PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Quick&Dirty Lüftersteuerung?


huha
2003-11-24, 13:51:33
Morgen!

Da meine Platten IMO zur Zeit etwas heiß laufen, würd ich gern den Lüfter meines alten CM XDream davorhängen.
Da dieser Lüfter nun aber doch recht geräuschvoll zu Werke geht, würde ich mir gerne nen kleinen Schalter dazwischenquetschen, mit dem man den Lüfter an- und abschalten kann.
So, nun mein Problem:
Da ich absolut keine Zeit hab, würd' ich gern was machen, das in maximal 5-10 Minuten aufgebaut ist und nichts am Lüfter/Kabel verändert.
Der Lüfter wird per Molexstecker angeschlossen, n passendes Gegenstück hab' ich.
Irgendwelche Empfehlungen zur Realisation?

-huha

Huhn
2003-11-24, 15:07:41
willste die ultimative quick and dirty lösung haben? zieh an den kabeln des lüfters bis die kabel aus dem molex stecker raus gehen. dann drückst du das metallteil das im molex steckker vorher drin war zusammen. ok. jetzt steckst du dieses metallteil in einen 12v anschluss deines netzteils. (dieser zusammengedrckte kontakt im molexstecker passt perfekt in diese runde hülse im 12 stecker. tja jetzt kannste wählen. du hast 4 möglichkeiten die kabel reinzustecken.nimm die äusseren rot schwrz oder schwarz gelb. schwarz gelb ergibt 12 v rot schwarz glaub ich 7 .
mfg
huhn ;)

Huhn
2003-11-24, 15:08:30
mh edit button will nciht. hab gerade geshen du willst nicht das kabel verändern

Piffan
2003-11-24, 20:35:44
Original geschrieben von huha
Morgen!

Da meine Platten IMO zur Zeit etwas heiß laufen, würd ich gern den Lüfter meines alten CM XDream davorhängen.
Da dieser Lüfter nun aber doch recht geräuschvoll zu Werke geht, würde ich mir gerne nen kleinen Schalter dazwischenquetschen, mit dem man den Lüfter an- und abschalten kann.
So, nun mein Problem:
Da ich absolut keine Zeit hab, würd' ich gern was machen, das in maximal 5-10 Minuten aufgebaut ist und nichts am Lüfter/Kabel verändert.
Der Lüfter wird per Molexstecker angeschlossen, n passendes Gegenstück hab' ich.
Irgendwelche Empfehlungen zur Realisation?

-huha

Also du willst gewaschen werden, ohne dass man dich nass macht...Sorry, da gibts leider keine Hilfe ;)

MatrixP
2003-11-24, 20:42:42
Original geschrieben von Piffan
Also du willst gewaschen werden, ohne dass man dich nass macht...Sorry, da gibts leider keine Hilfe ;)

???

@huha: bau dir nach der methode von huhn einen adapter, den du mit den noch verfügbaren molex stecker realisierst. alles klar?

MatrixP