PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welches Linux??


LOCHFRASS
2003-11-24, 01:46:26
Nachdem ich jetzt 6 Stunden vergeblich versucht hab, auf meiner Kiste wieder NT4 oder 98 zum Laufen zu bekommen, will ich mit dem M$ Schrott nix mehr zu tun haben. Welches Linux bietet sich bei diesem System an:

Dual Duron 1400
Tyan Tiger MP (S2460), AMD 760MP
GF4 Ti4200
Adaptec 2940U
SB PCI128
Terratec TV Karte (BT878)

In ein paar Wochen wird die Kiste komplett auf SCSI umgestellt, da kommen dann noch ein Comcrap Smart Array 431 und zwei 15k.3 Cheetahs (oder sowas in der Richtung) rein.

Gibts eigentlich gute Videobearbeitungs-Software für Linux?

Kampf Ameise
2003-11-24, 02:36:46
was ist mit windows xp ? oder musst du das extra neu kaufen ?

LOCHFRASS
2003-11-24, 07:38:39
Original geschrieben von Kampf Ameise
was ist mit windows xp ? oder musst du das extra neu kaufen ?

Teletubby? Nicht freiwillig... ;) Ich will ja eh schon seit längerem komplett umsteigen.

Nagilum
2003-11-24, 09:00:27
Original geschrieben von LOCHFRASS
Welches Linux bietet sich bei diesem System an[...]

Ist doch alles Massenware. :) Sollte eigentlich mit jeder x-beliebigen Distribution laufen.
Schnapp dir einfach die Distribution, die dir am besten gefällt. Weiss ja nicht, was du suchst.
Billiger Windows-Ersatz? Was zum Basteln? Den kleinen UNIX Schrein für zuhause?

Original geschrieben von LOCHFRASS
Gibts eigentlich gute Videobearbeitungs-Software für Linux?
Hmm, MainActor (http://www.mainconcept.de/mainactor_v5.shtml) z.B.
Hab ich aber, Mangels Interesse an Videobearbeitung, noch nie benutzt.

(del676)
2003-11-24, 09:16:32
das isn dual system und du willst 98 installieren???????

hau gentoo drauf

LOCHFRASS
2003-11-24, 09:30:31
Original geschrieben von Ulukay
das isn dual system und du willst 98 installieren???????

Von wollen konnte gar nicht die Rede sein...

Original geschrieben von Ulukay
hau gentoo drauf

Mal sehen :D

Exxtreme
2003-11-24, 10:56:50
Original geschrieben von LOCHFRASS
Mal sehen :D
Also bei Gentoo kompilierst du erstmal 2 Wochen lang bevor das System läuft. :D

Naja, wenn's easy sein soll dann bieten sich Distris von SuSE oder RH an. MDK neigt leider dazu buggy und langsam zu sein, könnte dir aber auch gefallen.

Wenn's weniger easy aber richtig stabil sein soll, dann ist Debian wohl das Richtige.

(del676)
2003-11-24, 11:26:07
Original geschrieben von Exxtreme
Also bei Gentoo kompilierst du erstmal 2 Wochen lang bevor das System läuft. :D

Naja, wenn's easy sein soll dann bieten sich Distris von SuSE oder RH an. MDK neigt leider dazu buggy und langsam zu sein, könnte dir aber auch gefallen.

Wenn's weniger easy aber richtig stabil sein soll, dann ist Debian wohl das Richtige.

1-2 tage - ausser man hat überhaupt keinen plan was man macht :eyes:

Exxtreme
2003-11-24, 11:29:19
Original geschrieben von Ulukay
1-2 tage - ausser man hat überhaupt keinen plan was man macht :eyes:
Und meinen Smiley haste auch übersehen. :D :eyes:

(del676)
2003-11-24, 11:30:30
Original geschrieben von Exxtreme
Und meinen Smiley haste auch übersehen. :D :eyes:

falschaussagen bleiben auch mit smileys falsch und werden dadurch nicht witzig

ActionNews
2003-11-24, 11:31:10
Zum Einsteigen kann ich SuSE empfehlen. Außer du willstgleich voll einsteigen, dann kannst du dir Gentoo oder Debian ansehen. Allerdings sind die nicht ganz so einfach einzurichten.

CU ActionNews

LOCHFRASS
2003-11-24, 15:43:43
Debian hatte ich mal drauf, das wollte aber nicht so recht laufen. Kann man mit FreeBSD eigentlich auch Zocken? Mir gehts um UT und Q3A.

Exxtreme
2003-11-24, 15:48:45
Original geschrieben von LOCHFRASS
Debian hatte ich mal drauf, das wollte aber nicht so recht laufen. Kann man mit FreeBSD eigentlich auch Zocken? Mir gehts um UT und Q3A.
Also wenn dir Debian nicht gefällt, dann wird dir FreeBSD IMHO noch sehr viel weniger gefallen. Das hat nichtmal eine gescheite Soundunterstützung etc. Und ich bezweifle, daß UT & Co. laufen werden.

LOCHFRASS
2003-11-24, 15:49:12
Braucht man für die Installation von Debian eigentlich alle CDs? Mein 2940U ist noch nicht da, deshalb müsste ich die ISOs auf die Möhre meiner Mutter schieben, um sie zu brennen, nicht so toll bei 10 MBit LAN... ;)

LOCHFRASS
2003-11-24, 15:50:16
Original geschrieben von Exxtreme
Also wenn dir Debian nicht gefällt, dann wird dir FreeBSD IMHO noch sehr viel weniger gefallen. Das hat nichtmal eine gescheite Soundunterstützung etc. Und ich bezweifle, daß UT & Co. laufen werden.

FreeBSD hatte ich ja schon mal laufen, das war m.E. ganz brauchbar.

Tech_FREAK_2000|GS
2003-11-27, 21:18:33
Original geschrieben von LOCHFRASS
Braucht man für die Installation von Debian eigentlich alle CDs? Mein 2940U ist noch nicht da, deshalb müsste ich die ISOs auf die Möhre meiner Mutter schieben, um sie zu brennen, nicht so toll bei 10 MBit LAN... ;)

du kannst Debian mit einer CD(CD1) installieren und den Rest übers Internet laden lassen was man noch so braucht.

apt-get ist schon ein feines Tool ;)

0711
2003-11-27, 22:30:17
Original geschrieben von Nagilum
Hmm, MainActor (http://www.mainconcept.de/mainactor_v5.shtml) z.B.
Hab ich aber, Mangels Interesse an Videobearbeitung, noch nie benutzt. mainactor ist nicht schlecht, allerdings hat es hin und wieder das prob dass es ohne ersichtlichen grund beendet wird....kann ärgerlich sein :D, allerdings find ichs im großen und ganzen besser als adobe premier....

ansonsten würd ich dir suse oder debian ans herz legen, gentoo würd ich abraten sofern du nicht zuviel zeit mit der install verschwenden willst (uluk...es dauert halt einfach und 1 tag ist wirklich optimistisch wenn man von nem grafischen system ausgeht....)
apt lässt sich ja unter jeder distri intallieren, für suse gibts sogar ne extra seite dafür :o, also die entscheidung liegt bei dir, mir gefällt persönlich suse wirklich gut, auch wenn ich crux fan bin.....
*bsd würd ich bei nem heimsystem lassen, auch wegen der schon angesprochenen soundunterstütung ung nicht alles das unter lin läuft läuft auch unter *bsd und das merkt man als HEIManwender....

ThePsycho
2003-11-28, 01:13:54
ich komme etwas spät, aber es gibt noch eine distri, die ganz interessant für dich sein könnte:

www.sol-linux.com

is so ne mischung aus debian und gentoo (so ganz grob)

-> optimierte software, allerdings mit hauptaugenmerk auf stabilität (soll ja für server sein)

dokumentation auf der seite is ganz gut, hat jedoch 2 nachteile:
1. is für nen anfänger wohl doch etwas hart
2. kennt fast keiner, in foren kann man da evtl nicht wirklich helfen (das gleichen aber die anleitungen und howtos auf der page imho aus)

Necrotic
2003-11-28, 23:12:46
Fedora Core-1 ist auch sehr gut. Kann ich nur empfehlen. Für Einsteiger auch nicht zu schwer.

LOCHFRASS
2003-11-30, 00:06:50
Ich hab jetzt Debian drauf, das läuft auch ganz brauchbar, nur will die GF4 mal wieder nicht, ist halt jetzt ne Voodoo 3 drin...

hell II
2003-11-30, 12:17:42
Knoppix Vers. 3.3 lässt sich sehr einfach installieren und hat schon ne brauchbare Hardwar-erkennung mit bei.

/me
2003-11-30, 12:34:41
Und man kann es anscheinend problemlos auf ein "sauberes" Debian upgraden.

http://www.knoppix.net/forum/viewtopic.php?t=2251&postdays=0&postorder=asc&start=0

ich habs noch nicht probiert, werde es aber demnächst machen...

/me