PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ameise braucht hilfe für suse 9.0 und ati-kernel frage!!!


ameise @ suse 9.0
2003-11-24, 01:24:12
also ich bin jetzt mal online damit, aber wenn ich meine graka installiere dann steht in der shell:

*** Trying to install a precompiled kernel module.
*** WARNING ***
Tailored kernel module for fglrx not present in your system.
You must go to /lib/modules/fglrx/build_mod subdir
and execute './make.sh' to build a fully customed kernel module.
Afterwards go to /lib/modules/fglrx and run './make_install.sh'
in order to install the module into your kernel's module repository.
(see readme.txt for more details.)

As of now you can still run your XServer in 2D, but hardware acclerated
OpenGL will not work and 2D graphics will lack performance.


will der mir damit sagen , dass ich einen veralteten kernel habe ? ich hab doch das frische suse 9.0 und dort ist das xfree86 version 4.3.0.1 drinnen wenn ich in yast nachschaue, von daher müsst es doch gehen oder ? der treiber ist von ati und für die version 4.3.0 !! hoffentlich macht die 1 hinter der 0 nicht so viel aus ??? HELP ME ich brauch 3D

Gast
2003-11-24, 01:25:50
ach ja dies stand auch noch dabei :

failed.
*** Found kernel module build environment, generating kernel module now.
ATI module generator V 2.0
==========================
initializing...
Error:
XFree86 drm includes at /lib/modules/2.4.21-99-athlon/build/include/../drivers/char/drm do not fit this driver.
This driver is designed to only work with X4.1.0 or higher.
You can match this by getting Linux kernel 2.4.8 or higher.
*** WARNING ***
Tailored kernel module for fglrx not present in your system.
You must go to /lib/modules/fglrx/build_mod subdir
and execute './make.sh' to build a fully customed kernel module.
Afterwards go to /lib/modules/fglrx and run './make_install.sh'
in order to install the module into your kernel's module repository.
(see readme.txt for more details.)

As of now you can still run your XServer in 2D, but hardware acclerated
OpenGL will not work and 2D graphics will lack performance.

Gast
2003-11-24, 01:34:01
also bei yast steht, wenn man hardware/graka und monitor anklickt :

(das fenster das geöffnet wird heisst SaX2)

SaX2: X11-Konfigurationsmanager

willkommen zum suse x11-konfigurationsmanager:

XFree86 Version 4.3.0.1

ausgewählte komponenten.. blablabla usw..

Gast
2003-11-24, 01:35:31
den treiber den ich von ati runtergeladen hab ist für version 4.3.0
dann gibts noch version 4.2.0 und 4.1.0 zum runterladen.... andere überhaupt nicht ist suse linux 9.0 zu neu ? oder ich zu blöd :D (jaja :) )

Kampf Ameise
2003-11-24, 02:33:29
so hab jetzt auf der suse seite (ftp) rumgeschaut und deren tips beachtet und so installiert mit dem was sie drauf haben auf ihrem ftp.. jetzt wird der monitor schwarz , wenn er die grafische benutzeroberfläche laden will... (init 5)

werd jetzt noch mal alles neu installieren, aber diesmal vor dem neustart mal die monitor daten und treiberdaten kontrollieren, vielleicht wurde da irgendetwas verstellt, so das der monitor es ncihtmehr anzeigen kann..

wenn jemand ahnung hat kann er aber noch trotzdem zu der fehlermeldung oben posten (bei den dateien die bei suse ftp dabei waren (steht irgendwie dabei: neue angepasste suse 9.0 ati treiber mit 3d part) wird jedenfalls der bildschirm schwarz nach dem neustart.. wenn er ins init 5 übergeht) bei den normalen ati treibern die ich von ati hab gibts keinen 3d weil angbelich einen zu alten kernel habe... (hohoho :( ) und bei den neuen speziell für suse 9.0 angepassten ati treibern aufm suse ftp wird mein monitor schwarz bei init 5.. naja 2d funktionniert wenigsten ... und internet und drucker :) -> so notfallsystem halt bis jetzt.

Gast
2003-11-24, 04:00:40
das der bildschirm schwarz wird, liegt an der datei xf86config

dort ist ein "link" der zu fglrx führt, aber dann wird der bildschirm schwarz, wenn ich den link nach radeon änder dann komme ich wieder in das GUI...