miranda ist schon cool, aber wie sieht es mit den sound usw. aus?

Hab eben mal Miranda angetestet, aber die History-Funktion ist ja grauslig schlecht... nicht mal in eine Textdatei kann man speichern und muss jede Nachricht einzeln anklicken, dass sie angezeigt wird. :o
Furchtbar.

Darum: Wieder ICQ2003a & ICQ Plus am Laufen.

Henry
2003-11-24, 17:55:30
Original geschrieben von BadFred
Hab eben mal Miranda angetestet, aber die History-Funktion ist ja grauslig schlecht... nicht mal in eine Textdatei kann man speichern und muss jede Nachricht einzeln anklicken, dass sie angezeigt wird. :o
Furchtbar.

Darum: Wieder ICQ2003a & ICQ Plus am Laufen.

ohhhhhhuuuuuuuu:...(

also, bei miranda kannst du im gegensatz zu icq jeden möglichen sch... selber einstellen!
musst mal die optionen/einstellungen durchsuchen. sind recht übersichtlich und gut sortiert. da kannst du die history einstellen und die nachrichten;)

BadFred
2003-11-24, 17:59:45
Das habe ich schon getan, x-Mal durchgegangen. Aber wenn ich's in 30 Minuten nicht hinbekomme, dann ist das schon arm für das Programm, das ja für mich da ist (und nicht andersherum). Da ist sogar Trillian überlegen, auch viel einstellbar, aber intuitiver & es macht das, was ich will (und zwar schnell ;) ). :-/

Usul
2003-11-24, 18:00:05
Original geschrieben von BadFred
Hab eben mal Miranda angetestet, aber die History-Funktion ist ja grauslig schlecht... nicht mal in eine Textdatei kann man speichern und muss jede Nachricht einzeln anklicken, dass sie angezeigt wird. :o
Furchtbar.
Klar, wenn man so schnell aufgibt, ist Miranda natürlich nix. Es gibt sowohl für den Message-Export als auch für die History selber Plugins, die das wunderbar machen. Schau und such dir was aus: http://miranda-im.org/download/index.php?action=display&id=31

Usul
2003-11-24, 18:02:58
Außerdem gibts hier http://miranda-im.space-4you.com/ bei den Downloads einen Miranda-Package, wo schon sehr viele nützliche Plugins bei sind, ich glaube auch eine verbesserte Message-History und der Message-Export sind schon dabei.

PatTheMav
2003-11-24, 18:11:13
Mit History++ bin ich mehr als Zufrieden, kenne die "normale" History garnicht, weil ich von Anfang an History++ benutzt habe ...