PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kann jemand Thailändisch?


GangstaMaus
2003-11-24, 13:16:00
Hi, kann vielleicht jemand Thailändisch?

Wenn ja dann :
Mit was und auf was wurde früher geschrieben?

Mit was und auf was wird heute geschrieben?

Gibt es nachteile in der Thai Sprache?

Kannst du mir vielleicht ein paar Schriftzeichen schicken?

GangstaMaus
2003-11-24, 13:17:08
"Kannst du mir vielleicht ein paar Schriftzeichen schicken?"

sollte heißen :

Kann mir jemand vielleicht ein paar schriftzeichen schicken.

Talion
2003-11-24, 18:39:19
Ein Freund von mir war für ein Jahr in Thailand, der könnte dir bestimmt weiterhelfen. Bin mir aber nicht sicher, ob er überhaupt Internet hat. Kann ihn ja mal fragen. Aber findet man da bei Google nichts?

mofhou
2003-11-24, 18:43:49
Original geschrieben von GangstaMaus
auf was wird heute geschrieben?

Auf Papier, die leben ja schließlich nicht hinterm Mond

thop
2003-11-24, 19:08:35
suchst nen job in thailand?

EureDudeheit
2003-11-24, 19:52:34
Original geschrieben von mofhou
Auf Papier, die leben ja schließlich nicht hinterm Mond


wollte ich auch schreiben :-) ach quatsch die meißeln noch in stein oder es wird mündlich überliefert, weil sie noch gar keine schrift kennen.

thomasius
2003-11-24, 19:58:32
hm halte mich seit 7 monaten 2 autostunden von thailand auf, nächstes we gehts dann mal wieder hin, ich mach ein paar fotos von strassenschildern usw, wenn du willst.

thai ist aber net so einfach, die haben sowohl ein eigenes alphabet, als auch andere zahlen, auf manchen münzen steht dann nicht mal die arabische zahl, da guggt man schon ein wenig dumm aus der wäsche.

das mit den schreiben ist ein witz oder?

als ich in thailand im inetkaffee sass vor dem rechner, das war schon interessant :-) zum glück sind auch "normale" buchstaben usw auf der tastatur, wenn auch klein.

{655321}-Hades
2003-11-24, 20:28:18
Original geschrieben von thop
suchst nen job in thailand?

Na, wenn das mal nicht anzüglich gemeint war...?

GangstaMaus
2003-11-24, 20:29:37
wieso sollte das mit dem schreiben ein witz sein?


es war mir klar das sie heute auf papier schreiben, aber früher haben sie das wohl nicht getan.


es gibt manche länder da schreiben sie zb heute noch mit federn also war es keine dumme frage!

mofhou
2003-11-24, 21:09:14
Original geschrieben von GangstaMaus
es gibt manche länder da schreiben sie zb heute noch mit federn also war es keine dumme frage!
Welche denn? Bayern? *flame* :schleich: [/ironie]

EureDudeheit
2003-11-24, 22:05:27
Original geschrieben von GangstaMaus
wieso sollte das mit dem schreiben ein witz sein?


es war mir klar das sie heute auf papier schreiben, aber früher haben sie das wohl nicht getan.


es gibt manche länder da schreiben sie zb heute noch mit federn also war es keine dumme frage!


jo klar, die eingeborenen stämme von bongo bongo vielleicht, die noch nie einen weißen menschen gesehen....


was heißt früher, 1000 jahre, 100000 jahre?

man hat früher auch schon papier gehabt, die ägypter haben das aus papyrus gemacht zb.
schau hier mal nach http://members.vienna.at/difr/papier/verbas.html

thomasius
2003-11-25, 04:51:49
Original geschrieben von GangstaMaus
wieso sollte das mit dem schreiben ein witz sein?

Thailand ist ein relativ gut entwickeltes land, da gibt es ordentlich industrie und natürlich tourismus, die jungs leben da nicht hinter dem mond :-)

deswegen dachte ich es sei ein witz, welche industrienation meiselt noch in stein?

Original geschrieben von GangstaMaus
es war mir klar das sie heute auf papier schreiben, ...
warum fragst du dann?

Original geschrieben von GangstaMaus
es gibt manche länder da schreiben sie zb heute noch mit federn also war es keine dumme frage!

na was denn nun, war dir klar das sie heute auf papier schreiben oder nicht?

ich weiß ich bin gemein, aber so richtig wird man aus deinen postings net schlau ;-)


was ist nun? soll ich fotos von div. zeuch machen? kann eh kein mensch lesen? thai sieht aus, wie eine mischung aus chinesich und arabisch

Satariel
2003-11-27, 21:03:16
Original geschrieben von thop
suchst nen job in thailand?

Sorry, wenns nix mit dem Thema zu tun hat, aber so gelacht hab ich schon lange nicht mehr ;D

GangstaMaus
2003-11-27, 21:06:02
hi,


mir war klar das die heute auf papier und mit kuli schreiben *lol* es hätte aber sein können das es vielleicht was weiß ich irgendwelche kleine teile gibt die das zwar kennen aber mit federn auf papier schreiben!!!!???


ne du musst keine bilder machen weil es geht ja um das thema die schrift von thailand.


hab miterweile alles für den "vortrag" zusammen und werd dann am montag die doch so schlechte note drauf bekommen ;D

thomasius
2003-11-28, 03:22:37
ich meint ja auch mal ne seite aus dem buchladen fotfieren, oder ein strassenschild mit schrift druff, aber egal.

viel glück bei deinem vortrag :)

Gast
2003-11-30, 00:16:02
Sind ja seltsame Referatsthemen:kratz:

thop
2003-11-30, 02:43:04
vielleicht hauptschule?

Kampf Ameise
2003-11-30, 03:10:18
Original geschrieben von mofhou
Welche denn? Bayern? *flame* :schleich: [/ironie] mann mann mann immer auf die bayern, ihr seid doch bloss neidisch... wenigstens haben wir hier noch unsere eigene kultur und wenn man an deutschland denkt denken die dann immer an bayern ! warum ? weil bayern ein schönes land ist mit meisstens netten menschen! und das bier schmeckt auch !

Kampf Ameise
2003-11-30, 03:14:19
Original geschrieben von thop
vielleicht hauptschule?

tz tz tz.. es kommt doch nur drauf an in welchem schulfach und wie der lehrer drauf ist dann ist alles möglich hauptschule bedeutet nicht gleich blöd sein, in den "hochschulen" gibts evtl noch mehr idioten.... ausserdem kenn ich nen herzchirugen der auf ner hautpschule mal war....!

thomasius
2003-11-30, 09:59:08
Original geschrieben von Kampf Ameise
wenn man an deutschland denkt denken die dann immer an bayern !

diesen saty kann ich dir leider aus asien nicht bestaetigen.
bazern muenchen kennt jeder, aber bazern an sich, eher nicht, wenn man auf jemanden informierten trifft, kennt er noch das oktoberfest, aber das wars dann auch.

p.s.
dirk nowiyki ist uebrigens fast genauso bekannt, wie die bazern

p.p.s.
shit sehe grade y und z vertauscht, sorrz

GangstaMaus
2003-11-30, 14:52:37
Original geschrieben von thop
vielleicht hauptschule?


tut mir leid es ist gynasium

Gast
2003-11-30, 14:59:13
Original geschrieben von GangstaMaus
tut mir leid es ist gynasium

SorrZ*scnr*

;D

GangstaMaus
2003-11-30, 21:35:53
Weiß jemand vielleicht noch woher die Pali, Sanskrit und die Burmesiche Schrift kommt?

thop
2003-11-30, 22:04:58
Is google heute down?

GangstaMaus
2003-11-30, 22:16:46
Original geschrieben von thop
Is google heute down?


clown gefrüchstückt?

ich hät wohl nicht gefragt wenn ich in goggle nichts raus gefunden hätte.