PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Speedlink Medusa 5.1


Hörn
2003-11-24, 11:07:32
da ich auch nach intensiver Recherche nur 2 kleine Beiträge zum Medusa 5.1 finden konnte, möchte ich hier kurz meine Erfahrungen mit diesem Surround-Headset mitteilen.
Um es vorwegzunehmen: Das sehr gute Abschneiden in der PCGHW (12/03) ist gerechtfertigt...

Ausgangssituation Soundanlage:
Soundblaster Live1024(4.1) mit 4.1 Boxen /0815-Kopfhörer

Neuanschaffung:
Soundblaster Audigy 2 + Medusa 5.1 Kopfhörer

Installation:
-3x Klinkenstecker an die analogen Ausgänge 1-3 der Audigy stecken ==> mit Verstärkerbox des Kopfhörers verbinden
-Kopfkörer wird mit DIN-Stecker an Verstärkerbox, Mikrofonstecker direkt an Soundkarte anbringen
- im Audigy-Treiber 5.1 Boxen eingstellt (ansonsten Defaultwerte)
- Lautstärke der einzelnen Boxen über die Schieberegler der Kopfhörer justieren: nicht auf ganz laut, sonst rauscht es
-Gesamtlautstärke über Drehknopf an der Verstärkerbox einstellen

Soundcheck:
-Audio-Demos der Audigy-Software:
5.1 Musik: um die Demostücke laut und ohne Verzerrungen zu hören musste ich die Bässe reduzieren (ca.20%), damit klingt alles sehr gut
THX Demo: absolut geil, die Bassbox ist beweglich aufgehängt und vibriert bei heftigen Bässen (so eine Art "Force-Feedback" für die Ohren ;))
-Spiele:
Battlefield1942(EAX2 an):
Hammerklasse, alle Geräusche sind gut zu lokalisieren, ich nehme auf einmal Flugzeuge über mir war (!), Höhen/Mitten und Bässe einwandfrei, tolles Hörgefühl!
Call of Duty(EAX3 an):
Wenn BF42 schon super klingt, CoD ist die Oberklasse an Hörvergnügen,das Spiel unterstützt 5.1 und klingt mit den Medusa wie "mittendrinn": wenn das MG42 losbricht und Granaten neben einem einschlagen zieht man den Kopf automatisch ein- im Gegensatz zu meiner vorherigen Soundausstattung eine erhebliche Verbesserung!

Tips zur Konfig der Audigy+Medusa:
-CMSS bei Spielen mit Surroundunterstützung unbedingt ausschalten, es klingt sonst "falsch"
-in Spielen ohne 5.1 Unterstützung sollte laut Creative 4.1 im Treiber eingestellt werden, es könnte sonst aus dem Center rauschen

Fazit:
Da ich vor der Neuanschaffung noch keine Highend-Kopfhörer hatte, ist dieser Bericht natürlich eher subjektiver Natur.
Aus meiner Sicht sind die Medusa 5.1 ihr Geld (ca.80€) absolut wert, man erhält vor allem in Spielen genialen Surroundklang ohne die Nachbarn/Freundin zu belästigen!
Wichtig für einen guten Klang ist die saubere Konfiguration der Soundkarten-Treiber, der Lautstärkeregler am Kopfhörer und die richtige Konfiguration im Spiel!

Hörn
2003-11-24, 11:22:42
oops, habe gerade erst die besonderen Regeln (>100Postings) für das Erstellen eines Beitrages in diesem Forum gelesen.

Ich hoffe die Moderatoren haben ein Einsehen mit mir "Newbe", ansonsten löscht den Beittrag erst mal, dann muss ich halt erst mal warten... :(

MfG

Ernie
2003-12-06, 15:17:11
Danke für Dein informatives Review. Ich habe mir auch überlegt die Medusa zuzulegen, weiß aber nur nicht wo. Bei Saturn, Media-Markt und Atelco sind sie jednefalls nicht zu finden. Will sie mir auch nicht übers Internet bestellen, da ich sie unbedingt erst nochmal probehören muss.

P.S. Dein Beitrag wird natürlich nicht gelöscht. =)

Edit:
So, habs jetzt auch. Noch ein paar Fragen:

-Ist das normal, dass es in dem Verstärker rappelt, wenn man ihn bewegt? Scheint so, als ob etwas nicht richtig befestigt sei.

- Hat schon jemand das Headset mit Soundstorm ausprobiert. Also, mich haut der Sound jetzt noch nicht wirklich vom Hocker. Vielleicht muss ich noch was in der Systemsteuerung ändern.

Hörn
2003-12-06, 18:00:06
@Ernie:
danke für das nichtlöschen!. :)

zur Frage 1.:
habe gerade an der Verstärkerbox gerüttelt, da klappert nichts rum ?!. Hast Du darauf geachtet, das das Siegel am Karton i.O. war?, die vordersten Verpackungen beim Saturn Vorort waren nähmlich schon mal geöffnet...

zur Frage 2:
hier nochmal meine Konfig für Games mit Audigy, vielleicht kannst Du was "gebrauchen":
- Boxen: 5.1 im Treiber eingestellt
- Lautstärkeregler Treiber: 70%
- Höhen" im Treiber: 60%
- Bass" im Treiber: 70%
- Drehregler Verstärker: Mittelstellung
- Schieberegler Kabel: ca. 80%, bis es nicht mehr rauscht

Schätze das jede Soundkarte so ihre eigene Grundjustierung braucht. Nehme an Du hast 5.1 Surround auch in der Systemsteuerung eingestellt?, macht bei der Audigy der Treiber automatisch mit.Womit hast Du noch genau Probleme?.

p.s.: mit C&C Generals hört es sich trotz fehlendem echten Surround auch sehr gut an.

Ernie
2003-12-06, 23:14:51
Hmm. Mein Verstärker rappelt, was kann das also sein...? Öffnen kann man das Ding ja leider nicht.

Tja, mit dem Sound ist bei mir so ne Sache. Soundstorm macht Probleme und mit dem Realtek fehlt es am satten Klang. Werds mal weiter probieren.

Edit:
Hab leider auch ein wahrnehmbares Grundrauschen, egal welche Lautstärkeeinstellungen ich vornehme.

Hörn
2003-12-07, 11:16:14
@Ernie:
ja dieses Grundrauschen hab ich auch, es ist aber kaum wahrzunehmen und stört mich nicht.

Die Schrauben der Verstärkerbox befinden sich unter den Gummifüßen der Box, sollten sich einfach herauslösen lassen. Wenn Du das Teil Vorort gekauft hast, würde ich besser einen Ausstausch vornehmen.

Mir ist noch aufgefallen, das DECT-Funktelefone im Nahbereich (ca.0,5m)des Verstärkers aufgestellt, ein fieses auf- und abschwellendes Störgeräusch in die Kopfhörer induzieren.

Hab sonst nur gutes über Soundstorm gelesen, hast Du mal ein Treiberupdate geprüft?.

Ernie
2003-12-07, 12:52:56
Bin nicht sehr bewandert im Verstärker öffnen. Ist da ne gewisse Grundspannung drauf?, etwa wie bei einem Röhrenbildschirm?

Hab jetzt übrigens festgestellt, dass bei einem echten 5.1 Spiel wie z.B. DTM Race Driver der Sound wirklich gut rüberkommt. Vorbeifahrende Autos (oder welche die ich übehole!!!) lassen sich absolut perfekt orten!
Was bei F1 99-02, Nascar 2003 und GP4 leider nicht der Fall ist. Liegt wohl an der fehlenden 5.1 -Unterstützung. Oder?

Soundstorm kann ich selbst mit neuestem Treiberupdate (3.75 für WIN 98SE) nur mit deaktivieter Hardwarebeschleunigung nutzen, so dass 3D-Sound nicht möglich ist. Mit dem Realtek-Treiber für ALC 650 hab ich zwar 3D-Sound, aber extrem hohe Prozessorbelastung. Zudem funktioniet auch hier EAX nur in manchen Spielen.

Wenn ich die Lautstärke an der Fernbedienung etwas runterdrehe und dafür in der Systemsteurung etwas höher, ist das Grundrauschen bei gleicher Lautstärke übrigens weg.

Welche Spiele mit 5.1 Unterstützung gibt es eigentlich noch? Enclave? Tron 2.0? Spiele meistens Rennspiele oder geile Shooter. Von CoD hab ich schon gehört, ist allerdings nicht so mein Fall. Max Payne 2 hab ich schon durch.

Hörn
2003-12-07, 14:53:14
@Ernie:

freut mich das Du das Rauschen weg bekommen hast.

zum Schrauben:
Es sollte keine Hochspannung auf der Elektronik liegen da schon das vorgestellte Netzteil die 220V Netzstrom auf vermutlich 6-12Volt runtertransformiert. Im Zweifel lass es lieber, vielleicht ist nur Kunstoffnippel oder Kabel lose und klötert rum. :)

zu Spielen:
Du solltest auch alle Spiele mit 4.1 gut mit den Kopfhörern nutzen können. Obwohl EAX-Support noch nicht automatisch Surround bedeutet,verfügen fast alle älteren Titel mit beworbenen EAX-Support über wenigstens 4.1 Unterstützung.

5.1 Spiele sind noch sehr rar, mir fällt noch Jediknight 2+ 3 ein, das neue NFS-Ultimate(?)und Vietkong ein.

Ich muss dazu sagen , dass es mir sehr schwer fällt, 4.1 von 5.1 zu unterscheiden, nur in CoD und den Demos zur Soundkarte ist es mir direkt aufgefallen . Ich lasse aber immer 5.1 an,egal was für Soundsysteme das Spiel unterstützt, ein Rauschen aus dem Center wie von Creativelabs angemerkt ist mir noch nicht augefallen.