PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : anatomische Frage


JuNkEE
2003-11-24, 00:13:56
Hi,
mir ist gerade so eine Frage eingefallen.

JuNkEE
2003-11-24, 00:15:56
verdammt, edit button geht nicht
Aber egal... es heisst ja dass Menschen in extrem Situationen ungeahnte Kräfte entfalten können, zB dass eine Mutter ein Auto umwerfen kann, wenn ihr Baby deswegen in Lebensgefahr wär.
Kann das wirklich sein?
Interresiert mich so :)
Bye

FeuerHoden
2003-11-24, 04:45:02
Naja ganz so drastisch is es nicht. Ich hab aber mal bei Galileo/welt der Wunder gehört dass sich der Menschliche Körper 10-15% als Reserve aufhebt. Zusammen mit nem Adrenalinschub (oder hervorgerufen durchs Adrenalin) ist in einer Extremsituation eine deutliche Leistungssteigerung möglich. Ich würde mich aber nicht drauf verlassen, gibt auch Leute die in Extremsituationen völlig abschalten (Ohnmacht).

betasilie
2003-11-24, 06:35:19
Original geschrieben von JuNkEE
verdammt, edit button geht nicht
Aber egal... es heisst ja dass Menschen in extrem Situationen ungeahnte Kräfte entfalten können, zB dass eine Mutter ein Auto umwerfen kann, wenn ihr Baby deswegen in Lebensgefahr wär.
Kann das wirklich sein?
Interresiert mich so :)
Bye
Du hast als Kind zuviel Hulk geguckt. :dozey:

Gohan
2003-11-24, 07:32:55
Original geschrieben von betareverse
Du hast als Kind zuviel Hulk geguckt. :dozey:

Ne, sicherlich nicht. Es wird ja öfters von solchen Sachen berichtet. Ich entsinne mich dunkel, mal Notruf gesehen zu haben, wo ein Vater einen 2 Tonnen Traktor angehoben hat, damit Freunde seinen darunterliegenden Sohn rausziehen können.

Gothmog
2003-11-24, 09:48:56
Original geschrieben von Gohan
Ne, sicherlich nicht. Es wird ja öfters von solchen Sachen berichtet. Ich entsinne mich dunkel, mal Notruf gesehen zu haben, wo ein Vater einen 2 Tonnen Traktor angehoben hat, damit Freunde seinen darunterliegenden Sohn rausziehen können.

Wenn der Typ ziemlich stark war, möglich...Du darfst aber nicht vergessen dass er nicht die kompletten 2 Tonnen des traktors hochhebt, sonder nur das Gewicht das auf einer Achse ruht (wenn er mit seinem Griff dort ansetzt).

greetz
Gothmog

Zool
2003-11-24, 13:14:20
Daneben kann man eine schweres Auto durch ständiges Hin-Und-Her-Schaukeln (erzwungene und angeregte Schwingung) ohne viel Kraftaufwand um kippen.

Natürlich gibt es irgendwelche Kraftmeier die 300Kilo wirklich anheben können, aber die trainieren das auch.

oktolyt
2003-11-24, 13:31:55
Original geschrieben von Zool
Daneben kann man eine schweres Auto durch ständiges Hin-Und-Her-Schaukeln (erzwungene und angeregte Schwingung) ohne viel Kraftaufwand um kippen.

Ich denke nicht dass man ein Auto unter dem jemand eingeklemmt ist, erstmal ein bisschen hin- und herjuckelt um ordentlich Schwingungen aufzubauen.

Kraftreserven werde aktiviert, ja. Aber in Maßen.

{655321}-Hades
2003-11-24, 14:46:01
Es werden auch im Extremsport nur bis zu maximal 70% der Energie der Muskeln aufgebraucht, alles andere ist Fight%Flee-Reactions vorbehalten.

Solche Dinge sind durchaus möglich, ich wette mit dir du rennst auch wesentlich schneller wenn 10 Kampfpitbulls hinter dir her rennen als wenn du zum Spaß joggst.

Von den Traktorengeschichten hörst du öfter, ich auch, dann wir das wohl daran liegen dass es tatsächlich vorkommt.

Was mir allerdings noch nicht klar ist (vielleicht habe ich auch in Bio nur gepennt) wie man auf einmal soviel Gewicht heben kann, denn SOVIEL mehr Gewicht zu stemmen als sonst und nicht öfter als eben sonst ist irgendwie eine andere Geschichte.

Zool
2003-11-24, 15:05:52
Ein Kraftsportler kann etwa kurzeitig eine Leistung von 2kW abliefern. Das reicht zum Gewichtheben.
Aber die Dauerbelastung liegt bei "nur" 350 bis 400Watt (Weltklasse Radsportler/Ruderer).
Der Normalmensch kann nur etwa 100Watt an Mehrleistung über längere Zeit liefern, bzw bis etwa 600Watt für extrem kurze Zeit (1s)

Die Grundfunktionen (Körpertemperatur auf 37°C, Atmung, Herz etc.) verusachen eine Grundlast von 70 bis 100 Watt.

betasilie
2003-11-24, 15:50:27
Wahrscheinlich bestimmte Stresshormone, wie zB Adrenalin, die die kurzzeitige physische Leistung eines Menschen sehr groß werden lassen. ... Hormone halt.


...... oder Gammastrahlen. :freak:

mofhou
2003-11-24, 18:42:34
Fakt ist ja auch, dass in Extremsituationen auch der Schmerz unterdrückt wird, dadurch kann man auch noch ein bischen weiter gehen...

Sk_Antilles
2003-11-24, 19:08:54
Original geschrieben von betareverse
Wahrscheinlich bestimmte Stresshormone, wie zB Adrenalin, die die kurzzeitige physische Leistung eines Menschen sehr groß werden lassen. ... Hormone halt.


...... oder Gammastrahlen. :freak:


..Oder Druiden Zaubertraenke... :freak:

Sk_Antilles

thop
2003-11-24, 19:22:08
Es ist nur eine Frage des Willens und der Motivation.

Morbid Angel
2003-11-24, 19:32:03
Nö thop...

In bestimmten Situationen tritt das auf...
Wenns um dein Leben geht, kannst du ziemlich schnell rennen =)
Nur als Beispiel jetzt...

Der Körper hat eine Reserve, die man kurzzeitig aufrufen kann und dann halt freigesetzt wird...

Aber das wurde ja schon alles gepostet...

thop
2003-11-24, 19:36:52
Eben, umd mit richtigem Willen und Motivation kann man die auch im normalen Leben freisetzen. Eine Extremsituation ist ja im Prinzip genau das.

{655321}-Hades
2003-11-24, 19:49:17
Original geschrieben von thop
Eben, umd mit richtigem Willen und Motivation kann man die auch im normalen Leben freisetzen. Eine Extremsituation ist ja im Prinzip genau das.

In KEINER Situation wirst du so einen Willen entwickeln wie in der direkten Bedrohung deines Lebens oder des Lebens deiner Nachkommen und Geliebten.

mofhou
2003-11-24, 20:00:02
Da kam mal neulich was im Fernsehn (rechtlich, weiß trotzdem nciht ob man dem trauen kann) über Menschen in Trance und so

thop
2003-11-24, 20:04:09
In KEINER Situation wirst du so einen Willen entwickeln wie in der direkten Bedrohung deines Lebens oder des Lebens deiner Nachkommen und Geliebten.
Sprich für dich selbst bitte.

{655321}-Hades
2003-11-24, 20:12:33
Original geschrieben von thop
Sprich für dich selbst bitte.

Das halte ich glatt für 96.8% der Weltbevölkerung für empirisch erwiesen :freak: Da darf ich wohl glatt verallgemeinern.

Kannst du eigentlich mal mehr als einen Satz schreiben und mal ein bisschen näher ausführen worauf du eigentlich hinaus willst?

Du fällst damit irgendwie auf :zweifel:

darph
2003-11-29, 18:46:18
Original geschrieben von {655321}-Hades
In KEINER Situation wirst du so einen Willen entwickeln wie in der direkten Bedrohung deines Lebens oder des Lebens deiner Nachkommen und Geliebten.
Also wenn das mal keine Motviation ist...


Naja, ich denke durchaus, daß man das trainieren kann, seine Kraftreserven anzuzapfen. Man kann sich in sowas auch hineinsteigern > Berserker

Nerothos
2003-11-29, 21:46:42
Berserk gibbet nur in UT2003 :D

Aber das mit den Kraftreserven in Extremsituationen hab cih auch schon oft gehört. Da soll was dran sein...

mofhou
2003-11-29, 22:15:02
Original geschrieben von darph
Also wenn das mal keine Motviation ist...


Naja, ich denke durchaus, daß man das trainieren kann, seine Kraftreserven anzuzapfen. Man kann sich in sowas auch hineinsteigern > Berserker
Das kann man auch z.b. durch eine Art Meditation

Kampf Ameise
2003-11-29, 23:31:14
man kann auch seinen körper auf extremsituationen trainieren... also man braucht sowas wie einen schalter

man drückt z.b. bestimmte punkte an seinem körper (hand, oberkörper, kopf) und dann fängt man an EXTREM zu trainieren.. egal was, kampf oder auch muskeltraining, dann macht man das ne sehr lange zeit... und wenn du mal deinen körper auf fahrt bringen musst dann drückst du diese bestimmten punkte dann stellt sich der körper drauf ein "oh oh , jetzt gehts wieder los" und schon kommt der hulk aus dir !

das geht natürlich nicht von heute auf morgen .. das ist jahrelanges trainig des körpers.. im grunde genommen ist dein körper dann nur noch ne art machine die ohne zu denken auf die schalter reagiert

die shaolin menschen trainieren ihren körper so ca. 10 jahre dannach sind sie "perfekt" , allerdings fangen die schon von klein auf an(körper ist noch in lernphase), wenn also jemand erst mit 20 oder 30 jahren anfängt , können diese 10 jahre durchaus länger dauern...

JuNkEE
2003-11-30, 01:14:12
Wobei man aber auch nach 10 Jahren "EXTREM Training" garkeinen Knopf mehr brauchen würde, um zu einen Hulk zu werden, wenn du verstehst ;)

govou
2003-12-01, 18:37:52
Also ich konnte vor nem Typen, der eigentlich wesentlich schneller und stärker als ich ist, ziemlich gut wegrennen als der mich verkloppen wollte :D
Is schon nen bissl her...aber in jedem steckt VIEL mehr als er bewusst abrufen kann.

Rangy
2003-12-01, 21:41:42
Adrenalin is das Stichwort. Ein Transmitterstoff, der Energie freisetzt und die Durchblutung anregt. Guck dir mal Boxer an, die kassieren die härtesten Schläge auf die Augenbrauen und verziehen keine Mine, Adrenalin senkt nämlich auch die Schmerzempfindung. Zu viel is aber auch net gut ;) !