PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ALL-IN-WOUNDER 9800 SE --> Absturz


xamibor
2003-11-24, 11:34:27
hi,

bin neu was Hardwar betrifft ...

habe einen Rechner zusammen gebaut:
ASUS Bord A7N8X-X
CPU AMD 3000+
Grafik ATI All-inOne 9800 SE (128 MB)

Mein Problem:

jedes mahl wenn ich z.b. eine simples Spiel wie "colin mcrae rally" reinschmeiße stürzt der Rechner innerhalb den ersten 2 bis 3 Minuten des renne ab.

Sonnst habe ich keine Probleme office anwendungen etc.
sobald es irgend wie etwas grafisch aufwendiges ist hört er auf .... :-(

lg
Andreas

StefanV
2003-11-24, 11:40:16
Was für ein Netzteil (MOdell & Hersteller!!)

AGP8x und Fast Writes deaktiviert??

xamibor
2003-11-24, 13:31:36
Bitte verstehe mich nicht falsch habe über haupt keine ahnung wo ich das ein bzw. umstelle :-(

habe XP home als Betriebssystem

lg
Andreas

Bakunin3
2003-11-24, 13:40:18
Wie Mr. Payne schon andeutete: Ein schlechtes Netzteil könnte auch der Schuldige sein.
Also mal bitte Hersteller und Leistung hier posten.

AGP 4x/8x, sowie Fastwrites stellst Du bei Dir im BIOS ein/aus.
In's BIOS kommst Du, indem Du beim Starten des PC sofort "Entf" bzw. "del" drückst.
Allerdings sollte man Einstellungen im BIOS anfangs besser mit Hilfe eines Versierteren Menschen vornehmen. ;)

Gruß,
B3

JuNkEE
2003-11-24, 14:01:55
evtl. Hitzestau

ernesto.che
2003-11-24, 14:30:06
säuft die karte so viel strom?

xamibor
2003-11-24, 15:20:20
Also NetzteiL:
Bequiet 400 Watt

Sonstige Geräte:
Philips DVD schreiber
DVD Laufwerk
Soundblaster PCI Karte

Kühler:
CPU ... cooper Coler
2 Gehäuse Lüfter von Cooper ...

Gehäuse ist ain einfaches ATX eine seite ist offen ...

Temperaturen:
CPU normal betrieb ca. bis 49 C
hoher beanspruchung ca 55 bis 65 C

....

werde es mal mit der Bios geschichte ausprobieren ...

Danke schon mal im vorraus ...

lg
Andreas

JuNkEE
2003-11-24, 15:56:54
Somit fällt Hitzestau und Netzteil schonmal weg..
Kann eigentlich nurnoch software sein

xamibor
2003-11-24, 16:02:40
habe komplett alles neu drauf gespielt :-(

...
lg
Andreas

JuNkEE
2003-11-24, 16:07:37
hmm vielleicht hat dein Mainboard ein Bus prob

xamibor
2003-11-24, 16:11:13
und was heißt das nun wieder ???

lg
Andreas

xamibor
2003-11-24, 16:13:35
habe im Biois

AGP8x und Fast Writes deaktiviert??

net gefunden :-(

lg
Andreas

StefanV
2003-11-24, 16:32:26
Original geschrieben von xamibor
und was heißt das nun wieder ???

lg
Andreas

hm, haben nicht einige ASUS Bretter Probleme mit ATI Karten??

xamibor
2003-11-24, 17:41:54
nun habe mich leider nicht vorher informiert :-(

lg
Andreas

Colin MacLaren
2003-11-24, 17:52:11
Sorry, aber 65°C kann für den Prozessor schon mehr als zuviel sein! Wenn in seinem Mainboard der Temperaturfühler sehr weit weg liegt, ist diese Angabe extrem heiß. Mein Rechner mit Epox 8RDA+ Baord schmiert schon bei Temps >40°C ab, weil der Fphler einfach sonstwo sitzt, das K7S5A von nem Kumpel, auch nciht gerade fpr seinen Dienahen Temperaturfühler bekannt, schmiert bei ~60°C ab.

Stell mal einen Ventilator vor den Rechner und laß ihn auf die CPU blasen.

JuNkEE
2003-11-24, 20:10:34
Von Ventilator würde ich abraten. Kann mehr Probleme verursachen als beheben.

Colin MacLaren
2003-11-24, 20:48:54
Was für Probleme? Ich dachte dies weniger als Dauerlösung als eher zum Testen, ob das Problem in einem Hitzestau begründet liegt, um wenigstens eine mögliche Fehlerquelle ausschließen zu können.

Und für Abstürze in 3D--spielen sind nun mal die naheliegensten:

RAM-Probleme
Überhitzung
schwaches Netzteil
Übertaktung
Inkompatiblität zwischen der verwendeten Hardware

xamibor
2003-11-25, 09:02:35
habe es gefunden

AGP8x und Fast Writes deaktiviert??


kann man bei ATI unter windows einstellen ... neustart erforderlich

Jetzt scheint nur ein Wäreme problem zu geben ... nach 15 min scheint der Ventilator net hinter her zukommen den Proz. zu kühlen ....


lg
Andreas