PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ATI 9700 Pro 16 Bit + 640x480 Problem


Rache Klos
2003-11-24, 03:27:44
So da ich nun schon über mehrere Monate Probiererei und Erfahrungsaustausch hinter mir habe, muss ich mal fragen wer noch das folgende Problem hat.

Es ist mittlerweile schon länger her, da habe ich von NVidia auf ATI gewechselt. Anfangs lief auch alles recht gut auf meinem I845 Board, die 9700 Pro lief im AGP x8 Mode und so hatte ich eigentlich fast keine Probleme.

Das fast ist dabei der Treiber und die gelegentlichen seltsamen Abstürze im 2D Betrieb, wobei ich in Spielen und Benchmarks eigentlich keine Probleme hatte. Die gelegentlichen Abstürze sind aber extrem nervend, denn diese sind sehr seltsam und kommen mal alle 4 Stunden und mal eine Woche überhaupt nicht.

Der Absturz ist dabei extrem seltsam, erst hängt der PC ca. für 30-60 Sek., man kann also keine Maus bewegen und das System scheint einen Freeze gemacht zu haben. Nach dem aber die besagten paar Sek. verstrichen sind macht es Plop und der 2D Mode wechselt auf 640x480x4, dann kommt noch eine Fehlermeldung von Windows (diese kommt 2x, wahrscheinlich wegen der 2. Virtuellen Grafikkarte) die besagt „Gerät konnte nicht gefunden werden“.

Na ja irgendwann bekam ich mal eine andere Radeon 9700 Pro in die Hände, ich tauschte diese für ein paar Tage aus. Tja ich war schon erstaunt als ich den gleichen fehler nach 7 Stunden wieder hatte, also vermutete ich erstmal dass mein Mainboard daran schuld sein.

Nach einiger Zeit schaute mich ein I875 Board ganz nett an, dieses musste dann in meinen PC mit neuem Speicher und CPU :D

Tja auch hier wieder das bekannte Freeze doch nicht Freeze Problem, langsam aber sicher fing ich an zu rätseln. Also neues Netzteil an den PC geklemmt, auch wieder das gleiche Problem.

Da ich viele Leute kenne die auch eine Radeon 9700 Pro haben habe ich mal ein bisschen rumgehört, dabei stellte ich fest dass ein Kumpel (der übrigens auch hier im Forum unter DevilX unterwegs ist) das gleiche Problem hat. Erstaunt war ich allerdings darüber dass er eine KOMPLETT unterschiedliche Platform hatte als ich, denn bei ihm war das Board mit Nforce 2 Chipsatz bestückt und folglich saß darauf ein AMD Prozi.

Er hat mittlerweile auch einen neuen PC, allerdings ist da Problem wie ich es geschildert habe auch bei ihm geblieben. Kann es ein Zufall sein dass zwei Leute das gleiche Problem haben, irgendwie kann ich es mir nicht vorstellen. Ist es ein Serienfehler bestimmter Radeon 9700 Pro Karten (meine und die vom Kumpel ist von Sapphire), oder ist das Problem ein anderes Naturphänomen ? :D

mapel110
2003-11-24, 05:06:37
ein allgemeines problem dieser art ist jedenfalls nicht bekannt.

ich hatte selbst die sapphire 9700 pro einige monate.

Byteschlumpf
2003-11-24, 11:29:20
R300 Karten weisen dieses Problem hauptsächlich in Verbindung mit i875/i865 Boards auf, wobei demnach auch andere Chipsätze betroffen sind.

Bei mir ist es auch schon des öfteren vorgekommen.

Rache Klos
2003-11-24, 17:20:25
Nur mich würde mal eine Lösung interessieren, kann doch nicht sein dass ATI das nicht irgendwie Lösen kann (BIOS UPDATE).

DevilX
2003-11-24, 17:25:16
jo wirklich nerfig die Geschichte..
ist bei mir allerdings schon ne ganze Weile nimmer aufgetaucht.

Dr.Dirt
2003-11-24, 17:33:16
Ich hatte das Problem mit meiner Hercules 9700 pro und Asus P4P800 (i865) noch nie, und davor mit einem A7N8X (nForce 2) auch nicht.

DevilX
2003-11-24, 18:37:29
lass ma deinen rechner lnänger und öfter ma im 2d modus laufen..
ne nacht mit dem esel oder sowas ;-)

Dr.Dirt
2003-11-24, 19:23:04
Original geschrieben von DevilX
lass ma deinen rechner lnänger und öfter ma im 2d modus laufen..
ne nacht mit dem esel oder sowas ;-)

Der läuft 24/7, aber habe Null Probleme.
Ich mach wohl irgendwas falsch ;D

DevilX
2003-11-24, 19:59:58
sieht so aus *g*.
nee keine ahnung. wie gesagt ich hatte es auch lange nimmer.

Rache Klos
2003-11-24, 22:38:39
Ich kenne ja auch genug Leute bei denen es geht, aber ich kenne auch genug bei denen das Problem oft genug auftaucht.

Letzte woche lief der PC 5 Tage am stück, dann musste ich zwecks Service Patches mal neustarten :D

Mich interessiert hier wirklich nicht bei wem es alles geht, dass nicht jeder dieses Problem hat ist mir schon klar.

Wenn aber genug Leute dieses Problem hier beschreiben, finden wir event. eine Lösung (wenn sie nicht schon jemand kennt) oder wir können endlich mal zusammen bei ATI etwas bewirken.

Riptor
2003-11-24, 22:49:51
Hmmmm... Sehr dubios, mein Cousin läßt seinen Rechner eigentlich tagelang laufen und hat nen ASUS P4P800 (i865 also) + R9500 Pro von Sapphire. Also auch R300. Und bei dem kommts nicht zu dem Prob...
Auf was haste denn die AGP Aperture Size und die AGP Rate + Fast Writes? Nur mal so zur Info, auch wenns im ersten Moment vllt damit nix zu tun hat.

Merkor
2003-11-24, 22:56:18
Es gibt definitiv keine Lösung dafür (habe mich lange genug damit beschäftigt), aber ich stehe im Moment in Kontakt mit ATi, um evt. eine Lösung zu erwirken.

Man kann aber, wenn man gerade nicht am Rechner ist, einen 3D-Bildschirmschoner anschalten. Während dieser läuft, tritt das Problem nicht auf...

Rache Klos
2003-11-25, 00:22:31
Aha das habe ich noch nie probiert, allerdings tritt das Problem auch dummerweise fast imemr dann auf wenn ich gerade an PC gehe (Zufall oder Verarscht der mich ? :D).

Stundenlang läuft die Kiste, guggst aufn Monitor (ohne was zu drücken) und Plop *hehe*

Mehrpack
2003-11-25, 00:39:34
hi,
also ich hab in der aktuellen CT gelesen, das MS für die grafikkarte was eingebaut hat in Win2k und WinXP, das wenn der treiber abstürtz Windows in der Lage ist das aufzufangen und mit dem StandartVGA treiber weiter zuarbeiten.

Irgendwie klingt das danach als würde das bei euch passieren.
denn der standart VGA treiber hat ja nur 640x480 bei 8 farben.

wie gesagt das stand in der aktuellen C`t, in dem artikel über Longhorn.

Mehrpack

Rache Klos
2003-11-27, 20:45:11
Naja aber es muss ja einen Grund haben warum der Treiber überhaupt abschmiert, da ich es schon auf W2k und XP getestet habe, mittlerweile ein anderes Board + CPU + Festplatten + Speicher + Netzteil verwende, kann es ja nur noch an der Grafikkarte selbst liegen.

Es gibt auch massig andere User mit dem Problem, ich kenne aber auch genug bei denen es (auf der EXAKT gleichen HW Platform) keine Probleme gibt. Also betrifft es wohl nur einige R300 Karten, da ich aber schon die 3. habe müsste es wohl ein generelles Revisions Problem sein.

Auch ist der Zufall doch schon etwas groß dass jemand den ich zufällig kenne auch das Problem hat (DevilX), es muss sich also was tun bei ATI um dieses Problem zu lösen.

Was AGP Settings angeht habe ich schon alles probiert, Fast Writes An/Aus, AGP steht auf 4x da bei 8x die Karte generell in Games gerne abnippelt und Adepture Size hab ich alles probiert was geht. Treiber hab ich auch so alle durch, hab angefangen mit 2.x und jetzt bin ich bei 3.9, wenn dieses scheiss CPU Recover Aktiviert ist hängt sich der PC sogar komplett auf.

P.S. Mittlerweile läuft die Kiste mal wieder 4 Tage durch, mal sehen wann ich das Problem wieder mal 3 mal hintereinander habe :D

Mehrpack
2003-11-28, 02:45:48
hi,
tja gute frage an was es liegen könnte.
vielleicht irgendein tool oder vielleicht irgendein treiber, vielleicht sogar nen standarttreiber von Windows??
wer weiss.
bloss wie gesagt es klingt eben danach.

Mehrpack

Rache Klos
2003-11-28, 03:01:51
Jo deswegen geht es ja nach 2 KOMPLETT neuen PC´s und nach einigen Windows 2000 oder XP neuinstallation nicht, deswegen kenne ich auch alleine in meinem Bekanntenkreis 4 Leute bei denen genau das gleiche ist, alle haben eine Radeon 9700 Pro 3x von Sapphire und 1x von HIS.

Es ist eindeutig ein Hardwarefehler in der Karte, der Treiber kackt ja nicht einfach nur ab, nein es ist als ob die Karte nicht mehr im PC steckt.


Ich möchte hier echt keine ratschläge wie Treiber oder pipapo, daran liegt es 100%ig nicht es muss ein HW Problem mit der KARTE sein.

Da dieses Problem ja nicht jeder hat sind scheinbar nur ein paar R300 Boards betroffen, aber wie gesagt wenn ich schon aus meiner umgebung paar Leute kenne muss es schon etwas mehr wie nur ein paar 100 Karten getroffen haben.


Das Problem ist ja hier auch einigen bekannt, es ist also viel wichtiger andere Leute zu finden mit dem gleichen Problem als hier über irgendwelche Treibermöglichkeiten zu Diskutieren.

zeckensack
2003-11-28, 03:08:51
Ihr benutzt nicht rein zufällig alle das selbe Windows, aus der selben "Quelle", oder? :|

del_4901
2003-11-28, 03:25:40
Original geschrieben von zeckensack
Ihr benutzt nicht rein zufällig alle das selbe Windows, aus der selben "Quelle", oder? :|

Die FCKGW Version kennt doch jeder ;P

Quasar
2003-11-28, 03:41:04
Welche Revision der Radeon-Boards habt ihr? Ich weiß zumindest von einem Asus-Handbuch, welches für stabilen Betrieb ausdrücklich Revision 3.0 oder höher (gibt's die??) empfiehlt.

Gast
2003-11-28, 09:00:31
ich hatte das mal mit einer geforce. hab die umgetauscht und ich hatte ruhe. ich denke mal das es an der hardware liegt. am besten einschicken.

Rache Klos
2003-11-28, 13:42:08
@zeckensack Unverschämtheit von dir mir vorzuwerfen ich würde ein geklautes Window benutzen, hättes du mitgelesen wüsstest du dass es sowohl unter Windows 2000 und auch unter Windows XP auftritt.

Davon abgesehen ist es nur mit meiner ATI Radeon 9700 Pro, mit einer Radeon 9800 Pro lief das System 7 Tage durch.

@Quasar Hm im Asus Handbuch steht welche Revision die ATI Karte haben muss ?

Quasar
2003-11-28, 13:55:36
Es stand in _einem_ Asus-Handbuch drin. IIRC war es ein Canterwood-Board. Ich such nochmal...

Quasar
2003-11-28, 14:05:42
sry für den Doppelpost, aber Bild anhängen geht im 'edit' leider nicht:

zeckensack
2003-11-28, 14:24:20
Jopp :|
Es ging mir um das hier:
Original geschrieben von Rache Klos
Jo deswegen geht es ja nach 2 KOMPLETT neuen PC´s und nach einigen Windows 2000 oder XP neuinstallation nicht, deswegen kenne ich auch alleine in meinem Bekanntenkreis 4 Leute bei denen genau das gleiche ist, alle haben eine Radeon 9700 Pro 3x von Sapphire und 1x von HIS.Es muß eine Gemeinsamkeit zwischen all diesen in deinem Bekanntenkreis vorhandenen Systemen geben. Das ist alles. Der Karten-Hersteller ist's nicht, der Mobo-Hersteller ist's nach meiner Lesart auch nicht.

Letzter Strohhalm: Speichernutzung auf "Programme"?

Rache Klos
2003-11-28, 15:08:27
@Quasar danke erstmal, ich habe aber auch die 30 am Ende :(

DevilX
2003-11-28, 15:48:50
so ma schauen was bei mir am ende steht..

Rache Klos
2003-11-28, 16:58:26
@Zeckensag es gibt keine Software gemeinsamheit, der eine hat Win XP Home, der andere Prof, der andere W2K, der eine hat nur Office Anwendungen und ein paar Games, der andere nur Games.

Ich sehe nur ein Hardwarefehler, an irgendeiner Software wird es wohl kaum liegen.

cos
2003-11-28, 22:51:01
meine hercules 9700pro hat: PN 109-94200-11

heisst das jetzt dass sie ein einem canterwood mobo probs macht?

Rache Klos
2003-11-29, 01:10:05
ka. bis jetzt ist dies noch nicht wirklich klar, da ich eine 3ér Revision habe und das Problem sowohl auf einem I845 und I875 auftaucht scheint es nicht direkt etwas mit der Kartenrevision zu tun zu haben.

Natürlich kann es sein dass die älteren Revisionen generell auf Canterwood Boards machen, also im 3D Betrieb Instabil sind (was bei mir nicht der fall ist).

Quasar
2003-11-29, 01:39:25
Das PDF, aus dem der Auszug stammt, war das Handbuch zum Asus P4C800-E. Ob sich dieser Hinweis noch in anderen Manuals findet, weiß ich nicht. Kann auch gut sein, daß nur genau dieses Board betroffen ist und 'euer' Fehler woanders liegt.

Mehrpack
2003-11-29, 02:03:57
hi,
sagmal gibt es vielleicht dahin gehend eine gemeinsamkeit das das system crasht wenn du etwas bestimmtes machts?
vielleicht irgendwas startest, nen tool oder programm.
etwas im system umstellst oder der pc vielleicht irgendetwas alleine macht wie festplatte nach langer nicht nutzung ausschaltet, ect.
kommt da irgendwas in den sinn?

Mehrpack

Dr.Dirt
2003-11-29, 02:57:22
Die PN meiner Hercules 9700 pro lautet 109-94200-30 und ich habe, wie bereits gesagt, keinerlei Probleme.

del_4901
2003-11-29, 04:06:06
Original geschrieben von Rache Klos
@Zeckensag es gibt keine Software gemeinsamheit, der eine hat Win XP Home, der andere Prof, der andere W2K, der eine hat nur Office Anwendungen und ein paar Games, der andere nur Games.

Ich sehe nur ein Hardwarefehler, an irgendeiner Software wird es wohl kaum liegen.

Habt ihr auch alle die neusten ServicePacks ?

DevilX
2003-11-29, 09:53:46
Ich kann nicht wirklich für RacheKlos Sprechen aber er wird alle Updates drauf haben, und auch an so Sachen wie Fesplatten abschaltung gedacht haben, selber macht er meißt nichts, der Fehler tauchte schon mehrmals auf wärend er nur auf den Monitor geschaut hat.

Fiona
2003-11-29, 11:44:07
Hatte vor einigen Tagen auch kurzfristige freezes.
Auch der Start dauerte länger.
Habe Asus P4C800 DELUXE und Radeon 9700pro mit neuen Bios von Sapphire (Christiane Ulbrich -Problem war damals nicht BIOS sondern Lüfter wie sich im nachhinein rausgestellt hatte, und nicht die jetzigen freezes).
Problem habe ich folgendermaßen gelöst;
Treiber deinstalliert.
Neu gestartet.
Restliche Einträge in der Registrierung gelöscht.

Pfad war:

HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Video\{A9FB5FD6-4554-4D6C-B2D9-F5DFE27F1740}
HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Video\{F2033E99-D814-4210-AFA7-97FE8D45C5C3}

Unter Video sollten nicht mehr als 5 Einträge befinden.
Zwei sind für Radeon (primär und sekundär)und nur diese löschen.
Zu sehen bei /0000 !
Habe auch schon erlebt das Einträge z.b. 4mal vorhanden waren auf Grund nicht richtiger Deinstallation älterer Treiberversionen für Radeon.

Weiter bei:

HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\ATI Technologies
HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\ATI Technologies Inc.

Diese habe ich auch gelöscht (Wenn noch vorhanden).

Computer neu gestartet.

Intel Chipset-Driver neu installiert.

Neu gestartet.

Ati Treiber neu installiert.

Neustart.

Voila, Problem war weg.
Seitdem kann ich wieder gut arbeiten und bin Happy Chappy. =)

MfG

Fiona

Rache Klos
2003-11-29, 13:42:24
Man ich weis echt nicht ob ihr überhaupt den Thread lest, der Freeze taucht NUR im 2D BETRIEB AUF, Games kann ich Zocken bis zum umfallen (3DMARK LIEF 1 1/2 TAGE DURCH).

Es ist auch KEIN TREIBER, KEIN SERVICEPACK oder SONSTWAS DARAN SCHULD, DAS PROBLEM EXISTIERT SOWOHL UNTER WINDOWS 2000 ALS AUCH XP, ES WAR MIT CATALSYST 2.8 UND IST JETZT BEI CATALYST 3.9 IMMER NOCH.

Das Problem ist ALLEINE BEI MIR auf ZWEI KOMPLETT unterschiedlichen PC´s aufgetreten, NACH 2X TAUSCH DER GRAFIKKARTE und auch bei anderen LEUTEN die KOKMPLETT andere PLATFORM HABEN wie ich trit das PROBLEM AUF.

MAN MUSS NICHTS machen damit es auftritt, SPRICH man kann 2 Stunden vom PC weg sein und kommt wieder BUMS.

Oder man Arbeitet NORMAL in Word, BUMS und das Problem taucht auf.


Jeder der hier Postet sollte sich doch mal genau durchlesen um was es sich handelt, ansonsten bringt es nichts seinen Senf dazuzu geben.

Ich will ATI dazu bringen dieses BEKANNTE (in anderen Foren hab ich auch schon Diskussionen darüber gelesen) dieses Problem endlich in Griff zu bekommen, bzw. ihre Händler davon zu unterichten damit man eine Grafikkarte OHNE dieses Problem bekommt.

Wie geasgt eine Radeon 9800 die ich letztens getstet habe lief OHNE Probleme ;)

Fiona
2003-11-29, 14:43:49
Sicherlich habe ich gelesen im 2D-Betrieb.
War bei mir auch so!
Also gut Windows XP und 2000 ist nicht schuld.
Service-Packs auch nicht.
Ati-Treiber auch nicht.
Motherboard auch nicht.
Fehler passiert mit der Grafikkarte Ati 9700 Pro auch woanders.
Grafikkarte wurde aber auch schon 2 mal getauscht.

Eine Ati 9800 läuft.

Voila!

Ich habe eine Ati 9700Pro und kann das Problem nur bis zu den von mir oben Erwähnten nachvollziehen. Habe sonst nur Problem mit OpenGL-Screensaver. Sonst nichts. Man ist ja schon mit wenig zufrieden. :rofl:

Wenn Du darüber in anderen Foren auch schon gelesen hast, dannn setze bitte mal Link. Klingt auch sehr interressant.

Habe von einen Fehler in dieser Form noch nichts gehört.

Vielleicht Wandlungsrecht wegen Garantie!

MfG

Fiona

If you don't know what's wrong, don't fix or treat it! :O

Merkor
2003-11-29, 20:53:09
Wie gesagt, bin ich dran bei ATi...

Das Problem ist definitiv bekannt! Meine Quellen kann ich nicht nennen.

Ich habe übrigens eine 4.0er Revision (1D) der 9700 und trotzdem das Problem ab und an...

Mehrpack
2003-11-29, 23:51:13
Original geschrieben von Rache Klos
Man ich weis echt nicht ob ihr überhaupt den Thread lest, der Freeze taucht NUR im 2D BETRIEB AUF, Games kann ich Zocken bis zum umfallen (3DMARK LIEF 1 1/2 TAGE DURCH).

Es ist auch KEIN TREIBER, KEIN SERVICEPACK oder SONSTWAS DARAN SCHULD, DAS PROBLEM EXISTIERT SOWOHL UNTER WINDOWS 2000 ALS AUCH XP, ES WAR MIT CATALSYST 2.8 UND IST JETZT BEI CATALYST 3.9 IMMER NOCH.

Das Problem ist ALLEINE BEI MIR auf ZWEI KOMPLETT unterschiedlichen PC´s aufgetreten, NACH 2X TAUSCH DER GRAFIKKARTE und auch bei anderen LEUTEN die KOKMPLETT andere PLATFORM HABEN wie ich trit das PROBLEM AUF.

MAN MUSS NICHTS machen damit es auftritt, SPRICH man kann 2 Stunden vom PC weg sein und kommt wieder BUMS.

Oder man Arbeitet NORMAL in Word, BUMS und das Problem taucht auf.


Jeder der hier Postet sollte sich doch mal genau durchlesen um was es sich handelt, ansonsten bringt es nichts seinen Senf dazuzu geben.

Ich will ATI dazu bringen dieses BEKANNTE (in anderen Foren hab ich auch schon Diskussionen darüber gelesen) dieses Problem endlich in Griff zu bekommen, bzw. ihre Händler davon zu unterichten damit man eine Grafikkarte OHNE dieses Problem bekommt.

Wie geasgt eine Radeon 9800 die ich letztens getstet habe lief OHNE Probleme ;)

hi,
entschuldigung das ich gefragt habe, aber jeder ist nur nen mensch und ab und zu übersicht man mal kleinigkeiten, egal ob man das schon 100x durchgegangen ist, es ist eben menschlich und ich frag am ende lieber 3x als keinmal.
und am ende möchtest du und andere das problem ja loswerden und dafür muss man es ja versuchen einzugrenzen und zu reprotozieren.

und bevor du jetzt wieder schreist die frage ist ernst gemeint und ich will dir damit keinerlei inkompitenz unterstellen.

was habt ihr für mäuse und was für treiber verwendet ihr für die mäuse?

Mehrpack

DevilX
2003-11-30, 00:13:52
Ich habe ne Logitech MX 700
RK meines Wissens ne MS...
Aber beide ne Logitech Tastatur

Rache Klos
2003-12-01, 00:38:38
Ne hab schon vor ein paar Wochen eine MS Tastatur am PC, wobei ich auch kaum glaube dass ein PS/2 Gerät (jetzt USB) etwas damit zu tun hat.

Es gibt keinerlei Hardware die man damit in verbindung bringen könnte, ausser eben die olle ATI Grafikkarte ;)

DevilX hatte das Problem ja schon auf AMD/Nforce System, also vollkommen anders aufgebaute Platform.


Merkor kennt das Problem ja auch, also ist es doch nicht so selten wie es teilweise den anschein hat. Warum nicht die Foren VOLL damit sind ist klar, kaum einer hat seinen PC länger wie 3 Tage am Stück OHNE REBOOT am laufen oder viele Spielen vielleicht mehr mit dem PC (wie schon erwähnt taucht es im 3D Betrieb eigentlich nicht auf).

Merkor
2003-12-01, 01:04:38
Original geschrieben von Rache Klos
Warum nicht die Foren VOLL damit sind ist klar, kaum einer hat seinen PC länger wie 3 Tage am Stück OHNE REBOOT am laufen oder viele Spielen vielleicht mehr mit dem PC (wie schon erwähnt taucht es im 3D Betrieb eigentlich nicht auf).

Um mal drei Beispiele zu nennen:

Klick1 (http://www.rage3d.com/board/showthread.php?s=&threadid=33662452)

Klick2 (http://www.rage3d.com/board/showthread.php?s=&threadid=33687007)

Klick3 (http://forum.abit-usa.com/showthread.php?s=&threadid=21219)

Fiona
2003-12-01, 14:37:28
Wenn dies alles nicht funktioniert, gibt es für Testzwecke noch die Möglichkeit im Gerätemanager nach IRQ-Sharing zu schauen. Nach Möglichkeit die Geräte die den Interrupt mit der Grafikkarte teilen zu deaktivieren und zu probieren?.
Bei vielen neuen Intel-Boards teilt sich die Grafikkarte den IRQ mit USB. Wenn einer dieses Problem hat, und besitzt Tastatur und Maus für PS2, bitte mal USB im BIOS abschalten und, oder in Windows deaktivieren und probieren. Ergebniss dann bitte hier Posten. Dieses wäre dann ein reines Chipset-Treiber Problem in zusammenhang mit Ati. Bitte die Chipset-Treiber dann neu installieren und testen (neue Version 5021003).

Vielleicht Hilft es.

MfG

Fiona

Rache Klos
2003-12-02, 04:25:37
Es ist auch kein IRQ Problem, wie gesagt tritt es auf mit jetzt 7 unterschiedlichen PC´s auf ;)

Und mein USB Teilt sich keine Int Leitung mit dem AGP, bzw. teilt sich bei mir so wie ich es gesteckt habe überhaupt nichts mit dem AGP.

Byteschlumpf
2003-12-02, 11:38:42
Das Problem kann bei mir künstlich herbeigeführt werden, indem ich den "Overclocking-Softmod" versuche anzuwenden, die Karte übertakte und wiederrum das Grafikkartenmenü aufrufen möchte -> Freeze, 640x480@8bit -> Neustart erforderlich!

Die Ati2mag.dll/.sys ist demnach die Ursache für dieses Problem!

Merkor
2003-12-02, 11:54:32
Ich habe jetzt ein BIOS mit upgedatetem Code für eine Sapphire 9700 NONPRO mit Infineon RAM (3.3ns) von Sapphire bekommen. Wer Interesse hat, dem schicke ich das Ding gern zum Testen zu. Es SOLL angeblich das Problem beheben. Es ist der BIOS Code von R350 Karten eingearbeitet worden, die ja bekanntlich keine Probleme machen...

Byteschlumpf
2003-12-02, 12:00:41
Original geschrieben von Merkor
Ich habe jetzt ein BIOS mit upgedatetem Code für eine Sapphire 9700 NONPRO mit Infineon RAM (3.3ns) von Sapphire bekommen. Wer Interesse hat, dem schicke ich das Ding gern zum Testen zu. Es SOLL angeblich das Problem beheben. Es ist der BIOS Code von R350 Karten eingearbeitet worden, die ja bekanntlich keine Probleme machen...
Meine Sapphire 9700np hat Hynix oder Hyundai-RAM, weshalb ich das BIOS leider nicht verwenden kann. :(

DevilX
2003-12-02, 17:53:26
jo ich hätte es gerne ich schick dir ne pm mit der mail
ähh kann man das auf pro modden oder sowas??

Rache Klos
2003-12-02, 20:57:23
Naja Devil ich hab wie du 2,83 NS Samsung RAM, mit dem Bios wird es nichts werden.

DevilX
2003-12-02, 21:39:25
schit ich trottel.. außerdem haben wir ja ne pro...

Rache Klos
2003-12-03, 18:22:44
Hm also 6 Tage ist es her mit den E-Mails an Sapphire und ATI, alle mit genug Quellen auf Deutsch/Englisch mit dem fehler.

NIX keine Antwort, toll ATI lasst die dummen User nur im Regen stehen ;)

Merkor
2003-12-03, 19:04:15
Man muss nur die richtigen Kontakte zum 1st-Level haben... Die werden dir aber im Moment auch nicht viel nützen.

Rache Klos
2003-12-03, 21:50:18
Ja doll, ich schmeiss die Karte am besten in den Restmüll und ende.

Hab echt kein Bock, jetzt lief es mal ein paar Tage und gestern 2x hintereinander Peng.

Wenn du gerade unter Zeitdruck bis in die Nacht nen PHP Managment für ne Seite Coden musst und mitten in der Arbeit kackt das teil ab, ne dann vergeht dir die Lust auf den Rotz.

Am besten ich Arbeite nur noch am 2. oder 3. PC, denn mit der hoch gezüchteten Prestige Karte kannste ja anscheinend nur Zocken und sonst nix.

Es geht anscheinend nur noch eines von beiden, entweder Stabilität und dafür keine Leistung wenn man auch Gamer Fan ist, oder eben Leistung und dafür die Stabilität über den Haufen werden.

Die sollen endlich mal das Problem zugeben und daran Arbeiten, oder sie sollen mir die Karte gegen eine andere austauschen die fuktioniert (hatte ja schon 3 Karten).

Merkor
2003-12-03, 23:29:54
Es gibt keine offiziellen Statements dazu. Ich spreche mit meinen Kontakten hinter der Hand darüber.

Das Problem ist seit dem Granite Bay Chipsatz bekannt. Man weiß ja nicht mal, an wem es überhaupt liegt. Verdächtig ist, dass R350 Karten funktionieren. Das lässt einen das Problem auf ATi schieben, aber so einfach ist das nicht. Intel hat in einem Papier zugegeben, dass bestimmte AGP Funktionen nicht richtig implementiert wurden...

Rache Klos
2003-12-04, 12:19:57
Aha dann hat also NVidia auf dem NForce und VIA auf dem KT600 den gleichen fehler gemacht ;)

Ich glaube eher dass dieses Problem auf so ziemlich jedem AGP 0.8V (AGP 8x fähig) Steckplatz zu finden ist, also wird es eher doch ein R300 Problem sein.

Rache Klos
2003-12-05, 16:27:13
Welches Papier soll das denn sein, mir ist bis jetzt nur ein kleiner Bug im Granite Bay AGP bekannt ansonsten nix.

Rache Klos
2003-12-07, 20:51:16
Hm also schon wieder 2x passiert, ich hab echt kein Bock mehr.

Merkor
2003-12-07, 21:13:15
Das einzige, was bei mir die Frequenz des Absturzes senkt, ist scheinbar die Erhöhung der AGP Spannung auf 1.7v...

Rache Klos
2003-12-08, 00:35:44
Hm damit wird es bei mir noch schlimmer :D

Rache Klos
2003-12-10, 19:27:33
@Merkor Und was hat ATI bis jetzt gesagt ?

DevilX
2003-12-10, 20:12:35
jetzt sind die "abstürze" auch bei mir wider da...
wird zeit das die das prob in den griff bekommen.

Merkor
2003-12-10, 20:57:16
Original geschrieben von Rache Klos
@Merkor Und was hat ATI bis jetzt gesagt ?

Tja, ATi direkt scheint den Kontakt zu verlangsamen, obwohl sie recht gut mit mir an dem Problem gearbeitet haben, aber ich habe denke ich die Möglichkeit, mein neues BIOS für alle zu bekommen, wenn es denn was hilft. Es haben schon 4-5 Leute geflasht. Mal gucken, wann der erste mit dem Absturz kommt... ;-)

Rache Klos
2003-12-11, 20:55:38
Es ist halt wichtig dass wir das richtige BIOS haben, das beste wäre wenn ATI einfach ein neues für alle Speicher herausbringt und fertig.

Rache Klos
2003-12-16, 00:15:36
Also vor nächstem Jahr wird das also nix mehr ?

Wohl doch das beste die Karte in die Tonne zu knallen :D

Merkor
2003-12-16, 00:59:12
@Rache Klos: Check mal deine PMs...

Rache Klos
2003-12-16, 23:15:42
OK Mail ist an dirch raus - schonmal THX

Merkor
2003-12-16, 23:28:49
Ist noch nix gekommen...

Edit: Nun aber! ;) Ich werde versuchen, was in meiner Macht steht...

Rache Klos
2003-12-17, 15:16:30
Die Macht möge mit dir sein mein Junger Padawan :D

skyphab
2003-12-18, 11:27:27
würde mich echt mal interessieren, ob mit einem neuen bios meine catalyst-treiber-probs beseitigt werden würden (kann nur sapphire-treiber installieren, bei catalyst direkt, bootet windows nicht mehr).
weil trotz r300 und i865 habe ich sonst keine probleme, außer dem besagten treiberinstallationsgemurkse.

Merkor
2003-12-18, 16:24:44
Das neue BIOS wird das nicht beheben. Ich denke, du hast irgendeinen Fehler bei der Installationsreihenfolge gemacht.

skyphab
2003-12-18, 16:54:57
Original geschrieben von Merkor
Das neue BIOS wird das nicht beheben. Ich denke, du hast irgendeinen Fehler bei der Installationsreihenfolge gemacht.

meinst du? ich kann mir ja kaum vorstellen, dass es damit so brutale probleme gibt, dass man keine treiber mehr installieren kann.
ich hab mich zwar im vorneherein an keine reihenfolge gehalten, entsprach aber dann durch zufall der empfohlenen: chipsatztreiber, directx, graka-treiber (geht ja auch nicht anders, die neuen catalyst brauchen directx9).

also ich glaube kaum, dass das daher kommt.

Merkor
2003-12-18, 17:09:37
Oder kann es sein, dass die von ATi heruntergeladenen Treiber corrupt waren? Dann noch mal runterladen. Ich kenne sonst keinen mit der Kombi, der solche Probleme mit der Treiberinstallation selber hat. Und es ist sicher ein Fehler von dir und nicht von der Hardware...

skyphab
2003-12-18, 23:28:27
ne, die treiber sind alle einwandfrei, habe ja aktuelle catalyst probiert, neuere, dann die sapphire und jetzt die catalyst 3.10 mit dem selben effekt.

wenn ich lustig bin, installier ich xp nochmal auf eine alte platte, aber mehr als die zu beachtende installationsreihenfolge einhalten kann ich ja beim besten willen nicht machen.

Rache Klos
2003-12-23, 08:34:40
Und schon was von denen gehört ?