PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gothic 2 mit oder ohne Addon


Gast
2003-11-24, 11:44:06
Nach langem hin und her wollte ich jetzt heute losziehen und mir Gothic 2 kaufen.

Nun bin ich mir nicht sicher ob ich mir das Addon auch zulegen soll. Ist es den Wert das Addon auch zu kaufen?

Und zum Spielen selber.
Fals ich das Addon kaufe sollte ich am Anfang Gothic 2 erst ohne Addon spielen und danach mit Addon oder gleich von Anfang an mit Addon ?

Danke für die Antworten.

little homer
2003-11-24, 11:58:31
na wenn du G2 noch gar nicht hast, dann nimm gleich beides!!
das Add on wird ins (Haupt-)Spiel eingebunden und verändert das es teilweise!
wenn du den ersten Teil gespielt hast und er dir gefallen hat, wird dir das Add on auch gefallen, gibt da wieder ein paar Figuren aus Teil 1 die in G2 (ohne Add on) nicht vorkommen!

außerdem musst du nach Installation des Add on G2 von vorne anfangen, du kannst also nicht G2 spielen, nach ner Weile das Add On inst. und dann weiterspielen!

kurz: kauf beides, inst. beides und fang an zu spielen!

gbm31
2003-11-24, 11:58:47
eindeutig mit addon und addon patch 2.6.

weil sonst spielst du 2 mal sehr ähnlich und außerdem wurden erst mit dem addon einige lücken im original ausgefüllt.

ich hab g2 gottseidank schon vor ner ganzen weile gespielt gehabt, so daß der erneute durchlauf mit addon nicht ganz so dejavu-mässig abging.

Dead Man
2003-11-24, 13:52:50
Wenn Du vor hast, G2 mehrmals durchzuspielen, würde ich empfehlen, erst ohne Add-On, ist auch um einiges leichter.

Wenn Du G2 vermutlich nur einmal durchspielen willst, dann gleich mit Add-On. Es lohnt sich auf jeden Fall. Allerdings merkst Du dann nicht, was alles im Add-On drin steckt.

Ich hab G2 jetzt 4 mal durchgespielt, 3 mal ohne einmal mit Add-On.

Viel Spaß!

MfG Dead Man

Nefilim
2003-11-24, 14:28:10
Hm, ich habe mir heute das Addon geholt, und muss doch tatsächlich im Handbuch lesen:
"Viele Leute haben sich beschwert, Gothic 2 sei zu leicht gewesen. Nun, das sollte sich jetzt etwas geändert haben."

Wer hat sich denn bitte beschwert, dass G2 zu einfach sei???

Ich fand's - gerade am Anfang - knüppelschwer!

little homer
2003-11-24, 14:30:52
Original geschrieben von Nefilim
Hm, ich habe mir heute das Addon geholt, und muss doch tatsächlich im Handbuch lesen:
"Viele Leute haben sich beschwert, Gothic 2 sei zu leicht gewesen. Nun, das sollte sich jetzt etwas geändert haben."

Wer hat sich denn bitte beschwert, dass G2 zu einfach sei???

Ich fand's - gerade am Anfang - knüppelschwer!

richtig, die Viecher im Add-On sind noch kräftig gefüttert worden!!! die hauen mehr druf und können mehr ab!!!!!!

The Dude
2003-11-24, 15:02:58
Original geschrieben von Gast
Nach langem hin und her wollte ich jetzt heute losziehen und mir Gothic 2 kaufen.

Nun bin ich mir nicht sicher ob ich mir das Addon auch zulegen soll. Ist es den Wert das Addon auch zu kaufen?

Und zum Spielen selber.
Fals ich das Addon kaufe sollte ich am Anfang Gothic 2 erst ohne Addon spielen und danach mit Addon oder gleich von Anfang an mit Addon ?

Danke für die Antworten.

Ich würds mir gleich mit Add-on holen und auch so zocken, denn das Add-on ist ja mitten im Game integriert und nimmt letztendlich einen großen Einfluß auf das Gesamt-Spiel (zumindest in den ersten Kapiteln).
Das Add-on vervollständigt die ohnehin schon sehr gute Story vollends.

Somit würde es für mich wenig Sinn machen, zuerst ohne Add-on zu spielen und kurz darauf dann mit. Da ist die bessere Variante das Game inkl. Add-on mehrmals zu zocken.

Tatsächlich ist das Game schwerer geworden, aber wenn man mal dahinter gekommen ist, dass man halt nicht einfach in den nächsten Wald rennen sollte obwohl dort die nächsten Orks über einen herfallen können, sondern sich lieber zuerst den einfachen Missions zuwenden sollte, dann gibt es auch keinen großen Frust.


Greez, the Dude

Gast
2003-11-24, 15:41:17
Danke für die Antworten.

Genau der Punkt mit dem doch ziemlich angezogenen Schwierigkeitsgrad hat mich ein bischen ins Grübeln gebracht ob es denn fürs erste mal Spielen richtig ist das Addon auch zu installieren.

x-dragon
2003-11-24, 15:48:03
Original geschrieben von Gast
Danke für die Antworten.

Genau der Punkt mit dem doch ziemlich angezogenen Schwierigkeitsgrad hat mich ein bischen ins Grübeln gebracht ob es denn fürs erste mal Spielen richtig ist das Addon auch zu installieren. Andererseits muss man mit Addon "anders" spielen als ohne (wegen Stärke der Monnster etc.), von daher müsstes du dich dann erst wieder umgewöhnen :).

Kai
2003-11-24, 15:54:54
Wenn du Gothic2 ohne Addon und dann nochmal mit Addon spielst, bist du enttäuscht, soviel dürfte schonmal klar sein. Es gibt innerhalb der normalen Gothic2-Story zu viele Dinge die nur im Addon geklärt werden.

The Dude
2003-11-24, 16:10:56
Original geschrieben von Gast
Danke für die Antworten.

Genau der Punkt mit dem doch ziemlich angezogenen Schwierigkeitsgrad hat mich ein bischen ins Grübeln gebracht ob es denn fürs erste mal Spielen richtig ist das Addon auch zu installieren.

Kommt natürlich darauf an, was Du von dem Game erwartest, wie viel Geduld du hast und inwiefern Du bereit bist in die Welt einzutauchen.
Klar, Gothic2 ist ein RPG mit viel Aktion, aber am Anfang hat man´s doch schwer die Viecher platt zu machen. Um schnell besser gerüstet zu sein zählt da halt jeder Erfahrungspunkt. Doch dafür gibt es eben viele leichte Missions wie Botengänge, irgendwelche Personen ausfindig zu machen, oder Feldrüben zu pflücken.

Aber - das geniale ist eben diese "Entdeckerreise". Man traut sich dann halt doch in eine noch unbekannte Schlucht oder Höhle, freut sich über ein paar gefundene Gegenstände die verkauft werden können - und wird von den nächsten Banditen plattgemacht.
Doch, irgendwann kommt die Zeit, wo man denen Typen den Garaus machen und die Gegend dort weiter erkunden kann.

Ich rate Dir: Installiere auch das Add-on, nimm Dir für die ersten paar Stunden viel Zeit, sei genügsam und halte die Ohren steifen. Dann kommt auch kein Frust auf. Der Schwierigkeitsgrad ist nicht leicht, aber fair und einfach herausvordernd.


Viel Spaß mit dem Game!
(Shit! Ich wünschte mir ich wäre in Deiner Lage und hätte das Game noch nie vorher gezockt. Wüßte ich dann dennoch was mich erwartet, würde ich jetzt einen Freudentanz machen und mir vom Arzt einen gelben Zettel für den Rest der Woche ausfüllen lassen!)

Greez, the Dude

Gast
2003-11-24, 16:41:27
Original geschrieben von The Dude
(Shit! Ich wünschte mir ich wäre in Deiner Lage und hätte das Game noch nie vorher gezockt. Wüßte ich dann dennoch was mich erwartet, würde ich jetzt einen Freudentanz machen und mir vom Arzt einen gelben Zettel für den Rest der Woche ausfüllen lassen!)

Greez, the Dude

Verdammt wenn ich das höre hätt ich mir das game letzte Woche schon gekauft.
War die ganze Woche krank geschrieben und daheim :D

WeyounTM
2003-11-24, 16:48:24
Ich habe mir seinerzeit Gothic 2 am Erscheinungstag gekauft und hatte nie die Gelegenheit es zu zocken (Stress/Ärger etc.pp). Erst jetzt als ich mir das Addon zulegte, fand ich die Zeit, in G2 einzutauchen und muss sagen, dass ich mega-gefesselt bin. Gothic1 war schon reichlich cool, aber G2 übertrifft es noch. Der Suchtfaktor ist wirklich enorm. Und die Tatsache, dass alle Figuren Sprachausgabe haben steigert das ganze nochmal. Obwohl ich ein Fan von Morrowind bin und auch bleibe, waren mir die Texte dort oftmals zu langatmig. Aber ich will jetzt hier nicht abermals eine Gothic vers. Morrowind Debatte anzetteln. Beide haben ihre Stärken und Schwächen!

The Dude
2003-11-24, 16:52:36
Original geschrieben von Gast
Verdammt wenn ich das höre hätt ich mir das game letzte Woche schon gekauft.
War die ganze Woche krank geschrieben und daheim :D

Es gibt doch auch "Rückfälle" ;D, vielleicht kannst Du noch ne Woche dranhängen!?

Shit, ich glaub ich fang heute abend mit G2 noch mal von vorn an und mal sehen, vielleicht überlege ich mir die Sache mit dem gelben Zettel doch auch noch....;D

B-Maniac
2003-11-24, 17:06:00
Original geschrieben von Gast
Danke für die Antworten.

Genau der Punkt mit dem doch ziemlich angezogenen Schwierigkeitsgrad hat mich ein bischen ins Grübeln gebracht ob es denn fürs erste mal Spielen richtig ist das Addon auch zu installieren.

Mach dir darüber nicht soviel Gedanken, ich hab mir das Spiel auch erst vor 2 Wochen gleich mit addon geholt und es dann zum ersten mal gespielt und finde, dass es nicht wirklich schwer ist.

Vielleicht liegt es ja daran, dass ich eh ein liebhaber von rollenspielen mit strategischen kämpfen bin und nicht so auf die action-haudrauf teile stehe, aber man kann mit dem addon eben nicht nur als Superheld durch die Gegend ziehen und alles niedermähen (vielleicht in höheren levels dann), aber gerade das finde ich, macht das spiel spannender und herausfordernder, da man so bei jedem gegner sich erstmal ne taktik überlegen muss, aber herausfordernd bedeutet in meinen augen nicht schwieriger, sondern mehr spielspass...

kmf
2003-11-24, 18:18:29
Auch ich empfehle gleich beide Teile, also Hauptteil und AddOn, zu nehmen. Die Story ist bei dieser Kombination einfach schlüssiger und spannender. Das Spiel ist dann aber ein ziemlicher Brocken. Wenn du in der Art noch nichts gespielt hast, wirst du um Frusterlebnisse nicht rumkommen. Ich hab das Spiel Gothic1 und 2 so von meiner Schwester geschenkt bekommen, die kam damit überhaupt nicht zurecht.

/edit

hab aus der 'Schwaeter' mal 'Schwester' gemacht.

Piffan
2003-11-24, 20:15:52
Was mir daran so gut gefällt: Wenn man sehr geschickt kämpft (auf jeden Fall mit der Maus spielen und unbedingt nur Einhänder schulen!), dann kann man schon frühzeitig auch stärkere Gegner knacken! Dann bekommt man schneller Punkte und kann sich bessere Waffen etc leisten....

Für mich ist Gothic eine Mischung aus Rollenspiel, Aktionkracher und Adventure.....Kommt vom Fesselfaktor an Outcast ran, und das ist für mich das Spiel der Spiele....

Döner-Ente
2003-11-24, 23:30:50
Hat beides Vor- und Nachteile, wie hier schon erwähnt:

1.) G2 ohne Addon durchspielen --> Frustfaktor niedriger, aber dafür musst du einiges beim Addon-Spielen nochmals Spielen
2.)G2 mit Addon --> Schwieriger, aber halt komplette Story und noch umfangreicher.

Wie auch immer, G2 ist für mich eins der besten Spiele überhaupt...am besten noch 4 Wochen krankschreiben lassen :)

Kai
2003-11-27, 18:27:28
Bin ebenfalls totaler Gothic-Fan. Hab das Addon bereits mit nem Drachenjäger durch und kann vom Schwierigkeitsgrad her nicht klagen. Okay, ist ein bisschen schwieriger geworden - geht aber. Was allerdings gerade bei meinem zweiten Durchspiel-Versuch mit einem Magier abgeht ist beinahe nimmer schön. Mir ein Rätsel wie ich das packen soll ... naja.